PDA

Vollständige Version anzeigen : entzündete ISG

Pierrine
22.03.2004, 16:37
Hallo zusammen, :knuddel:
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, war aber immer fleissig am mitlesen. :applaus
Kurz zu meinem Status Quo:
Meine Schmerzen ändern sich bei mir ständig: nach wie vor sind sie nachts in der Kreuzgegend besonders stark, aber je länger je mehr schmerzen auch tagsüber einmal die Knieglenke, dann das Sprunggelenk, dann wieder die Schultern, am nächsten Tag der Ellbogen, Gesäss, einmal rechts, einmal links..... jedesmal wenn ich zum Arzt gehe, ist es etwas anderes! Komme mir dabei selber schon etwas unglaubwürdig, ja fast neurotisch vor.... Beim letzten Arztbesuch habe ich darauf bestanden ein Szinitgramm der Illisacralgelenke machen zu lassen. Dies war dann heute nachmittag der Fall: der Arzt hatte tatsächlich eine Entzündung in den ISG festgestellt, rechts etwas mehr als links. Aufgrund dessen liess er dann noch ein CTI des Beckens machen, da ich ihm von meinen Bechterew-Bedenken erzählte... Als ich da so im Wartzimmer auf das Resultat wartete dachte ich mir schon: wow, das wäre sicher der schnellste diagnotizierte Bechterew überhaupt, nämlich 3 Monate nach dem 1. Arztbesuch! Er rief unterdessen meinen Rheumatologen an, um mit ihm meinen Fall zu besprechen und liess mich nach nur 5 Minuten in sein Zimmer kommen. Also, Bechterew sei dies fast sicher nicht, denn Entzündung sei rechts stärker als links, und sowas mache der Bechterew nicht!! :confused:
Es käme fast sicher von der Blasenentzündung, die ich im Dezember 2003 hatte, denn eine solche könne die ISG auch entzünden....!!??? Und die Gelenkschmerzen ? kämen auch von dieser? Ich weiss nun echt nicht, ob ich nun enttäuscht oder zufrieden sein soll, denn mit dieser Antwort bin ich irgendwie nicht zufrieden!!?? Nun ich habe wohl ein zusätzliches Mosaiksteinchen in Richtung Bechterew, aber was nun???
Im 3./4. April wäre in Valens ein Bechterew-Meeting für Neudiagnostizierte.... Würde eigentlich sehr gerne da hingehen, denn ich bin länger, je überzeugter von dieser Diagnose, aber habe doch etwas Hemmungen, als noch 'Nicht-Eingesufte' dort dabei zu sein! Auf der anderen Seite sage ich mir, dass ich vielleicht nach diesem Wochenende die erlösende Gewissheit hätte, dass es NICHT Bechterew ist, und ich mich dann auf Anderes konzentrieren könnte!?
Was sagt ihr zu dieser Sacroelitis nach Blasenentzündung?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle nachen?
Würde es überhaupt etwas ändern, wenn ich jetzt die Diagnose hätte? Habe mir übrigens die Bechterew-Gymnastikübungen kommen lassen und habe heute damit angefangen... :jump:

Vielen Dank für Eure Meinungen :knuddel:

Viel Sonnenschein und eine schmerzfreie Zeit aus dem sonnigen Wallis

Pierrine

Gast_02
22.03.2004, 18:15
Hallo Pierinne,

was hast du nur für Ärzte? Seit wann sind Entzündungen in den Gelenken nicht
Bechterewauswirkungen?
Natürlich sind Entzündungen durch Bechterew möglich, zwar nicht nur,
aber es gehört überwiegend dazu, ja ist sogar Hauptbestandteil.
Gehe ruhig zu deiner Veranstaltung und informiere dich über den
MB so gut du kannst.

