PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur noch müde...wie gehts Euch damit?

Mayki
09.12.2008, 16:29
Hallo an Alle...

Ich kann zur Zeit andauernd schlafen und bin ständig müde (wenn ich nicht gerade schlafe :-((
Geht es Euch auch so oder muss ich mir anderweitig Gedanken machen? Dachte erst es liegt an den Enbrel-Spritzen, aber ich habe seit 11 Tagen nicht gespritzt und und ich werde nicht fitter. Schmerzen halten sich im Rahmen,allerdings werde ich immer steifer. Also doch wieder spritzen? Oder fehlt mir das Zeug sogar und ich bin ohne sooo müde?
Kann mir jemand hier etwas dazu sagen oder geht es einigen auch so???

Danke und liebe Grüße in die Welt

Kirstin

Anomar
09.12.2008, 19:05
Hallo Kirstin,
mir geht's wie Dir. Ich bin ständig todmüde und könnte nur noch schlafen.
Aber nachts schlafe ich komischerweise oft schlecht, obwohl ich so müde bin. Das liegt aber an den Schmerzen, die bei mir momentan auch wieder zunehmen.

LG Ramona

Ulmka
09.12.2008, 21:19
Hallo Kirstin,

wenn Entzündungen wüten, braucht der Körper dafür unwahrscheinlich viel Energie - und die fehlt dann an allen Ecken und Enden....

Aber die Müdigkeit könnte auch ganz andere Ursachen haben: z.B. könnte die Schilddrüse verrückt spielen - bei einer Unterfunktion ist man ständig müde, lasst das also unbedingt testen!

Es gibt aber wohl auch Fälle, in denen sich keine Ursache finden lässt - in Kreuznach hatten wir so einen dabei: eigentlich ziemlich fit weil keine akuten Entzündungen aber ständig extrem müde, selbst wenn er 12 Stunden geschlafen hatte... so viel ich weiß haben seine Ärzte bis heute keine Ursache gefunden....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Meinereiner
09.12.2008, 21:44
Hallo Kirstin,

die Müdigkeit kann von den Schmerzen, den Entzündungen und der Psyche kommen.

Dass man mit starken Schmerzen schlecht und kürzer schläft, deshalb müde ist kann sich jeder vorstellen. Durch die Schmerzen verspannt auch der Rücken - die Verspannungen schaffen wieder mehr Schmerz - worauf noch mehr versteift. Ein Schmerz Teufelskreis.

Wenn Dein Körper über einen langen Zeitraum mit Entzündungen zu tun hat, hat das auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel. So fehlen Mineralstoffe und Vitamine, die werden für die Entzündung gebraucht oder verbraucht. Das war für meine Betriebsärztin ein Indikator für eine längere Entzündungstätigkeit, dass ich eine Vitaminmangel hatte.

Last but not least macht diese Krankheit einfach fertig und leider auch depressiv. Ein Kennzeichen von Depression ist die Antriebslosigkeit. Ich kenne das so, das ich mich unter der Woche zur Arbeit quäle (immer zu spät, dafür abends länger bleibe) und die Wochenenden im Bett verbringe. Das geht schon seit Jahren so. (Meine Diagnose SpA habe ich erst seit 31.7.2008 - die Beschwerden schon vieeel länger).

In meiner Reha habe ich zum ersten mal was von SAD gehört (Schmerz - Angst - Depression), auch ein sich selbst verstärkender Kreislauf. Es hat mich trotzdem aufgebaut, weil im Vortrag: "Schmerz und Schmerzbewältigung" erklärt wurde, was Schmerz ist, wie er wirkt und was er anrichtet - sondern auch wie man aus diesem Kreislauf raus kommen kann.

Kurz gesagt: Ich probiere es jetzt mit progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson.

Den Wirkmechanismus kurz zusammengefasst:

Schmerzrezeptor gibt Signale an Nervenende.

Nervenenden sammeln und geben Signal weiter an Nervenbahnen.

Weiter geht der Zug durch Wirbelsäule.

Signal kommt an im Kleinhirn. (Sitz des vegetative Nervensystem
Das Kleinhirn ist das älteste Teil des menschlichen Gehirns, funktioniert wie in der Steinzeit, schnell, unabhängig und digital. Schmerz? Bedrohlich oder nicht? Bedrohlich, ganz klar, also bereit machen, Gefahr, Sympathykus aktivieren. -> Streß

Exkurs: Das vegetative Nervensystem oder autonomes Nervensystem regelt unseren Körper - und zwar ohne uns zu fragen, die sogenannten "Vitalfunktionen" wie Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung Stoffwechsel.

Erst dann geht das Signal weiter in die nächste Hirnzone, das limbische System, dem Sitz der Emotionen (Gefühle). Denke daran, wenn das Signal ankommt, ist dein Körper schon unter Streß. Ganz Normale Reaktion: Angst - Wut - Trauer / die ganze Palette der negativen Gefühle können hier ausgelöst werden.

