Vollständige Version anzeigen : neuer arzt
hallo zusammen!
ich war gestern bei einem reumathologen der neu in HH ist. ich wollte eine neue meinung höhren ob ich eine basismedikation brauche oder nicht, nachdem mein arzt (orth. reumatologe) und die ärzte in der rheumaklinik grundverschiedener meinung sind und ich selber glaube das bringt bei mir nichts mehr.
der prof war ein guter und meinte ich wäre ein gutes lehrbeispiel für med.studenten (kann ich mir vielleicht noch was dazuverdienen :D )
er sagte ich wäre direkt in einen glaubenskrieg der mediziner hineingeraten und war im grunde der gleichen meinung wie ich. sind entzündungen vorhanden, draufhauen. wenn nicht kann man sich die chemie sparen (und alles was dazugehört: ewig blut kontrollieren, zum arzt rennen usw)
er hat nun entzündungswerte im blut kontrolliert und ich muß nächsten mittwoch zur szintigraphie. da graut mir zwar jetzt schon vor aber was solls! so hab ich wenigstens alles gemacht was man kann.
bin mal gespannt was dabei herauskommt!
nobbi
Hallo Nobbi,
das hört sich ja ganz gut an! Hoffentlich geht es auch so gut weiter, wie es angefangen hat!
Die Szintigraphie ist gar nicht so schlimm :trost:. Du musst nur dran denken, dass du zwischendrin 2 Stunden 'Pause' hast, da solltest du dir was vornehmen oder eine Beschäftigung mitnehmen.
Ganz wichtig ist aber, dass auf der Überweisung '3-Phasen-Szintigraphie' draufsteht!!!!!:schlau: Wenn keine Frühaufnahmen gemacht werden, sind vor allem die ISG oft negativ, obwohl doch eine Entzündung da ist (ich spreche aus leidvoller Erfahrung :mad:, siehe meine Berichte zu diesem Thema).
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Nobbi,
das ganze hört sich ja schon mal gut an. Dein Arzt scheint wirklich
mal gut zu sein.
Es ist heutzutage ja eh schwer einen guten Arzt zu finden,
der sich zumindest in den Grunddingen auskennt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Untersuchungen.
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
Engelbert
17.03.2004, 21:52
Hallo Nobbi
Ich gehöre zur Fraktion der ohne Medikamente lebenden und ich fühle mich puddelwohl dabei.
Bisher ist ja auch für keines der Basismedikamente nachgewiesen das es die Versteifung der Wirbelsäule verhindert. Die Wirksamkeit ist wohl hauptsächlich bei periphären Beteiligungen.
Gruß Engelbert
hallo zusammen!
wollte nur mal berichten: ich war mittwoch bei der szintigraphie. ist alles problemlos gelaufen und war auch nicht schlimm. meine letzte vor ca 10 jahren war echt übel und hat auch viel länger gedauert ( ca 7 stunden, jetzt 5 ). lag wohl daran das ich damals starke schmerzen hatte und kaum liegen konnte.
die wirbelsäule zeigt nur schwache entzündungen aber immer noch knochenstoffwechselaktivität. was das für mich bedeutet wollte der doc meinem rheumatologen überlassen (zitat:" ist nicht meine baustelle", was ich auch verstehe.) also noch 2 wochen abwarten.
neu festgestellt wurden 3 sachen:aktivitäten am rechten schulterblatt und rechtem sitzbein. genau an den stellen hatte ich in letzter zeit probleme! muß aber auch noch genauer untersucht werden.
und : starke artrose (bestimmt falsch geschrieben) am rechten großen zeh. hatte ich schon oft ärger mit, habe das aber immer auf eine gelenkentzündung geschoben, womit ich wohl gut falsch lag!
wo ich das nur wieder her hab:mad:
soivel erst mal.
schönes wochenende für alle!
nobbi
hallo zusammen!
hatte heute termin beim rheumatologen zwecks besprechung der untersuchungsergebnisse.
blutsenkung war i.O. entzündungswerte nur leicht erhöht ( 10 statt 5 )
in der szintigraphie aktivitäten in schulterblatt, sitzbein und großer zeh. wirbelsäule fast völlig versteift ( wie bekannt) aber ohne entzündung.
knochendichtemessung wurde noch gemacht (48.50€, zahlt die kasse nicht!), knapp im normalen bereich.
