PDA

Vollständige Version anzeigen : kiefergelenke

kristina
22.03.2004, 18:58
hallo an alle , bin ganz neu bei euch und habe doch schon einige fragen an euch. habt ihr auch machmal schmerzen in den kiefergelenken die über die w angen bis zu den ohren ausstrahlen. oder das euch die füße und finger schmerzen? ich danke euch schon einmal für die antworten

Ulmka
22.03.2004, 20:45
Hallo Kristina,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich kämpfe schon seit 4 Jahren gegen - oder mit :D - meinen Kiefergelenken. Sie tun zwar selten weh, aber die Muskeln rundum sind stark verspannt und drücken die Ohrtrompete ab, so dass ich schlecht höre und öfter mal Tinnitus und häufig Druck auf dem Ohr habe. Die Diagnose MB habe ich aber erst seit letztem Sommer.

Meine Finger lassen mich Gott sei Dank bisher in Frieden :cool:, aber mein Fuss nervt mich auch seit Sommer. Durch die Szintigraphie weiß ich auch, das da das obere Sprunggelenk stark entzündet ist. Nach einer RSO (Radiosynoviorthese) ist es etwas besser, aber leider nicht ganz weg. :heul: Aber wenigstens darf ich jetzt das Cortison, dass ich dafür bekommen habe, und das sehr gut geholfen hat, ausschleichen - das will ich ja nicht ewig nehmen bei den Nebenwirkungen.

Seit wann kämpfst du denn mit MB? Und was machst du so dagegen?

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

kristina
23.03.2004, 18:44
:) :)hallo ulmka,ich habe bechterew seit 26jahren bin heute 50jahre alt.meine diagnose wurde sehr schnell gestellt, da ich monate vorher mehrfach regenbogenhautentzündungen hatte.hinzu kamen starke schmerzen imischiasnerv bis ins bein , so das ich kurze zeit später nicht mehr laufen konnte .der notarzt meinte sofort dies sei etwas rheumatisches. derorthopäde glaubte dies nicht ,ich las alles was man nur über diese beschwerden lesen konnte und stellte ihm die diagnose,daraufhin schickte er mich zum HLBA27positiv test und siehe da für ihn stand es auxch fest.aber auch nur weil ich es ihm immer wieder sagte ,dann folgten noch 8jahre mit viel schmerzen und kuren,lange kaum noch schmerzen,1994 bekam ich dann Gelenkbeteiligung am knie fuß händen fingern bis zum nicht mehr laufen können.goldtabletten, kortison ,mtx,voltaren. wider jahre der ruhe,dann wider schmerzen nun im nackenbereich bis in den kopf.da mein rheumatologe in rente ist und der hausartz damit überfordert ist muss ich mir wieder viel information selbst beschaffen.heute nehme ich meisten schmerztabletten und krankengynastik um mir zu helfen.ansonsten hilft auch positives denken .es hätte auch schlimmer kommen können. dir allles gute kristina u. danke für deine antwort.

trombone
18.10.2004, 19:25
Hallo Kristina,

ja diese Problematiken kenne ich nur zu gut. Sowohl meine Kiefergelenke als auch einige andere Gelenke machen erhebliche Probleme. Meine Kiefergelenke sind schon seit langem betroffen, nur leider glaubte man mir lange Zeit nicht, dass meine Entzündungen mit einer rheumatischen Erkrankung im Zusammenhang stehen. Vor zwei Jahren wurde dann MB diagnostiziert.

Eine Behandlung von betroffenen Kiefergelenken ist nicht ganz einfach. Ich habe dazu mit meiner Freundin (hannilein hier im Forum) eine Homepage eingerichtet, die dieses Thema etwas näher behandelt: www.kiefergelenkskochbuch.de (http://www.kiefergelenkskochbuch.de)
Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannst Du gern mich oder hannilein anschreiben.

Sonnenschein
18.10.2004, 21:05
Hallo Kristina,:)

auch von mir ein herzliches Willkommen.:D

Schlafe seit meinem Urlaub mit meiner Aufbißschiene, vom Zahnarzt verordnet, liegt seiner Meinung nach am falschen Biß ( Messung desselben hat aber nichts ergeben) oder nächtliches Zähneknirschen,- Bis jetzt keine dolle Besserung. Habe mir trotzdem vorgenommen diese Schiene noch eine Weile zu tragen. Bin mal gespannt ob Zähneknirschen ( dann werde ich wohl meine gute Nachtlektüre änden müssen vielleicht nur noch Comics lesen zum ablenken:D ) oder MB dran schuld sind.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und Kopf hoch, auch wenn man manchmal meint er fällt gleich runter weil man ihn kaum noch halten kann.

