Vollständige Version anzeigen : Baby an Bord ;)
Mikalina
29.10.2008, 09:43
Hallo ihr lieben,
ich habe ja schonmal ein bißchen über den Bechti meines Freundes berichtet.
Dieser Bechti hat ihn leider ziemlich im Griff, egal ob Rücken, Hüfte oder Knie =(
Wir sind ja auch noch gar nicht so lang zusammen und nun ist es passiert:
Wir bekommen ein Baby ;)
Unsere Gedanken kreisen nun drum, in wie weit unser kleiner Schatz den Bechti auch bekommen würde.
Meine Eltern drehen deshalb total durch, das es verantwortungslos sei etc.
Ich glaube mit der seelischen Unterstützung meiner Eltern kann ich nicht rechnen.
Wie würdet ihr handeln? Kann man den Bechti bei einem Ungeborenem schon feststellen? (glaube nicht oder?)
Freu mich auf eure Erfahrungen, Tips usw ;)
Lg
Mika
Wie würdet ihr handeln? Kann man den Bechti bei einem Ungeborenem schon feststellen? (glaube nicht oder?)
Hallo Mika,
erst mal einen dicken Glückwunsch zu Eurem "Treffer" :applaus: :dance: .
Was jetzt das EINZIGE und entscheidende ist, FREUD Euch auf das Kind und genießt die Zeit und Nächte :D mit dem/der Kleine/n. Alles andere wird die Zeit bringen.
Das Kind jetzt "testen/untersuchen" zu lassen halte ich für reinen Blödsinn (sorry). Da wird Euch auch kein Arzt mitspielen. Was soll er den suchen; einzig und allein einen möglichen HLA-B 27 Faktor >>> und dann???
Macht Euch einfach nicht verrückt - und laßt Euch von anderen nicht verrückt machen - und nehmt das "Geschenk" an. Es wird Euch viel Spaß bereiten. (Habe 3 davon ;) )
LG
Christian
Mikalina
29.10.2008, 10:13
Ja klar, man macht sich halt so seine Gedanken ;)
Bin total hippelig ^^
Bin total hippelig
Paß nur auf, dass dem Kind nicht schlecht wird :D
Homer Jay
29.10.2008, 10:49
Hallo Mikalina,
kann mich nur anschließen.
Genieß (soweit es geht) die Schwangerschaft und natürlich die Zeit mit dem/der Kleinen.
Lass dich nicht verrückt machen und veratwortungslos bist du überhaupt nicht. Verantwortungslos sind wenn dann deine Eltern das sie dir so einen Blödsinn vorwerfen:mad:
Hallo Mikalina!
Erst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Tjia, Kinder in die Welt zu setzen ist generell unverantwortlich: Krebs, Diabetes, Behinderungen... Mal ganz abgesehen von den ganzen Umweltgiften, Gewalt und sozialer Armut!!http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif
Aber mal im Ernst, das Vererbungsrisiko für MB liegt glaube ich bei 10 %. Ich bin trotzdem froh, auf der Welt zu sein, auch wenn ich den MB geerbt habe (Oma, Mutter, Cousine väterlicherseits). Ich kann durchaus sagen, dass ich ne Menge Lebensqualität habe und das Leben vielleicht intensiver genieße, als es manch gesunder tut, der einfach so vor sich hin lebt! Außerdem sind die Krankheitsverläufe sooo unterschiedlich! Meine Mutter hatte erst mit 65 die Diagnose bekommen und hat verhältnismäßig wenig Schmerzen! Meine Cousine hat den Juvenilen MB und ziemliche Beschwerden, aber sie hat es sich auch nicht nehmen lassen, ihr Leben zu genießen und 2 Kinder zu bekommen. Durch die viele Bewegung mit den Kindern geht es ihr sogar besser! Außerdem sind Kinder super für die Psyche und das ist wieder gut gegen MB! Ich würde es mir auch auf keinem Fall nehmen lassen, Kinder zu krigen. Egal wie, Leben ist immer lebensgefährlich! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif Also: vergeß die blöden Kritiken und frag mal, ob Deine Schwiegereltern ieber ihren Sohn abgetrieben hätten, um ihn dieses "Leid" zu ersparen. Ich glaube, dass sie über den Gedanken dieser Euthanasie geschockt sein werden, denn schließlich werden sie bestimmt das Leben ihres Sohnes für lebenswert halten!!!
In diesem Sinne: Genießen bis zum Kugeln und kein schlechtes Gewissen machen lassen!!
Gruß
Seisa
Uli Dörwald
29.10.2008, 12:10
Hallo Mikalina,
bin zwar kein Rechengenie und kenne auch nicht die Gegebenheiten, aber viellecht helfen mir ja die anderen.
Also sprach Wiki: Eine Besonderheit ist die enge Assoziation der Erkrankung mit der Präsenz von HLA-B27, einem auf den weißen Blutkörperchen verankerten Antigen (Human Leukocyte Antigen). Dessen, je nach Ethnie verschieden häufiges Vorkommen steht in Beziehung zur Häufigkeit der Erkrankung. Es wird heute davon ausgegangen, dass die Ankylosierende Spondylitis größtenteils genetisch bedingt ist, wobei das HLA-B27-Gen der mit Abstand am besten bekannte Marker, jedoch nicht die auslösende genetische Ursache ist.[6]
Und weiter bei Wikipedia:
Laborbefunde [Bearbeiten]
Es gibt keinen eindeutigen Labortest für eine Spondylitis ankylosans. 90 % der Betroffenen haben das HLA-B27-Gen, allerdings kommt dieses Gen bei ca. 9 % der deutschen Bevölkerung vor. Das Vorkommen dieses Gens ist also lediglich ein Risikofaktor, der die Wahrscheinlichkeit zu erkranken erhöht, die große Mehrheit der Genträger bleibt jedoch gesund.
Mit anderen Worten: Mal angenommen du hast HLA-B27 -negativ und dein Mann -positiv, so hat er höchstwahrscheinlich ja nur eine 50 % Chance zur Weitergabe, dann ist die Chance das Euer Kind zu 25 % HLA-B27-positiv ist (75 % Negativ!). Sollte das denn der Fall sein, dann bekommt nur ein ganz kleiner Teil davon MB und von denen versteifen zur Zeit auch nur 10 %, Tendenz fallend. Daran ist Wissenschaft und Aufkärung Schuld und natürlich der Betroffene wenn er die Erkenntnisse in seinem Leben umsetzt.
Die beste Vorbereitung wäre also dass dein Mann es lernt dem MB die Hörner zu zeigen und die Kante zu geben. Viele schaffen es hier mit Ernährungsumstellung, täglich KG, etc., ohne Schmerzen (oder erträglichen), ohne Pillen (oder vergleichsweise wenig) mit der Krankheit wunderbar zu leben.
Ich selbst bin HLA B27 positiv, habe MB und zwei Söhne (26 + 23), beide bislang ohne jedes Anzeichen von MB. Ob sie Träger des Gens sind weiss ich nicht.
Maiglöckchen
29.10.2008, 13:47
Hallo Mikalina,
herzlichen Glückwunsch zum Winzling.
Mach dich nicht verrückt. Das sehe ich wie die anderen. Außerdem solltest du bedenken, dass selbst bei einer möglichen Vererbung das Leben 1.) trotzdem lebenswert sein kann und 2.) die Medizin in 20-30 Jahren sicher entschieden weiter sein wird als heute.
Hippel weiter :D
Maiglöckchen
mit zwei Söhnen 19/21 ohne MB - Zeichen
:dance: :applaus: :musik:
Hallo Mikalina,
ich freue mich ganz besonders für Dich, denn ich werde in ca 6 Wochen Oma.
Stell Dir vor, meine Tochter ist so verantwortungslos und will mit ihrem Freund ein Kind in die Welt setzen. Na gut, ich habe die Diagnose auch erst seit Juli (die Krankheit seit vielen Jahren) - es sei ihr verziehen.
Aber mal ernsthaft, Deine Eltern sind meines Erachtens verantwortungslos. Sie setzen Dich in der Schwangerschaft so unter Druck, anstelle sich mit Dir bzw. Euch zu freuen. Das sollte die schönste Zeit in Deinem Leben sein und Du solltest Dich auf den kleinen Racker freuen.
Wer sagt denn, dass es das Baby überhaupt trifft mit MB?
In Deiner Fanilie liegen vielleicht auch Krankheiten, die nur nicht so augenscheinlich sind. Was sagen Deine Eltern, wenn die vererbt werden?
