Vollständige Version anzeigen : Aufklärung bei Ärzten
Becky1811
04.11.2008, 20:36
Hallo,
ich bin der Meinung das Orthopäden über diese Krankheit aufgeklärt werden sollten.
Ich finde es nicht gut das man Monate oder sogar Jahre zum Arzt (Orthopäde) hingeht und jedesmal erzählen die einen was anderes was man haben könnte.
Doch schliesslich können sie einen doch nicht weiterhelfen.
Ich habe auch selber die Erfahrung gemacht und keiner glaubt einen und man selber wird verrückt von den Schmerzen.
Man sollte vielleicht auch mehr Prospekte bei den Ärzten im Wartezimmer verteilen oder mal Werbung im Fernsehn machen.
Damit MB bekannter wird und die Menschen die es haben sich nicht lange quälen brauchen.
Schöne Grüße Becky1811
Hallo Becky,
zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :) :knuddel: :) , wir freuen uns auf dich und deine Beiträge.
Ja Du hast recht, die Krankheit wird bei vielen Menschen erst sehr spät erkannt. Du bist ja noch ein richtiges "Glückskind", bei Dir ging's ja noch relativ schnell. Wer hat denn erkannt, um was es sich handelt?
Dein Orthopäde?
LG Ramona
Becky1811
04.11.2008, 20:58
Danke
Wie ich auf gut deutsch die Schnauze voll hatte von den Ärzten, bin ich zu mein Hausarzt gegangen und der hatte nur einen Verdacht.
Er schickte mich dann ins "Rheumazentrum Ruhrgebiet" in Herne Wanne-Eickel und dort haben sie´s dann festgestellt.
Die Klinik dort kann ich im übrigen nur weiterempfehlen. Man bekommt dort sehr viele Tipps für den Alltag ;-)
LG Becky
Hallo Becky,
herzlich willkommen!
Also bei mir war es der Orthopäde, der zum erstenmal den Verdacht auf MB geäußert hat. Leider wurde sein Verdacht dann erstmal zerworfen, als er die MRTDiagnose vom Radiologen las. Da war es dann Arthrose.
Weil mir das alles keine Ruhe ließ, ging ich zum Rheumadoc, ein 2. MRT wurde gemacht und der Rheumadoc hat es befundet. War allerdings auch ein anderer Radiologe, der tatsächlich auch den Verdacht auf MB aussprach und der Rheumadoc hat es dann bestätigt. das ganze ging 2Jahre bis zur Diagnose, eigentlich kein Grund zur Beschwerde, wenn man bedenkt, das andere 10 Jahre rumdoktern.
So ist das Leben...
lg brigitte:knuddel:
Hallo Becky,
herzlich willkommen hier bei uns, da gebe ich dir vollkommen Recht,
mein ex Orthopäde hat mich als ich mit schlimmen Schmerzen zu ihm kam gefragt: Was erwarten sie von mir?:heul:
Tja das gibt es auch.
Alles Liebe
Anka
Becky1811
05.11.2008, 18:48
Hallo Brigitte,
erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Von einem Arbeitskolegen von mir die Frau hat auch 10 Jahre ohne des Wissens damit gelebt und durch Forschung des Internets ist sie auf diese Krankheit gekommen.
Jetzt ist sie in Dortmund das erste mal zum Rheumadoc gegangen und wartet noch auf die ergebnise des MRT. Im Blut haben sie das HLA B27 positiv schon gefunden. Ich hab ihr aber den Rheumadoc in Lippstadt empfohlen, da sie von den in Dortmund gar nicht begeistert ist.
Da ich auch erst neu auf dem gebiet bin, versuche ich ihr schon mal ein paar Tipps zu geben (das was ich bisher weis) und ihr ein wenig zu helfen.
Ich habe gestern das erste mal mit Ihr telefoniert und sie ist froh nicht allein mit der Krankheit dar zu stehen. Sie war auch glücklich darüber mit jemanden reden zu können der einen Versteht.
Mein Freund - mit dem ich jetzt seit über 7 Jahre zusammen bin - hat mir vor einiger zeit gesagt das ich zu viele Tabletten fresse. Dazu gesagt er ist kein Fan von Ärzten und Tabletten. Ich habe ihm gesagt das ich durch die Tabletten (rantdil retard + Omeprazol) einigermaßen Schmerzfrei bin aber er versteht es nicht. Ich hab ihm gesagt das ich mir die Krankheit nicht ausgesucht habe und war schließlich am weinen, weil meine Nerven unten waren.
Mein Rheumadoc hat gesagt ich sollte die Tabletten nur einmal am Tag nehmen. Ich habs ausprobiert und es geht gar nicht. Hab sie nach vier Tagen dann wieder 2 mal täglich genommen. Doch jetzt hab ich Angst sie mal wegen einer Schwangerschaft weg lassen zu müssen. Angst vor den Schmerzen.Der Rheumadoc hat mir nämlich gesagt ich sollte mir über meine Kinderplanung so langsam gedanken machen. Am 20.11. hab ich den nächsten Termin bei ihm und hab ein wenig Angst vor der Antwort.
Liebe Grüße Becky
Hallo Becky,
als ich schwanger wurde,wusste ich noch nichts vom MB.Aber ich hab schon oft gehört,das Frauen in der Schwangerschaft weniger Beschwerden haben als sonst durch die Hormonausschüttung.
Woher kommst du denn in NRW?Ich wohne in Paderborn,bin in Horn-Bad Meinberg beim Rheumadoc.Aber im Moment schon wieder auf der Suche.Wenn du mit einem Rheumatologen gute Erfahrung gemacht hast,schick mir doch bitte mal den Namen ,aber als PN.
