PDA

Vollständige Version anzeigen : CT Ergebnis

Claudie
29.03.2004, 14:23
Hallo,

ich habe mein CT hinter mir und bin so schlau wie vorher. Erfreulich ist, daß es keine Veränderungen am Skelett gibt. Weniger, daß ich zwei ganz leicht geschädigte Bandscheiben habe. Die können aber nicht die Ursache für meine Schmerzen sein.
Zur Zeit geht es mir erfreulicher Weise auch so gut, wie es mir 2 Jahre lang nicht ging. Ich kann sogar schlafen! Bleibt nur die Frage, warum bleibt die LWS steif, wenn ich mich vornüber beuge und warum komme ich nur bis zu den Knien?

Mal sehen, welche Theorien meine Ärztin mir nächste Woche anbietet. Vielleicht muß ich ja auch nur Muskeln aufbauen und dehnen. Jedenfalls versuche ich meine Angst im Rahmen zu halten.

Ich wünsche Euch viele sonnige Stunden.
Claudie

Engelbert
29.03.2004, 16:22
Hallo Claudi

Zunächst einmal ist es ja schön das Knochen nicht geschädigt sind, aber um Aussagen über Entzündungen zu machen ist ein CT mit Kontrastmittel notwendig.

Ist das gemacht worden?

Unbeweglichkeit kann natürlich auch von Muskeln und Sehnen her kommen, da hilft dann nur Gymnastik.

Bin mal auf die Aussage Deiner Ärztin gespannt.

Gruß Engelbert

Andrea
29.03.2004, 18:40
Liebe Claudi,

aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein CT nicht besonders aufschlußreich ist. Egal ob Prolaps oder MB ect.. Erst beim MRT hat man meine Sacroiilitits entdeckt. Versuche dafür eine Überweisung zu bekommen. Und denke dran, es ist Quartalsende. Du kannst ja schon einmal einen Termin machen. Im Schnitt dauert es ca. 3 Wochen bis du dran kommst. Wenn sie dich fragen, was gemacht werden soll, dann gib an - LWS- Verdacht Sacroillits. Absagen kannst Du den Termin immer noch.

Ich drück Dir die Daumen.
Viele Grüße
Andrea

Gast_01
29.03.2004, 19:58
da muss ich Andrea völlig Recht geben. Auch ich war im CT und es war nichts zu sehen. Im MRT sah man dann starke Enrzündungen.

Turbo Biene
30.03.2004, 01:26
Bin auch dieser Meinung und hoffe das Du weitere Untersuchungen (z.b. MRI) noch machen kannst ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf die Meinung von Deiner Ärztin :schlau:

Es ist toll, das es mit Deine Schmerzen besser geht und hoffe natürlich, es bleibe so :applaus:

Bis dann.....gute Zeit beim :sport: und :walk: und ich werde Dich die Daumen drücken :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

hippo
30.03.2004, 07:50
Hallo Claudie.

Das scheint ein weit verbreitetes Symptom zu sein. Durch die Fehlhaltung bei MB verkürzen sich automatisch die Bänder, Sehnen und Muskeln. Dies Problem habe ich auch und in der Reha haben die Therapeuten ganze Arbeit geleistet. Es war schmerzhaft, aber wir haben es innerhalb 4 Wochen hinbekommen, dass mein Finger-Boden-Abstand nunmehr 15 cm betrug -vorher waren es 25. Bin ich richtig stolz drauf. Vielleicht ist das ja auch bei dir die Ursache, dann wären Dehnübungen angesagt.- Aber natürlich kontrolliert durch Therapeuten.

Gruß
Michael

Nelly
30.03.2004, 08:36
Hallo Claudie,

meine Vorgaenger haben recht, ohne weitere Untersuchungen kann man Dir nicht viel sagen. Mir hatten sie damals auch ein CT gemacht, alles moegliche geroentgt aber kein MRT und keine 3 Phasen Szintigrafie gemacht. Fazit: ich hatte mir Alles eingebildet.

In einem anderen Spital haben sie mir dann ein PET gemacht (Positronen Emissions Tomogramm) also echter Goldstandard und siehe da, ich strotzte foermlich vor Entzuendung!

Lass Dich nicht irritieren und bestehe auf weitere Untersuchungen.

Ciao,

Nelly

Claudie
30.03.2004, 09:04
Hallo und danke für die aufbauenden Worte,

die Radiologin hatte mir schon gesagt, daß man die Steifigkeit mit dem CT nicht genau abklären könnte. Ich hatte aber eben doch gegen alle Vernunft gehofft, daß irgendeine Diagnose gestellt werden könnte. Es ist eben doch nicht so einfach und ich brauche Geduld, die ich nicht habe.
Nachdem ich jetzt ein paar schöne schmerzfreie Tage hatte, sind die Schmerzen leider wieder zurück und ich spiele beim Sockenanziehen wieder fangen mit meinen Füßen. Das ist zum Beispiel einer der Punkte, die ich nicht verstehe. Wenn es nur verkürzte Muskeln wären, müßte ich doch immer die gleichen Probleme haben. Aber bei mir ist es mal besser, mal schlechter. Manchmal kann ich meine Socken problemlos anziehen, an anderen Tagen habe ich massive Probleme. Manchmal kann ich mein Kinn problemlos auf meine Brust runterziehen, an anderen Tagen tut es im Rücken sehr weh. Das fühlt sich allerdings in der Tat so an, als wäre es ein Muskelproblem und niesen ist gar nicht gut. Das tut im Rücken ganz entsetzlich weh. Und mein Garten wartet, daß ich endlich mal fit genug bin, um mich zu trauen mich ins Beet zu setzen und Unkraut zu zupfen. Wenn das Aufstehen danach nicht wäre, ginge das auch, aber so stehe ich dann im 90 Gradwinkel rum und muß mich mit ziemlichen Schmerzen wieder gerade machen.
So langsam bin ich recht verzweifelt und ratlos. Ich versuche zwar Gymnastik zu machen und gehe auch brav ins Fitness Studio, aber mir ist alles viel zu langsam. Ich bin einfach mit meiner Geduld am Ende, deshalb bin ich ja auch bei Euch gelandet. Und was soll ich sagen, es tut mir gut zu lesen, daß Ihr keineswegs nur am Boden liegt und jammert. Es zeigt, daß man sogar mit dem Extremfall MB zurecht kommen kann. Dann werde ich das wohl auch schaffen, zumal ich ja durchaus auch ganz was anderes haben kann, was mir aber auch völlig reicht und ich gut darauf verzichten könnte.
So, genug geheult. Jetzt werde ich mich einfach am Sonnenschein freuen und hoffe Ihr könnt das auch.

