PDA

Vollständige Version anzeigen : "Übersetzung" Roentgenbefund

Waldschnecke
06.04.2004, 13:39
Hallo zusammen !!

Bin seit ca. 2 Monaten aktiver Mitleser habe aber noch keinen Beitrag vefasst. Also: Ich bin die Neue :D :D

Ganz kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Habe seit vielen Jahren immer wieder mal Rückenschmerzen gehabt. Mal mehr mal weniger schlimm... War auch schon oft beim Arzt und bin auch geröntgt worden. Aber wie das bei so vielen hier ist, kein Befund... habe ich die mittlerweile heftigen Schmerzen ausgehalten weil ich mich nicht mehr zu einem Arzt getraut habe... Ihr kennt das ja.
Im Januar diesen Jahres war es dann so schlimm das ich morgens kaum noch aufstehen konnte. Horror. Es blieb mir nichts anderes übrig als zu einem Arzt zu gehn.
Dieser Ordnete erst mal ne Blutuntersuchung an und gab mir eine Überweisung zum Röntgen.

Blutuntersuchung: HLA-B27 positiv

Röntgen: (ich schreibe einfach mal ab was da steht):

:gruebel:

LWS in 2 EB.:
Fehlhaltung mit diskreter S- förmiger Skoliose in der a.p. - Aufnahme- sowie Steilstellung im BWS-LWS-Übergang auf der seitlichen Ebene. Übergangswirbel mit inkompletter bilateraler Sakralisation L5. Zeichen der Iliosakralartrhrose beidseits. SpondylartrotischeVeränderungen L4/5, L5/S1. Unauffällige Abgrenzbarkeit der paravertebralen Weichteilschatten.

Beckenübersicht:

Zeichen der bilateralen Iliosakralarthrose. Inkomplette Sakralisation S1. Zeichen der initialen Coxartrthrose mit diskreten osteophytären Kantenausziehungen aus der Fovea carpitis links. Kleines Os acetabulu links. Beginnnende Fibroosteose beider Beckenschaufeln.

So das wars.......;o ;o

Ich weiss eigentlich nicht wirklich etwas damit anzufangen... Mein Arzt (Internist) sagte mir nur das ich mich dringend an einen Rheumatologen wenden solle (habe am Do einen Termin und brauchte dafür auch die Befunde), da der Verdacht auf Bechterew fallen würde.

Wäre echt Nett wenn jemand mir den Röntgenbefund kurz übersetzen könnte:applaus:

Liebe Grüsse

Waldschnecke

Gast_02
06.04.2004, 17:36
Hallo Waldschnecke,

zu deinem Befund möchte ich dir folgenden Link empfehlen.
Hier findest du die meisten Erklärungen.

Hier Info (http://www.free.de/wirbel/dict.htm)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Lieben Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Andrea
06.04.2004, 19:29
Herzlich Willkommen bei uns..

ein bischen von deinem Befund hab ich auch, deswegen kann ich dir auch ein wenig dazu sagen. Skoliose ist eine Verkrümung.Bei Dir sieht es aus wie ein S. Die Arhtrose Sachen und das Bil...können dir sicher die anderen besser erklären. Hab ich zwar auch, aber anders im Zusammenhang.
Ist jedenfalls schon mal toll, daß Du so schnell ein Rheumatermin hast.

Liebe Grüße
Andrea

Ulmka
06.04.2004, 22:57
Hallo Waldschnecke,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich versuch mal, ein bißchen was zu übersetzen:

Also, Skoliose ist eine Krümmung in der Wirbelsäule (ich glaube seitwärts), wo keine sein soll. Die Steilstellung am Übergang von der LWS zur BWS bedeutet, dass hier die Wirbelsäule zu wenig gekrümmt ist (also das Gegenteil von einem Hohlkreuz).

Inkomplette bilaterale Sakralisation L5 bedeutet, dass der 5. Lendenwirbel schon teilweise (=inkomplett) beidseits (=bilateral) mit dem Kreuzbein (ein Teil des 'Hüftrings') verwachsen ist. Auch der 4. und 5. Lendenwirbel (L4/5) und die Ileosakralgelenke (ISG, Kreuz-Darmbeingelenke = Übergang von der Wirbelsäule zur Hüfte) zeigen schon Veränderungen, die von einer Entzündung herrühren könnten und Richtung Verknöcherung gehen. Die neben der Wirbelsäule (=paravertebral) gelegenen Weichteile sind dabei noch unauffällig.