Exkurs 2: Das limbische System, Sitz unserer Gefühle, ist auch sehr alt aber viel später als das vegetative Nervensystem entwickelt worden. Hier werden wir gefragt und können Einflußnehmen, unser Denken und Fühlen wirkt hier, in beide Richtungen. Im Hinterkopf halten - hier sind wir auch Herr im Hause.

Unser Schmerzsignal ist aber immer noch unterwegs und jetzt kommt es in der modernsten Hirnzone an: Der Großhirnrinde. Hier denken wir. Kommt jetzt der Schmerz an können wir uns gedanklich damit auseinandersetzen. Mir fallen da so Gedanken ein wie: "Mist, jetzt geht das schon wieder los". "Warum ich?" "Hört das nie auf?" "Hilfe!" "Ich kann nicht mehr."

Das war jetzt der Weg eines ganz normalen Schmerzsignals, das durch einen mit Bechterew geschlagenen Körper durchgewandert ist. Wir haben sowas wie ein Schmerzgedächtnis, vereinfacht ausgedrückt, da wo viele Signale durchkommen wird der Weg immer leichter, wir lernen den Schmerz.

Irgendwann reicht ein leichter Reiz um richtig Stimmung im Kleinhirn, dem limbischen System und im Großhirn zu machen. Die hier genannten Reaktionen sind alles Stressoren, die den Sympathykus aktivieren. Der Teufelskreis.

Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Der Ansatzpunkt hier ist die Psychologie (die Lehre von unserem Denken, Fühlen und Handeln - bitte nicht mit der Psychatrie verwechseln).

Was wir Bechterewler ganz dringend brauchen ist Entspannung. Das Kleinhirn kann man versuchen zu überlisten, in dem man einen Entspannungsreiz sendet - darauf basiert die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Dadurch wird der Parasympathykus angeregt. Erst Lokal - das kann sich aber über den ganzen Körper ausbreiten. Üben. Wenn das klappt, löst das Verspannungen. Am Anfang kann man auch einfach einschlafen, was auch nicht schlecht ist.

Das nächste ist, das Denken und Fühlen zu beeinflussen. Positives Denken, kognitive Verhaltenstherapie sind die Stichworte, die mir vorgeschlagen wurden. Bei mir ist das schon so verfestigt, dass mir professionelle Hilfe empfohlen wurde. Das mit dem positiven Denken ist nicht einfach, ich darf mich ja nicht anlügen, es muss auch richtig sein, was ich denke. Einfach denken: "Ich habe keine Schmerzen" ist falsch und bringt nichts. "Ich werde damit fertig" könnte schon besser sein. Aber wie gesagt, ich bin kein Meister im positiven Denken. Das müsste ich erst mal lernen und dann üben.

So, ist viel mehr geworden als ich Schreiben wollte. Bei den fett gedruckten Sachen gibt es Artikel in Wikipedia dazu - wenn sich jemand die Mühe machen will, meine Gedanken nach zu vollziehen. Der DVMB bietet auch ein Buch über Schmerz an, ich habe es noch nicht gelesen, aber es ist das nächste was ich mich bestellen werde.

In diesem Sinne: Eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf.

Grüßle von Peter

Ulmka
09.12.2008, 22:29
Hallo Peter,

du hast diesen Schmerzkreislauf super beschrieben :applaus: - :danke: dafür!!!

Lydia

Meinereiner
09.12.2008, 23:03
Danke für das Lob.

Den Schmerzkreislauf kann und muss man auch mit anderen Mittel durchbrechen - Medikamente, Bewegung, Krankengymnastik. Diese Methoden (Autogenes Training, Hypnose) sind zusätzlich wirksam - vor allem gehen sie weder auf Leber, Nieren oder das Herz. Mir ist dieser Ansatz derzeit sehr wichtig.

Grüßle von Peter

Mayki
10.12.2008, 05:53
Vielen Dank Peter!
Ich stehe zur Zeit beruflich ziemlich unter Strom,das wird auch seinen Teil dazu beitragen.Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nachts auch gut schlafe. Aber ausgeschlafen fühle ich mich schon länger nicht mehr. Nun ja, Muskelrelaxation scheint ein Weg zu sein, den ich gehen werde.Berichte dann noch über meine Erfahrungen..... Die Frage,ob es etwas mit Enbrel zu tun hat,kann mir keiner beantworten oder? Überlege dauernd, ob ich nicht doch spritzen sollte,da ich mir Gedanken darüber mache,ob es sinnvoll ist, diese Basistherapie eigenmächtig abzusetzen.
Wünsche Euch einen schönen Tag....

LG Kirstin

Ulmka
10.12.2008, 23:04
Hallo Kirstin,

es ist nur so ein Bauchgefühl - aber ich glaube nicht, dass die Müdigkeit was mit Enbrel zu tun hat.... das sollte eher dagegen helfen....

Lydia

Nigel983
11.12.2008, 08:15
Hallo...
Ich bin auch ständig müde...
Meine Belastung ist allerdings auch riesig zur Zeit...
Ich gehe um 07:20 Uhr aus dem Haus und bin gegen 21:50 Uhr wieder zu Hause.
Dazwischen liegen 8,5 Stunden Arbeit und danach direkt zur Abendschule mein Abi nachholen...
Wenn ich länger als 15 Minuten auf der Couch sitze, schlafe ich ein...

Nachts kann ich aber auch nicht richtig schlafen... Liegt an den Schmerzen!

Aber es geht um meine Zukunft - deshalb ist das mit dem Zurückschrauben garnicht so einfach... :-(

Soltar
11.12.2008, 16:33
Hallo

Ich war über Jahre kaum erkältet, und wenn dann war das sofort mit einem Thymiantee mit Honig und Zitrone weggetrunken. Jetzt hats mich derb erwischt, und das hört kaum mehr auf! Und ich denke auch, dass ich den Schuldigen gefunden habe - die Remoron....die können nämlich die Leukozyten, die weissen Blutkörperchen vermindern. Ist einfach nur Mist - könnte nur noch schlafen - 10 Stunden....und mit den sonstigen Entzündungen ist dann die Kraft fast ganz weg.

Dann steht da noch: Bei Absetzen reguliert sich das "in der Regel wieder"....das tönt ja sehr erfolgsversprechend! Und wenn nicht? Dann ist man dann ständig noch erkältet oder für sonstwas anfällig? Schulmedi halt...

Gruss Soltar

Mayki
26.09.2009, 07:19
es ist nur so ein Bauchgefühl -
Hallo Lydia,

dein Bauchgefühl hat recht! Die Müdigkeit kommt nicht vom Enbrel. Meine Ärztin meint es wäre eine Art Depression, die infolge der nun stattfindenden Krankheitsverarbeitung Zeit zum innehalten fordert. Langsam wird es echt lästig, das mir immer mein Körper sagt, was er braucht und ich nicht mehr mein eigener Chef bin. Ich bin gerne aktiv und arbeite aus Berufung. Zu akzeptieren,das ich das nicht planen kann und immer wieder zurückfalle, übersteigt meine Toleranzgrenze um ein Vielfaches.Ich muss noch lernen, nicht mit Wut auf den Russen zu reagieren, der immer dann zuschlägt, wenn es gar nicht passt! Es fällt mir so schwer, es dann anzunehmen und zurück zu schrauben...
Aber, ich denke, es geht hier einigen nicht anders,oder?

Allen ein sonniges und schmerzarmes Wochenende...

Gruß Kirstin

kormoran
26.09.2009, 15:48
Müdigkeit, oder vielleicht besser Erschöpfung ist ein Symptom der SpA. Das kann man schwer beeinflussen. Aber ich denke, man kann sich selbst sehr wohl hinterfragen, ob es vielleicht auch andere, zusätzliche Gründe für die Müdigkeit geben könnte.
Auf eine Depression zu schließen, und daraufhin dann evtl. sogar zu therapieren, halte ich für etwas vorschnell.
Ich würde nicht alles erst mal auf den Bechterew als Ursache für alles Übel schieben.

Ich selbst habe gelernt, den Anteil an Erschöpfung, den die SpA hat, erst mal als gegeben hinzunehmen und nicht dagegen zu arbeiten. Also tue ich zunächst mal alles, um zu einem erholsamen Schlaf zu kommen. Ich bin der Überzeugung, dass dabei an allererster Stelle die Regelmäßigkeit stehen sollte. Also gehe ich, wenn nichts Außergewöhnliches ist, stets mit derselben Routine und ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett. Das hört sich sicher total spießig und langweilig an. Ist es aber nicht - es ist schlicht erfolgreich.
Als zweites nehme ich meine Medizin so, dass ich hauptsächlich nachts schmerzfrei bleibe. Ich finde das wichtiger als tagsüber, wo man sich eh dauernd bewegt und deshalb in der Regel ein niedrigeres Schmerzniveau hat.

Aber genügend Schlaf reicht mir auch nicht. Deshalb habe ich in meinem Alltag nach Entlastung gesucht. Meine Arbeit kann ich nicht wirklich beeinflussen, also habe ich in meiner sog. Freizeit an Müdemachern gespart.
Ich habe meinen vormals riesigen Bekanntenkreis auf ein paar wenige, wichtige Personen reduziert und gehe demzufolge wesentlich seltener aus, telefoniere weniger, mache mir um weniger Leute Gedanken und habe weniger Verpflichtungen. Das brachte viel Entspannung, weil ich nun nicht mehr so viel "unternehme" und "unter Strom stehe", sondern gezielter und genussvoller geworden bin und damit entspannter.
Weniger ist mehr. Ein wahrer Spruch.
Die gewonnene Zeit nutze ich eigentlich täglich für ein Stündchen Langeweile und Nichtstun, weil ich mir denke, dass mein durch die Krankheit gebeutelter Körper und meine manches mal jammerige Seele einfach auch Zeit brauchen, in der sie schlicht nichts machen müssen.
So bin ich denn heutzutage immer noch gelegentlich erschöpft, aber es ist weniger geworden und ich gehe entspannter damit um. Dadurch bin ich zufriedener und meine Umwelt auch.

