Vollständige Version anzeigen : eingeschlafene Hautoberfläche???
Hallo ihr Lieben,
heute melde ich mich mal wieder mit einer Frage:
Ich habe an meiner linken Hand ein ganz seltsames Problem: am Zeigefinger und an der Innenseite des Daumens habe ich, wenn ich darüberstreiche, ein ganz seltsames Gefühl, so in etwa, als sei die Hautoberfläche eingeschlafen.
Im ganz normalen 'täglichen Leben' merke ich aber nichts, nur eben, wenn ich darüberstreiche. Ansonsten kann ich die Finger ganz normal bewegen, habe keine Schmerzen und kann auch alles Fühlen - nur eben anders, 'wie durch einen Nebel'. Bei der rechten Hand kann ich die gleichen Berührungen viel direkter spüren.
Ich habe das schon länger, habe dem aber keine Beachtung geschenkt, weil es ja nicht weh tut. Manchmal denke ich, es kommt davon, weil ich auf dieser Seite meine Uhr trage :gruebel: Dann versuche ich, durch massieren das Gefühl wiederzukriegen, aber das funktioniert nicht.
Könnte das der Anfang eines Karpaltunnelsyndroms sein? Oder was ganz anderes?
:frage:
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Ulmka,
bei mir ist es wegen eines Prolapses in der HWS so.
Hast Du mal die HWS unteruschen lassen ?
Schönen Sonntag noch
Andrea
Hallo,
da drueckt etwas auf den Ausgang des Nervus radialis an deiner Halswirbelsaeule. Vielleicht bist Du auch nur leicht blokiert dort.
Sprich mal zu erst mit dem KG.
Ciao,
Nelly
Hallo Lydia!
Hatte und habe das gleiche an den Füßen, ein Neurologe hat die Reizleitung gemessen und festgestellt, dass es an 'blockierten' Nerven liegt. KG hat teilweise geholfen.
Viele Grüße in den hohen Norden
Andrea
Hallo Andrea 1 und 2 (:D ) und Nelly,
erstmal Danke für eure schnellen Antworten!
Meine HWS ist im November geröngt worden, da war angeblich alles o.B..
Meine KG stellt aber immer wieder fest, das meine Hals-/Nackenmuskulatur stark verhärtet ist (am Donnerstag habe ich da mal wieder eine Massage bekommen, obwohl auf dem Rezept eigentlich KG steht :D ), ich sitze wohl zu viel vor dem PC :D
Lydia
Hallo Ihr Lieben,
das doofe Kribbeln wird immer schlimmer - ich warte schon Sehnsüchtig auf meinen KG-Termin am Donnerstagabend. Bis dahin habe ich aber leider noch reichlich Streß :(
Mein Chef meint übrigens, der Nervus ulnaris sei eingeklemmt.
Heute habe ich mir erstmal für meine Abendgymnastik ein paar Übungen rausgesucht, die vor allem die Schulter lockern oder strecken - ich bilde mir auch ein, sie hätten ein bißchen geholfen.
Am Dienstag werde ich auf jeden Fall den Rheumatologen darauf ansprechen, der muss da mal genauer gucken (schon wieder röntgen :rolleyes: )
Lydia
Turbo Biene
31.03.2004, 05:18
Gerne, möchte ich, etwas finden das Dir hilft......aber, ich kenn nur, das blöde Kribbeln in den Fingern....bis zu den Schmerzen und Gefühlslosigkeit :( .........
Aber nichts mit Hautoberfläche........
Trozdem, möchte ich Dich ein bisschen unterstützen, in dem ich Dir ein grooosses aber sanftes......
