Vollständige Version anzeigen : Nebenwirkung Herzklopfen???
Hallo Board!
Ich habe mal eine Frage zu Nebenwirkungen: :confused:
Ich nehme schon seit Mitte Juli Cortison (zur Zeit 15-0-5 mg, bis letzte Woche 20-0-5) und dazu Sulfosalazin, Danoprox (NSAR), Omeprazol (für den Magen), Ca-Vit.D, Vitamin E und - weil das alles nichts gegen die heftige Entzündung in meinen Füssen hilft (der Bechterew-Schub von Juni/Juli ist fast vorbei) vorübergehend gegen die Schmerzen Valuron.
Meine Lymphozyten sind auf 12 % gesunken, die Blutsenkung war heute morgen bei 14/29, aber viel schlimmer ist, dass ich - vor allem abends - immer heftiger 'Herzklopfattacken' bekomme. Mein Herz klopft dann 'vom Hals bis in den Bauch'. Dabei fühle ich mich dann ganz 'flatterig', fange an zu zittern und bekomme sogar Angst. Ob da auch ein Engegefühl im Brustkorb dabei ist oder ob ich das nur denke, weil ich Angst habe, weiß ich nicht.
Kennt ihr auch dieses Herzklopfen? :frage:
Ist das gefährlich? :frage:
Meine Füße kribbeln dabei ganz seltsam, wenn sie gerade mal nicht wehtun (im Sitzen).
Am Freitag habe ich endlich einen Termin beim Rheumatologen, aber es wäre schön ihr mir schon vorher eine Antwort geben könntet :bitte: - ich fühle mich wirklich mies.
Bis dahin schonmal :danke:
Gruß
Lydia
Hallo Lydia,
Ja das mit dem Herzklopfen kenne ich auch.
Mein Puls ist bei geringster Anstrengung gleich bei 200!
Ich nehme Sulfasalazin seit etwas mehr als 2 Jahren und habe genau seit dieser Einnahme die Beschwerden.
Ich war auch schon bei Herzspezialisten und auch der CK Wert war schon zu hoch! Bekomme aber immer die gleiche Antwort...es ist alles in Ordnung!
Na da bin ich ja mal gespannt was dein Rheumatologe dazu sagt:confused:
Liebe Grüße
Sabine:)
Hallo Lydia,
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Früher, vor 20 Jahren habe ich nur die konservative Therapie "mit mir machen lassen". Es ging mir immer schlechter.
Danach habe ich mich mit Naturheilkunde beschäftigt.
Bin seit 15 Jahren bei der Klassischen Homöopathie gelandet.
Das heißt ein guter, wohlgemerkt Klassischer Homöopath, sollte Dein Konstitutionsmittel herausfinden.
Findet er das richtige Mittel, könntest Du wie ich, bei einer schmerzhaften Attacke unseres "Freundes", innerhalb kurzer Zeit (2 bis 3 Tage) für einen gewissen Zeitraum wie z. B. 6 Monate schmerzfrei sein.
Die Homöopathie kann den Bechterew nicht heilen, aber in Schach halten, wenn man sich nicht dauernd überanstrengt und überfordert, sei es durch körperliche oder seelische Umweltbedingungen.
Man sollte jedoch immer zweigleisig fahren und die konservativen Ärzte weiterbesuchen, auch wegen der BfA.
Viele Ärzte hören die Zuwendung zu einer anderen Therapie gar nicht gerne. Schließlich sehen die Ärzte ihre Patienten auch und manche nur unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Das sollte man nie vergessen.
Viele Grüsse und positive Woche
wünscht
Margit
;)
Frank T.
10.09.2003, 19:02
Hallo!
Ja das kenn ich auch.. Leider ging das bei mir soweit bis ich zusammenbrach. Aber keine Sorge, bei mir war das ein Schock zustand. Ich war auch schon beim Kardiologen.. Doch der Fand nach einer Dauer EKG und Dauer RR auch nix... Das leigt einfach an der Entzündung.. Da der Körper ja ständig auf Hochtouren arbeitet... Wichtig ist das man sich als erstes kein Kopf drüber macht... Untersuchen lassen sollte man sich aber auf jeden Fall.
Gute Besserung
Franky
Hallo,
erst mal vielen Dank an Sabine, Margit und Frank für die schnelle Antwort.:danke:
Ich war nun gestern beim Rheumatologen. Der hat mir ein bißchen auf den Füßen rumgetastet und dabei gemerkt, dass die wirklich weh tun. Dann hat er gemeint, das Sulfosalazin würde bei wir wohl noch nicht richtig wirken (ich nehme es jetzt seit 8 Wochen).
Im nächsten Satz meinte er dann, ich solle weger der Schmerzen in den Füßen die Dosis auf 3x2 Sulfosalazin erhöhen.
Was das soll, wenn die noch nicht wirken, hat er mir nicht erklärt :frage: .
Das Herzklopfen hat er als Nebenwirkung des Cortisons abgetan und gemeint, wenn ich Sulfosalazin erhöhe, solle ich, so es irgend geht, Cortison weiter runterfahren mindestens auf 10-0-0 mg, dann würde das Herzklopfen besser gehen.
Komisch nur, dass zwar bei Sulfosalazin Herzklopfen im Beipackzettel steht, nicht aber bei Cortison.:confused:
Ich werde mich jetzt erstmal an die Anweisungen halten, aber zusätzlich noch einen mit mir befreundeten Internisten aufsuchen (der selber irgendeine rheumatische Erkrankung hat). Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen, und da sollte ich eingentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Termin bekommen (wenn der nicht gerade selber wegen seiner Krankheit im Krankenhaus ist, das kann leider vorkommen).
Außerdem überlege ich, ob ich nicht den Rheumatologen wechseln sollte - das letzte Mal war der in Bremen ja noch ganz o.k., aber diesmal habe ich mich irgendwie verarscht gefühlt. Ich habe vom DVMB noch eine Adresse aus Oldenburg bekommen, der wäre sowieso näher dran.
Übrigens sind meine Schmerzen in den letzten zwei Tagen besser geworden - ich denke, weil ich jetzt sehr stark darauf geachtet habe, was ich esse: möglichst keine gehärteten bzw. trans-Fettsäuren, möglichst keine Arachidonsäure, möglichst viele Omega-3-Fettsäuren (also kein Schweinefleisch und dafür viel Fisch und öfter mal Quark mit Leinöl etc.).
Mal sehen, wie sich alles entwickelt...
Gruß
Lydia
Hallo Ulmka,
nehme wie Du auch Sulfasalazin und Cortison und habe ähnliche Beschwerden. Habe auch an das Sulfasalazin gedacht, allerdings wurde mir von mehreren Ärzten gesagt, daß das vom Cortison kommt.
Seit dem ich unter 10 mg bin, haben die Herzbeschwerden auch aufgehört, was ich schon mal sehr positiv fand.
Bei vielen Patienten wirkt das Sulfasalazin nicht aúsreichend bei 2x2 Tabletten, so daß man auf 3x2 Tabletten erhöhen muß. Erst dann kann man eindeutig sagen, ob das Sulfasalazin vielleicht überhaupt nicht anschlägt.
Ich würde an Deiner Stelle mal noch 2-3 Wochen warten, ob durch die Erhöhung die Schmerzen besser werden. Wenn das der Fall ist, solltest Du das Cortison verringern und schauen, was Dein Herz macht. Falls die Beschwerden vom Herzen allerdings stärker werden, würde ich sofort mit dem Rheumatologen Rücksprache halten, da dann meiner Meinung nach die Symptome dann eindeutig vom Sulfasalazin kommen.
Wünsche Dir alles Gute
Muckel
bttbfahrer
12.10.2003, 08:53
Hallo Ulmka,
das gleiche Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr auch.