Sonnenschein

Vicky
19.10.2004, 18:07
Hallo Kristina,

ich hatte in den letzten Jahren oft Probleme mit Schmerzen über Wangen-Ohren bis in die Stirn. hatte dieses aber immer auf meine Weißheitszähne geschoben, oder dachte es wäre eine Erkältung. Weißheitszähne sind raus und in den letzten Wochen hatte ich wieder starke Probleme, bis dahin das mich die KG dort überhaupt nicht anfassen durfte.
Sie sagte mir daraufhin, es wäre das Kiefergelenk, das mir da Probleme bereitet.
Hier im Forum informiert und dann zum Zahnarzt mit der Vermutung.
Seit dem schlafe ich auch mit einer Aufbißschiene. Genauso wie Sonnenschein kann ich nur bestätigen das es nicht so wirklich etwas bringt, aber wir tragen es tapfer weiter. zur Zeit auch wieder vermehrt Reaktionen der Mittelgelenke der Hand.
Grüße Christine

Gast
20.10.2004, 20:27
Hallo Kristina, :trost:

herzlich willkommen in unserer großen Familie. Kiefergelenk-Entzündung hatte ich bis jetzt einmal. Habe den mund nicht aufbekommen, konnte nicht essen, nicht kauen. Und weiches mag ich nicht essen, bin sehr mäklich. Bin froh, bis jetzt vor einer weiteren Kiefer-Gelenk-Entzündung verschont geblieben zu sein. Dafür benehmen sich Zehen, Achillis-Sehne und Finger sehr daneben. WS, Steiß und so weiter zähle ich hier lieber nicht auf. Meine Fingergelenke sind manchmal so entzündet, daß ich nichts festhalten kann. Auf diese Weise bekomme ich immer mal wieder neue Tassen geschenkt. Denn die Tassen, die der Schwerkraft folgten, müssen mir jetzt Glück bringen.
Lache ab und zu, liebe Kristina, am besten 3 mal täglich. Wenn ich nicht lachen würde, müßte ich mich einem Heulkrampf ergeben, weil auch Lieblingsgläser und Lieblingstassen der Schwerkraft folgen. Ich sehe dies so: Was runterfällt, brauche ich nicht mehr abwaschen.

Es grüßt dich lieb K. :walk:

Sonnenschein
21.10.2004, 13:27
Hallo Ihr,

es will nicht besser werden , sieht eher so aus als würde es schlimmer:gruebel: :heul: und der Rest wo ich schon mal dabei bin ist auch zum :heul: .

Wie schaut es bei Dir aus Christine?

Liebe Grüße

Sonnenschein

Berggeist
21.10.2004, 14:09
Hallo Kristina,
auch ich möchte Dich begrüßen.
Habe auch diverse Probleme in schwerer Form eine Knochenbildung im Unterkiefer
so das mein Zahnarzt glaubt ich bekäme einen neuen Kiefer.
Auch andere Gelenke sind betroffen.
Alles Gute und sage immer ich bin nicht krank.
Grüssle
Jürgen Michalik

Vicky
21.10.2004, 14:51
Hallo Sonnenschein,

mir geht es ein bisschen besser. Die ganz schlimmen Schmerzen im Kiefer haben etwas nachgelassen, aber ich habe das Gefühl das liegt nicht am tragen der Schiene.
Ich hatte versucht die Medikamente abzusetzten, nach einer knappen Woche kamen die Schmerzen vermehrt wieder. Nun nehme ich eine Piroxicam, die mildert die schlimmsten Schmerzen, sodaß ich stundenreduziert arbeiten kann (3Std am Tag) Heute morgen war wieder ein blöder Tag, nun ja es ist ein Kommen und ein Gehen. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin beim Rheumatologen , da erhoffe ich mir Besserung.
Mal sehen.
Gruß Christine

Sonnenschein
21.10.2004, 18:01
Hallo Ihr Beiden CHRISTINE UND KRISTINA:)

@ Christine ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen , besonders für Deinen Besuch beim Rheumadoc.Die Aufbißschiene bringt mir keine Linderung, bei mir fühlt es sich so an , als ob beim beißen der rechte Kiefer wegrutscht, er gibt einfach nach.Gestern wars besonders schlimm, es fühlte sich an als ob ich eine Nebenhöhlentzündung hätte so sehr knirrschte es im Ohr, -ich werde noch kirre.

