PDA

Vollständige Version anzeigen : AA schickt mich zum PC-Kurs

Conny
02.04.2004, 09:03
Hallöchen!!!

Ich bin meiner Ladung zum AA nachgekommen. Die wollten nichts schlimmes. Ich soll 4 Wochen lang ein PC-Lehrgang machen.Der geht täglich 4Stunden.Mal sehen wie ich das lange sitzen aushalten kann!!!:( :(
Da bei mir die Diagnose noch mal abgesichert wird,möchte ich trotzdem schon mal wissen, ob ich irgendwelche Antäge stellen muß z.B Krankenkasse, AA?
Oder ob ich das AA über meine Erkrankung informieren muß?
Zählt man mit MB gleich zu den chronisch Kranken?

Wie habt Ihr das gemacht? Und welche Erfahrung habt Ihr mit den Ämtern/Behörden gesammelt?

Liebe Grüße an Euch alle!:knuddel:

Von
Corinna:engel:

Gast_01
02.04.2004, 09:21
Was für Anträge meinst du denn? Klar habe ich das Arbeitsamt über meine Krankheit informiert. Ich denke das ist auch kein Geheimnis. Meine Berichte und Gutachten wurden dann dem Amtsarzt gegeben. Da die Berichte so ausführlich waren muste ich auch nicht zu einer persönlichen Untersuchung

Gast_02
02.04.2004, 21:08
Hallo Conny,

natürlich musst du das AA informieren über deinen MB.
Und natürlich ist MB auch chronisch (sagt zumindest mein Arzt).
Rainer hat übrigen ein Formular bereit, das du dir ausdrucken solltest und deinem Arzt vorlegen. Danach zur KK gehen und das
Formular abgeben. Alles weitere wird sich schon geben.
Das Formular findest du unter Vordrucksmuster (http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?s=&threadid=681)

Viel Erfolg wünscht der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Engelbert
02.04.2004, 22:51
Hallo Corinna

Zunächst einmal freue ich mich mit Dir das Du Dich auf Kosten des AA weiterbilden kannst und somit doch bessere Vermittlungschansen bekommst.

Bei täglich 4 Std sind das ja nur 180 min mit einer Pause dazwischen, schulöstunden sind ja nur 45 Min lang. Wenn Du diese Pause nutzt um Gymnastik zu machen solltest Du das durchaus überstehen können.

Zu der Frage ob Du dem arbeitsamt mitteilen sollst das Du an MB erkrankt bist kann ich dir nur raten es zu tun, wie willst Du eine ungeeignete Arbeit aus gesundheitlichen Gründen ablehnen wenn das AA nicht weiß was mit Dir los ist.

Was das chronisch Kranke angeht so zählt mann im medizinischem Sinne sicher mit MB zu den chronisch kranken selbst wenn mann ohne Behandlung ist und daher nicht unter die Chronikerregelung im Sinne der Kranklenkasse fällt.

Wünsche Dir einen spannenden Lehrgang und anschließend einen sicheren Arbeitsplatz.

engelbert

Conny
03.04.2004, 10:50
Danke Engelbert und allen anderen!!!

Mit dem sicheren Arbeitsplatz ist das ja so eine Sache...

Bei mir haben vor fast zehn Jahren die Rückenschmerzen begonnen. Die Ärzte verschrieben Schmerzmittel und meinten es wären Verspannungen. Später gesellten sich, ab und zu, Taubheit in den Fingerspitzen und Aufgrund der Rückenschmerzen,schwindel, Kopfschmerzen mit Übelkeit und erbrechen hinzu. Ich konnte manchmal kaum mein Kind versorgen, weil die Tabletten nicht genug halfen. Keinen Arzt hat das interessiert. Verspannungen und psychosomatik waren die Ursachen. Nicht mal Röntgen wollten Sie.:mad:
Aufgrund der Fehlzeiten habe ich oft meinen Job verloren. Ich schaffte es nicht 8 Stunden am Tag entweder überwiegend zu sitzen oder zu stehen:eek:
Nun endlich stellte ein Arzt, Aufgrund meiner Familiengeschichte und durch Veränderungen auf dem Röntgenbild und eines Knochenszithigramms, MB fest. Nun muß ich noch zum Rheumatologen.
Was mir nun Kopfzerbrechen macht::gruebel:
Das AA möchte mir noch eine Umschulung anbieten und diese geht bekanntlich 8Stunden pro Tag. Ich befürchte, das ich das nicht schaffe!!!;o
Letztes Jahr hatte ich einen 4 Stunden/Tag Job, das ging ganz gut.
Wie soll ich das mit dem AA klären? Oder muß ich, wegen der Einschränkungen Rente oder so, beantragen?:confused:
Ich habe keine Ahnung wie es beruflich weiter gehen soll?!

Über Eure Ratschläge freue ich mich.

Liebe Grüße:knuddel:
Corinna:engel:

Nobbi
03.04.2004, 12:23
hallo conny!
warst du schon mal zur reha?
die ist doch dazu da den betroffenen arbeitsfähig zu halten bzw zu machen.
im abschlußbericht steht dann auch eine prognose welche arbeit in welchem zeitrahmen zumutbar ist. dann hast du für das AA auch was schriftliches in der hand.
ausserdem wäre die reha für deine behandlung und diagnose bestimmt hilfreich.
ich kann dir die rheumaklinik bad bramstedt empfehlen, ist ja gleich bei dir "um die ecke".
alles gute
nobbi

Conny
04.04.2004, 20:59
Danke Nobbi!:)

Eine Reha habe ich noch nicht gemacht. Wo muß ich die beantragen?
Ich hätte nur tagsüber eine Kinderbetreuung. Ließe sich so etwas mit einer Reha vereinbaren? Ich hatte mal von einer ambulanten Reha gelesen.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße
Corinna :engel:

Gast_02
05.04.2004, 16:44
Hallo Conny,

ich habe mal versucht dir den Weg, wie ich eine Kur beantrage aufzuzeigen.
Folgender Maßen könnte dieser aussehen:

Die ambulante Kur

Vorgehen:

* Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse das Formblatt "Antrag auf Gewährung einer ambulanten Kur in einem Heilbad" geben.