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
mache........;)
Ich hoffe, das Sie bald finden, was dich genau plagt :trost:
Ich denk an Dich und schike Dir ganz groosse Sonnenstrahlen :cool:
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene ;)
Ich hatte mal den Sulcus Ulnaris eingeklemmt. Aber da schlafen einen meistens die letzten zwei Finger ein und nicht die Hand. Vielleicht ist das dabei auch möglich, Bin ja kein Arzt. Das ist bei mir operiert worden. Es ist im Grunde das gleiche wie beim Karpaltunnel nur das der Nerv beim ulnatis am Ellbogen klemmt und da halt dann rausgeholt wird. Ich hatte das zwei Jahre bevor eine OP gemacht worden ist. Ist auch keine angenehme Sache denn alles was Nerv ist schmerzt ziemlich
mir schlafen auch ständig die zwei letzten zwei finger der linken hand ein, aber nur nachts, aber erst seit ich neulichs so ein komisches zeihen und einen schmerz im linken ellenbogen hatte. das ging dann wieder weg, aber seitdem ist das so. ansonsten kribbeln bei mir immer mal wieder die hände und schlafen auch mal ein, aber ich dachte das könne evtl. an meinen beiden BSV in der HWS liegen???
weiß da jemand was genaueres?
@melly: wie ist dass passiert mit dem eingeklemmten nerv?
liebe grüße
henrike
Hallo Ulmka,
nein, der N. Ulnaris ist es definitiv nicht. Er verlaeuft hinter dem Ellbogenlenk und es schlafen Ringfinger und kleiner Finger ein.
Ciao,
Nelly
Hallo Lydia! :knuddel:
Vielleicht hilft Dir ja auch ein Besuch beim Neurologen. Er kann die Reizleitung messen und genau feststellen, welcher Nerv betroffen ist. Tut auch nicht weh. ;)
Dann kann die KG auch gezielt erfolgen, ich glaube ich habe damals Reizstrom erhalten.
Aber ich weiß :( noch ein Arztbesuch mehr und schon keine Zeit !
Gute Besserung und nicht so viel Stress
Andrea
@ Henrike
das weiss ich nichtmal mehr. Ich dachte das kam von meinem Sport. Hatte hat ein Pferd und da hat man eine Zugkraft von bis zu 120 Kilo in der Hand. Für mich war es nicht mehr nachzuvollziehen woher das kam
Ich kenne ähnliches, und zwar wie folgt.
Kleiner Finger rechte Hand taub, Ringfinger bis zur Mitte taub, dann nach links immer schwächer pelziges Gefühl. Manchmal kleiner Finger, Ringfinger, Mittelfinger absolut Gefühllos.
Das passiert bei mir nachts. Und zwar immer dann wenn der Ellbogen längere Zeit aufliegt. Tagsüber bemerke ich das zwar auch, aber wie gesagt geht es vorbei sobald der Ellbogen nicht mehr aufliegt wie zum Beispiel jetzt auf der Tischplatte. Sobald ich ihn anhebe und den ganzen Arm bewege ist der Spuk im nu vorbei und es bleibt nur längere Zeit ein leicht pelziges Gefühl.. Muss irgend ein Nerv sein, wüsste gern selbst welcher. Aber zu wissen was es genau ist würde wahrscheinlich auch nichts daran ändern. Links ist es das gleiche, aber viel schwächer.
Absolut symetrisch sind bei mir alle Arten von Muskelkrämpfen in Füssen, Waden und Oberschenkeln. Kaum habe ich auf einer Seite die Bestie im Griff, schlägt sie Blitzartig erbarmungslos auf der anderen Seite zu. Das einzige was sicher ist, es beginnt prinzipiell auf der rechten Seite.
mfg Matti
Hallo zusammen,
das scheint ja ein weit verbreitets Problem zu sein.
Mir ging es genauso. Ich hatte dann auch meist Nackenschmerzen und Kopfweh.
Der KG hat mir geholfen: zuerst hat er massiert und mobilisiert, bei mir waren N. ulnaris, N. medianus und N. radialis betroffen durch Blokaden an der HWS. Nachher hat er mir gezeigt was fuer Dehnungsuebungen ich machen muss damit die Nerven "rutschen".
