PDA

Vollständige Version anzeigen : Arztsuche Ruhrgebiet/Düsseldorf/Krefeld

Angi1
25.01.2009, 13:54
Ich bin neu hier im Forum und suche für meine Schmerzen, die ich seit 2 1/2 Jahren habe, einen guten Orthopäden/Rheumatologen.
Ich habe springende Ganzkörperschmerzen, die über ein Jahr mit den verschiedensten Antibiotika behandelt wurden. (Im Blut wurden pos. Borrelien-Werte und noch poitivere Yersinien-Werte gefunden.)
Leider alles ohne Erfolg. In der DKD wurden nicht mal Untersuchungen durchgeführt auf Grund meiner anderen positiven Blutwerte (HLA-B27) negativ)
Auch Dr. L. aus Düsseldorf ging überhaupt nicht auf meine Schmerzen ein. Ebenso im Muskelzentrum München. Zusätzlich zu meinen Schmerzen habe ich eine langwierige Sehnenscheidenentzünddung bekommen, die aber endlich durch Cortison-Spritzen geheilt wurde. Seit März d. J. nehme ich lt. Schmerzklinik jeden Tag eine Diclo 75 ein.
Jetzt habe ich zusätzlich starke Leisten-
schmerzen bekommen, die in 2 Tagen mit einem MRT untersucht werden sollen.
Dadurch, das ich täglich im Internet bin, bin ich auf die Idee "MB" gekommen.
Man kann nichts finden. Doch vielleicht kommen meine guten Blutwerte (auch Szintigraphie) daher, weil ich seit Jahren ständig entzündungshemmende Tabletten einnehme? Vielleicht sollte ich bei der nächsten Blutuntersuchung diese mal eine Woche weglassen.
Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem Arzt der nicht nur nach den Blutwerten schaut.
Inzwischen habe ich Augenprobleme, doch auch mein Augenarzt meint, es ist keine Iritis. Bin sehr beunruhigt.
Viele Grüße Angi1/Inge

Ulmka
25.01.2009, 21:40
Hallo Inge,

vor allem solltest du die Diclos vor dem MRT weglassen denn sie können aktive Entzündungen maskieren - es sind ja Entzündungshemmer! Alleine schon dass die Diclos wirken ist andererseits ein Hinweis darauf, dass bei dir eine Entzündung vorliegt. Die Diclos mal vor einer Blutuntersuchung wegzulassen ist auch keine schlechte Idee - allerdings haben 30% aller MB-Patienten nie erhöhte Entzündungswerte....

Andererseits verusachen Borrelien und auch Yersinien auch Entzündungen - die Möglichkeit dass alles daran liegt ist also gegeben, zumal die Symptome einer Borreliose denen eines MB sehr ähnlich sein können.

Dass jetzt aber überhaupt ein MRT gemacht wird ist schonmal sehr sinnvoll - ich hoffe, dass bei diesem MRT auch die ISG abgebildet werden denn da sieht man meistens die ersten Hinweise auf MB.

Nochmal zu deinen Werten: sind die Borrelien- und Yersinien-Titer denn durch die Antibiotikagabe besser geworden? Oder hat sich da nichts verändert?

Und wie sieht es mit deinen Schmerzen aus: wann treten die auf - den ganzen Tag über oder eher in Ruhe/Nachts oder wenn du aus der Ruhe (aus dem Bett oder vom Sofa) aufstehst?

Wie gut helfen dir denn die Diclos?

Das waren jetzt eine Menge Gegenfragen... ich hoffe, nicht zu viele...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Angi1
26.01.2009, 18:30
Hallo Lydia,

danke für Deine Antwort. Ich habe schon gemerkt, daß Du eine fleißige Leserin bist.
Gerade habe ich gemerkt, daß ich (in meinem Artikel) von positiven Blutwerten gesprochen habe- ich meinte natürlich alles negativ!!!
Ja, das morgen ein MRT gemacht wird, ist leider nur für die linke Leiste gut, da ich dort starke Schmerzen habe.
Auf der Sonografie konnte man ein Leistenbruch ausschließen, man sprach aber von einer Schambeinent-zündung, die abgeklärt werden soll. Das wird nun morgen gemacht. Ich bat meinen Orthopäden das MRT auf die Hüften zu erweitern, doch er zog sich und meinte, die könnte man ja dann sowieso sehen!!??
Ich befürchte, daß dies nicht der Fall sein wird.

Zu meinen Werten kann ich sagen, daß die Werte durch die Antibiosen jetzt grenzwertig (leicht positiv) geworden sind. (für Borrelien + Yersinien.

Schmerzen sind bei mir immer präsent. Besonders betroffen sind meine Hüften und die Knie. Aber ich habe auch Schmerzen in der Wirbelsäule, in der Schulter, im Nacken, im Schienbein, unter der Fußsohle. Wie schon geschrieben, die Schmerzen sprigen. Besonders schlimm sind sie nach langem Sitzen - also in Ruhe. Dann komme ich kaum hoch vor lauter Steifheit. Wenn ich mich dann eine Weile bewege wird es besser.
Manchmal habe ich auch Schmerzen im Brustkorb, so ein Engegefühl.
Schlafen kann ich ganz gut, natürlich mit Unterbrechungen. Doch ich stelle fest, daß ich mich steif lege, obwohl ich schon seit Jahren eidne Tempur-Matratze habe.

Die Diclos helfen mir eigentlich gut, doch ich mußte sie schon erhöhen (was auch kein Arzt glaubt). Nun habe ich viele Nebenwirkungen gemerkt z. B. Bluthochdruck und natürlich Magenprobleme., evtl. auch meine jetzigen Augenprobleme.
Doch die Augenprobleme können ja auch ein zusätzlich Hinweis auf meine Krankheit sein, nur mein Augenarzt bagatellisiert mein verklebtes Auge, was jetzt auch leicht rot wird und auf dem ich morgens kaum etwas sehen kann.

Übrigens zur Szintigrafie soll ich am 29.1.09 auch noch,
obwohl ich erst Ende Okt. eine gemacht habe, auf der man nichts Wesentliches sehen konnte. Aber vielleicht waren die enzündungshemmenden Mittel daran schuld?
Also, werde ich auch diese Untersuchung noch einmal von mir machen lassen (Habe in den letzten 14 Tagen viel weniger Schmerzmittel eingenommen, da ich z.Z. private Akupunktursitzungen habe, und so etwas über die Runden komme.)
Einen schönen schmerzfreien Abend wünsche ich allen.
Angi1/Inge

Ulmka
26.01.2009, 21:40
Hallo Inge,

das typische für eine Iritis sind eigentlich nicht Verklebungen oder Rötung (obwohl die meist dabei ist) sondern starke Schmerzen, die besonders stark sind, wenn man ins Licht schaut. Verklebungen sprechen eigentlich eher für eine harmlose Bindehautentzündung (glaube ich zumindest, vielleicht antwortet hier ja auch noch unsere Augenexpertin Maiglöckchen).

Zur Szintigraphie habe ich bei der DVMB-Referentenausbildung gelernt, dass die eigentlich nur zur Diagnose von Entzündungen der kleinen Wirbelgelenke ('Perlschnüre' entlang der Wirbelsäule) oder der peripheren Gelenke (z.B. der Sprunggelenke) sinnvoll ist. Eine Entzündung der ISG, die ja so typisch ist für MB, kann da leicht vorgegaukelt werden, da die ISG alleine schon durch die tägliche Belastung wenn man viel läuft oder steht oder Übergewicht hat falsch positiv sein können. Ganz wichtig für eine MB-Diagnose ist es in dem Zusammenhang, dass es eine 3-Phasen-Szintigraphie ist - mit Frühaufnahmen direkt nach Kontrastmittelgabe. Wird mit den Aufnahmen erst gewartet kann man wohl nur noch extrem schwere Fälle erkennen.

Deine Schmerzorte sind nicht alle MB-typisch - aber dass sie nach Ruhe besonders schlimm sind, das schon. Und die Morgensteifigkeit passt auch.

Aber wie gesagt, das alles passt auch zu den Spätfolgen einer Borreliose. Schau dich doch mal parallel zu diesem Forum auch im Borrelioseforum um - vielleicht findest du da auch Hinweise.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Angi1
08.02.2009, 16:40
Hallo Lydia, danke für Deine Antwort. Ja, daß meine Symptome der Borreliose ähnlich sind, ist mir bekannt. Ich wurde 1 ganzes Jahr darauf mit Antibiotika behandelt, ohne jeglichen Erfolg! Somit habe ich das Thema "Borreliose" endgültig abgeschlossen. Nein es muß etwas anderes sein, sonst hätte ich schon eine Erleichterung gespürt!
Viele Grüße Inge

kaleu
03.03.2009, 12:00
Hallo,
kann dir die Rheumatologie in Duisburg im St.Barbara -Hospital empfehlen.War die letzten Jahre mit meinem Bechterew dort gut aufgehoben.Muß aber sagen das der Chefarzt gewechselt hat und ich mit dem neuen noch keine Erfahrung habe.Werde aber nächsten Dienstag zur regelmäßigen Kontrolle gehen und davon berichten wie es jetzt ist.Da ich jetzt in Essen wohne habe ich gesehen das bei uns in Essen-Werden im Krankenhaus auch eine Rheumaambulanz ist.
Andreas