Außerdem sind die Hüftgelenke leicht angeknabbert (Coxarthrose) und fangen an, leichte Knochenauswüchse zu bilden (osteophytäre Kantenausziehungen).

Das hört sich wirklich alles sehr nach Bechterew mit beginnender Versteifung der Lendenwirbelsäule an :( - um so wichtiger, dass du schon am Donnerstag deinen Termin beim Rheumatologen hast! :applaus:

Berichte dann mal hier, was der gesagt hat.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Waldschnecke
07.04.2004, 18:13
Hallo !!

Vielen Dank für Eure schnelle Aufklärung.... Ihr habt mir Echt geholfen. So gehe ich morgen nicht ganz unvorbereitet zum Rheumatologen.
Hab leider jetzt keine Zeit mehr , denn ich muss zum Schwimmtraining:sport: :sport: :sport:

Ich sag Euch morgen abend wie es gelaufen ist!!

Tschüss bis morgen

Birgit:jump: :jump: :jump:

Waldschnecke
09.04.2004, 13:33
Hallo Zusammen !!

Also, die Rheumatologin hat sich sehr viel Zeit für mich genommen (ich war Überrascht...) und alles gründlich erfragt und untersucht. Sie ist dann zu dem Ergebniss gekommen das es mit aller Wahrscheinlichkeit Bechterew ist, aber zur sicheren Diagnose habe ich im Mai noch einen Termin zur Kernspintom. Dort soll dann noch die Entzündung des ISG "bewiesen" werden.

Endlich habe ich mal "ausreichend" Medikamente bekommen. (Nicht nur 10 Tabl. für´s Quartal wie vorher....) Jetzt muss ich die andauernden Schmerzen nicht mehr so arg aushalten.:) Ich hab nämlich immer so gut wie keine Medikamente genommen, da ich diese immer aufgespart habe für Tage wo ich mich fast gar nicht mehr bewegen konnte. Ich hatte immer Angst das es wieder mal so schlimm kommt, und ich habe nix mehr.

Ich bin Froh das mich nun endlich mal jemand Ernst genommen hat, und ich ncht das Gefühl habe ich seie ein Simulant.

Tschüss Eure Birgit

Nelly
10.04.2004, 07:05
Hallo Waldschnecke,

das ist ja sehr erfreulich fuer Dich. Mir ist es bei der ersten Konsultation meines jetztigen Rheumatologen auch so gegangen, ich fuehlte mich wie im Paradies...

Die Schmerzmedikation bei deinem ersten Arzt. koennte jedem Schmerztherapeut die Haare zu Berge stehen lassen, gerade so zuechtet man einen chronischen Schmerzpatienten.

Ich wuensche Dir, dass Alles weiter so gut verlaeuft,

Nelly

Turbo Biene
10.04.2004, 07:26
Wie gut kann ich Dich verstehen :knuddel:
Wenn endlich, einen Arzt Deine Geschichte zuhört und auch handelt :hoch:
Ich habe das selbe erlebt.............wie schön, das ein Gefühl sein kann, wenn mann, ernst genommen wird :applaus:

Ich möchte dich alles wünschen was Du brauchst und das Deine Scmerzen bald abklingen werden :trost:

Für Deine weitere Untersuchung.....werde ich Dir sicher die Daumen drücken :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

Gast_02
10.04.2004, 08:44
Hallo Birgit,

schön zu hören das du endlich ernst genommen wirst und du eine
vernünftige Medikation bekommst.
Nun heißt es abwarten was das Mrt bringt.
Allerdings finde ich das ein 3 Phasensyntiegraphie dafür besser geeignet gewesen wäre.

Ich wünsche dir viel Erfolg dafür

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :gruebel:

Ulmka
10.04.2004, 14:39
Hallo Birgit,

dass sind doch gute Nachrichten! :applaus:

Dann wünsche ich dir, dass du deine Schmerzen jetzt ganz schnell los wirst!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia