PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Täglichen Gang

beate66
30.01.2009, 08:23
Hallo,

mein Lebensgefährte hat Bechterew. Er hat seine Probleme, wie Sie alle und eigentlich kommen wir ganz gut klar. Seit Längerem ist er aber besonders gereizt und agressiv. Nun habe ich endlich herausgefunden, was ihn so belastet. Er hat große Probleme sich nach dem Toilettengang den Popo zu putzen. Die Wirbel und Hüfte sind so versteift, dass er sich nicht bzw. nur ganz schlecht nach hinten drehen kann. Das er bei so einem täglichen Gang evtl. Hilfe braucht, macht ihn fertig.

Gibt es ein Hilfsmittel ? Wie kann ich ihm helfen, ohne dass er sich noch hilfloser fühlt, wie er es eh schon tut ? Hat da jemand einen Tip ?

Viele Grüße
beate

SMODY
30.01.2009, 10:52
Hallo Beate,
in der Reha in Bad Kreuznach gab es auch eine Beratung zu Alltagsproblemen des täglichen Lebens.Und da gab es den Tip in dieser Situation eine Bürste mit langem evtl. biegsamen Griff zu benutzen.Und sie vielleicht auch mit Papier zu umwickeln ?Ich weiss es nicht mehr so genau aber ich könnte mir vorstellen das Geschäfte für Rehabedarf (Sanitätshaus ?) da was im Angebot haben.Wenn es deinem Lebensgefährten unangenehm ist sich selbst beraten zu lassen könntest du dich ja auch beraten lassen.
Willkommen im Forum.
Smody

Anomar
30.01.2009, 11:03
Hallo Beate,
willkommen bei uns im Forum. Wir sagen hier alle Du und deshalb duze ich Dich auch einfach mal . Zu dem speziellen Problem hat Dir Smody ja schon geantwortet.
Ich finde es gut, dass Du Dich so um Deinen Partner bemühst. Du solltest ihm klarmachen, dass er wenigstens mit Dir offen über solche Sachen reden kann. Wie Smody schon schreibt, beraten kannst du Dich ja lassen, wenn Dein Partner damit Probleme hat. Es gibt da bestimmt spezielle Angebote.
Schön, dass du zu uns gefunden hast.
LG Ramona

SMODY
30.01.2009, 11:17
Hallo Beate,
du hast eine PN.
Smody

ranimi
30.01.2009, 13:14
Hallo Beate,

das ist schon ein großes Problem. Also wenn mir das so erginge, dann würde ich versuchen den Popo von vorne her zwischen den Beinen zu erreichen. Da fiele dann auf jeden Fall die Drehung weg. Irgentwelche Bürstengeräte kenne ich als Pflegefachfrau nicht.
Eine Nassreinigung auf einem Bidet wäre auch noch eine Lösung.
Machts gut
lg Brigitte:dd1

beate66
30.01.2009, 15:42
Hallo alle Zusammen,

danke für den Tip mit der "Bürste" aus dem Sanihaus. Da werd´ ich auf alle Fälle nachfragen. Von vorne geht leider auch nicht, da der untere Teil vom Rücken so steif ist, dass er sich nicht beugen kann.
Bidet wäre sicher interessant, doch wie und wohin in einer Mietswohnung ?

Hallo Smody, was ist eine PN ?

Viele Grüße
Beate

SMODY
30.01.2009, 16:28
Hallo Beate,
eine PN ist eine persönliche Nachricht.Du findest sie oben rechts und musst nur draufklicken um sie zu öffnen.
Ein Bidet gibt es wohl auch als Kunsttoffeinsatz den man in die Toilette stellen kann.
Smody

beate66
30.01.2009, 18:05
Hallo,

dieser Bideteinsatz für´s Klo klingt interessant, doch noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Meines Wissens kommt beim Bidet ein Wasserstrahl von unten. Bei dem Einsatz ist das doch nicht möglich......

Falls jemand da schon Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Info bekomme.

Ich muss ein paar Tage weg, schaue aber 100%ig Ende nächster Woche wieder rein.