* Sie gehen damit zu Ihrem Haus- oder Facharzt, der Sie untersucht und die Erforderlichkeit der Kur und die Eignung des von Ihnen gewählten Kurortes attestiert.

* Das ausgefüllte Formular (auch Sie haben einige Fragen zu beantworten), schicken Sie an Ihre Krankenkasse. Die Antwort enthält, wenn sie positiv ausfällt, zugleich genaue Angaben über die Höhe der Zuschüsse.

* Bei Ankunft im Kurort erhalten Sie vom Gastgeber eine Kurkarte. Hiermit suchen Sie einen der Kur- Ärzte auf und vereinbaren im Kurmittelhaus oder bei den Therapeuten die Termine für die vom Kurarzt verschriebenen Anwendungen.

* Am letzten Kurtag bestätigt Ihnen der Kurarzt Ihren Behandlungsplan. Die im Kurort erhaltenen Rechnungen legen Sie nach Rückkehr bei Ihrer Kasse zur Auszahlung der Zuschüsse vor.

Finanzierung:

* Die Krankenkasse übernimmt die vollen Kosten der ärztlichen Behandlung sowie 85 Prozent der Kurmittelkosten (Bäder, Massagen, Physiotherapie). Zu den übrigen Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Kurtaxe, Fahrtkosten) kann die Krankenkasse einen Zuschuss von bis zu EUR 13.- pro Tag gewähren (Kleinkinder und chronisch Kranke EUR 21).

Die stationäre Kur:

* Reicht eine ambulante Kur nicht aus, dann kann die Krankenkasse oder der sonst zuständige Sozialleistungsträger eine stationäre Behandlung mit Unterkunft und Verpflegung in einer stationären Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung bewilligen. Hierbei werden vom Leistungsträger die gesamten Kosten übernommen. Die Selbstbeteiligung beträgt im allgemeinen EUR 9 pro Kurtag. Die Kurdauer ist nicht mehr auf 3 Wochen begrenzt. Weitere Auskünfte erteilen die Krankenkassen.

einen hoffentlich hilfreichen Gruss

der Graf

Uwe

Nobbi
05.04.2004, 17:43
hallo corinna!
der graf hat ja zwecks beantragung schon gewohnt ausführlich und kompetent geantwortet:hoch:
ich habe in der reha mit einer mitpatientin geredet die erzählte sie wäre auch schon mit ihrem sohn zusammen zur kur gewesen. da gibt es doch bestimmt regelungen für alleinerziehende?
ich als kinderloser single kann dir da zwar nicht weiterhelfen, würde mich aber beim zuständigen kostenträger mal erkundigen!
tschüß
nobbi

Andrea
05.04.2004, 17:47
Lieber Graf,

wie lange muß eine ambulante Reha gehen. ?
Wenn ich an meinem Wohnort zur Reha gehe, also auch ambulant, zählt die auch für die Rente ?

Gruß
Andrea

Gast_02
05.04.2004, 19:12
Hallo ihr Lieben,

@Conny Nobbi hat recht. Zur Not kannst du über das Müttergenesungswerk
eine Mutter-Kind Kur einreichen, so kannst du dein Kind mitnehmen.

@Andrea wie lange eine ambulante Reha geht, bestimmt der Arzt der Rehaklinik vorort.
Du kannst also entweder über den Rententräger
zur Reha, oder dein ARzt überweisst dich in die Klinik und dann zahlt
die Krankenkasse.
So oder So kann die Reha zwischen ca. 3 - 6 Wochen dauern.

Einen lieben Gruss

Uwe

Conny
07.04.2004, 15:11
Hallo Ihr lieben !:knuddel:

Danke für Eure kompetenten Antworten.

Bei einer Mutter-Kind-Kur bin ich vor zwei Jahren gewesen.
Die hat mir ganz gut getan. Dort wird aber nicht die Arbeitstauglichkeit festgestellt.
Und es wird dem MB nicht entgegen gearbeitet.Dies wird, glaube ich, nur bei der Reha gemacht,oder?:gruebel:
Darum geht es mir im Moment am meisten. Ich möchte mit dem AA keinen Ärger haben, wenn sie mir eine 8 Stündige Umschulung anbieten und ich diese, aus gesundheitlichen Gründen, ablehnen
muß. Mir sieht man den MB nicht an und das geht ja vielen von Euch auch so.
Totzdem ist man privat und beruflich eingeschränkt. Das AA möchte schließlich alles belegt haben.

Ich habe gelesen, dass das AA gerne Kranke und Schwervermittelbare aussteuert. Stimmt das??:confused:
Deswegen habe ich nun Angst meine Krankheit dem AA mitzuteilen. Von wo hat man dann sein Einkommen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Meine Deltaran, die ich seit ein par Tagen nehme, helfen nicht und ich habe ziemliche Schmerzen und dadurch konzentrations probleme.:heul:

Liebe Grüße
Corinna :engel:

Gast_01
07.04.2004, 19:35
Du must das unbedingt dem AA mitteilen denn wenn du den Job ablehnen wirst werden sie dir eh direkt das Geld sperren. Ich denke du wirst dann zum Amtsarzt müssen und der wird dann entscheiden in wie weit du vermittelbar bist. Das Risko das nicht mitzuteilen würde ich nicht eingehen.