PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagnose MB ?

Conny
29.03.2004, 22:12
Hallo Ihr lieben !!

Ich hätte gern einen Ratschlag. Bei mir ist MB in der Familie.
Da ich nun auch seit sehr langer Zeit an Rücken- und Kopfschmerzen leide und ich Ibuprofen in immer stärkerer Dosis einnehme, konnte ich endlich meinen Orthopäden dazu überreden, dies mal näher zu untersuchen.
Er untersuchte das HLAB 27. Es ist negativ.
Es wurde ein Knochensynthigram gemacht. Es sind beide Illiosacralgelenke entzündet und auch in der Schulter ist eine Entzündung.
Nun meint mein Orthopäde es sei MB. Ist dies nicht etwas zu voreilig?:confused:
Sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden?:gruebel:

Am liebsten würde ich den Arzt wechseln oder in die Uni-Klinik nach Kiel. Was meint Ihr ?

Basty777
29.03.2004, 22:40
Hiho,

die Symptome habe ich seit 7 Jahren. ISG entzündet, Wirbelsäule leicht, Schultern auch, HLAB 27 negativ. Bei einem ist es MB, bei dem anderen seronegative Spondyarthropatie....

Sei Froh, dass die Ärzte diese Aussage überhaupt gemacht haben. Du wirst dann wenigstens Ernst genommen. Ohne das wirst Du noch Jahre von Arzt zu Arzt rennen ohne das einer wirklich versucht Dir zu helfen. Wenn Du es nicht hast sei froh aber sei auch froh wenn Du Ernst genommen wirst!

MB ist mttlerweile eine Aussage die nicht soooo leicht getroffen wird aber wie Du es beschreibst ist es mit ziemlicher Sicherherit eine Art von MB. Hast Du Morgens Schmerzen? Wenn Du lange das selbe machst? stehen oder sitzen? So etwas spricht besonders dafür...

Gruß

Basty

P.S. Selbst wenn Du es hast, Du wirst es überleben :D :D :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Ulmka
29.03.2004, 22:52
Hallo Conny,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich kann mich Basty nur anschließen: wenn du so früh die Diagnose MB bekommst, bekommst du wenigstens früh genug die angemessene Therapie, nämlich Bewegung, Bewegung, Bewegung :sport: :walk: :jump: :dance:

Bei der Diagnose MB dürfen die Ärzte nämlich mehr aufschreiben als bei 'normalen' Rückenschmerzen :D

Und es spricht ja schon sehr viel dafür: die beidseitige ISG-Entzündung, MB in der Familie, Beteiligung weiterer großer Gelenke, Wirksamkeit von Ibuprofen... Nur der HLA-B-27 ist eben negativ, aber das ist gar nicht so selten.

Wenn du dann auch noch Schmerzen hast, die Nachst und bei Ruhe schlimmer und bei Bewegung besser werden und wenn du vielleicht sogar schon mal eine Iritis hattest, sind bis auf den HLA-Wert alle Kriterien für MB erfüllt....

Aber wie Basty schon gesagt hat: Es gibt schlimmeres - und was uns nicht umbringt, macht uns nur härter :D

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
30.03.2004, 01:16
Ein Herzliches Willkommen in unsere Familie, ich hoffe, Du wirst Dich wohl fühlen :applaus:

http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Ich möchte mich Lydia und Basty's Meinungen, anschliessen :schlau:
Es sind viele unter uns die gerne so schnell eine Diagnose bekommen hätten........und nicht noch zuerst...viele jahren unverstanden und als Simulant, genommen worden :rolleyes:

Wie oben schon erwähnt.....je früher die Diagnose, desto schneller kannst du mit :sport: :dance: unser Bechti bekämpfen :jump:

Ich wünsche Dir, eine Besserung Deiner Schmerzen, viel Sonnenschein und Wärme :cool:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

hippo
30.03.2004, 07:44
Hallo Conny,

herzlich willkommen hier bei uns. Ich glaube schon, dass du bei uns hier richtig bist. Die Tatsache, dass du HLA B 27 negativ bist, schliesst nicht den Bechterew aus. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. HLA B27 Positive müssen nicht zwangsläufig an Bechterew erkranken. Wichtig ist einfach, dass bereits jetzt etwas für dich getan werden kann, dein Arzt hat jetzt die Möglichkeit zu reagieren. Wenn er gut ist, räumt er dir alle Möglichkeiten ein, wie zum Beispiel Physiotherapie, Massagen und unterstützt dich bei Antragstellungen bzgl. Reha.

Du bist in diesem Fall ein Glückskind - mach was draus.

Gruß
Michael

Gast_02
30.03.2004, 08:48
Hallo Conny,

erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.

Das meisste hast du nun ja schon erfahren.
Ich kann nur dazu sagen das du mit der Gymnastik anfangen solltest.
Zum HLA B27 sei gesagt das ich 5 mal darauf getestet wurde und
als Ergebnis 2 mal Negativ und 3 mal Postiv war.
Du siehst die Laborwerte sind nicht immer perfekt.
Wie ist das eigentlich bei deinen Familienmitglieder? Sind die auch
alle Negativ? Wenn sie Positiv sind, kannst du davon ausgehen,
das bei deiner Laboruntersuchung etwas schief gelaufen ist.
Vor allem wenn Mutter, oder Vater positiv sind.

Also lass den Kopf nicht hängen, sondern werde aktiv, so kannst du
unseren gemeinsamen Freund die Stirn bieten.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Sabine
30.03.2004, 08:53
Hallo Conny,

Herzlich Willkommen hier in unserer Runde :jump:

Ich schließ mich da meinen Vorrednern an :walk:

Immer schön in Bewegung bleiben

:dance: :walk: :sport:

dann kommst du mit dem lebenslänglichen Freund an deiner Seite ganz gut klar ;)

Liebe Grüße
Sabine

uedeke
30.03.2004, 12:11
Hallo Conny,

zu Deinen Fragen kann ich meinen Vorrednern nichts mehr hinzufügen.

Aber ich hoffe dennoch, daß Du Dich hier wohlfühlen kannst und dage herzlich Willkommen.

Uedeke:)

schnegge
30.03.2004, 12:36
hallo Conny,

auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen.

lieben Gruß
Margot