PDA

Vollständige Version anzeigen : MB oder TB

Regublin
09.09.2003, 22:03
Hallo Leute!

Bestehen bei KnochenTuberkulose und MB eventuell ähnliche Symptome?

Ein Bekannter, Homöopath, der mich untersuchte nachdem diverse Arztbesuche Ergebnislos waren, meinte neulich zu mir, dass ich u.U. an Knochentuberkulose leiden könnte.

kurzinfo:
Mit 16 hatte ich eine postinfektiöse Oligoarthritis ( Salmonellen aber auch gleichzeitig Borelliose). => dickes Knie und Schulter, entzündete ISGs. Kam alles zur Ruhe (nach 2 Jahren), nur gelegentlich ( alles halbe Jahr oder so) hatte ich für ein paar Tage wieder Probleme mit ISGs.

Mittlerweile bin ich 26 und seit Anfang dieses Jahres hören die Schmerzen im unteren Rücken nicht mehr auf. Das linke ISG schmerzt periodisch so stark, dass ich nur noch auf dem Rücken liegen kann, vorzugsweise gegen Abend und Nacht.

Eine Diagnose gab es bisher nicht. Wenns weh tut, soll ich Voltaren schlucken, was auch meistens hilft.

- Beginn vor 45. Lebensjahr : passt.
- schleichender Beginn : passt.
- Dauer > 3 Monate : passt.
- Bewegung führt zu einer Besserung : mal ja, mal nein
- "Schmerzhoch" ist eher Abends als Nachts.

- HLA-B27 positiv
- Rheumawerte unverdächtig
- Röntgenbilder (ISG) ohne Befund

ist das nun MB oder nicht?

Ich versuche meine Ärztin ( wg. Umzug neu ) nun zu einer Überweisung zu einem Rheumatologen zu bewegen. K.A. was ich sonst noch machen soll.

Gruß

Frank

Ulmka
09.09.2003, 22:30
Hallo Frank!

Ob das TB ist - keine Ahnung.

Um abzuklären, ob es MB ist, solltest du noch ein paar Untersuchungen machen lassen:

Zuerst mal: meinst du mit 'Rheumawerte' den Rheumafaktor oder auch CRP und BSG? Ersterer ist nämlich bei MB meist negativ. Die anderen beiden Werte waren bei mir trotz Entzündung im ISG auch 10 Jahre lang negativ, erst als mein brutaler erster Schub kam, wurden sie positiv.

Zweitens: Röntgen alleine kann, muss aber nicht MB entlarven. Bei mir - s.o. - war z.B. vor 10 Jahren (bei erträglichen Schmerzen) im Röntgenbild nichts zu sehen, aber bei der Knochenszintigraphie waren sowohl die ISG als auch die Knie positiv. Bei meinem ersten Schub war dann allerdings seltsamerweise im ISG die Szintigraphie negativ, nur Knie und Füße waren positiv. Bei meinem letzten Röntgenbild hat - trotz massiver Schmerzen - mein Orthopäde nichts gesehen - weil das Bild schlicht und einfach verwackelt war! Als die ISG dann in der Rheumaklinik nochmal geröngt wurden, konnten die dort deutliche Änderungen in der Knochendichte in den ISG erkennen.

Drittens: Wenn beim Röntgen nichts bzw. nicht viel zu sehen ist, kann man auch eine Kernspintomatographie machen, die sehr viel genauer - aber leider auch sehr viel teurer ist. Da war bei mir übrigens eine leichte Verknöcherung in den ISG zu sehen - passend zu den Schmerzen.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, möglichst schnell zu einem Rheumatologen zu kommen. Laß dich bloß nicht abwimmeln bzw. dich auf einen Termin erst in 3 Monaten oder so vertrösten. Wenn du Schmerzen hast, müssen die dir eigentlich innerhalb einer Woche einen Termin geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:D .

Gruß

Lydia

Regublin
09.09.2003, 23:03
Hallo Lydia,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort :-)

Leider kenne ich mich mit den versch. Werten (noch) nicht aus. Meine Ärztin meinte genau das zu mir: Rheumawerte normal. Bei meiner ersten Erfahrung mit Rheuma hat meine Mutter (Krankenschwester) alles für mich geregelt und ich brauchte mich um nichts zu kümmern. Die hat auch sämtliche Ärzte der Region mit Vornamen gekannt, was einiges leichter machte. Leider ist diese nun 600 KM weg und ich bin vollkommen auf mich allein gestellt.... :-)

Werde diese Wissenlücke aber sogleich zu stopfen versuchen.

bis dann

Frank