PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüfte

violaK
01.03.2009, 18:49
Hallo. Habe seit einer Woche wieder verstärkt Schmerzen im Iliosacralgelenk re. Dazu kommen Scherzen in der Leiste und in der Hüfte re, da wo der Oberschenkel in die Gelenkspfanne kommt. Es strahlt aus bis ins Knie. Kann mich eigentlich normal bewegen aber es zieht sehr sehr unangenehm. Aber was mich am meisten stört ist das unangenehme Gefühl am Schienbein. Kennt das jemand, wenn man eine Grippe kriegt und einem die Haare auf den Armen wehtun oder im gesicht? Sehr unangenehm, so am Schienbein. Hat das noch jemand von euch gehabt? Und es spielt sich alles auf der re Seite ab. Um Antwort wäre ich sehr dankbar. Vio

aragorn
01.03.2009, 19:51
Hallo Vio

nee, hab ich so nicht, bei mir ist alles links ;) :)

fühlt sich bei mir auch immer so, nur linkslastig.
Sowas ist zu 99% der Ischiasnerv.
Ich stell mir zwar immer die Frage, ob sich der entzündet vom entzündeten ISG, oder ob sich der kleine Bandscheibenvorfall verschoben hat, und deshalb auf den Ischias drückt :gruebel:
Hab diesbezüglich aber leider nie eine ausreichende Antwort gefunden.

lg, Peter

violaK
01.03.2009, 20:05
Hallo Peter. Aber der Ischiasnerv zieht doch hinten ins Bein, oder? Dieses komische Gefühl am Schienbein macht mich fertig. Wenn der Stoff der Jeans darüberschrubbelt, fühlt es sich total empfindlich an, tut aber nicht weh.

aragorn
01.03.2009, 20:40
Puuuh, tut mir leid, da könnt ich nur spekulieren und damit wär dir nicht geholfen. Weiß wegen deines Schienbeines leider auch keinen Rat.

Peter

Ulmka
01.03.2009, 23:07
Hallo Viola,

bist du bei einem Physiotherapeuten in Behandlung? Wenn ja, lass den mal einen Blick auf deine Oberschenkelmuskulatur werfen!

Ich hatte auch erst Ärger im ISG und dazu auf Druck schmerzhafte Sehnenansätze an der Hüfte. Irgendwann taten die dann immer weh und dazu entzündete sich der Schleimbeutel außen am Oberschenkel - und der gesamte Oberschenkelmuskel bis runter zum Knie wurde total empfindlich.

Mein Physio hat dann herausgefunden, dass der gesamte Oberschenkelmuskel eine viel zu hohe Grundspannung hatte (wohl ausgelöst durch die Entzündungen) - und das hat so weh getan (brennender Schmerz) und schließlich auch den Schleimbeutel gereizt. Er hat diese Spannung gelöst (war leider sehr schmerzhaft) und es wurde besser. Und nachdem jetzt eine Vertretung meines Physios mal auf die Idee kam, die ISG zu mobilisieren weil das rechte total verklemmt war gibt auch endlich das linke ISG Ruhe und die Sehnen und Muskeln werden noch weniger gereizt - das merke ich richtig, wie gut das tut!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Anomar
02.03.2009, 09:33
Hallo Viola,
alles was Du beschreibst klingt nach Ischias bis auf die Berührungsempfindlichkeit am Schienbein.
Allerdings hatte ich auch schon solche Beschwerden wie Du sie beshreibst als Begleitung bei Ischias- uns ISG Schmerz, aber an der Außenseite des Oberschenkels.

Das war dann ganz schlimm sobald man daran kam, z.B. auh die Hose, genauso wie Du es sagst.
Meine damalige Orthopädin sagte immer, das sind Nerven oder Nervenfasern.
Ihr Spruch:'Brennende Schmerzen sind Nervenschmerzen'.

Das ging dann immer von allein wieder weg. Ist aber echt fies.

LG Ramona

violaK
02.03.2009, 09:52
Danke euch für eure Antworten. Habe allerdings auch die Vermutung, das das Ganze mit meiner schlecht eingestellten Schilddrüse zusammenhängt und mit meinem Eisenmangel. Habe vor ein paar Tagen die Hormondosis gesteigert und es ist seitdem verstärkt. Könnte ja sein

Fionn
05.03.2009, 10:32
Hallo Viola,

ich habe fast genau die gleichen Symtome wie du, auch momentan rechts. Schmerzen Iliossakrakgelenk mit Druckgefühl, Schmerzen am Sehnenansatz Oberschenkelknochen, strahlt bis ins Knie aus und ein dumpfes Gefühl im Schienbein. Kannst du auch teilweise das Bein nur mit starken Schmerzen belasten oder gar nicht, wenn du lange gesessen hast? In Ruhe verschlimmert sich das beim Sitzen. Stehend und laufend ist meist besser. Zu Viel Bewegung führt zu stärkeren Schmerzen, zumindest bei mir.

Die Sehnenansatzreizung oder Entzündung wurde auch von meinem Orthopäden bestätigt. Sie steht im Zusammenhang mit der Entzündung im ISG bzw. mit MB. Diese Sehenansatzentzündungen sind wohl auch typisch für MB, aber nicht jeder hat das. Manche haben eher Gelenkschmerzen oder Fersenschmerzen. Behandelt wurde das bei mir mit Cortisonspritzen und Schmerzmitteln. Das beruhigt sich dann wieder, tritt aber nach einiger Zeit wieder auf und ist sehr hartnäckig und schmerzintensiv. Hast du deinen Arzt einmal danach gefragt?

Beste Grüße,:trost:
Fionn