Ich verstehe deine Ärzte wirklich nicht. :aerger:

einen tröstenden :trost: Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Pierrine
22.03.2004, 20:04
Hallo Uwe, :knuddel:

Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden:
Der Arzt hat nicht gesagt, dass Bechterew KEINE Entzündung macht, aber er meinte , dass der Bechterew nicht eine Seite stärker entzünden lässt, als die andere ( was ich persönlich aber auch nicht glaube... )

Gruss

Pierrine :)

Ulmka
22.03.2004, 20:38
Hallo Pierrine,

dein Arzt denkt sicher an eine reaktive Arthritis als Folge einer bakteriellen Blasenentzündung z. B. durch Chlamydien. Die kann durchaus solche springenden Gelenkschmerzen verursachen und auch die ISG entzünden - aber sie hat den Vorteil, dass sie in 80 % der Fälle (ich glaube, das war die Zahl) nach 1-2 Jahren wieder ausheilt!!!!:hoch:

Ist denn bei dir im letzten Jahr getestet worden, welche Bakterien die Blasenentzündung ausgelöst haben?

Frag mal deinen Arzt, was er genau meint!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
23.03.2004, 02:30
Habe sehr viel an Dich gedacht und wollte Morgen anrufen :knuddel: (na ja...kann ich ja immer noch :knuddel: )

Was schreibst Du da?????

Wo ist dann meine Blasen-Entzündung geblieben????? :confused:

Ich habe...ISG links Entzündet.....aber KEINE Blasen-Entzündung gehabt!!!! Na also....ich verstehe jetzt auch nur noch :bahn:

Also....wie es Lydia geschrieben hat, gäbe es eine ev. Erklärung dafür....ich würde auch den Arzt fragen, was Er genau meinte mit seine Äusserung!!!!!

Ich :knuddel: Dich und wünsche Dir alles Gute und liebe.....

Ich ruf Dich Morgen trozdem an ;)

Tschüüss

Turbo Biene ;) Marianne

Gast_01
23.03.2004, 12:51
Also wenn ich so eine Arzt Aussage wieder höre könnte ich brechen :aerger:

Ich habe einen Bechti. Und zwar folgender Masen. Immer ist eine Seite stärker entzündet wie die andere. Warum sollten auch immer beide gleich entzündet sein? Schwachsinn. Ich bin seit Freitag wieder aus dem KH. Rein kam ich mit einer Entzündung im rechten ISG und 2 Seite später war sie auf der linken Seite. MRT zeigte rechts stärkere Entzündung wie links. Das ist völlig normal. Es wurden dann beide ISG direkt mit Cortison gespritzt. Ich könnte echt wieder unter die Decke springen wegen dieser Aussage. Ich habe auch im KH einen Arzt gefragt ob sie alle was anderes studieren. Schaute mich dann fraglos an und ich sagte ihm weil wo jeder was anderes erzählen würde

Pierrine
23.03.2004, 14:55
Hallo zusammen :knuddel:

...so lieb von Euch, dass Ihr Euch emotional so engagiert und einsetzt für mich!
Ich habe heute diesem Radiologen noch einmal angerufen, weil es mir eben auch keine Ruhe lässt und weil mir die wichtigen Fragen eh immer erst auf dem Heimweg einfallen, und zudem habe nicht die Geduld bis montags, wenn ich Termin bei meinem HA habe, zu warten...wollte also wissen, ob denn nur ISG rechts entzündet war, und ob man sonst keine Entzündungen gesehen hätte, denn mir täten andere Gelenke auch weh?? Er sagte, man sehe ganz minim auch Entzündung in den Knien. Als ich ihn nochmals auf diesen Harnwegsinfekt ansprach und meine Skepsis zeigte, meinte er, er sei fast sicher, dass ich einen Morbus Reiter hätte. Denn Gelenkschmerzen nach vorangehendem Harnwegsinfekt (wobei ich hatte nur 1 x einen solchen??) und ev. Konjunktivitis sprechen stark dafür. Dabei kennt dieser Arzt meine Vorgeschichte gar nicht genau!! Ich tauchte natürlich sofort ins Internet und wollte alles über dieses Reiter Syndrom erfahren und muss sagen , dass es schon irgendwie zu meinen Symptomen passen würde... Kennt sich jemand von Euch mit diesem Morbus Reiter aus?