ranimi
26.09.2009, 18:06
Ja, das gehört zum Krankheitsbid dazu. Zur Zeit erschlägt mich die Müdigkeit sprichwörtlich. Sobald ich mittags über der Zeitung hänge knallt es mich weg.Natürlich nur wenige Minuten, damit ich anschließend noch müder als zuvor bin. Ich denke, ich hab wirklich eine eingebrennte Schlafstörung, denn ich schlafe bei Nacht nur im Stundentakt und liege auch öfters wach. Man gewöhnt sich ja an so vieles, aber irgentwann holt es sich der Körper eben dann doch, wenn es dann auc nur wenige Minuten sind.
brigitte:heul:

SMODY
27.09.2009, 11:52
Diese Müdigkeit kenne ich auch und habe lange darunter gelitten ,das ich außer Arbeiten gar nichts mehr an Privatleben hatte und für alle Unternehmungen mit meinem Kind immer mehr die Kraft fehlte.Seit ich au bin( jetzt schon 9 Monate) ,geht es mir langsam besser.Ich schlafe lang und schmutzig und manchmal auch Mittags,meine Schilddrüse wird medikamentös behandelt und ich mache mir einfach weniger Stress .Ich steh nicht mehr drei Schritte neben mir, sondern nur noch einen.
Smody

Sarah
29.09.2009, 00:55
Hallo,
das mit der Müdigkeit kann ich bei meinem Mann
zur Zeit auch wieder vermehrt feststellen. Dazu muss ich sagen,
das er 12h-Schichten schiebt. Das heißt morgens um 4.00Uhr
aufstehen und erst Abends gegen 18:30 ist er wieder zu Hause.
Dazwischen liegen 11,5h Arbeit und nochmal etwa 1,5h Autofahrt.
Da geht natürlich auch nicht mehr viel Abends. Abendessen,
Glotze und gegen 21:30 geht´s ins Bett, oft schläft er schon auf der Couch ein und ich muss ichn wie ein kleines Kind, oft 2x oder 3x "bitten" ins Bett zu gehen.
Herbstzeit ist eben auch "Aua"-Zeit, merke ich auch selbst. Entzündungen etc...nehmen wieder zu. Er hat dem Bechti zwar mit Humira im Griff, nichts desto trotz ist aber sein Körper weiterhin damit beschäftigt...und das macht anscheinend müde - siehe die Vorschreiber...

sally
08.11.2009, 12:19
Hallo, bin zurzeit auch ständig müde. Blutsenkung 34/70, CRP 1,4, Eisenwert 4, Ferritin 13. Musste jetzt Kortison (Budenofalk - hab Bechterew und Crohn) auf 9 mg täglich eröhen und Salofalk auch auf 3 x täglich. Hab bei der Arbeit zurzeit viel Stress, aber keinen negativen Stress. Was kann ich nur gegen diese ständige Müdigkeit tun? Schaffe gerade mal den Arbeitstag und dann bin ich platt. Hab ein Kind (13 Jahre) und bin alleinerziehend. Also privat auch noch einiges um die Ohren. Kann die Müdigkeit von dem niedrigen Eisenwert kommen? Hier sind doch so viele, die richtig Ahnung haben von den Laborwerten. Hochachtung! Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Lieben Dank im voraus an Alle. Sally

wessi
08.11.2009, 18:12
Hallo Sally,

geht mir auch oft so, vor allem wenn ich viel Stress hab, dann kommt es gerade deswegen noch schlimmer und ich könnte auf der Stelle einschlafen, das geht manchmal wochenlang so, oft ist es aber stressbedingt, einmal gut schlafen dann ist es besser.

Niedriger Eisenwert kann schon ein Zeichen sein, Blässe und Müdigkeit ist bei niedrigem Eisenwert oft zu beobachten, es wird entweder zu wenig Eisen über die Nahrung aufgenommen, oder es liegen chronische Erkrankungen vor, Entzündungen die das hervorrufen.

Niedriger Eisenwert heisst, Blutarmut, kann duch verschiedenes auftreten.
Eisen ist notweniger Bestandteil des Blutfarbstoffes ( Hämoglobin ).
auch kommt Eisen in roten Muskelfarbstoff und in vielen Enzymen des Zellstoffwechsels vor. Bei Frauen kommt durch Menstruation oder Schwangerschaft mehr Blutarmut vor, weil sie dadurch mehr Eisen verlieren.

Normwert bei Eisen: 7 - 29

CRP ist C-reaktives Protein, das ist ein Eiweiß das in der Leber gebildet wird.
Bei Infektionen heftet sich CRP an viele Bakterien, Pilze, Parasiten. Duch aktivieren und anlocken von Abwehrzellen leitet es die Beseitigung der Infektionserreger oder der toten körpereigenen Zellen ein.

CRP, Normwert sollte weniger als 5 sein.

Ferritin, Referenzbereich: Frauen von 20 - 60 Jahren, 9 - 140
Ferritin ist ein Eisenspeichereiweiß, und ist im ganzen Körper zu finden.
Vor allem aber in der Leber, Ferritin ist bei Entzündungen erhöht.
Erhöhung: meist durch Entzündungen, Eisenverwertungsstörung, Lebererkrankung, Nierenfunktionsstörungen, Leukämie
Erniedrigt: Eisenmangel, Transferinmangel, Transferrin transportiert Eisen zu den Geweben, ist bei Entzündungen meist vermindert.

