PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Jung :-)

Nigel983
02.12.2008, 12:32
Hallo...

Ich bin (leider) neu hier...
Hab noch keine 100%ige Diagnose, aber mein Hausarzt sagt, ich könne mich zu 99% damit abfinden...
Darum dachte ich ich könne mal Kontakt mit denen aufnehmen, die schon "sicher" sind...

Was ist denn jung?
Ich bin männlich, 25 Jahre und komme aus Braunschweig...
Gibt es in meiner nähe auch Bechtis???

Freue mich über jede Mail

Christian

Uli Dörwald
02.12.2008, 12:42
Herzlich willkommen Christian,

die Meisten haben ihre ersten Beschwerden mit Anfang 20 und die Diagnose wird in der Regel nach 5-7 Jahren gestellt. Insofern bist du 'jung' ;-)

Was erzählt der HA denn sonst so?
Bist du schon verknöchert oder kannst du die Morgensteifigkeit noch wegturnen? Hast du KG verschrieben bekommen?
Keine Panik jedenfalls, du kannst sehr viel selbst zum Verlauf beitragen und höchstens 10 % verknöchern, mit abnehmender Tendenz.

Aber das würde ich nicht dem Zufall überlassen.

aragorn
02.12.2008, 17:41
Hallo Christian,

jung, in Form von 'Junge Bechterewler' zählt man alle bis vierzig, glaube ich :gruebel:
und Niedersachsen sind hier einige vertreten

Gruß, Peter

Ulmka
02.12.2008, 21:56
Hallo Christian,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Die jungen Bechtis gehen bis 40 - da gehörst du also auf jeden Fall dazu. Geh mal auf die DVMB-Seite (Link oben links), da findest du Links zum Landesverband Niedersachsen und dort auch die Adressen und Telefonnummern von Therapiegruppen in deiner Nähe und von den Ansprechpartnern der jungen Bechtis in Niedersachsen.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Zwilling03
03.12.2008, 11:51
Hallöchen ich bin 30. Und bei mir kam die Diagnose mit 28 hatte aber schon fast 7 Jahre vorher immer Beschwerden die darauf hinführen hätten können nur keiner hat geschaut danauch von den Ärzten. Also du siehst das du dir nicht komisch vorkommen mußt weil du ERST 25 bist. Habe schon 2 verknöcherte Bandscheiben hoffentlich bleibt es dabei... Also frag einfach draufzu wenn dich was bedrückt , es sind alle ohne ausnahme echt in Ordnung hir.
lg Birgit

Homer Jay
04.12.2008, 08:23
Hallo Christian,
jung ist wer sich jung fühlt, oder? Ich bin übrigens 38 Jahre jung.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Ich wohne in der Kaiserstadt am Harzrand :D

Nigel983
04.12.2008, 15:19
:-)
Dann bin ich ja breuhigt! :-)

Bin begeistert, dass mein HA nachdem ich ihm die ersten Beschwerden vor einem halben Jahr geschildert habe, sofort wusste, was Phase ist...
Er riet mir so wenig Fleisch wie möglich zu essen (was echt schwer fällt), und zu einer Art Stretching, um morgens schneller auf die Beine zu kommen...

Seit dem warte ich auf einen Termin beim Rheumatologen, der mitte Dezember endlich ansteht.
Die Zeit überbrücke ich mittlerweile mit Diclo - Zäpfchen (150mg) und Tramagit (100mg) jeweils abends.
Seitdem hab ich einmal pro Woche Darmkrämpfe, aber immerhin besser als jeden Tag Maaloxan gegen Sodbrennen zu nehmen und hundertmal besser als nicht schlafen können wegen Schmerzen... :-)

Mal schauen, was der Rheumatologe sagt...
Sonst habe ich noch kaum Infos... (außer das, was bei Wikipedia steht).

Mein HA sagt, dass es in Schüben kommt und auch wieder geht... Habe jetzt jeden Tag andere Schmerzen (mal stärker, mal schwächer - mal tagsüber und abends swie nachts, mal nur nachts bzw. abends).
In welchen Intervallen sind Schübe normal?
Frage mich, ob ich so weiterleben kann wie bisher!?!
Hobbies Kanu fahre und tanzen; Arbeit im Büro - sitzend...
Werde ich irgendwann Berufsunfähig???
Ist halt alles sehr ungewiss :-(

LG

Christian

Ulmka
04.12.2008, 21:07
Hallo Christian,

lies mal ausgiebig hier im Forum - da findest du jede Menge Informationen! Und wenn du Mitglied im DVMB wirst, bekommst du jede Menge Infomaterial zur Anmeldung dazu. Die bieten auch Seminare für MB-'Anfänger' an - das wäre sicher was für dicht!

Zu deinen Fragen: dass deine Schmerzen so unterschiedlich sind, ist normal - das macht den MB ja so schwer zu diagnostizieren. So ein Schub dauert irgendwas zwischen 2 Tagen und 5 Jahren (in stark variabler Intensität) - das kann man nie voraussagen!

Ob du weiter Kanu fahren kannst, musst du ausprobieren - solange es hinterher nicht mehr weh tut als vorher mach weiter!

Tanzen ist aber ideal! In der Reha haben wir sogar in der Gruppengymnastik manchmal getanzt (Stepaerobic) und auch sonst hielt die Therapeutin sehr viel vom Tanzen! Allerdings gibt es da na klar auch viele Varianten - Rock'n'Roll mit Wurffiguren ist wegen der Verletzungsgefahr sicher nicht ideal, andere Extremformen sicher auch nicht. Aber das 'normale' Tanzen ist sicher gut, solange es dir Spaß macht!

Die meisten Bechtis werden nicht berufsunfähig - aber da kommt es na klar ganz stark auf den Verlauf an. Den kannst du aber mir reichlich Krankengymnastik und vernünftiger Ernährung auch selber beeinflussen! Mit wenig Fleisch hat dein Doc recht - den Landsäugerfleisch enthält entzündungsfördernde Omega-6-Fettsäuren. Geflügel oder Wild ist schon besser - und am besten ist Kaltwasserfisch, denn der enthält entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren und der sollte deswegen mehrmals pro Woche, am besten täglich, auf dem Speisplan stehen. (ich schaffe das aber auch nicht, nehme aber täglich 3 mg Lachsölkapseln und andere hier nehmen noch mehr oder Lebertran).

So, ich hoffe, ich konnte einige deiner Fragen beantworten - wenn noch welche übrig sind, frage wieder nach!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

jörg seeburg
28.12.2008, 19:08
hey,bin eigendlich ehr zum lesen-imformiren im forum,durch meine bechtiguppe in göttingen bin ich zu den jungenbechtis gekommen,mach da mit das wird dir helfen.guß jörg

Nicolas
07.01.2009, 10:04
Auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN von mir! :)
Um noch mal auf die Frage mit dem Alter zurück zu kommen.
Meinen ersten Schub hatte ich mit 18 und bin jetzt 19.

LG Nicolas

optimist
19.03.2009, 20:11
Hallo erstmal,

bist schon richtig, ich bin auch noch keine 30.
Es gibt genügend junge, auch ganz sicher in deiner Region mit dennen du dich austauschen kannst.
Ich komme aus Göttingen und habe auch sehr schnell anschluß gefunden zu meiner Gruppe vor Ort und zum Netzwerk Junge Bechterewler NDS als ich meine Diagnose vor mehr als 2 Jahren bekamm.
Ruf doch einfach mal an.
Es gibt überings Erst-Seminare ambulant und auch jedes Jahr ein Jugendseminar vom DVMB NDS, garnicht so weit weg von dir.

MfG Gerri