Gleichzeitig habe ich gelernt mich selbst zu massieren um die verspannte Nackenmuskulatur zu lockern. Das Wichtigste war der Kauf eines Tempurkopfkissen (anatomisch) und seither habe ich nur noch selten Probleme.
Uebrigens, damals waren dann beide Haende voelig taub, der N. Ulnaris tat mir auch am Ellbogen weh. Am Liebsten haette ich meine Haende abgeschuettelt und neue zugetan...
Ciao,
Nelly
...und sie konnte zumindest mal herausfinden, was bei mir alles im Argen liegt:
- der 7. Halswirbel war ein bißchen 'verrutscht' :( (Sie hat versucht, ihn wieder zu mobilisieren und an die richtige Stelle zu schieben)
- meine Muskeln im gesamten Schulter-Nacken-Bereich sind ordentlich verspannt
- im linken Schulterbereich habe ich ein richtiges 'Muskel-Ei' (Frohe Ostern :rolleyes:, dass bei der Massage ordentlich (und schmerzhaft :heul: ) hin und her springt
- meine Schlüsselbeingelenke scheinen auch entzündet oder zumindest demobilisiert zu sein, weil einige Bewegungen nicht gut funktionieren und der Mobilisierungsversuch an diesen Gelenken sehr schmerzhaft war :heul:
Leider hat aber die einmalige Massage und Mobilisierung nicht ausgereicht, um die eingeschlafenen Finger wieder aufzuwecken :( (Bei mir ist das übrigens der Nervus radialis, der ist für Zeigefinger und Daumen zuständig).
Mal sehen, was der Rheumatologe am Dienstag dazu sagt. Hoffentlich schlägt bei mir der Bechti jetzt nicht im ganzen Schultergürtel zu :eek:. Die HWS-Röntgenbilder vom November waren ja eigentlich noch völlig normal.
Ach ja, die Physiotherapeutin hat mich noch gefragt, ob ich in letzter Zeit irgendwas am Computer oder im Bett geändert habe, dass diese heftige Wirkung ausgelöst haben könnte, aber außer heftigem Streß ist mir nix eingefallen.
Drückt mir mal die Daumen, dass meine Schlafmützen bald aufwachen (über Nacht wäre schön...)
Lydia
Hallo ihr Lieben,
ich war mittlerweile beim Rheumatologen - und ich musste gar nicht lange reden, da hatte ich eine Überweisung zum MRT der HWS, damit mal abgeklärt wird, dass auch kein Bandscheibenprolaps da ist! :applaus:
Heute Nachmittag war ich dann wieder bei der Physiotherapeutin, da habe ich dann festgestellt, dass das Kribbeln in den Fingern ein bißchen besser wird, wenn sie die HWS stark streckt - also scheint die MRT sehr sinnvoll zu sein.
Dafür ist nicht nur die Haut an der Hand, sondern auch an ganz vielen Stellen am Rücken taub :heul:.
Die Physiotherapeutin hat gemeint, ich soll mal versuchen, dass beim MRT nicht nur die HWS, sondern auch die BWS untersucht wird.
Drückt mir mal die Daumen, dass es nicht gar so was schlimmes ist!
Den Termin zur MRT habe ich aber leider erst am 26.4. :(
Leider habe ich seit heute noch ein neues Problem: mein Fuß tut wieder eklig weh, aber diesmal viel weiter oben am Knöchel, eine ganz neue Stelle :heul:
Ich befürchte fast, dass das von der Cortisonreduktion kommt :heul:, dabei war ich doch schon so glücklich, dass ich bei 3 mg angekommen bin...
Jetzt überlege ich, ob ich mal mit einem Cortisonstoß testen soll, ob es dann wieder besser geht. Was meint ihr denn dazu?
