Vollständige Version anzeigen : können Krücken im Schub helfen???
powerfilou
08.03.2009, 09:41
Hallo,
hm ich habe da eine etwas mir peinliche Frage ...
aber ich hoffe, dass ich die hier im Forum stellen kann und nicht als völlig blöd abgestempelt werde !? :o
zur Zeit habe ich ultra starke Schmerzen im unteren LWBereich.
Ich kann mich kaum aufrecht hinstellen geschweige denn "normal" gehen.
Ich merke, dass ich durch die Fehlstellung immer verspannter werde und mir immer mehr Muskeln und Co weh tun.
Kann man dagegen etwas machen??
Ich habe Angst, dass ich mich dann zunehmend mehr "verforme" und immer krummer werde, wenn ich so krumm und gebeugt gehe.
Gerade, wo ich immer wieder lese, dass es wichtig ist aufrecht zu gehen und große Schritte zu machen, damit man nicht immer krummer wird
aber erst einmal können vor lauter Schmerzen :-(
ich bin am Boden zerstört und ich habe Angst, dass ich nie wieder richtig laufen kann ....
der Schub fühlt sich so endlos an :(
Gibt es eine Möglichkeit schmerzfreier zu laufen?? Den schmerzenden Bereich zu entlasten ???
Würde es Sinn machen sich Krücken zu besorgen ? Würde man damit besser gehen können??
Wie macht ihr das denn so ???
Hat jemand hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen
oder ist das völliger Humbuk??
Meine Ärzte sind zur Zeit beide nicht erreichbar
sodass ich keinen Ansprechpartner habe :(
ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!
Das blöde ist, dass ich die Schmerzen selbst mit meinen Schmerzmedis nie ganz weg bekomme
verzweiwelfte Grüße von Ute
Nein, das hört sich nicht total .... an :trost:
Irgendwie suchst du ja nur nach einer Hilfe, um wieder besser laufen zu können.
Du hast mal geschrieben ... hauptsache, wir werden mit unseren Schmerzen ernst genommen .... Da hast du ja so Recht!
Ich kann dich erst mal beruhigen, der Schub hört irgendwann wieder auf.
Bei mir war das im unteren Rücken aber auch ziemlich lange und schmerzhaft, so dass ich auch nicht laufen konnte.
Das Bein (je nachdem welche Seite des ISGs betroffen war) konnte ich weder absetzen noch wieder anheben.
Meinst du das?
Ich weiß aber nicht, ob Krücken sinnvoll sind, vielleicht mal für eine kurze Zeit zur Entlastung ??
Der Rest des Körpers wäre ja dadurch in einer Zwangshaltung.
Also, rein aus dem Bauch - ne, lieber nicht.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht - aber ich weiß von keinem MBler, der Krücken benutzt hat.
LG und gute Besserung :knuddel:
Moni
Hallo!
Ich glaub auch nicht, dass es dir helfen kann.
Denn dann bist du noch verkrampfter, weil ja die LWS schmerzt und nicht ein Fuß oder so also Sprunggelenk oder Knie oder so.
Ich hatte das auch oft,, ich habe dann extra meine MBTS angezogen, weil ich dadurch gezwungen war, senkrechter zu stehen und zu gehen.
lemido66
08.03.2009, 11:52
Servus Ute,
ich hab mich auch lang dagegen gewehrt einen Stock zu nehmen. Aber irgendwann waren die Schmerzen so stark dass jeder Schritt eine Qual war. Dann nahm ich einen Spaten- Stiel den ich rumstehen hatte und habs halt probiert. Laufen ging viel besser als auf den entzündeten Gelenken "rumzutanzen". Vor allem morgens brauch ich ihn gleich wenn ich die Treppe runter komme. Über Tag dann weniger oder gar ned mehr, nehm Ihn auch manchmal mit ins Auto.Aufm Mopped brauch ich ihn ned.:)
Am Anfang ists blöd, hab mich drann gewöhnt morgens, is normal was solls.
Gibt schlimmeres wenn das der Deal ist, soll mirs recht sein.
Jou lemido66.