Mit irgendwelchen Medikamenten hing das ganze bei mir aber keineswegs zusammen. Seit mehreren Jahren nehme ich gar nichts mehr, MB scheints', hat sich ausgebrannt.
Auch meine Ärtzin konnte keinen wirklichen Grund für die Probleme finden. Vom Gefühl her, war es in etwa so, als ob die Pumpe immermal etwas nachholen ( Herzschlag ) wollte. Außerdem war da immerso ein "Rollen" als ob in einer Flüssigkeit riesige Gasblaßen aufsteigen.
EKG und Langzeit-EKG habe bloß erbracht das im Grunde genommen alles o.K. ist. Minimale Abweichungen im Herzrhytmus waren zu erkennen, das soll aber wohl bei jedem nochso gesunden Menschen üblich sein.
Jetzt nehme ich seit etwa einem Jahr bisoprololhemifumarat 5mg ( hoffentlich habe ich das richtig geschrieben ), damit sind die Beschwerden fast komplett verschwunden.
bodojannasch
08.11.2003, 14:16
Das ist ein bekanntes Problem.Ich hatte es auch.Bin in der Uniklinik Berlin Steglitz in Behandlung.Ich habe dagegen das Medikament Metroprolol Beta Blocker in Form einer Tablette pro Tag erhalten.Es ist weg.
Hauptsache Du bist nicht verliebt,denn dann helfen die Tabletten nicht :)
Liebe Grüße von Bodo
Hallo Bodo,
das hatte mir mein Kardiologe dann auch empfohlen.
Bin aber eigentlich nicht bereit Betablocker zu nehmen, es überzeugt mich irgendwie nicht so richtig. Nimmst du Sulfasalazin weiter? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit an Basismedis?
Liebe Gr
Sabine
bodojannasch
08.11.2003, 21:21
Ich habe Basistherapie mit Alzufidine RA,also Sulfasalazin hinter mir.Es ist eine Magenschädigung aufgetreten.Angefangen hat alles mit 2 X Coxx 2 Hämmer Vioxx 25 am Tag-sind Alpha Blocker.
Das half nicht,dann kam Alzufidine,dann Piroxicam,dann Ibuprofen,nun Remicade.Basistherapie heißt große Belastung für Nieren und Magen.Omeprazol ist immer meine Magenschutztablette gewesen.Da es immer schlimmer wurde mit den Pillen-es waren schon 9 Stück am Tag,ist nun die Remicadebehandlung erfolgt.
Ein heißer Tipp von mir,dem mir einige wohl wiedersprechen werden.
Am besten ist viel Sport,keine Medis,außer nach Bedarf Schmerzmittel.Ich hatte solche tolle Phase durch,leider ist mein Bwechti so sehr aggresiv.
Das lief so : Waren schmerzen da,1 Tablette Tramal long 100.
Die halfen.Nachts wenn es zu grob wurde,Tramaltropfen.Die wirken ganz schnell.Leichte trockene Lippen,Müdigkeit,dann ging es gut.Leider hat der Körper sich zu schnell dran gewöhnt,dass irgendwann die Wirkung nachließ,höhere Dosen nötig waren.Süchtig bin ich nicht geworden.Tramal geht ans Nervensystem,wirkt dort,nicht an den Organen.Ist ein Opiad.Das ist meine Empfehlung.
Wünsche allen alles Gute,liebe Grüße von Bodo
:)
Hallo und Danke an alle! :)
ich habe mich an die Anweisungen des Arztes in Bremen erstmal gehalten und Sulfosalazin auf 3x2 hoch- und dafür Cortison nach Plan weiter runtergesetzt.
Jetzt habe ich kein Herzklopfen mehr! :D
Nur die Schmerzen in den Füßen und im Knie waren noch nicht besser. Tramal bzw. Tramadol hilft da auch nicht.