fazit: ich brauche beim derzeitigen befinden keine basistherapie, kein fosamax wegen osteoporose. diclofenac nach bedarf, eine calzium+vitamin D am tag (zahlt die kasse auch nicht)
ich bin superzufrieden mit diesem ergebnis und sehe mich in meinem bisherigen umgang mit dem MB bestätigt!
werde meine aktivitäten weiter führen und versuchen noch zu steigern. muss dabei aber aufpassen das ich es nicht übertreibe, wie ich es gerne tue
im übrigen gelte ich nach der jetzigen regelung nicht als chronisch krank! na ja, hätte mir eh nichts gebracht.
ich wünsche euch allen alles gute ( besonders dir melly)
gruß
nobbi
Ich bekomme Calcium mit Vitamin D verschrieben und auch die Knochendichtemessung muste ich nicht bezahlen. Wie das mit der Dichtemessung jetzt ist weiss ich nicht. Die wurde bis jetzt immer im Krankenhaus gemacht.
Freu dich einfach das deine Knochen nicht entzündet sind. Ich freu mich für dich richtig mit.
PS: An einer Studie Geld verdienen? Ich habe vor 2 jahren gekämpft um in eine Remicade Studie zu kommen. Man kann froh sein wenn man überhaupt genommen wird denn so hat man eine Chance neue Medikamente zu testen wenn alles andere nicht geholfen hat, Der Andrang ist dementsprechend gross.
Hallo Nobby, hallo zusammen!
im übrigen gelte ich nach der jetzigen regelung nicht als chronisch krank! na ja, hätte mir eh nichts gebracht.
Wieso nicht?
Als chronisch krank gilt, wer mindestens 1 Jahr lang 1 Arztbesuch je Quartal wegen derselben Krankheit nachweisen kann und zusätzlich eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Pflegestufe 2 oder 3
ODER
- Behinderung oder Erwerbsminderung von mind. 60 %
ODER
- kontinuierliche med. Versorgung erforderlich, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung ODER eine Verminderung der Lebenserwartung ODER eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität auf Grund der behandlungsbedürftigen Gesundheitsstörung zu erwarten ist.
Ein Formular für die ärztliche Bescheinigung gibt es bei der Krankenkasse.
Die Anerkennung bewirkt nicht nur die Herabsetzung der Belastungsgrenze für ALLE Zuzahlungen einschließlich Praxisgebühr... auf 1%. Nach neuesten "Nachbesserungen" der Gesundheitsreform gibt es nun auch Festlegungen, welche an sich rezeptfreien Medikamente bei bestimmten chronischen Krankheiten verordnungsfähig und somit Kassenleistung sind. Ich bin bei der DAK versichert und weiß aus der Mitgliederzeitung und aus eigener Erfahrung, dass die Ärzte nicht immer richtig informiert sind - oder ihre Patienten nicht richtig informieren. Also: bei der Kasse nachfragen, aber bitte vor einer Untersuchung oder Behandlung, die der Arzt als Privatleistung bezeichnet... man kann ggf auch direkt aus der Praxis anrufen...
;)
Also: nicht gleich alles glauben und nicht abwimmeln lassen!
Alles Gute
Iri
Hallo Iri,
erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.
Dieses Formular bekommst du sogar hier bei uns.
Du kannst es ganz einfach ausdrucken und dem Arzt zum ausfüllen vorlegen.
Danach auf der KK abgeben und abwarten.
Formular (http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?s=&threadid=681)
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :gruebel:
hallo iri, hallo uwe!
ich kenne die regelungen. der doc hatte das formular auch schon vorliegen.
dadurch das die knochendichte zu gut ist für die diagnose osteoporose (zum glück), keine basistherapie durchgeführt wird und momentan keine regelmäßigen arztbesuche nötig sind passe ich nicht in die vorgabe.
ist mir auch egal, gibt schlimmeres!
meine aussage das mir das nichts bringen würde bezieht sich darauf das ich beim jetzigen stand der dinge die 1% eh nicht überschreiten würde.
ich belasse es dabei, habe keine lust mich mit der krankenkasse rumzustreiten. der auffwand lohnt sich im im moment nicht.
danke für euer interesse!
nobbi
P.S.: melly hatte wegen der studie was in den falschen hals gekriegt. ist aber aufgeklärt! :knuddel:
Ja Nobbi, lach, ich verzeihe dir aber nur weil du es bist. Kein Wunder das ich im Moment nicht richtig denken kann bei diesen scheiss Schmerzen. Aber ich lach mich ja selber darüber kaputt, weist du ja
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.