Was sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfe-Gruppen?
Hallo Inge,
es gibt vom DVMB reichlich Gymnastikgruppen nur für Bechtis - ich denke, da wärst du mit deinem Rezept besser aufgehoben. Wenn du auf den DVMB-Link oben links klickst, findest du eine Liste aller Gymnastikgruppen - es sollte auch eine bei dir in der Nähe dabei sein!
Übrigens bin ich auch in einer Wassergymnastikgruppe mit Leuten mit 'normalen' Rückenschmerzen - aber da guckt mich keiner doof an, wenn ich mal eine Übung nicht ganz durchziehe. Die Leiterin spricht mich dann sogar immer noch mal extra an, dass ich ja nicht übertreiben soll wenn es weh tut. Ich gehe aber gerade gerne da hin, wenn ich Schmerzen habe - denn ich weiß, dass es mir nach der Wassergymnastik fast immer besser geht!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
schleckerlecker
18.12.2008, 08:08
Hallo Inge,
da kann ich dich voll und ganz verstehen, unsere Bechtigruppe turnt schon um 18 Uhr, das geht bei mir gar nicht, da ich immer bis 18.30 arbeite.
Später geht nicht, da turnen so viele "Ältere" mit, die wollen nicht später.
Alternativ war ich bei der Rheumaliga zur Wassergymnastik, wir waren so viele das kleine Becken viel zu voll, da war Frau mehr damit beschäftigt, aufzupassen, dass man niemanden berührt oder verletzt als mit Übungen. Nach Kursende bin ich da auch nicht mehr hin, war mir viel zu stressig, dann gehts da auch nur Abends, erst die Anfahrt 20 Min. die Übungen, danach zurück, dann ist es schon 21.30 bis ich wieder zu hause bin.
Deshalb habe ich alternativ die Qigonggruppe gewählt, die fängt zwar auch erst um 19.30 Uhr an, aber da gehe ich 5 Min. zu Fuß hin und es strengt einen nicht so an, im Gegenteil, da fällt aller Stress und Anspannung von einem ab und Frau kommt erholt nach Hause.
Vielleicht wäre das auch eine alternative für dich.
Liebe Grüsse
Karola
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.