Also nochmal, genieße die Zeit. Vielleicht ist es die einzige Schwangerschaft - koste sie aus - es ist eine schöne Zeit. Und die Zeit die folgt, mit dem Baby und größer werdendem Kind ist unvergleichlich schön.
Lass Dich nicht verrückt machen.
Ich wünsche Euch alles Gute - und vielleicht gibt gerade dieses Baby Deinem Freund die Kraft, den MB zu beherrschen und nicht der MB ihn.
Haltet zusammen - dann wird es Euch und Eurem Kind gut gehen.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit
wünscht Ramona
:engel:
PS: Verdammt die Eltern nicht, wenn sie sich vom ersten "Schock" erholt haben, werden sie vielleicht ja wieder "normal". Spätestens wenn sie dieses kleine Bündel Mensch im Arm haben, sollte das passieren!
Mikalina
29.10.2008, 14:57
Vielen dank für die lieben Worte.
Kaum zu glauben das fremde Menschen einem so den Mut zu sprechen den man braucht und die eigene Familie einem das Leben zur Hölle macht.
Ich werds schon irgendwie schaffe....
Lg
Patty1968
29.10.2008, 17:14
Huhu,
sag mal nahm dein Mann/Frreund zu beginn der Zeugung ein Basismedikament?
Meine gelesen zu haben, das nur Sulfa unbedenklich ist.
Sollte dein Freund MTX oder andere Basismittel bekommen besprich das mit deinem Frauenarzt. Unter manchen Mitteln soll man kein Kind zeugen oder bekommen. Aber auch da hilft ein guter Frauenarzt dir weiter.
Mach dir jetzt keinen zu großen Kopf, aber klär es bitte ab mit deinem Doc.
Kopf hoch, deine Eltern bekommen sich schon wieder ein.
Und Glückwunsch.
hallo mikalina...
freue mich mit euch mit... es gibt nichts schöneres... fand auch die schwangerschaft von meiner mum 1999 und die von meiner sis im letzten jahr total toll mit zu erleben...
ob euer kind viell mal MB kriegen könnte... das liegt noch in so weiter ferne... und wenn kann es auch sein, dass er nur der träger ist... aber es kann auch nicht sein... und euer kind könnte so auch MB kriegen auch wenn dein freund es nicht hätte...
ich bin jetzt 23 jahre alt... weiß seit 3 jahren das ich MB habe und bei mir gibt es keinen in der familie der sonst noch rheuma hat... nur der vater von meiner vater hat gicht...
und dann noch mal eines... befolgt bitte den rat von patty... wundert mich, dass es noch niemand von den anderen geschrieben hat außer patty...
ich nehme auch MTX... und mich fragt mein rheumadoc jedes mal, ob ich vorhabe bald schwanger zu werden... denn wenn dann muss ich mind 6 monate vorher das MTX absetzen... denn solange muss der körper MTX frei sein... auch wenn der mann das MTX nimmt... er muss auch mind 6 monate vor der zeugung MTX frei sein... aber macht dafür einen termin beim frauenarzt und besprecht das alles in ruhe mit dem frauenarzt...
will euch damit keinen dämpfer verpassen oder angst machen aber es ist echt wichtig das abzuklären... denn MTX wird ja auch in der krebstherapie eingesetzt... deshalb... lieber abklären... wie es mit anderen basismedikamenten ist weiß ich leider nicht...
ich wünsche euch erstmal alles gute und freut euch... und denkt nicht über deine eltern nach... sie werden sich auch noch freuen...
Hallo Mikalina,
ich habe nicht nach den Medis gefragt, weil Dein Freund doch bisher nur Ibuprofen oder Diclo nahm und erst im September einen Termin beim Rheumatologen hatte. Ist das denn bei September geblieben?
Leider hattest Du ja dann nicht weiter berichtet. Ist denn Dein Freund nun im Forum aktiv? Ich gehe davon aus, dass er bei Zeugung noch keine schlimmen Medis bekam, oder doch?
