PDA

Vollständige Version anzeigen : Was habe ich eigentlich?

wutzi
06.04.2004, 08:33
Hallo ihr,
ich habe gerade mit großem Interesse dieses Forum gelesen, und möchte nun auch mal etwas los werden.
Angefangen hat bei mir alles mit einem "scheinbaren" Ischias.
das problem war nur, das dieser "iscias" nicht wieder weg gehen wollte, so bin ich also c.a. 6 Wochen mit diesen Shmerzen, die sich bis ins linke Knie erstreckten zum Arzt gelaufen, und habe Schmerzspritzen bekommen, die aber ausser langsamer verblödung (immer wie auf drogen) nichts gebracht haben.
Dann kamen Schmerzen im Bereich der BWS hinzu, wie ein eingeklemmter Nerv, die seigerten sich dann im laufe einer Woche, am meisten nachts, so weit, das wir einen Krankenwagen gerufen haben, weil ich gar nichts mehr konnte, weder stehen noch liegen, noch sitzen und vor schmezen geheult habe.
Bin dann also ins Krankenhaus gekommen, auf die Neuro.
Dort haben sie nach einem Bandscheibenvorfall gesucht, aber keinen gefunden. Ich habe dort diverse Medikamente bekommen, angefangen mit Traumal long, über Novalgin und Terazepham, alles auf einmal und ohne erfolg. Die schmerzen blieben...
Dann kam ein neuer Patient, mit den gleichen Symptomen, allerdings nur in der BWS. In einer Unterhaltung stellte sich heraus, dasbei ihm schon Morbus Bechterew diagnostieziert war. Er bekam Diclofenac, und war nach einem Tag schmerzfrei. Ich wie gesagt nicht.
Nach 2 Wochen wurde ich als "ungeheilt" entlassen. Mit den Schmerzen in der LWS.
Ich bin dann nochmal auf eigene Faust zum Orthopäden...
Der wusste auch nich so genau, hat mir abr für die allzu schlimmen Phasen eine Packung Diclofenac verschrieben.
Ich habe dann zu hause sofort die erste Tablette genommen, und siehe da images/my/11.gif
ich war inerhalb 24 Stunden schmerzfrei!!
Nach c.a. 7 Wochen!
Ich habe auch noch andere Schmerzen, die ich bis jetzt aber nicht unbedingt mit den anderen zusammen gebracht habe.
Als da sind Schmezen nach längerem liegen (über nacht) im Bereich der Hüfte, die mich dann morgens um 6.00 zum aufstehen zwingen, da sie bei Bewegung nachlassen und ganz verschwinden, Schmerzen im Brustbereich auf druck und bei Bewegung des linken Arms, andauernde Kopfschmerzen, und ein ewiges jucken in bereich der Fersen abends im Bett.
Die schmerzem im Bereich der LWS, die sich wie gesagt bei mir wie Ischias anfühlen, und im Bereich der BWS kommen immer wieder, wenn ich allerdings dann meine Diclofenac nehme gehen sie wieder weg.(mein Magen findet das aber überhaupt nicht gut)
sdo ich habe jetzt o viel geschrieben, mit so vielen Fehlern, das ich gar nicht mehr weiß ob ich auch alles geschrieben habe was noch wichtig sein könnte.
Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen...
liebe grüße
Kikki

Gast_01
06.04.2004, 09:10
Hallo Kikki,

ich würde dir empfehlen dringend einen Termin beim Rheumatologen zu machen. In der Zwischenzeit kann ja dein Hausarzt dein Blut mal auf den HLA B 27 untersuchen. Also für mich hört sich das an wie ein Bechti. Ich bin damals auch mit "Ishias" rumgelaufen was sich dann als eine Spondathritis entpuppte. Ich kenne diese Schmerzen nur all zu gut und kann dir nachempfinden. Ist denn kein MRT gemacht worden?

bodojannasch
06.04.2004, 09:17
Wutzi,hast Du gut gemacht mit der nochmaligen Fragerei.Es ist immer ungerechtfertigt,Ferndiagnosen zu stellen.Einige Anzeichen
sind auch MB Hinweiszeichen.Da müssen aber mehr vorhanden sein.Die Diagnose ist für viele ein Problem,wenn es dann MB sein sollte.