Viele liebe Grüße
Claudie

Turbo Biene
31.03.2004, 05:55
Ein ganz sanfter......
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

möchte ich Dir machen und dir sagen, das ich Dich sehr gut verstehen kann und auch fest an Dich denke :trost:

Ich weiss, es sind harte Zeiten, die da einfach kommen und uns das Gefühl geben....es geht jetzt nicht mehr oder das man es nicht mehr aushalten kann :heul: und doch, finde ich, gibt es immer wieder einen Weg, wo natürlich, jeder selber finden muss....aber, es geht ja vorwärtz und wenn ich auch so viele positive Berichte lese, wo mir zeigen das ein Schub nicht ewig dauert.........also, halten wir zusammen und geniessen diesen schönen warmen Frühlings ANFANG.....vielleicht wäre das das ENDE von einem Schub ??? :jump:

Also, Claudie :trost: Kopf hoch :hoch: und denke immer....das Du nicht alleine bist.......mir hilft das auch......!

Wenn ich manchmal denke....Jetzt habe ich genug!!!!!!
komme ich dann ins Forum und lese wie es andern dann so geht.....
Ich wünsche Dir.....das Du bald weisst, was Dich genau plagt und das Deine Schmerzen Dich auch bald verlassen werden :trost:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

schnegge
31.03.2004, 11:27
hallo Claudie,

deine Schilderung kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht blockieren bei dir zeitweise einige Gelenke, das hab ich auch immer mal wieder gerne ( man gönnt sich ja sonst nicht *fg*). Ein guter Orthopäde oder Physiotherapeut müsste das aber im Akutfall feststellen können.

Zu deinem Garten: auch in meinem Garten gibt es mehr "terroristisch veranlagte Gartenbesetzter" als erwünschte Pflanzen, aber die warmen Tage kommen ja gerade erst. Ich habe mir angewöhnt auf allen vieren durch die Beete zu kriechen beim Unkraut jäten, und ich habe auch nicht mehr den Ehrgeiz alles an einem Tag fertig zu bekommen. Mache halt immer nur so lange ich kann, damit sich die zusätzlichen Beschwerden in Grenzen halten, denn schließlich möchte ich die warmen Tage auch genießen.

Lass es langsam gehen, es bleibt dir bestimmt.

lieben Gruß
Margot

Andrea
31.03.2004, 12:46
Liebe Claudi,

vielleicht noch ein kleiner Trost...mir gehts exakt wie Dir. Ich dachte, wenns Wetter schöner wird- hier in Berlin 19 Crad und Sonnenschein- dann wirds mir besser gehen. aber es geht mir elendig. Wie eine alte Oma. Wollte heute Rad fahren, bin kaum rauf gekommen. Meine Socken wollten nicht sow ie ich ect....mein ganzer Körper fühlt sich an wie Plumpudding...
Aber das Leben geht weiter....
In dem Sinne...Augen zu und durch...
Liebe Grüße
Andrea

Claudie
31.03.2004, 13:32
Liebe Margot und liebe Andrea,

ihr seid doch wirklich zu lieb. Da bringt Ihr mich doch jetzt tatsächlich zum Lachen. "terroristisch veranlagte Gartenbesetzer" das ist einfach zu gut, um ohne Kommentar stehen zu bleiben. Ich habe meinen Ehrgeiz da schon aufgegeben. Vor 4 Jahren habe ich meinen ganzen Garten umgebuddelt. Ca. 250 Quadratmeter. Jetzt habe ich schmale Beete, in denen ich knien oder sitzen kann. Freiwillig beuge ich mich weder im Stehen noch im Sitzen für längere Zeit nach vorne. Meine kleinen "Terroristen" leben deshalb bei mir recht lange. Manche sind aber sogar ganz hübsch. So ein Stündchen am Stück reicht mir auch. Wenn man dann noch regelmäßig die Zeit hätte...

Ach Andrea, schade, daß Du Dich bei diesem herrlichen Wetter so mies fühlst. Ich wollte im Februar statt meines 41ten lieber den 95ten Geburtstag feiern. Fand ich irgendwie passender, zumal meine Schwiegermutter 80 ist, dafür aber fitter als ich. Gott sei Dank ist es aber keine Abwärtsspirale, sondern manche Tage sind besser und andere sind leider nicht so gut.

Ich hoffe, jetzt zum Frühling auf viele gute Tage. Für uns alle.

Liebe Grüße
Claudie