@ Kristina, ja leider ist das so,- mal die Füße, haben mich vor meinem Urlaub komplett aus den Verkehr gezogen ,konnte nicht mehr laufen. Bin die Schmerzen seit dem nicht losgeworden, nur laufen klappt halt wieder.
Die gesamte WS würde ich am liebsen.... nein ich sag´s lieber nicht, aber ich denke Du verstehst mich auch so.
Ich will Dich nicht langweilen, also den Rest vielleicht so, wenn Du weißt wo man gut und günstig ein neues Skelett erwerben kann, gib ´mir bitte Bescheid.

Außerdem plagt mich wenigstens im Moment mal wieder eine chronische Entzündung die sich aber gerade Dank Medis davonschleicht wohl zum tausensten Mal.

Hoffentlich geht es Dir heute besser.

@ BEIDE Und nicht vergessen, es hat auch Vorteile wäre es anders hätten wir uns wahrscheinlich nie kennengelernt.:jump:

Herzlichst

Sonnenschein

trombone
22.10.2004, 13:39
hallo Sonnenschein

Die Aufbißschiene bringt mir keine Linderung, bei mir fühlt es sich so an , als ob beim beißen der rechte Kiefer wegrutscht, er gibt einfach nach.Gestern wars besonders schlimm, es fühlte sich an als ob ich eine Nebenhöhlentzündung hätte so sehr knirrschte es im Ohr, -ich werde noch kirre.

vielleicht ist Deine Aufbissschiene nicht richtig angepasst. Es gibt verschiedene Arten von Aufbissschienen: Welche die "normal" hergestellt wurden und die Art von Schienen mit einer "nachgebildeten Kaufläche. Zum anderen kann man die Schiene sowohl für den Unterkiefer wie auch für den Oberkiefer anpassen. Sprich doch mal Deinen Zahnarzt darauf an. Außerdem sollte in regelmäßgigen Abständen eine sogenannte Schienenkkontrolle durchgeführt werden. Hierbei wird zum einen nach Deinem persönlichen Befinden aber auch an der dann bestehenden Aufbisssituation die Schiene entweder aufgebaut (u.U. auch einseitig) oder eingeschliffen.
Dieses ist ganz wichtig, denn die Postion von Unterkiefer zum Oberkiefer kann durch die Schiene stark verändert sein.
Eigentlich sollte eine Aufbissschiene so sitzen, dass sie eine Erleichterung für Dich darstellt und nicht, dass Du durch die Schiene noch größere Probleme hast. Liegt dieses vor ist die Schiene ohne Zweifel nicht richtig auf Deine Gebisssituation eingestellt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Probleme mit der Aufbissschiene schnell in den Griff bekommst.

trombone
22.10.2004, 13:47
hallo Christine,

mir geht es ein bisschen besser. Die ganz schlimmen Schmerzen im Kiefer haben etwas nachgelassen, aber ich habe das Gefühl das liegt nicht am tragen der Schiene.
Ich hatte versucht die Medikamente abzusetzten, nach einer knappen Woche kamen die Schmerzen vermehrt wieder. Nun nehme ich eine Piroxicam, die mildert die schlimmsten Schmerzen, sodaß ich stundenreduziert arbeiten kann (3Std am Tag) Heute morgen war wieder ein blöder Tag, nun ja es ist ein Kommen und ein Gehen. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin beim Rheumatologen , da erhoffe ich mir Besserung.

ich hatte zum Beginn des Jahres ziemlich starke Probleme mit den Kiefergelenken. Damals half auch meine sehr gut sitzende Aufbissschiene nichts. Glücklicherweise bin ich im Rahmen eine KH-Aufenthalten an einen Rheumatologen geraten, der zum einen super gut spritzen kann und gleichzeitig sehr gut die Kiefergelenksbeteiligung bei Rheuma nachvollziehen konnte. Dieser hat mir dann Cortison in Kiefergelenk gespritzt (in dem Fall war des Supertendin). Supertendin hat den Vorteil, dass es neben dem Cortison auch ein Anteil Lokalanästhetikum beinhaltet.
Seit dieser Injektion (Achtung: Sollte wirklich nur von einem erfahrenen Rheumatologen, Kieferchirurgen oder Zahnarzt gespritzt werden - und dann auch nicht häufiger als max. 3 mal im Jahr) geht es meinen Kiefergelenken deutlich besser.
Ich muss jedoch darauf hin weisen, dass die Injektion super unangenehm ist - und Du darfst Dich dabei weder Bewegen noch zucken!!!!

Sonnenschein
22.10.2004, 13:52
Liebe Trombone,:)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, werde mir also wohl oder übel noch mal einen Termin beim Zahnarzt geben lassen , ich dachte zunächst daß da wohl eine Gewöhnungzeit sein muß, aber es will wirklich nicht. Von Linderung einfach keine Spur.

Deshalb nochmals :danke:

Ich halte Dich auf den Laufenden

Liebe Grüße

Sonnenschein

Vicky
22.10.2004, 16:08
Hallo Trombone,
Vielen Dank für deine Tipps.
Im Moment kann ich mit den dumpfen Schmerzen und einer leichten Schwellung über Wangenknochen und Augen einiger Maßen leben. Was ich mir abgewöhnt habe ist das Kaugummikauen, das geht nicht mehr, dann kommen die Schmerzen sofort mit Macht. Aber darauf kann man ja verzichten.
solange nicht diese Kopfsschmerzen einen dermaßen beeinträchtigen kann ich im Moment damit leben. Es ist wie mit den Rückenschmerzen, mit einem gewissen Grundschmerz muss man halt leben, geht ja auch.
;o versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine damit nicht das dies für jeden zutrifft und keiner mehr jammern darf, das tue ich ja auch. ;o oh ich glaube ich rede mich im Moment in Grund und Boden, Bitte nicht falsch verstehen.
Meine Schiene ist übrigens mit einer Kaufläche und für den Unterkiefer und passt auch recht gut, man muss wohl auch geduld haben und keine Wunder erwarten.
Gruß Christine

bodojannasch
22.10.2004, 17:07
Ich wollte das Thema Kiefer selber schon mal mit einer Frage einstellen.Nun hier die Postings,da bin ich aber froh.Ich kam mir im letzten Jahr sehr allein mit meinem Problem vor.Mir wurden 4 Zähne rausoperiert.Glaszähne hieß das.Wegen Remicade sehr vorsichtig und mit vielen Terminen in der Kieferchirurgie behaftet.Mir tat nicht ein zahn weh,sie sahen eigentlich sehr gut aus,hatten nur eine dunkelweiße Porcellanfarbe.Nun sind sie raus,der Zahnarzt will Zahnersatz reinbringen.Teuer ohne Ende.Eigentlich nun die Frage.Mir sagt der Zahnarzt,die Krankenkasse muß 100 % tragen,da es durch die MB Krankheit gekommen ist.Die Kasse sagt,Zahn ist Zahn,raus ist raus.Wäre ja irgendwann sowieso gekommen.Also, 3500 € oder 0 € ,darum geht es nun.Mein Kieferknochen war wohl mit Entzündungen so durchzogen,dass die Zahnwurzeln darunter litten.Ich wußte nicht,was ich davon halten soll.

Naja,dann die besten Grüße von Bodo :)

trombone
22.10.2004, 17:24
Hallo,

Im Moment kann ich mit den dumpfen Schmerzen und einer leichten Schwellung über Wangenknochen und Augen einiger Maßen leben. Was ich mir abgewöhnt habe ist das Kaugummikauen, das geht nicht mehr, dann kommen die Schmerzen sofort mit Macht. Aber darauf kann man ja verzichten.
solange nicht diese Kopfsschmerzen einen dermaßen beeinträchtigen kann ich im Moment damit leben. Es ist wie mit den Rückenschmerzen, mit einem gewissen Grundschmerz muss man halt leben, geht ja auch.
;o versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine damit nicht das dies für jeden zutrifft und keiner mehr jammern darf, das tue ich ja auch. ;o oh ich glaube ich rede mich im Moment in Grund und Boden, Bitte nicht falsch verstehen.
Meine Schiene ist übrigens mit einer Kaufläche und für den Unterkiefer und passt auch recht gut, man muss wohl auch geduld haben und keine Wunder erwarten.

Keine Sorge - ich kann das voll verstehen. Ich bin halt schon etwas länger dabei. Bei mir ging das ganze so vor fast 20 Jahren los. In der Zwischenzeit wurde mein li. KG etwa 5 mal operiert, das rechte 2 mal. Was mir auch noch geholfen hat ist Krankengymnastik genauer gesagt Manuelle Therapie. Hierbei ist es allerdings nicht ganz einfach einen guten und kompetenten Therapeuten zu finden, denn mit einem unkundigen Therapeuten geht der Schuss nach hinten los.
Auch helfen mir Kühlpads im Akutfall. Wärme findet mein Kiefergelenk nicht so toll (muss halt jeder für sich austesten). Auch Gesichtsmassage hilft etwas. Die Physikalische Therapie konnte bisher auch von Zahnärzten aufgeschrieben werden; wie das allerdings nach Einführung der neuen Heilmittelverordnung aussieht kann ich nicht sagen (hatte im Frühjahr mal meine - damalige - KK gefragt. Man hat dann einen Rückruf zugesagt, der ist allerdings nie erfolgt.