Blutsenkung:Referenzbereich Frauen unter 50 Jahren 1. Stunde bis 20 mm, über 50 Jahren bis 30 mm.
Verlangsamte Blutsenkung können NSAR ( Antirheumatika ) auslösen, auch andere Schmerzmittel, Kortison.
Beschleunigte Blutsenkung können bakterielle Infektionen auslösen, Autoimmunerkrankungen, rheumatische - entzündliche Erkrankungen, Blutarmut, fortgeschrittene Tumore ( Metastasen ), Nephrotisches Syndrom ( hohe Eiweißverluste über Niere, Ödeme, veränderte Blutfette infolge Nierenerkrankungen.

Ob jetzt die Müdigkeit mit den Werten zusammenhängt kann man so nicht sagen, aber es kommt auch drauf an welche Medikamente und wieviele du nimmst, denn bei vielen Medis sind die Werte verändert.

Aber Eisenmangel kommt oft bei chronischen Entzündungen vor.
Am besten den Arzt fragen was man gegen die ständige Müdigkeit tun kann, denn es ist ja lästig, weiss ich auch aus Erfahrung.

Wünschn dir weniger Stress, aber wenn man alleinerziehend ist, wird das wohl nicht so einfach sein.

viele Grüsse
René

sally
08.11.2009, 20:49
Hallo Rene,

tausend Dank für die tolle ausführliche Antwort. Bin aber wirklich noch ziemlich unwissend, was die Blutwerte anbelangt. Hoffe jetzt erstmal, dass die Eiseneinnahme was bringt und ich das Kortison wieder etwas zurückfahren kann. Habe den Eindruck, wenn ich 3 x 3 mg Budenofalk nehme ist es mit der Müdigkeit besonders schlimm. Hast du oder jemand anders Erfahrungen mit Omega-3-Fettsäuren oder Schwarzkümmelöl?

Also, vielen Dank nochmal für die tolle Antwort.

Ich wünsch allen ganz viel Gesundheit.

Lieben Gruß
Martina

Nordlicht
09.11.2009, 08:36
Moin,

auch mir geht es mit der Müdigkeit wie euch.
Besonders auffällig ist es im Herbst und im Frühjahr. Ich nehme zwar seit geraumer Zeit Humira, merke die schleichenden Schübe zu diesen Jahreszeiten aber trotzdem. So glaube ich auch an die Theorie, daß
der Körper einfach alle Reserven mobilisieren muß, um gegen den Russen zu kämpfen und die Müdigkeit einfach eine Regenerationphase darstellt.
Bestens kann er dies' bei mir übrigens bei längeren Besprechungen oder Phasen längerer Konzentration.

Ach so, meine Blutwerte entsprechen zurzeit (bis auf die Leber),
den Normwerten. Mit Mangelerscheinungen oder ähnlichem hat es bei mir also wohl nichts zu tun.
Trotzdem möchte ich mich der Frage von Martina nach Erfahrungen in dieser Sache bzgl. Omega-3 gerne anschließen.

Gruß,
Thorsten

schnuppelchen
09.11.2009, 09:35
Hallo Ihr Beiden,

der so ziemlich umfangreichste thread zum Thema Omega 3 ist hier von Soltar erstellt worden und zwar am 16.06.2008 und heißt :

"Omega 3 zum x-ten " -

er lief über ein Jahr, umfaßt 30 Seiten und enthält Erfahrungsberichte, Anfragen u.v.m , also nehmt Euch einen leckeren Kaffee- ähm Tee, wollte ich natürlich schreiben;) , macht es Euch bequem und fangt an zu lesen .

Ansonten " Omega 3 " oben in die Suchfunktion eingeben, da findet sich auch noch das Eine oder Andere.

Viel Spaß beim Lesen und gute Besserung :trost: .
LG, Kerstin

Uli Dörwald
09.11.2009, 10:56
Danke Kerstin,

für den Hinweis.:) Seit 10 Tagen muss ich wegen meiner Magenschleimhauterosionen (Vorstufe Magengeschwür) Pantoprazol nehmen und da erwischte mich auch eine enorme Müdigkeit. Nicht während ich arbeite, aber bei den kleinsten Pausen und Untätigkeiten bin ich fast eingeschlafen, auch beim Essen landete meine Stirn fast im Teller:D . Auf dem Beipackzettel vom Magenschutzmittel fand ich dann den Hinweis für eine mögliche Lösung.
Kennt das jemand? Kann aber auch vorübergehend, nur die ersten 3-6 Tage gewesen zu sein.

Anomar
09.11.2009, 16:17
Hallo,
ich habe ja auch diese ständige Müdigkeit.
Diese ist immer da, auch wenn ich keine Entzündungswerte im Blut habe. Allerdings habe ich eine Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen). Auch in der Reha wurde wieder davon gesprochen und das diese beobachtet werden muss. Ansonsten waren alle anderen Werte ok zu dem Zeitpunkt. Eisenmangel hatte ich, der ist aber jetzt auch ok. Mir wurde jetzt ein Erschöpfungssyndrom in BK bescheinigt. Aber helfen tut mir das auch nicht gegen meine Müdigkeit.

