PDA

Vollständige Version anzeigen : Ständige Müdigkeit

Babsi
14.10.2008, 19:34
Hi, ich habe jetzt viele Eurer Berichte gelesen und mir ist aufgefallen, daß viele von Euch davon sprechen, daß Sie sich oft müde fühlen. Mich würde nun interessieren, wann sich diese Müdigkeit bei Euch einstellte. Ist sie besonders groß während eines Schubs oder ist sie ein ständiger Begleiter und trat diese Müdigkeit erst mit dem MB auf oder war sie schon davor ein Thema?:gruebel:
Würde dieses gerne wissen, weil ich bereits seit ca. 3 Jahren ständig müde bin.:heul: Meine Kollegin sagt schon, sie kennt mich gar nicht mehr anders und sie würde sich freuen, wenn ich einmal sagen würde, daß ich fit und ausgeschlafen bin. Wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich bis jetzt noch keine definitive Diagnose auf MB und meist auch nur in der feucht-kalten Jahreszeit stärkerer Rückenprobleme. Während der warmen Monate halten sich die Schmerzen noch im Rahmen, so daß ich die letzten Monate ohne Medis auskam.
Mache mir aber trotzdem so meine Gedanken. Ist die ständige Müdigkeit ein weiterer Hinweis auf einen möglichen MB, was denkt ihr? Ich hoffe ja immer noch, daß die endgültige Diagnose einen MB ausschließt, aber wenn ich so Eure Berichte lese, fallen mir immer wieder Symptome auf, die bei mir so oder so ähnlich auch schon aufgetaucht sind.

Seisa
14.10.2008, 20:06
Hallo Babsi,

ich bin nicht nur im Schub müde, wo ja auch besonders Schlafmangel herrscht, sondern auch immer mal so, wenn das Immunsystem gerade mal wieder etwas verrücktspielt und ich leicht kränkele, was bei mir immer sehr schnell geht. Wenn ich viele Medis nehme, bin ich davon auch eher etwas müde.
Früher hatte ich aber auch oft mit einer bleiernen Müdigkeit und massiver Antriebslosigkeit zu kämpfen, musste auf meiner Arbeit ständig gähnen und konnte mich kaum senkrecht halten, was echt peinlich war. Abends gings dann vor die Glotze auf die Couch, dort geschlafen und dann ins Bett... War ein echt "abwechslungsreiches" Leben. Ich dachte schon, ich hätte vielleicht Depressionen, bis mir aufgefallen ist, dass diese Symptome seit der Reduzierung der Schilddrüsenhormone eingetreten sind. -Und siehe da: ich war voll in der Unterfunktion, durch die Hormonerhöhung hatte ich quasi mein perfektes Antidepressivum und ich hatte wieder Lebensqualität. Der Unterschied war so kraß! Ich würde Dir also empfehlen, auf jeden Fall mal Deine Schilddrüse abchecken zu lassen. Meine Hausärztin hatte mich runterdosiert und die Nuklearmedizinerin hatte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil das viel zu niedrig war. -Falls es bei Dir in Frage kommen könnte, dann lieber zum Facharzt gehen, weil der viel genauer untersuchen kann und genauer und passender dosieren kann.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und -bekämpfung!

Gruß
Seisa

Uli Dörwald
14.10.2008, 21:07
Hallo Seisa,

SU war auch mein erster Gedanke. Habe Babsy den link von onmeda zum Thema geschickt.
Ansonsten, babsi, fällt mir ein dass die Leute mit Pfeifferschen Drüsenfieber über ständige Müdigkeit klagen. Ist das gecheckt worden?

jelli
14.10.2008, 21:29
hallo babsi...

ich bin seit einiger zeit auch nur noch dauermüde... vor allem seit dem ich den schub habe (24.08.) und die ganzen medis nehme... im moment ist es aber auch extrem, weil ich nachts gar nicht mehr schlafen kann und tagsüber auch nur 2 bis 3 std abkriege... hab auch schon probiert tagsüber auch nicht zu schlafen um dann nachts schlafen zu können... aber das hat auch nicht funktioniert...
ansonsten ist schlaf auch ein mangel, wenn ich in nem schub stecke, weil ich erst vor schmerzen nicht einschlafen kann und nachts vor schmerzen wieder wach werde... und bis ich dann nach dem "spazieren durch die wohnung" wieder einsschlafen kann, ist dann auch so eine sache...

Babsi
15.10.2008, 16:29
Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist es nicht, Pfeiffrisches Drüsenfieber denke ich auch nicht, da müßten dann ja noch andere Symptome auftreten. Habe allerdings auch schon an ne Depression gedacht, da ich mir schon Gedanken über eine mögliche Erkrankung mache und oft nicht richtig abschalten kann. Versuche dann schonmal mich voll auszupauern. Das klappt schonmal, aber halt auch nicht immer. Und müde bin ich nach dem Aufwachen dann trotzdem, obwohl ich ganz gut geschlafen habe. Dann habe ich natürlich nicht wirklich viel Lust, noch großartig Sport zu machen.

Soltar
15.10.2008, 17:43
Hallo

Hm. Ständige Müdigkeit gehört doch zu dem Russen dazu...das wird ja auch offiziell bestätigt jeweils. Das es je nach Intensität der Krankheit mehr oder weniger sein kann, ist ja auch klar. Genauso siehts aus mit depressiven Zuständen...und mit den Schlafproblemen. Grad habe ich gelesen, dass 1/3 an MB-Erkrankten Depressionen hätten. Es gibt halt offenbar schon Unterschiede. Und das was Jelli geschrieben hat...das ist schlimm - wenn der Schlaf ausbleibt - aber machen ja wohl auch alle immer wieder durch mit dem MB.