Übrigens steige ich ab morgen von Piroxicam auf Vioxx um, weil mein Magen trotz Omeprazol meckert (und meine ISG ja immer noch nicht Ruhe geben), mal sehen, ob das klappt.
Lydia
Hallo Lydia!
Es tut mir leid, dass sich Dein Problem nicht 'in Luft aufgelöst' hat! :trost:
Aber ein MRT wird ja hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.
Was versprichst Du Dir von einem Cortisonstoß? Ist eine Verbesserung wirklich ein Beweis dafür, dass die Dauermedikation zu niedrig ist? Andererseits ;) Versuch macht kluch!
Gute Besserung
Andrea
Turbo Biene
08.04.2004, 04:56
Möchte dich ein wenig Mut machen und dich in die Arme nehmen
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Ich lese nicht gerne, wenn's andere nicht gut geht und hoffe, das die Untersuchung am MRT Dich etwas weiter bringen wird und klarheit schaffen wird :trost:
Ich frage mich nur, warum, muss Du so lange warten???? bis 26.04??? Ich denke immer wieder.....es sind ja nicht die ärzte die Schmerzen haben :mad:
-Wie viel Piroxicam hast du genommen...war's auch piroxicam lingual??? (es ist mein Neugier, weil ich es auch nehme...ohne Magenschutz) Also in die Schweiz ist es "Felden Lingual "
Ich wünsche Dir, das eine baldige Besserung eintritt von all Deine Symptomen und nur so zum sagen.......
Du hast mir mal geschrieben, ich soll nicht immer HIER schreien, bei der Verteilung von Krankheiten oder Beschwerden :p aber es war sicher nicht die Meinung gewesen, das du es jetzt übernehmen musst :D
Also...spass bei seite......machs gut, Lydia und Kopf hoch :hoch: ich denke an Dich :trost:
Turbo Biene ;)
@an Alle.....
- Wer hat Erfahrung mit MB und Herz beteiligung??? Welche Symptomen da auftreten können und so!!!
Vielen Dank und Herzlichen Gruss an Euch :knuddel:
Liebe Ulmka,
gut das Du ins MRT gehst. Leider ist es sehr unterschiedlich, wie schnell man einen Termin bekommt. Nur bei uns in Berlin liegt die Wartezeit zwischen 3 TAGEN !!! und 4 WOCHEN !!!!
Also liegtst Du gut im Rennen. Ich drück dir die Daumen, daß man was findet....damit Du weißt, was los ist.
Liebe Turbo Biene,
zu Herz plus MB....ich habe seit meinem letzen Schub Herzrhytmusstörungen. Sollen bedingt durch die permanten Entzündungen sein. Sowie durch die ständige körperliche Belastung mit Schmerzen und Stress. Bekomme jetzt Weißdorn Präperate. Kannst du auch frei in Reform - oder Drogeriehäusern kaufen. Als Tee, Kapseln ect. Sie stärken das Herz. Ansich sollte ich Betablocker nehmen, aber noch mehr Chemie...? Wollte es erst mal hömophatisch versuchen. Ich habe das Glück, daß meine Schmerztherapeutin auch Hömophatin ist.
Liebe Grüße
Andrea
Mensch Lydia....
...nun sag doch auch nicht immer "Hier" wenn es was zu verteilen gibt.
:trost: ich wünsche dir das die Schmerzen schnell vorbei gehen.
Vielleicht liegt es auch ein wenig am Wetter, mir tut auch seit Heute wieder einiges weh...auch mein Fußgelenk und das hatte ich schon lange nicht mehr.
Leider werden die MRT Wartezeiten immer länger...halte durch:knuddel:
Ich würde bestimmt mein Cortison wieder hochsetzen, allein schon um die Feiertage genießen zu können ;)
Liebe Grüße
Sabine
http://www.mainzelahr.de/smile/feiertage/smilie_oster01.gif
Hallo Ulmka,
Schade, dass der KG nicht helfen konnte und druecke Dir die Daumen fuer die bevorstehende Untersuchung.