vielen Dank für eure Beiträge,

Pierrine

bodojannasch
23.03.2004, 17:13
Eigentlich kein Kommentar nötig,denn die anderen Postings besagen ja den Schwachsinn der Arztaussage.Ich möchte dennoch meine Erfahrung dazu schildern.Ich hatte anfangs links in dem ISG nachweisliche Entzündungen- MRT Bilder.Nun ist es auch rechts,aber etwas schwächer.In der Uniklinik gibt es dazu die eindeutige Aussage von einem Professor ,dass das zu MB dazu gehört.Ich habe mit ihm auf einem Patiententag darüber gesprochen und Fragen gestellt.Also such Dir bloß einen fähigen Doktor.Ebenfalls wissen viele Ärzte nichts von Shiny Corner.Auch das hab ich mir erklären lassen.Shiny-Corner / glänzendes Eckzeichen an der LWS ist auch ein Hinweis auf MB.Leider können nur wenige Profis diesen Hinweis deuten.Mein Vorgängerdoktor konnte nicht mal richtig MRT Bilder lesen.Da war nichts,aber in der Uniklinik war das ein Hinweis auf Rheumagrad 2 zu 3.Natürlich ist man dann sauer auf solche Geld fressenden Laien.
Wie bei vielen von uns wieder mal ein trauriges Spiel.

Liebe Grüße an alle von Bodo

Ulmka
23.03.2004, 22:05
Hallo Pierrine,

der Morbus Reiter ist genau der Infekt, der von den Chlamydien ausgelöst wird, wie ich oben schon beschrieben habe (mir ist nur der Name nicht eingefallen :rolleyes: )

Dagegen verschreibt mein Chef (Urologe) zumindest im Akutstadium ein hohe Einmaldosis Zithromax (ein Antibiotikum). Wie MR allerdings behandelt wird, wenn der akute Infekt schon länger her ist und die Arthritis im Vordergrund steht, weiß ich leider nicht... ;o

Hattest du denn, während du die Blasenentzündung hattest, auch juckende Augen und taten die Gelenke da auch schon weh? Das würde für MR sprechen. Wenn die Gelenkschmerzen schon vorher anfingen, würde das stark dagegen sprechen, wenn sie erst lange danach auftraten, wäre das für mich auch kein Zeichen für MR mehr, aber da kann ich mich irren.

Lydia

Ulmka
23.03.2004, 22:49
Hallo Pierrine,

ich habe bei Rheuma-Online einen sehr guten Übersichtsartikel zu den Chlamydien gefunden:

Chlamydienarthritis (http://www.rheuma-online.de/wasisteigentlich/11.html)

Lydia

Pierrine
24.03.2004, 06:12
Liebe Lydia, :knuddel:

vielen Dank für Deine netten Bemühungen. Du hattest also recht mit dieser reaktiven Arthritis - falls es wirklich ein MR - ist. Ich habe keine Ahnung, welchen Erreger es damals war, war ja gar nicht beim Arzt, hatte einfach viel Blasen / Nierentee getrunken und abgewartet. ( Beschwerden fingen am Freitag an und am Montag war der ganze Spuck dann auch schon wieder vorbei...wie so oft eben am Wochenende ;) )
Nein, ich hatte vorher überhaupt NIE Gelenkschmerzen, die fingen erst so 2 Monate nachher an , auch waren meine Augen überhaupt nicht involviert??
Am Montag muss ich zum HA und werde ihn dann einmal mit Fragen (welche schon auf meinem Spick stehen ;) ) löchern.

Lydia, ich wünsche Dir einen angenehmen und schmerzfreien Tag,

und vielen Dank

:knuddel: Pierrine

Pierrine
24.03.2004, 19:42
Hallo Bodo,

Du erwähnst da etwas von diesen Shiny Corner an der LWS..
was genau ist das und wo sieht man diese am Besten? Im MRI? Im Szintigramm oder im Röntgen? :confused:

Vielen Dank für Deine Antwort,

Gruss an Alle

Pierrine

Micky
31.03.2004, 07:54
Lieber Bodo!!!!

Ich bitte dich auch etwas mehr über die "Shiny Corner" zu schreiben. Das ist sehr interressant. Wo genau kann mann sie am LWS finden?

Micky

Turbo Biene
31.03.2004, 09:15
Wäre auch sehr interessiert ;)

Kannst du mehr darüber verraten :confused: :applaus:

Lieber :knuddel: Gruss

Turbo Biene ;)