Bei vorhandenen Entzündungen wie bei einigen Vorschreibern würde Lydia sagen (habe auch mit ihr darüber gesprochen) dass der Körper zuviel Energie verbraucht, um die Entzündungen zu bekämpfen und deshalb keine Energie mehr da ist, deshalb diese Müdigkeit.

Aber es muss wohl auch noch andere Gründe geben.

LG Ramona

nicoletta
09.11.2009, 17:20
Hallo
Ich bin auch sehr oft müde, dabei schlafe ich meist zwischen 8 und 9 Stunden (mit vielen Unterbrüchen wegen Lagewechseln), zusätzlich mache ich noch einen Mittagsschlaf von ca. 20 Minuten. Irgendwie fühle ich mich trotzdem nie richtig erholt. Meine Ferritinwerte liegen bei 191, wobei die wohl nicht stimmen, denn Entzündungen verfälschen den Wert, sodass man nur ohne Entzündungsaktivität diese richtig messen kann.
Liebe grüsse, Nicole

Flensgirl
09.11.2009, 18:58
Guten Abend ihr Lieben,
ja auch ich kenne diese bleiernde Müdigkeit, vor ein paar Jahren habe ich dies bezüglich mal (ích arbeite beim Arzt und habe natürlich andere Möglichkeiten Blutentnahmen zu machen)weil ich nicht mehr in die Pötte kam, nachdem ich ein Artikel in einer Sportzeitschrift gelesen habe, dass viele das Pfeiferische Drüsenfiebervirus in sich tragen, diesen Test gemacht und siehe da, positiv nach durchgemachter Krankheit. Nun ja, dass ich zusätzlich dauerhaft anämisch bin kommt noch dazu, auch derzeit wieder. Nehme deswegen morgens und abends eine auflösbare Tbl. Eisen , heißt lösferron, ist toll, weil der Magen es nicht vorlösen muss und somit bleibt die bekannte Schwere im Magen + Übelkeit u.ä. aus. Langsam werde ich auch wieder fitter. Also falls jmd. immer wieder über Müdigkeit klagt und immer wieder fit wieder krank(Erkältungsähnlich)dann wieder fit und nie wirklich auf die Höhe kommt. Lasst euch auf Pfeifferisches Drüsenfieber prüfen, wird oft bei Hausärzten vergessen. --> anderer Name Munonukleose, viele die Herpes kennen tragen dieses Virus.
Bis dahin, lasst von euch hören.
Anja

wessi
09.11.2009, 22:01
Hallo Sally,

mit Omega -3 hab ich nix am Hut ( noch nie ausprobiert ), aber die extreme
Müdigkeit die ihr alle beschreibt, kenn ich sehr wohl. Bei mir ist es bei viel Stress, hab zur Zeit permanenten Stress mit Arbeitgeber, somit Permanent müde. Und mir ist auch aufgefallen dass es so wie Thorsten beschreibt im Herbst / Winter häufiger ist als in der warmen Jahreszeit.

PT1303
10.11.2009, 07:08
Hallo Anja,

bei wurde auch vor ein paar Jahren Pfeiferische Drüsenfieber diagnostiziert. Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich damals auch.

Kann es sein, dass diese Symptome immer wieder mal auftreten können?

LG
Petra

Flensgirl
10.11.2009, 18:23
Hallo Petra,
ich würde behaupten ja, aber eine re Aktivierung des Viruses ist selten aber nicht unmöglich. Ich glaube schon, dass man die Auswirkungen weiterhin merkt. Hast du deine Milz überprüfen lassen? oftmals trägt die ein Schaden nach Pfeiferischen .... bzw. ist dein Fieber richtig ausgeheilt? ich kenne eine junge Frau, die mit einem permanent aktiven Virus rumläuft und keiner bekommt es in den Griff, die ist mitlerweile auch nicht mehr arbeitsfähig. Also ich glaube( seit ich entlich meine MB Diagnose habe) dass alles möglich ist. Und nur weil die Schulmedizin es noch nicht erklären kann es aus diesem Grunde auch nicht gibt. Ich hoffe das hilft dir irgendwie.
Anja

PT1303
11.11.2009, 06:54
Hallo Anja,

danke für die Antwort. Mein HA hat damals anhand einer Blutuntersuchung festgestellt, dass ich diese Erkrankung hatte und diese zum damaligen Zeitpunkt nicht akut war. Die Milz ist untersucht worden, die ist zum Glück in Ordnung. Ich hatte mich nach dem damaligen Erlebnis, welches ja nach der Grippeimpfung aufgetreten ist - laut Meinung meines HA hätte ich es wahrscheinlich ohne Grippeimpfung nicht bekommen -, ein paar Jahre nicht impfen lassen.

2007 und 2008 habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und hatte wenn ich genau darüber nachdenke die gleichen Beschwerden wie damals.

Da bestärkt mich nur noch mehr in meiner Meinung.

Impfung - nein Danke!

LG
Petra

Soltar
13.11.2009, 16:50
der so ziemlich umfangreichste thread zum Thema Omega 3 ist hier von Soltar erstellt worden und zwar am 16.06.2008 und heißt :

"Omega 3 zum x-ten " -

Danke, Kerstin, für die Blumen!

Habe ihn ja nur erstellt - da haben andere auch viel Arbeit geleistet darin. Das muss man auch erwähnen.. :hoch:

Lg Soltar

Soltar
02.04.2010, 23:56
...bin zur Zeit extrem müde. Einmal ums Haus war ein Kraftakt sondergleichen.

Frühling? Entzündung? Ev. "kleiner Infekt"? ..

Alles zusammen kommt der Wahrheit am nächsten..

Gruss Soltar

Uli Dörwald
03.04.2010, 14:13
Seit wann bist du Schlossherr???

Gestern ging es mir mittags ähnlich, da habe ich eine Chillischote gegessen und nun bin ich dabei meinen lago minore zu einem maggiore um zu gestalten :)

Soltar
03.04.2010, 22:58
Por favor, señor Dörwald...no comprendo nada, que me quiere decir!??

dueño de castillo?

Lago minore - maggiore? :confused:

Se habla en acertijo...

quiere explicar me un rato?

buenas noches

Uli Dörwald
04.04.2010, 00:26
Teil 1:
Geh mal auf youtube, Werbung, Flensburger Pils, so ein Auto hatte ich auch mal.
Dann kehrst du es um, auf deine Hütte.

Teil 2:
Ulis Gartenteich ist weltbrühmt unter dem Namen 'lago minore' .
Anno 2010 wird er vergrößert.

Allet chikko?

ranimi
04.04.2010, 16:32
Frohe Ostern an alle,
hier kann ich auch noch mitreden. Nur eines ist doch anders: ihr seid alle müde und schlaft dauernd.Bei mir ist das ganz anders........ich bin ständig müde und kann eben nicht schlafen. Das ist erst richtig toll!!!!
So gesehen geht es euch gar nicht so schlecht!!!! Ihr könnt wenigstens schlafen.....ich n i c h t !!!!
Gibt es dazu vielleicht auch Tips.
Der Tip meiner Söhne, die da meinen, ich solle mir mal ordentlich einen rein leeren kann ich nichtb ausprobieren, da ich meine Medis nicht noch mit Alk mischen darf.
Brigitte:trost:

Soltar
04.04.2010, 16:43
Hallo Brigitte

Schlafen ist bei mir auch ein "Dauerbrenner". Es gibt da oft diese "Zweier-Schritte" - ein Tag/ Nacht kaum, dann am nächsten wieder nachschlafen usw. usw. Aber es gab auch schon wochenlanges Starkmanko...das war heftig! :eek: (ausgelöst durch die Mittel der Schulmedizin, die eigentlich Schlaf bringen sollten - aber dann einen "Rebound-Effekt" hatten)

Nicht schlafen können ist existenziell....sehr mühsam - kann ich dir nachfühlen!
:trost:

Gruss Soltar

Soltar
04.04.2010, 16:47
Pflanzliche? Oder homöopathische Schlafhilfen - schon probiert?

ranimi
08.04.2010, 19:47
Hallo Soltar,
nee, das hab ich alles noch nicht in meine Hausapotheke aufgenommen. Irgentwie esse ich schon genügend von diesen Pillen.
Da hilft nur noch eine Runde Kuscheln.
Brigitte:guna:

schleckerlecker
08.04.2010, 21:19
Hallo Brigitte,

hast du dir die Frage mal andersrum gestellt, warum kann ich nicht schlafen obwohl ich Müde bin, woran liegts, weil du eventuell gerade dann wenn du sehr Müde bist nicht die Möglichkeit hast zu ruhen, weil irgendwelche Aufgaben dich davon abhalten dich hinzulegen.
Ich bin auch oft sehr Müde, aber ich habe mir echt angewöhnt mich dann auch hinzulegen, auch wenns am hellen Vormittag ist.
Wenn ich natürlich zur Arbeit muß gehts nicht, aber zu Hause nehme ich mir inzwischen die Auszeit, oft hilft schon eine halbe Stunde und ich bin ausgeruht.
Der nächste Weg wäre natürlich ein Schlaflabor um festzustellen was die Ursachen sind, denn auf dauer ist es sehr ungesund, die ständigen Schlafdefizite.

Grüssle
Karola

Soltar
09.04.2010, 00:12
Also Brigitte - die natürlichen Schlafhilfen gibts auch in Tropfen - oder eben Homöopathie - ist ein Versuch wert!

Im Moment schlaf ich sogar mal durch - dafür ist der Schlafbedarf so enorm - zwischen 10 und fast 12 Stunden kann vorkommen. Und bin trotzdem total müde...

Gruss Soltar

kati.scheck
09.04.2010, 10:16
Hallo,
die Müdigkeit kommt ja auch sicher von den vielen Medis, geht mir auch so.
Wenn es geht lege ich mich mttags mal für ne Stunde hin und danach ist alles wieder viel besser.
Zur Nacht nehme ich Amitriptylin und es hilft super bei mir, kann ich nur raten.

Liebe Grüsse
Kati

Maiglöckchen
09.04.2010, 14:15
Hallo,
ein Spaziergang an der frischen Luft vor dem ins Bett gehen hilft oft. Auch Fußmassagen, ev. mit der von ralf/taz2001 empfohlenen Nadelreizmatte können eine Hilfe sein. Auf dieser Matte kann man vorsichtig gehen. Wer zu sehr kreischt:eek: , legt halt ein Tuch über die Dornen. :D Es funktioniert aber auch mit den Händen, Igelbällen oder diesen Holzständern mit dornigen Rollen, wie immer diese Dinger auch heißen mögen. :gruebel:

Maiglöckchen

schleckerlecker
09.04.2010, 15:57
Ja Amitriptylin hatte ich auch schon mal ne Zeitlang genommen, daß hat echt Wunder gewirkt, habe Nachts gut geschlafen dadurch.

Grüssle
Karola

ranimi
09.04.2010, 19:30
Hallo,
Amitriptillyn hatte ich auch schon in der Schmerztherapie. Hat aber außer 10kg mehr auf den Hüften nichts gebracht. Weder als Schlafhilfe, noch als Schmerzvertreiber.
Brigitte:tipp:

Soltar
10.04.2010, 00:31
Jetzt weiss ich wieder gleich viel wie vorher! :p

Aber so ist das - alles wirkt bei jedem anders...

Sonst hätte ich nämlich gesagt ich besorg mir dieses Ami... Zeugs - weil ich eben auch noch diesen wirklich zuverlässigen Schlafhelfer für "Notfälle" bräuchte!

Aber eben - habe hier Benzos und benzoverwandte wie Imuvan, Temesta usw..

Ehrlich - alles Mist! Nebenwirkungen...Suchtgefahr...Steigerungsgefahr.. .Gedächtnislücken - es kann auch sein, dass man sich total daneben benimmt - und es nicht mal mehr weiss danach! :(

Also ja und sie greifen in den Hirnstoffwechsel ein....wird man abhängig kann es danach ein "Reboundeffekt" geben - also erst recht schlaflos, dann Angstzustände, Deprressionen... es gibt auch Leute, die müssen stationär Entzüge machen...

Also ne du - aber eben, was dann? AD's nützten mir zumindest auch zuwenig zum schlafen...

Also doch nur Natur!

Gruss & schönes WE

Soltar

Seisa
10.04.2010, 08:55
Ich schwöre ja auf die guten alten Baldrian Dispert N. Wenn ich abends in Gedanken kreise wegen Aua oder Stress und andere "Mittel" wie Hörbücher und Gedankenstopps mit bewußten Tagträumen nicht helfen, dann nehme ich Baldrian und weiß, dass ich in ner halben Stunden den Kopf frei habe und gelassener einschlafe. Wenn ich mal nachts aufwache und wegen Schmerzen oder dann viel mehr dem Ärger über die Situation nicht schlafen kann, mache ich es genauso, wirkt bei mir super!

Soltar
10.04.2010, 16:55
Das wären die von "Solvay"?

50 Kapseln 12 Euro. Das wären 18 Franken.

Natürlich gibt es Unmengen verschiedener Präparate, die das gleiche enthalten: Baldrian und Hopfen. Aber womöglich in unterschiedlicher Menge und Qualität(?)

Mir fallen vorallem auch Preisunterschiede auf - ein hiesiger, bekannter Anbieter verlangt für solch ein "Schlaf forte" - Produkt für 10 Kapseln so 10 Franken glaube ich... Aber gut - das ist eben "forte"...mehr drin.

Ob es dann wirklich zuverlässig hilft? Weiss nicht.

Seisa
10.04.2010, 17:23
Da gibt's auch 50 Stück für 4 €, muss also nicht teuer sein...

schleckerlecker
10.04.2010, 22:03
Hallo Soltar,

gibt es bei euch keine Drogeriemärkte, da bekommst du, wie Seisa schon schreibt Baldrian forte zu einem Preis von 4.-- Euro, ich arbeite in einem Drogeriemarkt und kenne mich damit aus.
Ich habe die Kapseln auch immer vorrätig, da es Nächte gibt in denen ich nicht in den Schlaf komme, daß muß gar nicht mit Schmerzen zusammen hängen, aber ich weiß wenn ich die nehme kommt eine halbe Stunde später der Schlaf.

Grüssle
Karola

Soltar
12.04.2010, 00:53
Hallo ihr

Das tönt ja schon zuverlässig. Es ist etwas anders hier - ich habe auch schon, bei grenzgängigen Kaufabstechern nach Jestetten D festgestellt, dass es bei euch wirklich oft sehr viel billiger ist mit den Medis und Naturheilmitteln usw.

Ja, und eigentlich müsste ich ja endlich mal wieder nach Jestetten - früher ging ich da regelmässig. Aber eben - da sieht man mal meine "Kurve" an...das war mir in letzter Zeit immer zuviel... geht irgendwie abwärts.. :(

Gruss Soltar

EinesTages
20.04.2010, 00:20
Die Maca Kapseln helfen auch bei chronischer müdigkeit :)