PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Katadolon

Susi
02.04.2004, 09:17
Hallo Ihr,

ich nehme ja nun seit 4,5 Wochen Katadolon (1-0-1). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Symptome der Fibro im Moment eher verschlechtern. Habe öfter mal das Gefühl der Muskelschwäche und Muskelschmerzen. Und das hat eben ganz schön zugenommen, meiner Meinung nach. Könnte das unter diesem Medikament erstmal passieren, bevor eine Besserung eintritt?

Einen Befund hab ich immer noch nicht. Ich sitze wie auf Kohlen. Jetzt warte ich aber erstmal eine Woche, bevor ich wieder bei meinem HA deswegen anrufe. Das Warten auf das "Schwarz auf Weiße" ist auch ganz schön nervig. Aber die haben eben viele Patienten und für alle müssen Befunde gepinselt werden. Mein HA sagt, 4 - 6 Wochen wären dort die Regel. Das letzte Mal hatte ich Glück, da waren es nur 3 Wochen.

Liebe Grüße,

Susi

Ulmka
02.04.2004, 22:50
Hallo Susi,

ich denke, die Katadolon sollten eigentlich sofort helfen (bei mir scheint es auf jeden Fall so zu sein), aber das ist auch eine Frage der Dosierung. Wenn 1-0-1 nicht reicht, solltest du vielleicht auf 1-1-1 oder sogar auf 1-1-1-1 hochgehen - und wenn das auch nix bringt, denen Arzt nach einem anderen Medikament fragen!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gast_02
03.04.2004, 09:52
Hallo Susi,

mich würde interessieren wie dein Arzt auf die Dosierung 1-0-1 kommt.
Katalon wird normalerweise als erstverschreibung alle 8 Stunden,
also 1-1-1, vorgeschlagen.
Das die Berichte lange dauern ist auch meisst normal.
Die meissten Ärzte machen sie erstens nicht gerne und zweitens
nimmt es ihnen die Zeit.
Wir müssen doch alle mehr oder weniger mit den Diagnosen oft länger warten.
Was machen da schon ein Tag mehr oder weniger aus?

Rufe also deinen Arzt an und frag ihn wegen der Dosierung.

Viel Erfolg weiterhin

wünscht dir der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Susi
06.04.2004, 06:24
Hallo Lydia und Uwe,

danke für eure Antworten.

Keine Ahnung, wie meine Rheumatologin auf diese Dosierung kommt. Sie wollte es wohl erstmal mit weniger ausprobieren. Ich werde auf jeden Fall heut mal in der Klinik anrufen und fragen. Es wird nämlich immer schlimmer ... :runter:

Liebe Grüße,

eure Susi

Susi
06.04.2004, 07:42
Hi,

ich bins nochmal. Habe gerade in der Rheumaambulanz DD angerufen. Meine Ärztin hat gerade Urlaub. Aber ich habe für nächste Woche Mittwoch einen "Notfalltermin" bekommen. :applaus: Es ist zwar alles voll, aber ich soll gleich bei der Anmeldung sagen, dass ich Schmerzen habe und da komme ich dann auch dran. Finde ich echt nett, dass sie einen noch dazwischenschieben.

Es bringt ja nun nichts, die Tabletten bis Ende Mai (mein nächster offizieller Termin) weiter zu schlucken, ohne dass sie helfen.

Ich berichte euch dann spätestens nächste Woche Freitag, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße,

Susi

Ulmka
06.04.2004, 23:15
Hallo Susi,

das ist doch prima!

Ich hoffe für dich, dass die Schmerzen bis dahin zu ertragen sind :hoch:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Susi
07.04.2004, 06:32
Guten Morgen Lydia,

ja, ich bin froh, dass das so schnell geklappt hat. Ich muss zwar die 10 EUR zahlen, da man sich ja nur einmal pro Quartal zum selben Facharzt überweisen lassen kann (muss noch mal meinen Doc dazu befragen), aber was solls. Hauptsache, es kümmert sich jemand um meine Schmerzen.

Liebe Grüße,

Susi

Gast_02
07.04.2004, 07:17
Hallo Susi,

geh vorher zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung
in die Klinik geben, so sparst du einmal die 10 € :D .
Schön ist es auch das du so schnell einen Termin bekommen hast.
Mal sehen ob sie dir diesesmal wieder helfen können.

Lass mal anschließend von dir hören.

einen lieben Gruss

Uwe

Susi
07.04.2004, 07:48
Guten Morgen Uwe,

danke für deine Antwort.

Ja, das sie mich noch dazwischen schieben, finde ich auch supernett. Denn mein offizieller Termin ist Ende Mai - und solange möchte ich nicht warten. Tabletten schlucken, die nicht helfen, ist ja auch nicht gesund und sinnvoll.

Mein Hausarzt hat mir mal gesagt, dass man nur ein Mal im Quartal zu einem speziellen Facharzt überwiesen werden kann. Früher wäre das ja kein Problem gewesen, da es ja die blöde Praxisgebühr noch nicht gab. :mad: Also werde ich wohl mit einer Überweisung nicht weit kommen und doch die 10 EUR blechen müssen, oder? :confused: Bei dieser "Gesundheits"reform sieht man echt bald nicht mehr durch.

Vielleicht weißt du ja mehr.

Liebe Grüße,

Susi

Gast_02
07.04.2004, 08:00
Hallo Susi,

ich hatte letztes Quartal drei Überweisungen vom Hausarzt.
Das geht also, lass dich da von niemanden beirren.
Wenn du hilfe brauchst muss dich dein Hausarzt überweisen,
sonst grenzt es an "unterlasserener Hilfeleistung".
Allerdings sieht die Sache so aus, das er dich pro Quartal nur
an einen Augenarzt,oder einen Rheumathologen, oder einen
Internisten überweisen darf.
Du siehst er hat dich nicht ganz aufgeklärt.

einen lieben Gruss

Uwe

:gruebel: :gruebel:

Charly
07.04.2004, 08:30
Hallo Susi,

ich kann Uwe nur zustimmen. Dein Hausarzt darf Dir mehrere Überweisungen ausstellen. Allerdings nicht zur gleichen Fachrichtung (Außnahme: die gleiche Fachrichtung macht eine Untersuchung, die Dein Hausarzt nicht anbieten kann). Also, laß Dich bitte nicht verunsichern. Was zu beachten ist, die Überweisung darf nicht nachgereicht werden - also, wenn Du beim Facharzt bist und keine Überweisung dabei hast mußt Du die 10,00 EUR bezahlen (die Überweisung muß das Ausstellungsdatum des Behandlungstages haben).

Wenn Du ins Krankenhaus gehst, muß die Überweisung von der jeweiligen Fachrichtung ausgestellt werden (also Rheumatologe überweist und die Ambulanz Rheumatologie ins Krankenhaus).

Sollte in dem jeweiligen Gebieten eine "Überversorgung" der Fachgruppe vorhanden ist, kann eine ambulante Behandlung im Krankenhaus von der Kasse abgelehnt werden und man muß zu einem niedergelassenen Arzt. (das ist mal wieder der neueste Mist....)

Aber tröste Dich, viele Ärzte "blicken" es bis heute nicht, mußte leider schon häufiger manche Ärzte "aufklären" und Ihnen das aktuelle Rundschreiben der Kassenärztlichen Vereinigung zukommen lassen. Aber wer soll in so einem Chaos schon durchblicken.....

Viel Erfolg

Charly

Susi
07.04.2004, 13:04
Hallo Uwe und Charly,

he, mir fällt gerade ein, dass ich ja im März beim Rheumatologen war und ja jetzt das 2. Quartal angefangen hat. Also brauche ich am Mittwoch nur ne Überweisung mitbringen. Dafür muss ich dann im Mai - da bin ich offiziell dort wiederbestellt - die 10 EUR bezahlen, da es ja noch das 2. Quartal und dieselbe Fachrichtung ist. Aber bis Mai hab ich die gespart. :D

Liebe Grüße,

Susi

Gast_02
07.04.2004, 14:11
hallo Susi,

wieder falsch. Deine Überweisung gilt 3 Monate, also ein Quartal.
In diesem Quartal kannst du sooft hin wie du möchtest und
zwar ohne die 10 € zu bezahlen.
Lass dich also nicht übers Ohr hauen.

gruss

Uwe

Susi
08.04.2004, 05:12
Guten Morgen Uwe,

also jetzt begreif ich gar nichts mehr. :confused:

Ich muss doch normalerweise bei jedem Besuch eine Überweisung mitbringen - so dachte ich bis jetzt zumindest. Ich werde einfach mal bei der Rheumaambulanz fragen, wenn ich denen am Mittwoch meine Überweisung in die Hand drücke.

Liebe Grüße,

Susi

Gast_01
08.04.2004, 05:22
Der Graf hat Recht. Jedes Quartal eine Überweisung wie es auch schon immer gewesen ist

Susi
08.04.2004, 06:26
Hallo Melly und Uwe,

das hab ich gerade auf der Internetseite der AOK (meine KK) gefunden:

Die Praxisgebühr in Höhe von zehn Euro müssen alle Patienten ab18 Jahren bezahlen, wenn sie das erste Mal in einem Quartal zu einem Arzt, Zahnarzt oder Psychotherapeuten gehen. Alle weiteren Behandlungen bei diesem Arzt sind im gleichen Vierteljahr kostenfrei. Beim ersten Besuch im nächsten Quartal wird die Gebühr dann allerdings erneut fällig.

Danke noch mal für eure Antworten. Jetzt seh ich durch und freu mich, dass ich doch keine 10 EUR bezahlen muss. :jump:

Liebe Grüße,

Susi

Gast_01
08.04.2004, 06:47
Ja klar aber beim Hausarzt und der schreibt dir dann eine Überweisung, so einfach ist das und der Zahnarzt ist eine Ausnahme. Da zählt nicht der Rheumatologe zu

Susi
08.04.2004, 07:40
Hallo Melly,

Ja klar aber beim Hausarzt und der schreibt dir dann eine Überweisung

Ja, das ist klar. Hab ich schon bezahlt, gleich am 01.04. Muss doch dem Staat ein wenig unter die Arme greifen mit meinem Beitrag. :gruebel:

Liebe Grüße,

Susi

Gast_02
08.04.2004, 08:55
Hallo Susi,

du findest auch alle anderen Informationen zur neuen Gesundheitsreform in unserem Forum.
Wir haben dafür eine eigene Abteilung. Du findest das ganze unter
Rehabilitation (Krankenhaus, Kur, Beruf, Ämter und Behörden), dann Die Gesundheitsreform 2004.

Viel Spass beim lesen. :D

lieben Gruss

Uwe

:gruebel: :rolleyes:

Susi
08.04.2004, 10:04
Danke für den Hinweis, lieber Uwe.

Ob das Lesen allerdings Spaß macht, wage ich stark zu bezweifeln. :gruebel:

Aber wenn ich nochmal Infos zur Gesundheitsreform brauche, werde ich mir diese Infos mal durchlesen.

Danke,

Susi