Vielen Dank !
Schöne Grüße
Beate

Ulmka
04.02.2009, 22:14
Hallo Beate,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Mir kommt das Problem deines Freundes bekannt vor - von hinten komme ich schon lange nicht mehr schmerzfrei dran, das geht nur von vorne (aber da noch gut glücklicherweise...).

Aber ich denke auch, dass es da im Sanitätsfachgeschäft Hilfsmittel geben sollte, die 'den Arm verlängern', denn das Problem kommt ja sicher häufiger vor (z.B. auch bei Korsettträgern). Frage da mal nach!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Uli Dörwald
05.02.2009, 13:06
Hallo Beate,

ich meine mal von nachrüstbaren WC-Sitzen gelesen zu haben, die eine integrierte 'Feucht-Reinigung' ermöglichen. Das wäre sicher das Preisgünstigste, auf Nachfrage bei einem grösseren Anbieter wurde mir aber gesagt es gäbe Hersteller von Toiletten wo dies eingebaut sei. Von WC-Sitzen hatten die nichts gehört.

Gib mal Geberit oder balena ein. Der balena4000 ist nur ein Dusch-WC, balena 6000 Dusch und Fön-WC, inzwischen gibt es 8000, natülich braucht er Wasseranschluss und Strom, wg. WarmWasser-Vorratsbehälter.

Seisa
05.02.2009, 13:39
Hallo Beate,

hab mal ein wenig gegoogelt. Beim Careshop (Badhilfen - Körperpflegeprodukte) im Internet gibt es für ca. 29 € eine entsprechende Armverlängerung mit auswechselbarem Waschlappen dran. Das Ding erfüllt sicherlich seinen Zweck!

Schöne Grüße

Seisa

Soltar
05.02.2009, 18:18
Sollte ich mal ein eigenes Haus haben, werd ich mir auch ein Balena einbauen lassen! Kosten zwischen 1000 und 4000 Euro.

Den handlichen Duschstrahlstift mit Wassertank zum mitnehmen für unterwegs gibs sogar schon ab 99 Euro!

Gruss Soltar

beate66
09.02.2009, 16:59
Hallo Alle Zusammen,

bin wieder da...

Vielen Dank für die Tips. Manche sind leider zu teuer, doch nun bin ich schon etwas weiter.

Ich war in 2 Sanihäusern. Keines konnte mir helfen !

Doch Eure Internettips sind sehr hilfreich und da werd ich sicher etwas bestellen.

Nun hat sich meine bessere Hälfte auch noch das rechte Handgelenk gebrochen - es findet kein Ende....... http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon9.gif

Ich schaue jetzt regelmäßig hier rein, denn evtl. kann ja auch ich mal einen Tip geben.

Viele Grüße

Beate

schleckerlecker
09.02.2009, 17:02
Hallo Beate,

ist wohl gerade der Wurm drin :rolleyes:. Überall Brüche und Risse, hier die Rippen, dort die Sehnen und nun noch ein Bruch.
Wir müssen ganz vorsichtig sein. Ich wünsche deinem Schatz alles Gute ihr Zwei schafft das schon.

Liebe Grüsse
Karola

beate66
09.02.2009, 17:07
Hallo Karola,

danke, ja wir schaffen das, doch es macht einen schon zu schaffen, wenn immer wieder irgendein Rückschlag kommt.

Er fühlt sich sowieso oft nutzlos und überflüssig, und nun kann er das, was er sonst so z.B. im Haushalt macht auch nicht machen.

Aber was soll´s, wir schauen nach vorne und geben unser Bestes.

Viele Grüße
Beate

Seisa
09.02.2009, 19:47
Alles Gute!!! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon11.gif

Gruß

Seisa

Anka
25.02.2009, 09:34
Liebe Beate,
ich wünsche deinem Mann schnelle Genesung des Armes,
ah es ist manchmal nicht zum aushalten, aber er hat großes Glück dich zu haben.

Wünsche Euch alles Liebe, Anka:knuddel: