PDA

Vollständige Version anzeigen : Augen - Blindheit?

Tay
21.03.2004, 17:51
Hi,

hab seit 2 Wochen eine starke Entzündung im einen Auge und nehme auch Cortisontabletten, Salben und Tropfen, ...
Kann auch kaum Menschen erkennen und wollte einfach mal fragen, ob ihr wisst, ob das noch weg geht...
Bin 38 Jahre, weiblich und habe schon paarmal Entzündungen an den Augen gehabt aber es war nie so schlimm... :(

schneggel75
21.03.2004, 19:28
Hallo Tay,

mach dir keine Sorgen. Ich hatte vorletztes Jahr ne ganz schlimme Augenentzündung. Hatte schon Eiterablagerungen und war völlig blind durch die Iridocyclitis. Trotz Kortisontabletten und 3 verschiedenen Tropfen wurde es nicht besser. Mußte dann sogar für eine Woche stationär und habe direkt Kortisonspritzen ins Auge bekommen (hört sich wirklich schlimmer an als es ist :) ). Nach etwas über 7 Wochen war dann alles wieder in Ordnung. War bisher die schlimmste Augenentzündung die ich hatte, seitdem alle paar Monate zwar wieder, aber Gott sei Dank nicht mehr so schlimm wie damals. Also Kopf hoch, wird schon wieder.

Lieben Gruß Claudia

Nelly
22.03.2004, 08:53
Hallo Tay,

ja da ist ein rechter Schrecken, wenn man nicht mehr richtig sieht, die Angst liegt im Nacken, dass man blind wird.

Mir ging es so das allererste mal, da war ich 18 und hatte keine sonstige Symptome von MB, ueberhaupt wusste ich nichts von so einer Krankheit.
Da habe ich erstmals 3 Tage gewartet bis ich zum Augenarzt bin. An dem Tag war ein Auge rot wie eine Kirsche und beide taten sauweh. Trotz Behandlung ist es lange nicht besser geworden sondern schlimmer: ich sah nur noch hell und dunkel.
Ich musste mit der neuen Situation auskommen und mich mit meinen Aengsten auseinandersetzen. Trotzdem es heilt ab und es ist nichts mehr nachweisbar von der Uveitis, eigentlich erstaunlich was Medikamente koennen!

Ciao,

Nelly

Sabine
22.03.2004, 08:56
Hallo Tay,

herzlich Willkommen hier bei uns.

deine Pupille ist bestimmt mit Atrophin weitgestellt und daher siehst du alles verschwommen und durch die Entzündung geht die Sehkraft zurück....regeneriert sich nach Abklingen der Entzündung und der Medikamente ganz langsam wieder.
Ich hoffe das du in guter Behandlung bist :trost:

Auch ich habe deshalb schon stationär im KH gelegen und bekomme bei jeder Iritis die Kortisondepotspritze ins Auge...ist nicht so schlimm, hilft aber schnell. Meine Schübe dauern so in der Regel 3 Monate.

Ich wünsche dir eine schnelle Heilung, kann dir nachempfinden wie schlimm es gerade für dich ist.
Kopf hoch ;)

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Pauline
22.03.2004, 10:55
Ich möchte alle Bechterew-Leute darauf hinweisen, daß es neben der Iritis auch möglich ist, ein Sekundärglaukom zu bekommen.

Das Schlimme am Glaukom ist, daß man nichts merkt. Also: keine Schmerzen, keine schlechteres Sehen o.ä. Hat mit Brille also nichts zu tun! Erst wenn der Sehnerv beschädigt ist, kommen die Probleme bis zur Erblindung. Und dann ist nichts mehr zu machen.

Daher mein Rat an Euch Alle: geht unbedingt regelmäßig zum Augenarzt und laßt Euch den Augendruck (mit Applanationstonometer!) messen. Dieser sollte immer unter 20 liegen. Bitte den Wert vom Arzt sagen lassen. Die meisten sagen nur: ist alles i.O., das war's.

Wichtig ist auch, daß Ihr dem Augenarzt sagt, daß Ihr Bechterew habt und somit die Gefahr eines Glaukoms gegeben sein kann. Viele Ärzte wissen dies leider nicht.

Drum scheut nicht das Geld für die Druckmessung, denn es kann über Euer Augenlicht entscheiden.

Gruß von Pauline

Sabine
22.03.2004, 11:23
Hallo Pauline,

wenn die Diagnose MB steht, brauchst du zum Augendruck messen kein Geld bezahlen.
Das muß dann automatisch und kostenfrei geschehen.
Sollte es dein Augenarzt nicht wissen, informiere ihn davon!! ;)

Liebe Grüße
Sabine

Tatti
22.03.2004, 14:16
Hallo Leute ,

also meines Wissens ist das sekundäre Glaukom beim Bechterew nicht eine Folge der rheumatischen Erkrankung , sondern , wenn überhaupt , eine Folge der - oftmals lang andauerenden - Cortisoneinnahme .
Die Einnnahme von Cortison kann - teilweise schon sehr schnell- zu Schädigungen i.B. des Sehnervens bzw. vorgeschaltet zu einem erhöhten Augeninnendruck führen .

Hat man den MB ohne periphere Gelenkbeteiligung und ohne Augenentzündungen ( wie bei mir ) , dann ist die Gefahr , an einem Glaukom zu erkranken , auch nicht höher als bei allen anderen Personen .

Oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich mich täuschen sollte , dann bitte ich um recht viele weitere Infos zu dem Thema , denn ich selbst habe ein Glaukom , allerdings wurde auf meinen MB in der Augenklinik nicht weiter eingegangen , obwohl ich es ausdrücklich erwähnt hatte .

Die Fragen gingen eigentlich nur in die Richtung Cortison ja oder nein ( siehe oben ).

Weiß jemand mehr dazu ???

Gast_02
22.03.2004, 14:26
Hallo Tatti,

ich habe da folgendes dazu gefunden:

Häufigkeit und Risikofaktoren
Das Glaukom ist in den Industrieländern eine der häufigsten Ursachen für das Erblinden. Schätzungsweise 1% der Bevölkerung leidet an einem Glaukom oder ist zumindest stark gefährdet, ein Glaukom zu entwickeln. Die weitaus häufigste Form des Glaukoms ist das primäre Offenwinkelglaukom. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Die Häufigkeit der Erkrankung ist in der Gruppe der 70-80-Jährigen mindestens achtmal so hoch wie in der Gruppe der 30-40-Jährigen. Insgesamt spielen bei dem Offenwinkelglaukom folgende Risikofaktoren eine Rolle:

-Alter über 65 Jahre
-gehäuftes Auftreten in der Familie
-Diabetes mellitus
-Herz-Kreislauf-Erkrankungen
-schwere Entzündungen am Auge
-starke Kurzsichtigkeit
-Kortisonbehandlungen

Männer und Frauen sind in jüngeren Jahren gleich häufig betroffen, ein Glaukom zu entwickeln. Das akute Glaukom kann prinzipiell in jedem Lebensalter auftreten, allerdings nimmt die Häufigkeit mit höherem Lebensalter deutlich zu. Frauen sind im Alter hierbei etwas häufiger betroffen als Männer. Wichtige Risikofaktoren sind:

ein zu kurzer Augapfel, der häufig bei Hyperopie (Weitsichtigkeit) auftritt
gehäuftes Auftreten in der Familie
Das primäre kongenitale Glaukom kommt selten vor und tritt normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres auf. Dabei liegt eine erbliche Disposition vor, der genaue Vererbungsmodus ist aber noch nicht exakt bekannt.

Nachzulesen ist das ganze unter:

glaukom (http://www.m-ww.de/krankheiten/augenkrankheiten/glaukom.html)

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Tatti
22.03.2004, 14:49
Hallo Graf ,

viiiielen lieben Dank , daß Du so schnell geantwortet , und - wie immer - weitergeholfen hast .

Das bestätigt mein bisheriges Verständnis , daß ein Glaukom NICHT durch den MB selbst , sondern , wenn überhaupt , durch dessen Begleiterscheinungen am Auge oder durch die Notwendigkeit der Cortisoneinnahme ausgelöst werden kann .

Insofern hatte mit Paulines Beitrag vorübergehend etwas irritiert .

Ich hatte hier im Forum einmal gefragt , ob es sein könnte , daß ich schon mal eine Iritis oder Uveiitis hatte , ohne es zu bemerken .

Aber da wurde mir einhellig bestätigt : NE , DAS MERKST DU !!

Wegen isolierten WS-Befalls muß ich auch kein Cortison nehmen , so daß es sich bei mir also um ein chronisch primäres Offenwinkelglaukom handeln dürfte , was sich aber , da frühzeitig erkannt , sehr gut behandeln läßt .

Also nochmal : Vielen Dank , lieber Graf !

Pauline
22.03.2004, 16:32
Danke für den Tip, Sabine,

trotzdem noch eine Frage: wo steht das geschrieben, daß der Augenarzt beim Bechterew-Patienten kein Geld für die Druckmessung nehmen darf?

Denn wenn man dem Arzt das nicht schwarz auf weiß zeigen kann, lehnt der das doch einfach ab. Und ich habe ihm gegenüber keine Handhabe.

Kannst Du hierzu einen Hinweis geben???

Gast_02
22.03.2004, 18:20
Hallo Pauline,

frag doch einfach deine Krankenkasse ob der ARzt das verlangen darf.
Wenn du die Bestättigung hast, kannst du deinem Arzt viel sicherer
gegenübertretten, als wenn einer von uns dazu was schreibt.

Einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Sabine
23.03.2004, 11:13
Hallo Pauline,

nein, ich habe leider nichts schwarz auf weiß darüber :(

Bei mir war es so das die Dame an der Anmeldung schon mal kassieren wollte und ich ihr gesagt hab das ich MB hab und nicht bezahlen muß.....hab ich mal in einem Vortrag eines Augenarztes gehört....sie meinte nein das stimmt nicht.
Dann bin ich erstmal rein zu meine Ärztin und ich brauchte gar nicht fragen, sie sagte es mir von sich aus das ich dafür nicht bezahlen muß.
Ich denke auch das du bei deiner Krankenkasse nachfragen solltest.
Nun hat sich ja auch in diesem Jahr einiges geändert :aerger: ich hoffe doch dieses nicht beim Augendruckmessen...aber wundern würde es mich nicht.
Also bis letztes Jahr hab ich nichts bezahlt, dieses Jahr war ich noch nicht beim AA.

Liebe Grüße
Sabine

Ulmka
23.03.2004, 13:41
Hallo Pauline und Sabine,

ich war vor 3 Wochen zur Augendruckmessung wegen Cortisontherapie (das stand so auch auf der Überweisung) - und ich musste nix dazuzahlen.

Ein Arzt darf nämlich die Zuzahlung (das nennt man IGEL-Leistung) nur als Vorsorge verlangen, nicht bei konkretem Verdacht!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Frank_S
11.04.2004, 22:00
Hi Tay, ich kann Dir sehr gut nachempfinden, zur Zeit geht es mir nicht viel besser. Ich weis aber auch nicht, was ich dagegen tun kann.