Deswegen war ich am Donnerstag mal bei einem anderen Rheumatologen in Oldenburg. Der hat mein NSAR von Danaprox auf Piroxicam geändert. Das habe ich jetzt zwei Tage genommen - und es scheint besser zu sein (aber nicht weg). Allerdings müsste auch noch ein Rest vom Danaprox in mir sein, das Zeug hat eine Halbwertszeit von 72 Stunden.... . Mal sehen, wie es bis Ende der Woche ist.
Drückt mir die Daumen!
Gruß
Lydia
nicoletta
18.07.2011, 17:30
Hallo
Das ist zwar schon ein alter Artikel, aber ich habe das Problem mit dem Herzklopfen auch unter Cortison. Ich nehme es seit einer Woche morgens, erst 20 mg, dann 3 Tage 40 und dann wieder 20. Seit einigen Tagen fällt mir das mit dem Herzklopfen unangenehm auf. Vor allem wenn ich liege und zB. einen Mittagsschlaf machen möchte, ist an Entspannung nicht zu denken. Dann hämmert es richtig im ganzen Körper. Ich denke schon, dass es wegen Cortison ist, denn das Symptom hatte ich nun glücklicherweise schon länger nicht mehr. Anfangs der Cortisoneinnahme hatte ich auch starke Mundtrockenheit und einen sehr dunklen Urin, ist nun aber auch besser, trinke natürlich auch rel. viel. Soll laut Rheumatologe das Corti weiter nehmen wegen entzündeten Knien und Fuss, würde es aber lieber weglassen. Habe ja schliesslich Humira und achte stark auf die Ernährung, das sollte doch auch wirken?
Liebe Grüsse
Nicoletta
Hallo Nicoletta,
ich nehme schon lange kein Sulfosalazin mehr aber in letzter Zeit ja wieder reichlich Cortison - und das ist für mich wie ein Aufputschmittel. Direktes Herzklopfen habe ich davon zwar keins mehr aber ich bin 'hellwach' wenn ich mehr als 40 mg nehme. Bei 20 mg ist dieser Effekt aber weg (bin gerade bei 17,5 mg).
Ich glaube ich würde an deiner Stelle das Cortison weiter nehmen - das Humira alleine scheint nach der Sonnenallergie nicht ausreichend zu wirken bei dir und die Ernährung wirkt wenn überhaupt nur gaaaaaanz langfristig - aber leider im starken Schub vielleicht auch mal gar nicht.
Wie lange sollst du denn die 20 mg nehmen? Doch bestimmt auch nicht auf dauer und wenn du weiter reduzieren kannst sollte auch das Herzklopfen besser werden...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
nicoletta
19.07.2011, 18:30
Hallo Lydia
An Sulfosalazin habe ich schlechte Erinnerungen. Ich hatte nach kurzer Zeit stark erhöhte Leberwerte davon und musste es geschwind absetzen.
Ich hatte bisher erst zweimal kurze Zeit Cortison. Diesmal nehme ich es seit einer guten Woche, vorerst bis morgen. Ich rufe heute noch den Rheumatologen an (das darf man bei ihm) und frage, ob ich morgen vorbei kommen kann. Denn der Fuss ist wieder schlimmer (kein Wunder bei diesem Sch...wetter), auch die Knie und der rechte Ellbogen schmerzen mehr und sind steifer, obwohl weniger geschwollen :gruebel:. Da hilft wohl nur noch eine Cortisonspritze, zumindest in den Fuss und evtl. Knie? Ich denke, vier Gelenke miteinander spritzt man nicht, oder?? Ich hab' keine Ahnung was besser ist, weiter NSAR und Cortison zu nehmen oder nun spritzen? Denn die Gelenke sind ja seit 12 Tagen entzündet, da muss man doch mal handeln. Werde mal sehen, was der Arzt meint...
Heute hatte ich nicht mehr so starkes Herzklopfen mit 20 mg Corti.
Liebe Grüsse
Nicoletta
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.