PDA

Vollständige Version anzeigen : Schichtarbeit und MB

Anomar
16.12.2008, 19:32
Hallo,

kann mir hier jemand beantworten, ob sich Drei-Schicht-Arbeit negativ auf MB auswirken kann?
Da ja der ganze Rhytmus ständig geändert wird dadurch, vermute ich dass das nicht gut für die Beschwerden durch MB ist. Aber vielleicht liege ich da ja auch völlig daneben?
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

LG Ramona

Monika
16.12.2008, 19:59
Ja, das glaube ich schon.
Ist ja auch für Gesunde nicht unproblematisch, und ich glaube, der Bechti brauch ein wenig "Beständigkeit".
Ich habe lange auch im Schichtdienst gearbeitet, am liebsten im Spätdienst.
Die kurze Wechselei von Spät- auf Früh und dann wieder Nachts ist einfach echt krass für den Körper.

LG Moni

Anomar
16.12.2008, 20:21
Hallo Monika,
ich habe ja früher auch schon mal in drei Schichten gearbeitet, aber da war noch nichts mit MB. Außerdem war ich da noch jung und ungebunden, da hat mich das nicht so belastet.
Aber ich vermute wie schon gesagt jetzt eher auch einen schlechten Einfluss auf MB.
LG Ramona

schleckerlecker
16.12.2008, 21:18
Liebe Ramona,

und jetzt bist du nur noch jung. Das mit den drei Schichten kenne ich nur von meinem GöGa als er noch nicht Selbständig war, der ist gesund, aber diese Schichten schlauchen einen gesunden wirklich sehr.
Wie soll da erst ein kranker Körper mit klar kommen.

Liebe Grüsse
Karola

aragorn
16.12.2008, 21:39
In meinem Rehabericht vom letzten Jahr stand unter 'zumutbare Arbeiten':

nur Tagschicht, keine Früh-, Spät-, oder Nachtschicht,

und ich bin kein 'richtiger' MB-ler, nur Spondylarthropadie, da noch nicht versteift.

Peter

Ulmka
16.12.2008, 23:10
Hallo Ramona,

in meinem Rehabericht steht auch: voll arbeitsfähig, aber kein Schichtdienst... und wenn die Ärzte das schon so schreiben, dann muss der Schichtdienst ziemlich ungesund für MB sein...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Anomar
19.12.2008, 11:47
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Bei uns hätte sich vielleicht für mich einen andere Arbeit aufgetan, aber im Schichtdienst. Dann wären einige körperliche Arbeiten weggefallen. Wenn aber in Euren Reha-Berichten schon solche Ausschlüsse stehen, hat sich das wohl von selbst erledigt für mich.
Danke
Ramona

Sarah
25.12.2008, 23:48
Die Frage gilt zwar schon als beantwortet, aber als Ehefrau eines MB´lers der in Wechselschicht im Sicherheitsdienst tätig ist ( 12h-Schichten sind die Regel) kann ich sagen, das Schichtarbeit allgemein sich negativ auf das Befinden auswirkt.
Mein Göga hatte vergangene Woche 7 Nachtschichten a 12h am Stück hinter sich und die Weihnachtstage kannste bisher was ihn betrifft in die Tonne kloppen...
Er hatte die letzten beiden Tage wieder Tagschichten ( 12h) d.h morgens um vier Aufstehen und um kurz um fünfe in der Früh aus dem Haus und erst Abend gegen 18.30 ist er wieder zu daheim, da trollt er sich um kurz nach Zwanzig Uhr ins Bett, weil ihm auf der Couch vor der Glotze schon die Augen zufallen.
Er sagt, das ihm immer noch die letzte Nachtschichtwoche zu schaffen macht - soviel zum Thema Schichtarbeit...

Lg
Sarah

cherry
26.12.2008, 06:06
Hallo

Ich selber mache Kontischicht, das heißt 4 Tage arbeiten und 4 Tage frei aber in Dreischicht (Nacht, Spät und Frühschicht ).Die Schichterei ist reines Gift für die Gesundheit und zurzeit belastet es mich ganz hart.Komme leider nicht aus diesem Schichtmodell heraus.

Bernd
26.12.2008, 13:42
Hallo,
ich mache auch Dreischichtsystem(Früh-Nacht-Spät)5-Tage-Woche,auch viel Wochenenden.Leider komme ich da auch schlecht raus.Andererseits kommts mir entgegen weil ich dadurch relativ viel frei habe.Allerdings brauche ich,um wieder einigermaßen "normal" zu werden schon so 2-3 Wochen.
Unterm Strich kann ich nur empfehlen keine 3 Schichten zu arbeiten,auch wenn der finanzielle Anreiz hoch ist.

Bernd

Anomar
26.12.2008, 15:40
Hallo Sarah, Ilona und Bernd,
vielen Dank auch für Eure Antworten. Nächste Woche hätte ich die Bewerbung abgeben müssen für den Schicht-Job, aber Ihr ratet mir hier alle davon ab und deshalb lasse ich es lieber bleiben. Es war nicht so sehr der finanzielle Anreiz, sondern eher, dass ich da körperlich weniger belastet gewesen wäre. Aber wenn ich da vom Regen in die Traufe komme, dann bleibe ich da, wo ich bin. Wer weiß, wofür es gut ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich so viele Antworten bekommen habe, die mir wirklich weiterhelfen.

@ Sarah:
Vielen Dank für Deine PN. Ich habe Dir geantwortet.

Allen noch einen schönen Rest an Feiertagen wünscht ganz herzlich
Ramona :)