Vollständige Version anzeigen : Fieseste HWS-Beschwerden
Hallo , Ihr lieben .
Brauche heute mal wieder Eure Tipps .
Bisher hatte ich immer "nur" die Probleme im Bereich der LWS , BWS und i.B. der Rippen ( Atmen , Niesen , Husten...= AUA ! )
Das kennt Ihr ja .
Die HWS war immer schmerzfrei und völlig frei beweglich .
Jetzt habe ich seit ca. 8 Wochen immer mehr zunehmende Schmerzen in der HWS .
Kinn auf die Brust , nach oben oder zur Seite schauen oder gar auf die eigene Schulter schauen -> Absolute Fehlanzeige !
Und die Schmerzen , beim trotzigen Versuch , doch mal eben zur Seite zu sehen , sind echt extrem .
Obwohl ich deshalb etwas mehr Drops einfahre , bleiben die Schmerzen und der Kopf läßt sich kaum noch bewegen .
Jetzt habe ich ziemliche Angst , daß mir die HWS , die bisher mein ganzer Stolz war , auch noch steif wird ( der Rest ist nämlich schon steif )
Was kann ich tun , um die Beweglichkeit der HWS zu erhalten , wenn ich doch schmerzbedingt die wichtigen Bewegungen nicht ausführen kann ?
Was tut Ihr in solchen Fällen ?
Kann das ganz wieder verschwinden , ohne das eine Versteifung nach sich ziehen muß ?
Wie lange habt Ihr erfahrungsgemäß damit zu tun ?
Und noch gleich eine andere Frage , wo wir gerade dabei sind :
Gibt es welche ( Glückliche ) unter Euch , die auch mal phasenweise völlig schmerzfrei ( evtl. sogar ohne Medis ) sind ?
Oder habt Ihr auch - wie ich - eigentlich immer Schmerzen , nur mal mehr , mal weniger ?
Freue mich , von Euren Erfahrungen zu hören .
Danke schon jetzt und genießt noch die letzten Sonnenstrahlen .
Bei uns ( Mainz ) soll es nämlich morgen schon wieder Sch....wetter geben .
Claudia_1975
02.04.2004, 14:54
Hallo Tatti,
tut mir leid zu hören, dass es Dir so schlecht geht. Ich hatte noch vor 1 Jahr ganz extrem Probleme mit der HWS, immer wieder Spritzen bekommen, etc. Da hatte ich die Diagnose noch nicht. Seit ich regelmäßig die Bechti-Gymnastik mache, hält es sich in Grenzen, dazu Massage bei der KG, langsam geht es besser, auch wenn Tage dazwischen sind, wo es recht schlimm ist....
Ich denke, von ganz schmerzfrei kann man bei uns nicht sprechen. Ich bezeichne die guten Tage jedoch einfach als schmerzfrei. Ich nehme Medikamente nur bei Bedarf, d.h. Ibuprofen und Diclo. Ansonsten geht es mal mehr mal weniger.
Wichtig wäre, dass Du vielleicht mal zum Arzt gehst wg. HWS, hast Du auch KG? Denn die Auflockerung der Muskeln wäre extrem wichtig, um nicht in dem Zustand zu bleiben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es wird mit der Zeit dann auch immer schlimmer, je länge es dauert, von daher gleich Gym. + Massage. Versuch es zumindest bitte.
Liebe Grüße
Claudia
Engelbert
02.04.2004, 20:26
Hallo Tatjana
Das hört sich garnicht gut an was du da berichtetst. Sicherlich besteht die möglichkeit das die HWS versteift und so wie Du es beschreibst in äußerst ungünstiger stellung.
Ich denke das Du Deinen Rheumatologen um eine Einweisung in eine Rheumaklinik bitten solltest, eventuell kann es auch der Hausarzt machen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mich mit Schmerzmitteln vollpumpen und dann den Kopf bewegen was das Zeug hergibt, notfalls auch unter zuhilfenahme der eigenen Hände.
Ich weiß selber welche Schmerzen bei so einer Blokade auftreten können und auch ich bin vom ISG bis zur BWS versteift, habe aber keine Beschwerden die ich mit Bewegung nicht in den Griff bekommen kann.
Wünsche Dir eine möglichst schnelle effiziente Hilfe.
Engelbert
Hallo Tatjana,
:trost: *malindenArmnehmundganzliebdrück* :trost:
Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglch zu einem guten Phyiotherapeuten gehen, der die HWS wieder mobilisieren kann, damit du dann anschließen Gymnastik machen kannst.
Meine hat das gestern auch gemacht, weil ich taube Finger habe, und die hat 'ne ganze Menge Stellen gefunden, die sie zurechtrücken muss....Ich würde sie dir ja vorbeischicken :D, sie hat echt goldene Hände, aber bis nach Mainz sind es 5 Stunden von hier....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Tatti,
Du scheinst ja gar nicht gut dran zu sein...
Wenn Du schon nur noch mit dem Kinn auf der Brust rumlaeufst soltest Du unbedingt genuegend Medis bekommen damit Du langsam wieder in die Vertikale kommst. Probier alles Moegliche aus. Je nachdem was Du vertraegst solltest Du Waerme- oder Kaelteanwendung machen. Geh so rasch wie nur moeglich zum KG, lass Dich massieren damit deine Nackenverspannungen abnehmen, das gibt sonst ein Teufelskreis.
Ideal waere natuerlich wenn Du in eine Rheumaklinik gehen koenntest bis Du aus dem Groebsten bist.
Ich hoffe es geht Dir Bald besser,
Nelly
Hallo Tatjana,
bei mir fängt auch seit ein paar Monaten die HWS an versteifen.
