PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutbefunde

Zwilling03
23.02.2009, 10:22
Ein Hallo an alle! War letzte Woche bei meiner Rheuma Ärztin sie hat Blut genommen weil ich mal wieder nicht zu rande kam mit den Schmerzen. Heute war ich zur Auswertung und man glaubt es kaum sie meinte die Werte sind relativ normal!!! Beim letzten mal war es auch so. Irgendwie versteh ich nur Bahnhof. Sie hat mir aber ne Spritze gegen die Schmerzen verpasst. Und ich soll mich beim Ortho melden. Kennt das jemand von euch komme mir irgendwie vor als ob mir die Ärztin nicht so richtig glaubt. lg Birgit

Kathrienchen
23.02.2009, 10:49
Hallo Birgit,

auch ich war am Freitag zur Auswertung des Blutbildes beim Arzt. Und wie bei dir sind auch alle Werte in Ordnung. Sogar der Entzündungswert!

Ich kann dich verstehen, denn irgendwie kommt man sich als Simulant vor, wenn das Blut sagt, das alles in Ordnung ist.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich mich zu sehr auf die Schmerzen konzentriere und ich sie damit als schlimmer empfinde als sie sind oder das ich zu wehleidig bin. :(

Die andere Seite ist aber, das ich schon seit Wochen regelmäßig IBU nehme, die ja auch entzündungshemmend sind. Vielleicht verfälschen die ja die Blutanalyse???

LG
Kathrin

Centaurea
23.02.2009, 12:28
Hallo Birgit und Kathrin,
ich kenne das auch, auch bei mir finden sich keine Entzündungswerte im Blut. Letztes Jahr war der Sehnenansatz vom Arm hochgradig entzündet, habe keine NSAR genommen und trotzdem alle Blutwerte normal. Ich hatte eine gute Rheuma Ärztin die meint das kommt bei Frauen schon mal vor, habe Infusionen mit Cortison bekommen und die Sehne hat sich wieder beruhigt. Jetzt geht es mir so wie Euch viele Schmerzen mit völlig normalem Blutbild und der HA meint so schlimm kann es ja dann nicht sein. Einen Rheuma Arzt habe ich zur Zeit leider nicht.
Ist es vielleicht ein Frauenproblem???
LG Kerstin

Zwilling03
23.02.2009, 13:46
Also ich weiß auch nicht habe zwar noch abn verschiedenen Bandscheibenvorfällen zu knabbern aber irgendwoher müssen die Schmerzen ja kommen, habe am 11 März einen Termin beim Ortho mal sehn was die sagt. Sollte nochmal so Periduale Spritzen bekommen in die Bandscheibe. Mit den Sehnenansätzen habe ich an den Füssen zu tun das ist auch immer da mal mehr mal weniger, auch da waren die Blutwerte fast normal. lg Birgit Achso zum zu sehr auf die Schmerzen Konzentrieren komme ich eigentlich gar nicht ich gehe 2x die Woche zum Sport dann sind da meine Kinder noch die schon seit gut 4 Wochen eine Krankheit nach der anderen ausprobieren müssen und der Haushalt und unsere Tiere eigentlich kommt die Konzentration erst nachts wenn ich vor schmerzen nicht schlafen kann.
Und jeden abend neheme ich eine Melaxikom volle Dosis.

Anomar
23.02.2009, 14:41
Hallo Birgit,
mir gehts auch so und meine HÄ nimmt mich auch nicht für voll.
Der Rheumatol. hatte mich zur Szinti überwiesen, weil trotz normaler Blutwerte ist am Handgelenk die Entzündung schon äußerlich sehr deutlich zu sehen und er hat mit Ultraschall auch Entzündungen in der Sehne gesehen. Also keine Einbildung.
Aber ich komme mir genauso vor, wie Du.

LG Ramona

Zwilling03
23.02.2009, 16:32
Die andere Seite ist wenn sie mir nicht glauben würde hätte sie mir bestimmt auch keine Spritze gesetzt ! Ich weiß halt nicht so richtig was ich davon halten soll????:confused: Werde auf alle Fälle erst mal meine Ortho um Rat fragen die is wie ne große Schwester für mich geworden in den letzten 2,5 Jahren!!

Zwilling03
24.02.2009, 18:21
Laboruntersuchungen bei Morbus Bechterew

Eine erhöhte Blutsenkung (BSG) und eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins (CRP), welches beides typische Zeichen einer Entzündung im Blut sind, können meist auch beim M. Bechterew gefunden werden. Allerdings sind die Werte oft gerade bei eher milden Erkrankungen nur sehr gering oder auch gar nicht erhöht.

