PDA

Vollständige Version anzeigen : Bechterew + Osteoporose

Pauline
21.03.2004, 09:06
Darf der Arzt aufgr. der neuen Liste des Bd.Gesundheitsminist. - gültig ab 1.4.04 - weiterhin das frei käufliche Medikament "Calcimagon D 3" = 500 mg Calcium + 400 I.E. Vitam. D pro Kautabl. verordnen? Mein Arzt hält es für dringend erforderlich bei mir.
Ich habe gelesen, daß Rheuma- u. Bechterew-Kranke häufiger als normal an Osteoporose erkrankt sind. Ich habe Bechterew in fortgeschrittenem Zustand. Danke für Infos!

Gast_02
21.03.2004, 09:35
Hallo Pauline,

erst einmal ein recht images/my/willkommen.pngan dich.
Eigentlich ist es so, das wenn du dieses Medikament frei kaufen kannst,
das dann der Arzt es nicht mehr verschreibt.
Solltest du also dieses Medikament laut Arzt benötigen, musst du
dir es auf eigene Kasse kaufen.
Du kannst es dann im Einkommensteuerausgleich als finanzielle Belastung aufführen.
Wenn es das Finanzamt anerkennt bekommst du dann einen Teil
der Kosten wieder.
Oder du versuchst das gleich mit deiner Krankenkasse abzuklären,
was Sie bezahlen und was nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Muckel
21.03.2004, 11:51
Hallo Pauline,

mit der neuen Ausnahmeliste ist festgelegt worden, wann der Arzt Calcium + Vitamin D verschreiben darf, hier der Auszug::verweis:

Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/ Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination)

- nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose

- nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen

Wenn Du also eine Osteoporose hast oder länger als 6 Monate mind. 7,5 mg Cortison bekommst, wäre eine Verschreibung o.k., sonst müßtest Du den Weg gehen, den der Graf beschrieben hat!:schlau:

Liebe Grüße

Muckel

bodojannasch
21.03.2004, 18:46
Ja,ein irres Thema hast Du angesprochen.Wer Vitamine ärztlich benötigt,bekommt sie neuerdings wohl nicht mehr.MB erkrankte benötigen eigentlich Vitamin E.
Ich kaufe E i 400 bei Aldi.Davon nehme ich 2 am Tag,dann noch von Aldi Langzeitvitamin C+ Kalzium und Kieselerdepillen.Die auch von Aldi.Ich nehme soviel wegen Remicade und der Infektionsgefahren.Da sind viele und regelmäßige Vitaminzufuhren wichtig.Alles wurde mir empfohlen,alles kaufe ich selbst.Wichtig sind die Beiträge für die Krankenkassen.Es sollen viele Zahler mit hohen Zahlbeträgen fleißig blechen.Ist jedoch jemand mal krank,muß er Kopfstand machen,dass der letzte Euro rausfällt.Es wird immer schlimmer.Da müssen wir durch.Leider.Wenn ich es kaufe,denke ich immer positiv.Es ist ja für mich.
Liebe Grüße von Bodo

Gast_02
22.03.2004, 06:33
Hallo Bodo,

warum soviel kaufen und einnehmen?
Es geht doch einfacher.
Ich nehme die Spirulinaalge in form von gepressten Tabletten.
Da bekomme ich alle wichtigen Dinge auf einmal und mir helfen
sie unwahrscheinlich. Außerdem kann man davon nehmen soviel
man will. Nun ist es noch die Frage ob es auch geldlich billiger ist?

Wir haben schon mal in einem Thema darüber geschrieben.
Den Beitrag findest

H I E R (http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?s=&threadid=558&highlight=Spirulina)

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Ulmka
22.03.2004, 21:05
Hallo Pauline,

solange du nur MB und nicht eine bereits ausgebrochene Osteoporose hast, musst du wohl selber bezahlen - es sei denn, du nimmst mindestens 7,5 mg Cortison täglich. Ich habe zwar vor zwei Wochen mit Begründung noch eine N3 Calcimagon bekommen - aber da ich Cortison gerade ausschleiche und bei 3 mg bin, wird das jetzt wohl auch vorbei sein :(.

@Bodo: nimmst du denn zu dem Calcium auch Vitamin D? Ohne kann der Körper das Calcium nämlich nicht vernünftig aufnehmen!

Gegen meine Anfälligkeit gegen Erkältungen nehme ich seit 8 Wochen Zink+C von Rossmann (99 Cent für 30 Stück = 1 Monat) - und seitdem bin ich an allen Bazillenmutterschiffen in meiner Umgebung (und das waren viele :D) erfolgreich vorbeigekommen! :applaus:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

P.S.: ich wollte den Beitrag schon gestern schreiben, aber der Forumserver hatte wohl einen Blackout - er hat sich eine halbe Stunde nicht gemeldet (zumindest bei mir :D), da habe ich mich ins Bett geschleppt images/my/992.gif