PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegel fürs Auto?

Anka
17.10.2008, 11:48
Hallo Ihr Lieben!

Weist jemand wo man die zusätzliche Spiegel fürs Auto bekommen kann?
Oder muss man es von jemanden Basteln lassen?

Da ich sehr viel Problemen habe, denn der Kopf drehen geht nicht und
ich denke es wird Zeit etwas zu Unternehmen bevor etwas passiert.

Wäre Euch sehr dankbar für Info.:knuddel:
Alles Liebe
Anka

Jürgen
20.10.2008, 07:57
Hi,

ich habe seit einigen Jahren einen Panoramaspiegel (heißt auch 180 Grad Spiegel). Er wird auf den vorhandenen Innenspiegel geschraubt und deckt auch den toten Winkel auf beiden Seiten ab. Klappt super. Meiner hat ca. 100€ gekostet, aber wir hatten mal einen Thread, da wurde ein günstigerer genannt.

Viele Grüße
Jürgen

lemido66
20.10.2008, 09:54
Servus Jürgen,

den hab ich auch. Hilft aber nix an einer viel befahrenen Kreuzung.

Anka
20.10.2008, 13:47
Hallo Jürgen!
Wo hast du ihn gekauft, oder wo gibt es die zu kaufen?
Danke dir vorerst für dein Info.
Alles Liebe
Anka

Jürgen
20.10.2008, 14:21
Hi,

wir hatten das Thema schon mal unter http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=5831 . Ich habe meinen von der reha Gruppe, aber es scheint ihn auch bei ATU zu geben. Mit meinem habe ich definitiv keinen toten Winkel mehr und kann auch Kreuzungen so anfahren, dass ich entweder den Außen- oder den Innenspiegel benutzen kann. Reine Gewohnheitssache, denn meine HWS kann ich seit 13 Jahren kaum noch bewegen.

Viele Grüße
Jürgen

lemido66
20.10.2008, 17:28
Servus Jürgen,

willst du damit sagen dass du an einer Kreuzung in den Innenspiegel schaust um links/und oder rechts zu schauen?

Jürgen
21.10.2008, 07:48
Hi,

nein, leider nicht, aber nach links und rechts kann man gucken, wenn man die Augen in die Richtung dreht. Problematisch wird es bei mir, wenn ich weiter als 90 Grad um die Ecke schauen muss, aber das geht dann wieder mit Innen- bzw. Außenspiegel. Übrigens ist ein eingeschränktes Gesichtsfeld scheinbar bei MB auch gelegentlich der Fall- finde leider die Quelle nicht mehr.

Viele Grüße
Jürgen

lemido66
21.10.2008, 11:10
Servus Jürgen,
so mach ichs auch, zur Not dreh ich mich auf dem Po noch mit. Wenn man aber viel Aua hat, gehts nicht so wie ichs mir vorstelle.
OK, mir wird schon was einfallen.

Gruß.

Anka
21.10.2008, 13:43
Danke Lieber Jürgen für deine Information, werde bei ATU mal
nachfragen ob sie solchen haben. Auch danke für den Link von schon
Alten gesprochenen gleichen Thema, werde es alles durchlesen.
Alles Liebe
Anka

lemido66
21.10.2008, 16:52
Servus Anka, ich hab meinen Innen-Panoramaspiegel für kleines Geld vom Globus Baumarkt bei den Autosachen gefunden. Damit ist das Thema toter Winkel nach hinten erledigt.
Kuck mal im Ebay unter: toter Winkel Spiegel,Zusatzspiegel, Innenspiegel,...ein Panorama-Innenspeigel ist im Moment keiner da kommt aber immer wieder. Ich hab noch den toter winkel Spiegel mit Schwanenhals. Damit schau ich was von links kommt....ist aber noch nicht die Endlösung.

Gruß lemido66.

Manitoba
21.10.2008, 17:39
Hallo an alle Betroffenen,
ich perlöhnlich fahre seit Jahren kein Auto mehr, weil es mir zu gefährlich ist. Wenn ihr Schwerbehindert seid, könnt ihr euer Auto auf spezielle Spiegel unrüsten lassen. Die Kosten zahlt das Integrationsamt. Also als Schwerbhinderter nichts selber zahlen. Steht euch laut SGB IX zu. Es gibt viele Firmen in Deutschland, die speziell auf Schwerbehindungausstattungen für Autos ausgerichtet sind. Ich arbeite ja in einem Autohaus im Teiledienst, haben auch schon Recarositze usw. umberüstet. Auch Autoaussen- und innenspiegel. Setzt euch mit euerer Werkstatt in Verbindung. Ihr braucht dafür natürlich ein Rezept oder Attest von euren Ärzten und das o.K. vom Integrationsamt. Nicht selbstständig kaufen, es kann nähmlich auch sein, daß euer Antrag abgelehnt wird und dann bleibt ihr auf eure Kosten hängen.

Ich wünsche euch viel Glück.

Alles Gute Wolfgang

PS: das gilt auch für alle anderen erforderlichen Ausstattungen für die Führung eines Fahrzeuges eines Schwerbehinderten nötig sind. Z.B. spezielle Lenkräder. Sitze oder Handkupplung usw.

Anka
22.10.2008, 14:12
Danke dir Lieber Wolfgang, ich wurde krank werden ohne Auto.

In den Alten Beiträgen habe ich alles durchgelesen, was zum Beispiel sein kann wenn man Antrag auf Umrüstung stellt.

Bei mir ist es noch nicht so schlim, den Spiegel finde ich als Hilfe
ausreichend, und es ist auch nicht so teuer.

Alles liebe
Anka

Anka
22.10.2008, 14:13
Danke dir Lieber Lemido für Info, werde es auf jedem Fall
schauen.
Alles Liebe
Anka

Anka
24.10.2008, 14:33
Habe mir Heute bei ATU ein Panorama Spiegel für 4,95€ gekauft und es ist
finde ich gut, dann noch einen Schwänenspiegel auch für drin und da muss ich noch ausprobieren ob er was taugt.
Finde es echt nicht teuer, danke Euch für den Tipp.
Alles Liebe:)
Anka