Quelle bechterew-com
Also ist es gar nicht so selten das die Werte normal sind, oder nur leicht erhöht

Anomar
24.02.2009, 18:28
Hallo Birgit,
ja ich weiß, beim MB müssen keine Entzündungszeichen im Blut vorhanden sein. Nur wissen das auch Andere???
Mit solchen Zeichen wäre es allerdings manchmal erheblich einfacher für manche von uns, von den Ärzten auch wahrgenommen zu werden. (meine Erfahrung)

LG Anomar

Zwilling03
24.02.2009, 18:33
da hast du recht aber ein Rheumatologe sollte das eigentlich wissen. Oder?? Ich kann ja als Köchin auch nicht überall das Salz vergessen .......

Ulmka
24.02.2009, 22:26
Hallo Birgit,

allgemein sagt man, dass bis zu 30% aller Bechtis auch im Schub keinerlei Entzündungszeichen im Blut haben.....da scheinst du dazu zu gehören...

Aber leider ist diese Weisheit noch nicht bei allen Ärzten angekommen.... :(

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

HemiCranus
03.03.2009, 14:36
Hallo,

man muss weder CRP noch BSG erhöht haben, noch nicht mal im Schub..

.. auch das HLA - B muss nicht vorhanden sein, auch wenn man MBler ist.

Ich schreibe expliziet HLA-B, da nich nur der 27. auf MB deuten kann..

schleckerlecker
03.03.2009, 15:32
Hallo HemiCranus,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Das ist uns schon bekannt, dass keine Erhöhung der von dir angegebenen Werte bei MB da sein müssen.
Nur leider scheint es vielen Ärzten nicht bekannt zu sein, denn viele von uns bekommen dann eine andere Diagnose oder werden als "geheilt" entlassen, da keine Erhöhung der Werte oder auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist. Das ist das Dilemma.

Liebe Grüsse
Karola

Monika
03.03.2009, 16:02
Hallo HemiCranus,

sei gegrüßt und herzlich willkommen.

Super, dass wir so viele Infos von dir bekommen!!

Welcher HLA-B deutet denn noch auf MB hin?
11 und 5???

LG Moni

HemiCranus
03.03.2009, 18:13
Hmmm ...

.... so aus dem Kopp mein ich z.B. HLA-B 8 glaub ich oder HLA- DR irgendwas, einer aus der Gruppe kann auch noch Bezug auf MB haben. Der bekannteste halt HLA B27.

Aber des HLA System ist so kompliziert , da wär es des einfachste man hat MB und keinen HLA ^^

Monika
03.03.2009, 20:12
Entschuldige, das verstehe ich jetzt nicht :confused:

Weißt du noch mehr darüber?

LG Moni

ranimi
04.03.2009, 11:58
Mensch Leute,
im Prinzip ist es doch so egal, wann wo welcher Blutfaktor nachzuweisen ist oder eben halt nicht. Ich möchte nur noch eines: mal endlich wieder ein Tag und eine Nacht ohne schmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg Brigitte:heul:

Anomar
04.03.2009, 12:23
Hallo Brigitte,
Du sagst es.
Mir ist das langsam auch alles sch...egal, meine blutwerte sind immer ok, aber mir gehts schlecht.
Ich will auch nur endlich wieder mal ohne Schmerzen sein.

LG Ramona

Monika
04.03.2009, 14:33
Naja, stimmt nicht so ganz.
Ich habe wegen den "negativen" gefragt, die haben es oft sehr schwer mit der Diagnose.
Und da wäre es doch schön, wenn man für diese Leute auch einen andern Marker hätte.
Oder?

LG Moni

ranimi
04.03.2009, 15:46
Hallo Monika,
ich bin positiv, bin MB ler, habe viel Schmerz, aber mein Blut könnte ich zu Höchstprisen verkaufen, so toll ist das. Jedesmal muß ich meinem HA erklären, das das eben bei mir so ist und das ich doch da nicht alleine bin. Er glaubt mir ja meine schmerzen, dennoch hat das ganze eben trotzdem den touch von Simulatien. Das ist mir allerdings mittlerweile auch piep-egal.
lg Brigitte:gruebel:

schnuppelchen
04.03.2009, 15:54
Hallo Brigitte und Ramona ,

ich vermute , ich weiß, worauf Moni anspielt - gerade Jemand wie meine kleine Person, die auch Schmerzen zu Hauf hat und regelmäßig hohe Entzündungswerte , der wird der MB ständig und wiederholt abgesprochen , weil ich eben n i c h t HLA b 27 positiv bin.
Das ist das E r s t e , wonach die Docs schauen - kannst nicht mehr laufen oder liegen , krümmst Dich vor Schmerzen , weil´s ISG muckt , versteifst schon in der BWS - egal - Du bis negativ, dann haste eben was anderes !

Auch Simulant.
LG, Kerstin

Monika
04.03.2009, 16:20
Ja, Brigitte,

ist doch normal, das MB seronegativ ist.
Ich hatte dazu auch schon mal was reingesetzt, was du dir kopieren wolltest, erinnerst du dich?
Obwohl manche von uns auch hohe oder höhere Entzündungswerte haben.
Ich bin auch positiv, aber, s.o., Kerstin und viele andere haben Probleme mit der Diagnosestellung.
Wie ein Simulant mußt du dich nicht fühlen, wenn deine Blutwerte in Ordnung sind.