Mir ist einfach noch so eine "Sequenz" in Erinnerung, das war wohl letztes Jahr als ich wieder mal die Heisswasserkur intensiv durchführte. Es ging mir kurzfristig so gut, dass ich das eben als den Zustand bezeichnen würde, der eigentlich normal wäre: Ich kriegte einen Energieschub und auch die Gedanken waren optimistisch und positiv....und der Kopf frei. So sollte es immer sein. Der dann darauf - wie so üblich - folgende Schub/ Reaktion der Krankheit beendete damals wieder einmal diesen Vorstoss...

Gruss Soltar

Anomar
19.10.2008, 16:02
Hallo Babsi,
bei mir war dieses Mal vor dem Schub die Müdigkeit ein fast unüberwindbares Hindernis. Ich bin zeitweise fast ständig eingeschlafen, nachts allerdings hatte ich Schlafstörungen. Dann im Schub, konnte ich vor Schmerz nicht Schlafen.
Aber ständige Müdigkeit gehört irgendwie dazu.

Hallo Soltar,
was ist die Heisswasserkur?

LG Ramona

Trinity
19.10.2008, 19:02
Hallo Babsi,

also ich bin auch ständig müde. Ich schlafe eigentlich sehr gut und in der Regel auch durch, bin aber morgens wie gerädert.
Ich hab zum Bechti auch noch Hashimoto, eine Schilddrüsenerkrankung und auch häufig Probleme mit meinen Eisen- und Ferritinwerten. Ich versuch gerade Eisen zu mir zu nehmen, der Effekt dauert aber noch an.

Ich hab mir aber auch schon häufig anhören müssen, dass eine Entzündung den Körper einfach Kraft kostet, sodass auch nur geringe Entzündungsanzeichen für eine Schwächung sorgen können - denke ich!

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und du bald eine Diagnose bekommst - welche es dann auch ist...

LG
Ines

jochen1970
19.10.2008, 22:20
hallo,
habe auch sehr mit ständiger Müdigkeit zu kämpfen, lange dachte ich es läge daran das ich schlecht schlief,aber momentan schlafe ich glücklicherweise besser/mehr bin aber dennoch ständig total schlapp schlafe immer mal wieder tagrsüber unbeabsichtigt ein wenn ich irgendwo sitze. weiß nicht wovon es kommt hab früher nie viel Schlaf gebraucht.
Wird aber auch mit mehr Schmerz schlimmer.

gruss jochen

Babsi
21.10.2008, 16:18
War gerade beim HA. Der hat mir noch mal was zum Entspannen verschrieben, damit ich abschalten kann und nicht die ganze Nacht Probleme wälze. Das sei aber keine Dauerlösung, ich müßte halt lernen, abzuschalten. Werde jetzt Progressive Muskelentspannung nach Jacobson erlernen und hoffe, daß mir das was bringt. Wenn nicht, soll ich mir Gedanken über eine psychosomatische Therapie machen, um zu erlernen, wie ich meine Probleme besser verarbeiten kann. Er denkt nämlich, daß meine Müdigkeit hierher rührt.
Leider beginnen aber auch meine Rückenschmerzen wieder. Ist wirklich beschissen. Abends kann ich nicht einschlafen, in den Morgenstunden kann ich dann nicht mehr schlafen, weil mir der Rücken weh tut.
Tagsüber bin ich dann so gerädert, daß ich am liebsten wieder ins Bett gehen würde, selbst wenn ich mal gut geschlafen habe.

Uli Dörwald
21.10.2008, 18:44
Vielleicht wäre ja Laufen eine Lösung?

Seitdem ich Laufe habe ich keine Probleme mit dem Schlafen. Nur wenn ich zu viel, zu spät, zu fett gegessen habe oder zuviel sauren Wein getrunken hebe. Das kann aber auch altersbedingt sein. Mein Physiotherapeut (Kein MBler) ist seine Rückenschmerzen (Bandscheibe) durchs Laufen komplett losgeworden.

Da könntest du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe...

Babsi
22.10.2008, 19:35
Nein, Laufen wäre keine Lösung für mich, da ich ungern laufe. Mir tut danach jeder einzelne Knochen weh. Außerdem treibe ich 5-6 mal die Woche Sport ( 3-4mal Reiten, 1mal Kraft- und Ausdauertraining, 1mal Rückengymnastik unter Anleitung). Ich denke, das sollte genug sein, um sich auszupowern. Außerdem bekomme ich so auch genug frische Luft.

Trotzdem schlafe ich schlecht und bin den ganzen Tag müde. Daher brauche ich im Moment immer öfter irgend jemanden, der mir in den Hintern tritt, damit ich auch Sport treibe. Sonst erwische ich mich in letzter Zeit immer öfter, daß ich nach Ausreden suche, warum ich lieber faul auf dem Sofa liegen sollte, anstatt mich körperlich zu betätigen.

Nach dem Sport fühle ich mich dann entspannt und zufrieden, aber leider hält das selten bis zum Schlafengehen an.

Jetzt gerade, wo ich vorm PC sitze, tut mir der Rücken zu allem übel auch noch ziemlich weh, so daß ich mir schon Sorgen mache, daß ich nachher wieder nicht schlafen kann, obwohl ich schon jetzt meine Augen kaum noch offen halten kann. Aber selbst wenn ich jetzt ins Bett gehen würde, schlafen könnte ich wahrscheinlich trotzdem nicht.