Smody
schleckerlecker
06.11.2008, 08:15
Hallo Becky,
ich heiße dich auch willkommen hier im Forum. Lass dich mal nicht verrückt machen, als ich Schwanger war wusste ich auch noch nicht dass ich MB habe und meine beiden Schwangerschaften waren körperlich und seelisch meine "Besten Zeiten". Ich war sowas von beschwerdefrei und gut drauf, ich konnte Bäume ausreisen während der Zeit. Erst Wochen nach der Geburt gings wieder los, im BWS Bereich, damals habe ich es aufs Stillen geschoben, da ich ja nicht wusste dass ich MB habe. Wenn du 2 Tabletten benötigst, dann nehme auch zwei. Schmerzen aushalten ist völlig verkehrt. Mein HA sagt zu mir immer erst mal bei starken Schmerzen mehr Tabletten nehmen, dann geht es schneller vorbei und dann langsam runter steigern.
Ich mache es seither so und es hilft.
Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüsse
Karola
Becky1811
06.11.2008, 17:18
Hey Smody und Karola,
das nimmt mir echt einen Stein vom herzen wenn ich das höre, das es einen in der Schwangerschaft besser geht. Denn grade in der Schwangerschaft ist das immer so ne sache mit den Tabletten.
Aber über die vererbung der Krankheit mach ich mir keine Sorgen. Es gibt ja einige möglichkeiten die den Schmerz lindern oder das die Beweglichkeit trotzdem bestehen bleibt wenn man was dagegen tut.
Ich komme aus Unna und mein Rheumadoc ist in Lippstadt.
Liebe Grüße Becky
Hallo Becky,
danke für die Adresse in Lippstadt.Ich hab ja gedacht meine Schwierigkeiten bei der Arztsuche lägen daran,das Paderborn nicht wirklich der Nabel der Welt ist.Aber wieso musst du denn von Unna bis Lippstadt fahren?Obwohl,wenn der Arzt gut ist und sozusagen in der Familie liegt,lohnt es sich ja.
Smody
Becky1811
07.11.2008, 17:52
Hey Smody,
wenn ich anderen helfen kann mach ich es gerne.
Ich muss mir nur bald wieder nen anderen Rheumadoc suchen wenn er in Rente geht, denn er ist schon im Rentenalter, aber er ist leidenschaftlicher Arzt und macht es gerne.
Von der Strecke her tut sich ja da bei dir nicht viel, ob du jetzt nach Horn Bad Meinberg färhst oder Lippstadt, dann ist das ja noch in Ordnung.
Ich könnte auch nach Dortmund fahren, das wäre um einiges kürzer, aber ich geh lieber zu einem netten Arzt der mir auch helfen kann, statt zu einem der zwar auch nett ist aber nur sch.... labert und dich wie ein Versuchskaninchen behandelt. Deshalb hab ich auch mein Orthopäde gewechselt.
Liebe Grüße Becky
Hallo Becky,
wo sind sie denn dann bitte schön,die jungen ,knackigen und gut ausgebildeten Rheumatologen?Ich bin auf Suche weil auch mein jetziger Arzt wohl bald in Rente geschickt wird.Er würde auch gerne noch länger machen,aber nix da.Ich verlang ja nicht,das Ärzte unbedingt wie Brad Pitt aussehen.Aber das Praxen geschlossen werden ohne das ein Nachfolger da ist finde ich zum ...
Smody
wo sind sie denn dann bitte schön,die jungen ,knackigen und gut ausgebildeten Rheumatologen?
Smody
Hallo Smody,
wenn die im Medizinstudium immer noch lernen, dass Rheuma / MB nur alte Leute trifft, gehen die Knackigen doch nicht in die "Greisenmedizin". Wir können ja mal Flyer an den Unis verteilen: "Hallo, Rheuma trifft auch junge Knackige...!!!"http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif
Seisa
Hallo Smody,
also wenn Du mal zu mir nach Sachsen kommst, nehme ich dich mal mit zu meinem jungen knackigen Rheumatologen. Aber der weiß schon, dass Rheuma keine Alte-Leute-Krankheit ist, das hat er mir selbst gesagt. Mein Rheumadoc schiebt Dir sogar den Stuhl zurecht, wenn Du Dich setzt. Jung und galant - was sagst Du nun?
Ja, komm nur mal nach Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
und die jungen Rheumatologen arbeiten in den Praxen !
LG
Ramona
schleckerlecker
07.11.2008, 22:26
Hallo Smody,
ja das ist schon ein Elend, leider war auf meinem Klassentreffen auch kein junger knackicker Rheumatologe, nur ein normaler Arzt und der Andere kam leider nicht, und unser schönster íst Notar. Ich habe eine Rheumatologin zwar noch jung aber nicht knackig, grins.
Liebe Grüsse
Karola
Becky1811
12.11.2008, 19:04
Hallo Leute,
ich meine es ernst ich will irgendwas unternehmen, und wenn ich auf der Straße oder bei den Ortophäden hin gehe und Flyer verteile.
Ich habe heute in den Nachrichten einen Bericht gesehen. Die haben gesagt das die meisten Deutschen an Rückenproblemen leiden.
So hat die eine Frau aber gesagt das sie hin und wieder im unteren Bereich Schmerzen hat die bis ins Bein ziehen.
Also für mich sind das typische Anzeichen für MB !
Natürlich ging es in dem Beitrag überwiegend um das Geld der Krankenkassen, aber das fand ich eher nebensächlich.
Auch wenn ich noch kein Experte in dem Gebiet bin, aber gelesen habe ich schon sehr viel.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße Becky
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.