Was ist mit dem HLA B27 ?
MRT - Sacroilliitis zu sehen ?
Entzündungswert CRP erhöht ?
Erbmerkmale in der Familie ?
nächtlicher tiefsitzender Rückenschmerz ?
Steifheit im Rücken bei Ruhe ?
Bei Bewegung Besserung ?

5 erfüllte Punkte weisen auf den erhärteten Verdacht MB hin.Damit kann dann eine vorläufige Diagnose MB benannt werden.Sollte es länger so bleiben,wird die Diagnose dann nach einigen Jahren als feste Diagnose gestellt.

Diclofenac ist ein Rheumamittel,aber nicht nur.Auch nach OPs´und Nachbehandlungen wird Diclo verschrieben.
Rheumamittel gibt es viele.Wichtig,dass es hilft.
Mit dem Magen bescheid sagen.Da bekommst Du dann eventuell ein Schutzmittel - Omeprazol oder so.Manchmal hilft auch ein Medikamentenwechsel.

Insgesamt : lass es ruhig angehen,kümmer Dich ernsthaft um eine Diagnosestellung oder Überprüfung auf MB.Erst dann ist eine gezielte Behandlung und Verlaufsverlangsamung möglich.

Viel Glück dabei,hier bist Du ja auch gut aufgehoben.

Liebe Grüße von Bodo

Gast_02
06.04.2004, 10:15
Hallo Kikki,

erst einmal ein ganz images/my/willkommen.png an dich.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Du solltest wirklich am Ball bleiben. Auch für mich hört es sich nach
Anfang Bechterew an, aber Ferndiagnosen sind nichts wert.
Deshalb lass dich an einen Internistischen Rheumathologen überweisen.
Hier kannst du dich mit Blutuntersuchungen und einer Überweisung zur
3 Phasen- Synthygraphie schon ein stück näher Diagnose bringen.

Als Schmerzmittel hast du auch die volle Auswahl, was dem einen hilft,
muss einem anderen nicht helfen.
Viel Erfolg bei der Suche.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Engelbert
06.04.2004, 23:04
Hallo Kikki

Nach dem was Du schreibst könnte es durchaus sowas wie MB sein vorallendingen das nachlassen der morgendlichen Schmerzen bei Bewegung.

Darf ich noch fragen wie alt Du bist?

Auch ich denke das Du einen rheumatologen aufsuchen solltest der Deinem Hausarzt bei der Diagnosestellung helfen kann.

Es grüßt Dich engelbert

Ulmka
06.04.2004, 23:10
Hallo Kikki,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: wichtig sind eine Blutuntersuchung mit CRP, BSG, evtl. Rheumafaktor, HLA-B 27 und großem Blutbild, eine 3-Phasen-Szintigraphie und evtl. ein MRT der ISG (=Ileosakralgelenke, Übergang von der LWS zur Hüfte).

Überleg auch mal, ob du in letzter Zeit Durchfall oder eine Harnröhrenentzündung oder aber eine Iritis (=Augenentzündung) hattest. Außerdem in der Familie nach ähnlichen Problemen forschen....

Und mit den ganzen Informationen dann möglichst schnell einen Termin beim internistischen Rheumatologen machen!

Bis dahin gilt: täglich Bechterewgymnastik machen :sport: :jump: :dance: :walk: - wenn es MB ist, musste das sein, wenn nicht, schadets nicht! Passende Übungen findest du im Gymnastikkalender, den du beim DVMB unter www.bechterew.de bestellen kannst. Ideal wär na klar auch ein Rezept für Krankengymastik - vorerst vom Hausarzt oder Orthopäden.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

uedeke
07.04.2004, 11:45
Hallo Kikki,

auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns und ich hoffe, Du kannst Dich wohlfühlen.

Da meine Vorredner meines Erachtens schon alles auf Deine Fragen gesagt haben, kann ich mich darauf beschrnken.

Uedeke

Sabine
07.04.2004, 13:06
Hallo Kikki,

auch ich möchte dich hier bei uns recht herzlich willkommen heißen.
Meine Vorredner haben schon einiges gesagt und ich denke ein Rheumatologe ist jetzt gefordert.

Liebe Grüße
Sabine