Mit Vioxx habe keine gute Erfahrung gemacht. Keine heisst, dass es schlichtweg nicht gewirkt hat auch in viel hoerer Dosierung als offiziell angegeben (der Arzt hatte es so verschrieben, also nicht durch Eigeninitiative). Etwas besser schnitt dann Celebrex ab, hatte allerdings dann Duenndarmprobleme und musste es absetzen.
Ciao,
Nelly
Hallo Ihr Lieben,
erstmal Danke für eure Antworten images/my/109.gif
Ich habe an meiner Hand noch was festgestellt: am Handgelenk, genau am Übergang vom Arm zur Hand ( da, wo die Falten sind) auf der Innenseite am Rand (wo ich auch den Puls fühlen kann) ist ein Punkt, der auf Druck ordentlich weh tut.
Das würde ja nun wieder nicht dafür sprechen, dass alles von der HWS kommt :confused:
Wie sieht es denn beim Karpaltunnelsyndrom aus? Hat man dann da Schmerzen??????
Lydia
P.S.: ich werde mir heute um 20.15 Nord3 anschalten, dort kommt eine Dokusendung über die Wesermasch, wo ich ja bekanntlich wohne. Es ist eine schöne Urlaubsgegend hier - wenn es euch interessiert, schaut doch auch mal rein!
dies hier hab ich gefunden:
http://www.rheuma-online.de/a-z/a-z237.html
hier wird auch gleich der bezug zum rheuma gestellt. kann also sehr gut möglich sein, oder?
liebe grüße und frohe ostern
henrike
Danke Henrike,
das hört sich sehr passend an :rolleyes:
Dann stellt sich mir nur die Frage: kann ich es mir erlauben, bis Ende April (wegen der MRT am 26.) zu warten oder muss da schon vorher was gemacht werden???
In dem Artikel wird außerdem als mögliche Therapie NSAR und Cortison genannt; das nehme ich ja beides schon! Das würde ja bedeuten, bei wir würde nur noch eine OP helfen ... :heul:
Im Übrigen wundere ich mich, dass das alles an der linken Hand ist, mit der ich als Rechtshänder fast nix mache :gruebel: (außer Tippen am PC :D).
Schon wieder laute Fragen... :rolleyes:
Lydia
Turbo Biene
10.04.2004, 22:49
:trost: möchte dich trösten :trost: und dich eine baldige Schmerzlinderung wünschen ;)
Zu Deine Frage an Karpaltunnelsyndrom...habe ich auch noch Links.....(Weil ich selber, sehrwahrscheinlich das Problem auch habe und nur noch mit mühe, etwas schreiben kann....muss immer wieder Pause machen!!)
Hier ein Link mit Bildern….
http://www.neuro24.de/karpaltunnelsyndrom.htm
http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankheiten/gehirn_und_nerven/karpaltunnelsyndrom
Gerade heute Abend, habe ich mit einer Freundinn telephoniert, die mich errinnert hat....vor 2 Jahren, an selben KTS erkrankt gewesen zu sein.....(ich hatte nicht mehr daran gedacht) Sie sollte ein OP. machen aber, wollte zuerst, mit Akupunktur versuchen......Sie hat sehr gute Erfahrungen gemacht, und schon nach der erste mal, konnte Sie besser schlafen, ohne immer wieder, mit eingeschlafter und schmerzen in den Fingern zu erwachen......Sie durfte, von anfang an, der Behandlungen bis zu 2 Monaten nicht mehr schwer tragen.......Es hat sich gelohnt!!!Sie hat bisher, kein Problem mehr gehabt :)
Da, muss ich mich auch noch Gedanken machen.....ob ich es auch versuchen werde :gruebel:
Ich wünsche Dir, viel Sonnenschein und Wärme, die Du sicher brauchen kannst.....und hoffe das Deine Schmerzen sich auch auf dem Weg machen werden ;)
Turbo Biene ;)
Hallo ihr Lieben,
ich bin heute noch über eine Seite gestolpert, die viel besser zu meinen Problemen paßt als das Karpaltunnelsyndrom, nämlich die Tendovaginitis de Quervain (http://www.handerkrankungen.de/Quervain/) . Bei dem Link ist ein typischer Test (nach 'Finkelstein') beschrieben - und der ist bei mir absolut positiv :rolleyes: :heul:.
