PDA

Vollständige Version anzeigen : Ambene bei Entzündungsschub???

Zara
03.01.2009, 11:57
Hallo.
Ich bin neu hier. Vielleicht könnt Ihr mir von ähnlichen Erfahrungen berichten.
Ich habe MB seit 17 Jahren. Seit vier Jahren eine gesicherte Diagnose.
Meist habe ich v.a. nachts Probleme sodass ich seit Jahren regelmäßig abends Schmerzmittel einnehme.
Im Dezember hatte ich einen grippalen Infekt und seitdem werden meine Schmerzen immer schlimmer. Gehen auch tagsüber nicht weg.
Erst schmerzten die "Sitzhöcker", jetzt tut mein ganzes Becken weh.
Ist das ein Schub?
Ich habe heute zum ersten Mal "Ambene" genommen.
Habt ihr Erfahrungen damit?

bechdidi
05.01.2009, 10:54
Hallo Zara,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer grossen Familie.
Ambene war vor Jahren (vor TNF-Alpha und, vor allem, vor Omega 3) immer mein Retter in höchster Not, wenn nichts mehr half. Davor war es "Butazolidin" (ist der gleiche Wirkstoff wie bei Ambene, aber heute vom Markt). Mit einer Spritze war es bei mir nicht getan. Zwischen 3 und 5 Spritzen an aufeinanderfolgenden Tagen brachten Erleichterung. Aber: der Wirkstoff ist kein "Fachinger Wasser"! Zur Dauereinrichtung solltest Du den Wirkstoff "Phenyl-Butazon" nicht werden lassen!
Weil Du neu hier bist, ein Tipp von mir: Schau mal unter "Omega 3 zum X-ten" hier im Forum nach. Mir haben die Tipss dort, bis jetzt, ein halbes Jahr Schmerzfreiheit gebracht. Es lohnt sich, die umfangreichen Informationen dort in Ruhe durchzulesen.
Gruss
Dieter

Zara
05.01.2009, 21:58
Lieber Dieter,

ich bin sehr happy, dass Du geantwortet hast. Ich dachte schon, ich hätte chat-mäßig irgendwas falsch gemacht.
Meine Erfahrung mit Ambene war nicht so toll. Verschrieben wurde es mir von einer Allgemeinmedizinerin (Rheumadoc macht Urlaub noch bis 12.1. ohne Vertretung in WI, ausgerechnet wenn ich nach 17 Jahren meinen ersten Mega-Schub bekomme).
Ich war gegen Ambene vielleicht auch etwas voreingenommen weil ich dachte, die Ärztin kennt sich nicht so aus und im Chat sprecht ihr alle von anderen Med.
Jedenfalls spürte ich 12 Stunden gar keine Veränderung, dann eine leichte. Aber nach der 2. Tabl. tat mir der Magen weh, da hab ich Schiss bekommen.
Meine Hausärztin /eine andere als o. will nachdem sie meinen CRP wert gesehen hat, sofort eine Cortison-Stoßtherapie beginnen morgen. Und darauf freue ich mich, denn es kann ja nur besser werden.
Jetzt werde ich mir aber den Omega-Tipp ansehen.
Vielen Dank für Deine Antwort nochmal.

Bis vielleicht bald,

Zara

Ulmka
05.01.2009, 23:40
Hallo Zara,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich habe vor gut 5 Jahren, in meinem ersten Megaschub, nach vielen vergeblichen NSAR-Versuchen Ambene zusammen mit einem Cortisonstoß als letzte Rettung bekommen - und es hat mir geholfen. Allerdings hat Ambene eine Halbwertszeit von 3 Tagen - und das bedeutet, dass die volle Wirkung erst nach etwa einer Woche da ist!

Was weniger schön ist: Ambene ist 'uralt' - und bekannt für starke Nebenwirkungen gerade auf den Magen, verstärkt durch die Kombination mit Cortison. Deswegen bekam ich auch von Anfang an Magenschutz (Omeprazol) dazu. Nach etwa 3 Monaten Ambene habe ich dann auf Piroxicam gewechselt - das ist ebenfalls ein NSAR mit 3 Tagen Halbwertszeit und etwas besser verträglich - aber eben nur etwas (geholfen hat es sehr gut).... nach weiteren Ausflügen zu Arcoxia und Naproxen, die auch ganz brauchbar waren vertrage ich nun überhaupt keine NSAR mehr (trotz Magenschutz) und halte mich mit Novalgin über Wasser - zusätzlich nehme ich aber immer 5 mg Cortison / Prednisolon und hatte im Herbst gleich 3 Cortisonstöße bis 30 mg.... und für die peripheren Gelenke nehme ich noch MTX-Spritzen 20 mg.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Zara
06.01.2009, 11:23
Liebe Lydia,

da ziehst du dir ja einiges rein. Ich nehme jetzt das gleiche Cortison wie du aber erstmal 50 mg, zusätzlich soll ich noch Tramadol und Pöeon und Doxepin und wenns sein muss Celebrex.
Auch nicht schlecht, oder?
Ne im Ernst, in den nächsten Stunden muss sich hier mal was bessern, sonst schrei ich!
Magenschutz hab ich nicht.
Weißt du wie hoch dein CRP bei Deinen Schüben ist? Meiner ist bei 65. Ich glaube das ist hoch.
Welche Beschwerden hattest du bei dem Schub?
(wir sind übrigens gleich alt, ich einen Monat jünger 23.5.)

L.G. Zara

Ulmka
12.01.2009, 22:59
Hallo Zara,

ich habe schon eine Menge genommen - aber im Moment sind nur noch 5 mg Cortison, 20 mg MTX und 40 mg Omeprazol übrig - die ganzen NSAR vertrage ich ja nicht mehr.

Mein CRP ist unterschiedlich hoch - je nachdem, wie lange der Schub dauert. Seit ich MTX nehme, war das höchste bisher 45 im Oktober vor der Reha, aber vor MTX, als der Schub nicht enden wollte und ich auch noch keine Reha hatte, war der CRP bei 120.... Jetzt bin ich bei 18, ich vermute durch die Sehnenansatzentzündungen/Schleimbeutelentzündungen, denn der Rest gibt endlich Ruhe.

Ich vermute, du meinst die Beschwerden, die ich im Megaschub hatte: beide Füße und beide Knie waren monstermäßig geschwollen und schmerzhaft, dazu haben die ISG so brutal gefeuert, dass mir bei jedem Schritt ein Blitz durchfuhr und ich fast umgeknickt wäre... Umdrehen im Bett war eine Qual und Aufstehen hat eine halbe Stunde gedauert.....

Die ISG waren seitem nicht mehr so extrem schlimm, wohl aber sehr schmerzhaft z.B. im Oktober vor der Reha. Schulter, Hände und diverse Wirbel waren in den letzten 5 Jahren auch immer mal wieder mehr oder weniger lange Entzündet, dazu die Rippen-Wirbel-Gelenke und ganz viele Sehnenansätze, vor allem am Brustbein, an der Hüfte und zwischen den Rippen.

Aber im Moment geht es dank Reha, nur die Sehnenansätze sind noch nicht gut...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

P.S.: wir sind doch ein guter Jahrgang, oder ;)