Wünsche Dir gute Besserung (übrigens falls Du Dich über das Thema Kiefergelenke- Diagnose - Therapie noch weiter informieren möchtest schau mal einfach auf meine Homepage www.kiefergelenkskochbuch.de (http://www.kiefergelenkskochbuch.de) )

trombone
22.10.2004, 17:33
hallo Bodo,
Ich wollte das Thema Kiefer selber schon mal mit einer Frage einstellen.Nun hier die Postings,da bin ich aber froh.Ich kam mir im letzten Jahr sehr allein mit meinem Problem vor.Mir wurden 4 Zähne rausoperiert.Glaszähne hieß das.Wegen Remicade sehr vorsichtig und mit vielen Terminen in der Kieferchirurgie behaftet.Mir tat nicht ein zahn weh,sie sahen eigentlich sehr gut aus,hatten nur eine dunkelweiße Porcellanfarbe.Nun sind sie raus,der Zahnarzt will Zahnersatz reinbringen.Teuer ohne Ende.Eigentlich nun die Frage.Mir sagt der Zahnarzt,die Krankenkasse muß 100 % tragen,da es durch die MB Krankheit gekommen ist.Die Kasse sagt,Zahn ist Zahn,raus ist raus.Wäre ja irgendwann sowieso gekommen.Also, 3500 € oder 0 € ,darum geht es nun.Mein Kieferknochen war wohl mit Entzündungen so durchzogen,dass die Zahnwurzeln darunter litten.Ich wußte nicht,was ich davon halten soll.

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich war in der Zeit von 1996 - 2003 in kieferorthopädischer Behandlung. Im Zuge dieser Behandlung wurde eine Unterkieferumstellungsosteotomie durchgeführt. Leider hatte ich 14 Tage nach der OP einen Unfall (bin vor eine nichtgekennzeichnete Glaswand gelaufen). Es wurden mehrere operationen notwendig, die allerdings nicht den Erfolg wie nach der ersten UK-OP zeigten. Außerdem musste im Anschluss sowohl UK wie OK prothetisch versorgt werden (vorher war nur UK geplant und der auch nicht so umfangreich).
Also Antrag an die KK auf Übernahme der Mehrkosten: Ablehnung, da dieses nur bei Kombinationsbehandlungen möglich ist. Vorlage der geforderten Bescheinigung - Ablehnung, da Kosten im Zusammenhang mit dem Unfall stehn und nicht wg. der anderen Behandlung. An den Unfallgegner konnte ich mich nicht mehr wenden, da diese Kosten zu spät angefallen sind. Da es ein BG-Unfall war habe ich also einen Antrag auf übernahme der Kosten gestellt: Ablehnung, da die Kosten im Zusammenhang mit der normalen kieferorthopädischen Behandlung stehen (ÄH????:confused: ) - Zur Zeit läuft das Verfahren vor dem Sozialgericht - sieht aber wohl nicht gut aus, da das letzte Gutachten erstellt wurde ohne mich überhaupt mal anzuschaun (echt klasse).

Trotz allem würde ich aber trotzdem einen Antrag stellen, denn nur dann hat man überhaupt eine Chance Geld zu bekommen (ansonsten die Kosten bei der nächsten Einkommensteuererklärung angeben).

Sonnenschein
22.10.2004, 19:14
Hallo Ihr,

@ Trombone und Bodo,

drücke Euch ganz fest die Daumen, daß doch noch zu euren Gunsten entschieden wird, im übrigen fasse ich es mal wieder nicht.

@ Christine , ich wünsche Dir das es bald besser wird.

Eure Sonnenschein

Vicky
22.10.2004, 23:22
Hallo Birgit,
auf der Hompage war ich doch schon :D und habe mich ausreichend informiert.
Ist gut gelungen.
Ciao Christine

Maiglöckchen
24.11.2004, 15:13
Danke,
ihr tut mir so gut! Das Problem ist, dass man mit diesen Beschwerden bei den verschiedenen Ärzten nicht ernst genommen wird. Es hat bei mir auch sehr lange gedauert bis ich einen Zusammenhang zwischen MB und den Kiefergelenken vermutet habe. Meine Physiotherapeutin hat bei der letzten Behandlung den Bereich um die KG herum massiert. Es hat mir sehr geholfen!
Maiglöckchen