PDA

Vollständige Version anzeigen : Öl-Eiweiss-Kost von Dr. Johanna Budwig

Iris
07.09.2003, 20:30
Hallo liebe Leute,

ich möchte nur einen kleinen, aber sehr wertvollen Tip zur Therapie geben. Mir hat er SEHR geholfen: seit ich die Öl-Eiweiss-Kost von Dr. Johanna Budwig mache (seit 3 Wochen) kann ich wieder umherspazieren und bin fast schmerzfrei - ein herrliches Gefühl :)

Johanna Budwig ist vor allem als Krebstherapeutin bekannt und erfolgreich, aber in einem ihrer Bücher schreibt sie, dass die Kost auch für Gelenk- und Muskelerkrankungen, d.h. alles Rheumatische super ist. Das kann ich bestätigen. Es geht hier vor allem darum, hochwertige "Gelenkschmiere" dem Körper zuzuführen.

Meiner Meinung nach ist der Körper mit einer Maschine zu vergleichen, z.B. einem Auto, dessen Motor Öl benötigt, um funktionieren zu können. Und natürlich darf ich nicht irgendein Öl reinkippen, sondern muss speziell dafür gemachtes Motorenöl kaufen... ein einfaches, logisches Prinzip.

Vielleicht mag der eine oder andere die Öl-Eiweiss-Kost mal ausprobieren.... es gibt ja nichts zu verlieren... und vielleicht kann mir der ein oder andere neue Rezeptideen geben... freu mich schon :)

Viel Spaß und liebe Grüße
Iris

Michael
08.09.2003, 06:23
Hallo Iris!

danke für Deinen Tipp.

Ich kann mir leider unter der Öl-Eiweiss-Kost nichts vorstellen.

Sollte man sich das Buch kaufen oder gibt es noch andere Möglichkeiten über diese Öl-Eiweiss-Kost zu erfahren.

Ich bin sehr interessiert daran.

Gruß
Michael

Iris
08.09.2003, 07:52
Hallo Michael,

Im Prinzip ist diese Öl-Eiweiss-Kost sehr einfach zuzubereiten: die
Grundelemente sind immer Leinöl und Quark (Linosan-Leinöl im Reformhaus, Quark aus dem Supermarkt). Zum Frühstück vermische ich das dann mit Obst, Haferflocken, mal mit Nüssen, Zimt etc., mittags mache ich Salat mit so einer Sauce und
abends mische ich mir z.B. Quark, Leinöl, Kräutersalz und ein bisschen Senf und esse das aufs Brot oder zu Kartoffeln.

Ich würde mir auf jeden Fall die Bücher kaufen:

"das Fettsyndrom", Dr. Johanna Budwig, Hyperion Verlag -> das zum Verständnis der Zusammenhänge

"Öl-Eiweiss-Kost", ISBN 3-932576-64-0 (über 350.000 verkaufte Exemplare) -> das ist ein Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten

bis bald
Iris

Ulmka
21.09.2003, 20:20
Hallo Iris,

danke für deinen Tipp mit dem Leinöl!:danke:

Bei mir sind im Moment vor allem die Füße entzündet, und weder NSAR's noch Cortison helfen im Moment so richtig (immer nur für ein paar Stunden), aber nach deinem Tipp esse ich zumindest morgens und abends Quark (oder Joghurt) mit Leinöl - und Sirup oder Honig, weil Leinöl nicht wirklich schmeckt - und seitdem geht es meinen Füßen deutlich besser!
Allerdings muss ich zusätzlich auch noch Schweinefleisch komplett weglassen, aber dafür kann ich dann viel besser laufen!:D

Ich habe mich auch mal im Internet schlau gemacht, warum das denn so gut hilft:
in Schweinefleisch (und auch in Hähnchen, Gans und Ente) sind viele Omega-6-Fettsäuren drin, die die Vorstufen für die entzündungsfördernden Prostaglandine (Botenstoffe im Immunsystem) sind (vor allem Arachidonsäure). Im Leinöl (und in Kaltwasserfischen) sind dagegen vor allem Omega-3-Fettsäuren drin, die die Vorstufen für die entzündungshemmenden Prostaglandine sind. Außerdem kämpfen die auch noch um die gleichen Enzyme - und wenn die Enzyme durch das Leinöl mit entzündungshemmenden Vorstufen besetzt sind, können sie keine Entzündungsförderer verarbeiten!
Wenn man viel Schweinefleisch und wenig Fisch und Leinöl etc. isst, gerät dann das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 (sollte höchsten 5:1 sein) aus dem Gleichgewicht und die Entzündung wird noch verstärkt. Ist das Verhältnis dagegen gut, hat der Körper viel eher eine Chance, sich selbst zu helfen.

Meine Füße sagen mir auf jeden Fall ganz deutlich, dass ich ab sofort genau drauf achten sollte, wo viel Omega-6 und wo viel Omega-3 drin ist!;)

Also nochmal vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Lydia

:D

Iris
21.09.2003, 21:30
hallo Lydia,

super!!! - freue mich total, dass dir die Öl-Eiweiss-Kost so gut tut :-) das ist wirklich klasse!!!

Weiterhin viel Spass und Erfolg damit
liebe Grüße
Iris