LG Moni

Anomar
04.03.2009, 19:17
Hallo Moni und Kerstin,
ich weiß schon, warum Moni danach fragte, denn ich bin ein Negativer und kenne das ganze Ausmaß dieser Problematik nur zu gut.
Aber es ist ja bekannt, dass man trotz HLA-B negativ MB haben kann und trotzdem wird man als erstes von vielen Ärzten belächelt.
Ich glaube nicht, dass das anders wäre, wenn es noch einen anderen HLA-B was weiß ich gibt.
Deshalb habe ich das geschrieben.

LG Ramona

powerfilou
06.03.2009, 15:47
Hallöli,

ich kann das mit den Blutwerten sehr gut nachempfinden.
Im Prinzip wünscht man sich eine klare Diagnose mit einem konkreten therapeutischen Ansatz!
Wie z.B. beim Diabetiker. Die Diagnostik ist recht schnell geklärt und dann wird der Blutzucker mittels Insulingabe eingestellt und kontrolliert und korrigiert.

Bei uns sieht es aber ganz anders aus.
Der Weg der Diagnostik ist oftmals viel aufregender.
Es gibt so viele Besonderheiten und andere Ausprägungen
selbst die Blutwerte sagen eigentlich übberhaupt nichts aus

das ist doch zutiefst verunsichernd

liebe Grüße von Filou

Max'Mama
06.03.2009, 17:46
Hallo zusammen,

Anfangs hatte ich nie irgendwelche grossen Werte (bis auf den HLA B27, der ist positiv) - immer alles vorbildlich gewesen.

Letztes Jahr dann die erste sichtbare Entzündung im Szinti.

Meine Blutwerte sind seitdem, bis auf die Leukozyten, immer vorbildlich gewesen.

Die Leukos sind bei mir immer im 14.000er Bereich. Nur im November letzten Jahres waren sie mal unter 10.000. Wunderte mich ja direkt.

Nun aber kommts:

Vorgestern wurde mir Blut abgenommen, wiel ich nen ziemlich netten Schub bekommen habe und siehe da: CRP und Blutsenkung sind sehr hoch (den genauen Wert bekomme ich erst nächste Woche). Na dann passt ja jetzt auch alles zusammen.

Ich weiss, wie man sich fühlt, wenn da nichts zu sehen ist. Hilflos, man möchte weinen schreien und was weiss ich nicht noch alles, aber man lernt damit zu leben. Und letztendlich, wenn alles andere passt, dann sind die Blutwerte unwichtig.

Am wichtigsten ist, dass man Euch und Eure Schmerzen ernstnimmt.

Fühlt Euch gedrückt.

Tammy.55
07.03.2009, 14:15
Hallo Brigitte, Ramona, Kerstin
weiß auch wie ihr das meint und finde es ist eine verkehrte Welt. Bin HLA B 27 positiv und habe letztes Jahr Klage beim Sozialgericht eingereicht, weil das Versorgungsamt trotz aller Befunde meint, ich habe doch gar kein MB, denn HLA B 27 bedeutet nichts.
Noch eine Simulantin
LG Bruni:(

Zwilling03
08.03.2009, 16:21
Ich sehe euch geht es auch nicht anders wie mir. Allerdings ist mir MB vom Versorgungsamt anerkannt worden. lg Birgit

schnuppelchen
09.03.2009, 06:26
Hallo liebe Birgit,

das Versorgungsamt hat meinen MB auch anerkannt- aber der neue Doc in der Uni nicht - da geht dann das Spiel eben wieder von vorne los und wie Du selbst weißt -
DAS NERVT ! :aerger:

LG, Kerstin

Zwilling03
09.03.2009, 13:44
ja da hast du recht!! Man ist einmal froh das die Anerkennung da ist und schon isse wieder weg!! lg Birgit

Soltar
08.05.2009, 20:44
Hallöchen

Letzte Woche beim Doc. Blutnehmen. Alle Werte sind ok. Die Senkung weiss ich das Resultat noch nicht. Aber man kommt sich genauso vor: Du kannst ja reden... der Doc glaubt einem irgendiwe nicht...nimmt einem nicht für voll??

Blutuntersuchungen sind doch voll fürn A... ...äexgüsi...

Vor einigen Jahren war ich bei einem Dunkelfelddiagnostiker. Das ist das Blut im Dunkelfeld nach Enderlein. Ich bekam etwa 18 Mittel...Nahrungsergänzung...Vitamine, die ich auch brav für Monate einnahm. Danach gabs wieder dieses Blutbild. Er hat mir das gezeigt und erklärt - in der Tat, es war viel besser, dass war für mich auch ersichtlich!!

Bloss mit dem Rheuma gings mir genauso versch... wie zuvor!

Also....das muss wo anders liegen - das Blut hat da offenbar überhaupt keinen Bezug...oder Auswirkung.

Gruss Soltar