Aber das Ergebis bleibt das gleiche - es droht das Messer :heul:
Ich werde jetzt aber doch erstmal die MRT abwarten und den Termin beim Rheumatologen 3 Tage später - und ihn dann mal auf Quervain ansprechen. Mal sehen, was er dazu meint. Übermorgen bin ich auch wieder bei meiner Physiotherapeutin, die werde ich auch noch interviewen.
@Nelly: ich bin mit Vioxx bisher auch nicht so richtig glücklich, meine ISG melden sich viel stärker als mit Piroxicam :heul:, aber noch ist es auszuhalten, also werde ich erstmal abwarten, bis ich zwei Wochen voll habe. Wenn es dann immer noch so ist, muss ich wohl den Rheumatologen anrufen - oder auch mal Celebrex versuchen, mein Mann hat noch welche daliegen ;)
Lydia
Hallo Lydia :trost:
der Link ist sehr interessant, danke!
Ich hab ja schon seit Jahren das KTS und merke jetzt aber auch Schmerzen wie sie dort beschrieben sind seit ca 6 Monaten, mal mehr mal weniger.
Ich weiß das ich um eine OP auch irgendwann nicht drumrum kommen werde....mach du mal zuerst ;) ich drück mich noch solange es geht. Ich trage meine Handschienen sehr oft und damit geht es ganz gut, kann ich sogar wieder zum bowling gehen :jump:
Ich bin ganz gespannt was dein Arzt dazu sagt.
Die meisten sagen ja die OP ist nicht so schlimm....aber ich hab schon Schieß davor :gruebel:
Liebe Grüße
Sabine
Turbo Biene
14.04.2004, 03:56
Vielen Dank für Dein interessanter Link....habe das auch noch nir gehört ;)
Ich gehe mal nächster Montag zum Ostheopate....vor allem, wegen meine HWS die mich momentan zu einschränkungen zwingt und schmerzt und werde mich mit Ihm über das KTS Syndrom unterhalten :schlau:
Ich war heute bei meiner oben erwähnte Freundinn, die KTS hatte, zu Besuch und die konnte mich total überzeugen.....(je nach dem, was mein Ostheo. mit mir machen wird und kann........) werde ich, zu Ihren.....Tibetaner akunpünkteur....gehen!!!
Sie hatte keine Wahl mehr und sollte operieren.....hat aber mit Akunpunktur super Erfolg :hoch:
Uuuups!!!!!!! Etwas habe ich, in meinen oberen Beitrag falsch geschrieben, weil ich es falsch verstanden hatte!!!!!
""sie durfte wärend der Behandlung immer alles machen und tragen""
Das mit dem 2 Monate nichts schwer tragen....meinte Sie....wäre, nach einer OP...so gewesen!!! :rolleyes:
Also....ich werde nicht länger überlegen......es sind jetzt 7 Jahren her und Sie hat NIE mehr Beschwerden gehabt!!!!!Ist das nicht toll???
Ich bin gespannt was bei Dir im MRT rauskommen wird und drücke dich die Daumen, das Du bald weiss was los ist :hoch:
Alles Liebe und einen sanfter :knuddel:
@Sabine....auch Dir ein :trost: :knuddel: und hoffe das Du Dich für eine Behandlung entschieden kannst die dich helfen wird.....wie du siehst.....es muss auch nicht immer eine OP geben und dadurch "" auch nicht schiss haben"" :p
Alles liebe, Turbo biene ;)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.