Hallo Ute,
zu Beschwerden im LWS-Bereich kann ich dir nicht viel sagen,aber wenn ich dieses fiese Stechen un der Hüfte hab und nicht auftreten kann ohne zu jaulen,dann nehme ich auch eine Gehhilfe.
Smody
Max'Mama
08.03.2009, 12:10
Hallo Ute,
auch ich nehme Gehhilfen, wenn ich im Schub stecke und absolut nichts mehr geht. Diese helfen mir wenigstens ein wenig aufrechter zu gehen und ich kann das Gewicht dahin verlagern, wo es nicht ganz so weh tut.
Sprich mit Deinem Doc, ich denke, dass nichts dagegen spricht, wenn Du Dir Gehhilfen verschrieben lässt.
LG und einen schönen Sonntag.
Max'Mama
powerfilou
08.03.2009, 15:09
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wie ich lese hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht.
Da heisst es wohl ausprobieren was gut tut ! ?
Moni
Ich kann dich erst mal beruhigen, der Schub hört irgendwann wieder auf.
Bei mir war das im unteren Rücken aber auch ziemlich lange und schmerzhaft, so dass ich auch nicht laufen konnte.
Mein Verstand sagt mir auch dass der Schub wieder vorbei geht
aber mein Gefühl, meine Psyche ist schon so weich gemürbt ... die können sich das gar nicht vorstellen.
Gestern habe ich einen Film gesehen, in dem einer gejoggt ist (ich bin / war (?) leidenschaftliche Joggerin) und da musste ich voll los heulen ....
ich bin froh, dass es so ein tolles Forum gibt und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen anderen Usern bedanken.
Ihr seid echt total hilfreich und oberlieb
liebe Grüße von Ute
Ja - ich verstehe sehr gut was du meinst - manchmal möchte man einfach losrennen ............
(.... und es geht nicht! :mad: )
Aber - es wird irgendwann mal wieder besser :trost:
LG von Moni an die oberliebe Ute :D
hallo ute...
ich habe seit gest immer stärkere schmerzen...
und wenn ich aufstehe und gehe, habe ich einen stechenden schmerz
in dem linken ISG der bis in den oberschenkel zieht...
kann dadurch auch kaum auftreten...
und habe mir dann gest von meinem dad stützen aus dem keller holen lassen...
ich habe es eine weile versucht... es war viel angenehmer auch für den rücken...
aber leider haben dann nach ein paar stunden meine hände angefangen zu streiken...
heute kann ich die arme kaum hochheben...
und meine handgelenke tun bei jeder bewegung ziemlich weh...
dadurch habe ich sie wieder in die ecke gestellt...
und humpele nun in der wohnung rum...
ich wünsche dir alles gute und baldige besserung...
Hallo Ute
im absoluten Akutzustand können Krücken durchaus hilfreich sein, schließlich ist nicht immer irgendwo ein Schrank oder Türstock an dem man sich rumhangeln kann; wäre auch schon mal über Krücks glücklich gewesen, als ich 15 min brauchte um auf allen vieren vom Bett zur Toilette zu kommen.
Aber wenns so schlimm ist, hat das keinen Wert; geh zum Doc und lass dir eine Spritze setzen; sowas kann kein Zustand sein, weil zimperlich bist du wohl nicht, oder :)
Peter
Hallo powerfilou!
ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die Krücken (oder Gehhilfen, wie der Mediziner sagt :) ) beim Gehen helfen, wenn Du MB hast, aber mit Krücken habe ich viel Erfahrung gesammelt...
Ich musste aufgrund eines akuten MS-Schubes einige Wochen an Krücken gehen und kann nur sagen: das führt bei längerem Gebrauch zu Folgeproblemen. Jemand hat hier schon die Probleme mit den Handgelenken beschrieben (obwohl es dafür extra Polster im Sani-Haus gibt), aber ganz besonders im Schulter- und HWS-Bereich.
Für einen kurzen Zeitraum Krücken zu benutzen ist sicher ok, wenn sie helfen, aber länger würde ich das nicht mehr machen. Seit ich einen Rollator benutze, habe ich in dem Bereich keine Probs mehr. Wenn Du also länger auf Hilfsmittel angewiesen bist, denke mal über einen Rollator nach.
Grüße,
dizzy
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.