LG Ramona
Mikalina
30.10.2008, 19:21
Huhu,
also Medis nimmt er keine, ausser ab und an mal Diclac. Er hat sich bis vor kurzem noch geweigert irgendwas wegen Bechti zu unternehmen, aber nun will er durch starten ;)
Öhm... er is hier seit gestern Mittag angemeldet, aber wurde irgendwie noch nicht frei geschaltet um was zu schreiben Oo
Lg
Patty1968
30.10.2008, 20:26
Hallo Mikalina,
das sind in anbetracht der Schwangerschaft gute Nachrichten, das er noch keine Basis genommen hat, so muss du dahingehnd keine Schädigungen befürchten.
hallo mikalina...
das sind doch mal sehr gute nachrichten, dass dein freund noch keine basismedis nimmt...
und ob euer kind später mal MB bekommen könnte... darüber macht euch bitte jetzt noch keine gedanken... genießt erst einmal die schwangerschaft... habe mir sagen lassen, dass vor allem die erste wohl die schönste und auch intensivste sein soll... also genießen...
wünsche euch alles gute...
Hallo Mikalina,
herzlichen Glückwunsch, freut Euch und denkt nicht daran.
Ich habe drei Kinder, davon hat einer es im Blut aber noch nicht ausgebrochen, sie ist 31J. jetzt. Es muss nicht ausbrechen, also warum Panik.
Sagst den Eltern von Bechterew Forum schönen Gruß, sie sollen sich erst mal informieren bevor sie Panik schieben. Es ist nur ihre Angst die aus ihnen spricht.
Ich warte sehnsüchtig auf Enkelkinder, aber noch nichts seufz...
Alles Liebe:knuddel:
Anka
hanso667
03.11.2008, 20:09
Hallo Mikalina,
auch ich sage herzlichen Glückwunsch,freut Euch und denkt nicht daran und schließe mich den Worten von Anka an.
Auch ich habe einen super gesunden Sohn von 32 Jahren,
kerngesund und brauchen nicht mehr warten,sind seit
9 Monaten stolze Oma und Opa einer super süßen Enkeltochter.
Wünsche Euch alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße
Henning
schnuppelchen
04.11.2008, 04:41
Hallo Mikalina ,
auch von mir im Vorwege schon mal ALLES GUTE ! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon14.gif
Kinder sind etwas unbeschreibliches Tolles und können einem so viel geben.
( Gut, pubertierende Mädels sind s e h r anstrengend ) , aber ich habe noch einen 5 jährigen Sohn und wenn der mich anstrahlt ,mein Sonnenschein , dann kann ich so manchen Schmerz erst einmal beiseite schieben . http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon7.gif
Eine wundervolle Zeit in der Schwangerschaft wünsche ich Euch.
LG, Kerstin
Hallo Henning,
ich gratuliere zur Oma, Opa sein, ich bisserl neidisch:p
Aber ich hoffe immer noch, ich glaube ich werde eine verrückte Oma sein grins...:D
Alles Liebe
Anka
Hallo Kerstin,
pubertierende Mädels - da kann ich ein Lied von singen. Man denkt, das kann nicht mehr meine Tochter sein, stimmts?
aber glaube es mir, es vergeht. Ich hätte es nie gedacht, aber auch meine Tochter wurde wieder "normal". Heute verstehen wir uns besser, denn je.:)
Hallo Anka,
was lange währt, wird irgendwann besonders gut.
Ich glaube Dir voll, dass Du eine "verrückte" Oma wirst ;).
Ich muss mich auch ständig zurückhalten, obwohl ich erst in ca 5 Wochen ein Enkel haben werde. Die Verlockungen sind einfach zu groß.
Hallo Mikalina,
ich hoffe, dass es bei Euch alles gut läuft. Konntet Ihr Euch denn mit Deinen Eltern einmal aussprechen?
Ich wünsche Euch nur das Allerbeste.:knuddel:
Ganz liebe Grüße
Ramona
Pubertierende Jungs haben auch ihre ganz besonderen Qualitäten(Klamotten die überall rumliegen,Gockelgehabe,Körperhygiene nur unter Androhung von drakonischen Strafen usw.).Aber wie mein Sohn immer so schön sagt:"Sei dankbar,du musst mir keine rosa Klamotten kaufen,ich quieke nicht und das Wichtigste von allen,kein Tokio Hotel."Ich seh es dann natürlich sofort ein.
Smody
Hallo Ramona,
du glückliche bald Oma, wünsche alles liebe und gute, schreibe
gleich was es ist.:knuddel:
Hallo Smody,
lach...ich singe fast mit...der Junge was Zimmer betrifft...HILFE...
aber was seine Pflege betrifft wie die Mädels auch...ganze Bad riecht gut
danach lach...er ist 23J. da ist ja JagdSaison eröffnet grins...:D
Alles Liebe:knuddel:
Anka
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.