Vollständige Version anzeigen : Noch eine Frage wg. Remicade
Vielen Dank für euer Willkommen-Heißen und eure Antworten auf meinen ersten Eintrag!!!
images/my/109.gif
Doch eine Frage (wahrscheinlich eh hundert, sie fallen mir nur gerade nicht ein... ;)) hab ich noch bezüglich Remicade:
Ich weiß, dass es ein Immunsuppresivum ist, doch das ist MTX auch. Ihr habt geschrieben, dass Remicade das Immunsystem fast vollständig lahm legt, und meine Frage ist, ob es das stärker macht als MTX. Unter meiner MTX-Behandlung (3 Monate, davon 6 Wo 15mg und 6 Wo 25mg) hab ich nämlich gar nichts gemerkt. Weder eine Wirkung, noch dass mein Immunsystem geschwächt ist. Im Gegenteil sogar. Vor kurzem bekam ich einen Mega-Schnupfen, den ich so schnell los wurde, wie noch nie zuvor!!
Doch offensichtlich ist Remicade noch mal ein anderes Kaliber, oder?!
Liebe Grüße aus Graz,
Lisl
bodojannasch
17.03.2004, 17:37
Die Remicadeanfragen tauchen immer wieder auf.Ja,das Immunsystem wird teilweise geschwächt.Das heißt aber nicht,dass Du nun ständig vor Erkältungen und schlecht heilende Wunden Angst haben mußt.Es werden hier noch einige Postings folgen,die Dich eventuell verunsichern oder ratlos machen.Es gibt wie bei jedem anderen Medikament ein für und gegen.Remicade ist aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen,aber es hilft mir sehr.Nach einigen Infusionen habe ich meine Angst vor dem Mittel abgelegt.Es macht aus meinem Schnellverlauf einen Schneckenverlauf,fast Stillstand.Ich nehme nur noch eine Tablette,manchmal Tramal.Vorher waren es 9- 19 Tabletten.Ist das besser als Remicade?Mein Magen war beschädigt wegen den Pillen,deshalb auch Remicade.Ich würde es probieren,was bleibt Dir denn auch sonst übrig ?Du passt dann eben mehr auf Infekten auf,fertig.Also viel Vitamine zusätzlich.Ich nehme zusätzlich Konzentrate B,C,E,Z.
Viel frische Luft,abhärten.Seit Oktober letztes Jahr nur leichte Tropfnase,Fieber gab es nicht,hab mir in den Finger geschnitten,gut geheilt.Also dann wünsche ich Dir eine gute und richtige Entscheidung.Du hast die Beschwerden,Du mußt zusehen,wie Du das für Dich allein regelst.Da helfen keine Trostworte.
Liebe Grüße von Bodo
Hallo Lisl,
soviel ich weiß, legt MTX in der Zelle ein Enzym lahm, so dass die Immunantwort dann nicht ganz so heftig ausfällt, aber es erscheinen schon noch alle Entzüngungszellen am Ort.
Remicade legt direkt einen Immunbotenstoff (Zytokin), nämlich das TNF lahm, mit dem einerseits weitere Entzündungszellen zur Entzündung hingelockt werden und das andererseits direkt Zellen beschiesst und sie so töten kann. Daher der Name TNF = TumoNekroseFaktor; ein Tumor, der nekrotisiert, verschrumpelt und verhärtet dabei.
Da Remicade also auf einer höheren Stufe im Immunsystem eingreift, wirkt es auch stärker - und wenn z.B. Bakterien in die Lunge gelangen, können - müssen aber nicht!!! - eventuell zu wenig Immunzellen bereitstehen, um diese zu bekämpfen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt - wenn nicht, bitte verbessern!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Es steht für mich sowieso ausser Frage, dass ich Remicade weiter nehme, da es so sensationell wirkt bei mir (seit dem 2. Tag nach der 1. Infu nehme ich KEINE Schmerztablette mehr, vorher 150-200mg Diclo täglich!!). Und ich bin auch froher Hoffnung, dass sich nix negatives bei mir tut.
Aber ich weiß halt gerne Bescheid, und das über die normale Patienteninfo, die meines Erachtens meist lächerlich wenig ist (jaja, wir sind halt alle Deppen, die eh nix verstehen...) hinaus. Ich finds beruhigend, dass sich bei Dir, Bodo, immunmässig nicht wirklich viel getan hat.
Und danke Lydia für Deine Expertinnen-Antwort, that's exactly what I wanted!
Liebe Grüße von der glücklichen, da schmerzfreien
Lisl
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.