PDA

Vollständige Version anzeigen : MB mit peripherer Gelenkbeteiligung

Babsi
18.02.2009, 19:38
Hi habe da mal wieder eine Frage.

Wie äußern sich die Schmerzen bei MB mit peripherer Gelenkbeteiligung? Tut den entzündeten Gelenken Bewegung eher gut, oder werden hier die Beschwerden durch Belastung eher verstärkt, während die Schmerzen im ISG nachlassen?:frage:

Habe ja bereits seit ca. 3 Monaten Schmerzen in der Hüfte, die durch Schonung deutlich besser werden, so daß ich schon mal ohne Medis auskomme, die aber nach vermehrter Belastung durch z.B. Reiten wieder deutlich stärker werden. Die Schmerzen im ISG Bereich dagegen werden durch Bewegung besser. Ist das hierfür typisch? Ist echt schwierig, sich genug zu bewegen, daß der Rücken nicht weh tut, aber nicht so viel, daß die Hüfte wieder anfängt zu schmerzen.

Ich weiß ja noch nicht sicher, ob es sich bei mir wirklich um MB handelt, mein Termin beim internistischen Rheumatologen ist erst nächste Woche, aber der orthopädische Rheumatologe machte so Andeutungen, die darauf hinweisen könnten. Besonders wo jetzt außer der Schulter auch die Hüfte Probleme macht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Babsi

SMODY
19.02.2009, 09:17
Hallo Babsi,
ich hab auch periphere Gelenkbeteiligung und weitaus mehr Beschwerden in der Hüfte und den Füssen als im Rücken.Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl,das auch mein Brustkorb nicht mehr so recht dehnungswillig ist.Bis jetzt mindere ich die Schmerzen ganz gut indem ich mich mit einem schönen heissen Körnerkissen auf der schmerzenden Stelle gemütlich hinsetze oder lege und alle verscheuche die mich in dem Moment gerade nerven wollen.Und die Lagerung ,die ich in Bad Kreuznach gelernt habe,hilft auch gut gegen das Engegefühl in der Brust.
Smody

Soltar
20.02.2009, 16:18
Hallo Babsi

Meine Erfahrung ist oft, dass Bewegung Schmerzen und Beweglichkeit usw. bessert - das wird ja auch immer wieder propagiert, nicht nur in der Bechterewbewegung, auch wenns um Arthrosen geht usw. Nur wenn Gelenke bewegt werden, werden sie ja auch richtig geschmiert, heisst es.

Nun ist es aber eindeutig so, dass man da nicht übertreiben darf! Es wäre also der Kompromiss gefragt: Schonung oder Bewegung? Schonende Bewegung!

Also Reiten ist dann von dem Standpunkt wohl nicht das Richtige - genauso wie Skifahren, Tennis- oder Squash, Badminton- oder Fussballspielen wohl nicht, wegen den Belastungen auf die Gelenken, die ruckartigen Bewegungen usw.

Hingegen ist Langlaufen, Walking (ob mit oder ohne Stöcke), Radfahren, und natürlich vorallem Schwimmen total geeignet! So oder so muss man einfach schauen, wie viel es noch verträgt. Uebertreibt man, kriegt man die Rechnung gestellt. Ist mir auch vor, naja schon 8 Jahren mal so gegangen - in den Skiferien (Damals habe ich noch beides gemacht Skifahren und Langlaufen) habe ich eine Langlauftour gemacht, die für Gesunde schon wohl ans Limit geht: In ein Tal hinein, alles bergauf...und immer wollte ich wissen, was kommt noch...noch ein Stück...bis zuoberst, dann kehren und alles wieder zurück. Naja, da ging dann an den folgenden Tagen gar nichts mehr, und eine halbe Ferienwoche war weg. So ist es doch oder? Man sollte nie übertreiben.

Gruss Soltar

Babsi
20.02.2009, 18:38
Danke für eure Antworten. Habe auch schon festgestellt, daß schonende Bewegung o.k. ist, zumindest wenn die Schmerzen im Moment nicht so schlimm sind. Gehe dann schon mal gerne im Fitnessstudio auf einen Crosstrainer, der ermöglicht eine gleichmäßige und gleichförmige Bewegung. Solange ich darauf stehe, sind meine Bewegungen dann rel. gleichmäßig, wenn ich runtergehe zwar erst nicht, aber nach ein paar Minuten wird es da dann auch besser.

Aber daß das Reiten im Moment Schmerzen verursacht, ärgert mich ein wenig. Mein Pferd fühlt sich schon total vernachlässigt, weil ich nicht so viel mit ihr machen kann wie sonst und das schon über 3 Monate. Ich hoffe nur, daß das wieder besser wird und mir nicht ein Arzt das Reiten verbietet.

Werde mich also bis zu meinem Arzttermin am Freitag weiter vorsichtig bewegen und dann mal den Arzt fragen, was er mir rät.

LG Babsi