Ist auf den Röntgenbilder schon zu sehen. Sie versteift von beiden Seiten her.
Die meisten Schmerzen kommen vom Atlasgelenk am Kopf.
Diese beiwirken auch teilweise sehr starke Kopfschmerzen.
Allerdings gibt es Tage wo ich ohne Schmerzmittel zurecht komme.
Ich denke allerdings das mein Schmerzempfinden in dieser Sache auch
nicht mehr so hoch ist seit ich weiß woran es liegt.
Ich spüre zwar das was da ist, aber ich brauch keine Drops um den
Tag zu überstehen.
Was mir bisher sehr geholfen hat war die Bechterewgymnastik.
Ich mach sie immer bis zu dem Punkt wo es weh tut und gehe
dann wieder auf die andere Seite. Dafür mache ich dann eben
10 Wiederholungen statt 5.
Viel Erfolg weiterhin
wünscht dir
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
hallo tatti!
du solltest unbedingt versuchen irgendwie die schmerzen in den griff zu kriegen damit du dich wieder bewegen kannst. wie engelbert schon sagte wirst du das wohl nur mit reichlich medikamenten hinbekommen. frag doch am besten mal deinen arzt.
wenn du den hals nicht bewegst wird wohl eine versteifung die folge sein.
bei mir ist die hws auch das einzige was noch halbwegs "funktioniert" und ich setzte alles daran das das so bleibt. bei den übungen muss ich auch immer an die schmerzgrenze gehen, oder auch darüber hinaus. hab meinen orthopäden gefragt ob ich damit was verschlimmern kann aber er sagt das ist richtig so. ist vielleicht bei jedem verschieden!
die schmerzen die du beschreibst kenne ich auch. ich kann das mit diclofenac gut unter kontrolle halten und nach 1-2 wochen ist dann meistens erst mal wieder ruhe. hoffentlich ist das bei dir auch so:hoch:
ich bin mal fast 2 jahre ohne medikamente ausgekommen aber irgentwas tut doch immer mehr oder weniger weh.
ich glaube mit der zeit gewöhnt man sich auch daran und wird weniger schmerzempfindlich.
alles gute für dich und das du die sache bald in den griff kriegst!
nobbi
Frank819
03.04.2004, 15:21
Hallo Tatti,
die HWS ist bei mir leider auch so was wie ein Sorgenkind :(
Drehen ist nur sehr eingeschränkt möglich
Deswegen mache ich jetzt seit ca. 2 Monaten gezielte KG für die HWS. Ist zwar ganz schön anstrengend und wenn die gute Frau mal wieder munter am Drehen ist (soweit es halt geht) - auch manchmal ziemlich schmerzhaft. Trotzdem geht es mir damit ein ganzes Stück besser und ein wenig mehr Drehen kann ich schon wieder. Na ja, und wenn ich so durch die Straßen laufe dann versuche ich immer wieder meine Kopf so weit zu drehen wie es eben geht. Sieht zwar bischen albern aus aber das ist mir ziemlich wurscht. Weit geht es eh nicht und andere Passanten kann ich mit dem wenigen eh nicht umrennen :walk: Und mir tun diese Dehnübungen gut.
Und siehe da, kleine Fortschritte sind zu erkennen und die Schmerzen haben nachgelassen. Ein bischen mehr geht schon wieder. Vielleicht macht Dir das etwas Mut. Die konsequente KG hat mir sehr geholfen, vielleicht versuchst Du es auch!
In diesem Sinne, liebe Grüße
Fran
Hallo Tatti !
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht!!
Ich möchte nur der Vollstängigkeit halber darauf hinweisen, dass die Symptome auch auf eine Menningitis (Hirnhautentzündung) hinweisen können. Wenn noch Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder starke Kopfschmerzen dazu kommen sollte man sofort zum Arzt!
Aber ich möchte Dich nicht noch mehr verunsichern. Hatte nur selbst mal eine Menningitis und das war nicht so toll.
Gute Besserung :trost:
Andrea, die Zweite
Hallo , Ihr herzallerliebsten .
Ich danke Euch ganz , ganz doll für Euren lieben und aufrichtenden Zuspruch .
Da geht es einem , zumindest mental , doch gleich viel besser .
:applaus: :applaus: :applaus:
Ich habe Euren Rat befolgt und mich gleich in der Rheumaklinik Wiesbaden gemeldet .
Und was meint Ihr : Ich werde am 26.04. stationär aufgenommen !!! :jump: :jump: :jump:
Da laß ich mich dann richtig durchchecken und wieder " in die Reihe biegen " .
Beim Autofahren ( als Beifahrer , selbst zu fahren hat haut im Moment nicht hin ) schaue ich jetzt immer gaaaaanz tapfer rüber zu meinem Freund und anschließend wieder gaaanz weit nach rechts aus dem Fenster .
Es sind zwar nur wenige Zentimeter , die ich den Kopf drehen kann , aber ich versuche , tapfer zu sein :heul:
Ich werde auf jeden Fall alle Euren guten Tipps befolgen und bald berichten , ob es mir besser geht .
Einen dicken Schmatz für Euch alle !!!
Bis bald .
hallo tatti!
das hört sich doch schon mal gut an. die werden dich schon wieder hinkriegen!
auf der rückfahrt wirst du bestimmt auch wieder mehr von der landschaft mitbekommen:hoch:
alles gute
nobbi
Hallo Tatjana,
das freut mich ganz besonders zu hören.
Lass dich mal ordentlich durchcheken und gerade biegen in Wiesbaden.
Ist übrigens auch eine sehr schöne Stadt, hatte da mal einen Freund.
Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe das dir die Klinik auch helfen kann. :trost:
Einen ganz lieben Gruss
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.