PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport

Gitta
16.03.2004, 18:33
Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst Nordic Walking beginnen,
weil ich gehört habe das es für uns Bechtis ein guter Sport sein soll. Wer hat Erfahrung in dieser Richtung?.
:walk: :walk:

Andrea
16.03.2004, 18:53
IIICCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

Nein, Scherz beiseite. Ist eine tolle Sportart. Auch Walken ohne Stöcker, welche das Nordic Walking ausmachen.
Habe mit 20 Minuten langsamen Tempo angefangen und mich mittlerweile bis an 1 gute Stunde ran gearbeitet. Würde auch erst mal raten, ohne Stöcker walken zu gehen,damit Du richtig rein findest. Die Stöcker dienen u. a. dazu, die Brustmuskulatur zu kräftigen. Das Walken selber ist weitaus schónender als das Joggen, da die Gelenke nicht so belastet werden. Das richtige Tempo hast Du gefunden, wenn Du dich beim Laufen noch gut unterhalten kannst. Das mit dem Puls habe ich noch nicht so wirklich ausprobiert. Sollte man aber nicht außer Acht lassen. gerade am Anfang.
Probiers einfach mal aus. Dafür benötigst Du ein paar gute Laufschuhe, bequeme Jogginghose, Sweat- Shirt und ab gehts.
Am besten gleich Morgen. Über ganz Deutschland soll die Sonne scheinen.

Liebe Grüße
Andrea

Gast_02
16.03.2004, 19:00
Hallo Gitta,

ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kann dir das deshalb nur empfehlen, ist besser als Joggen.

Allerdings ersetzt es nicht die Dehnungsgymnastik für den MB.
Ich mache deshalb Walking und danach wenn die Muskeln alle
warm sind, noch eine halbe stunde Dehnungsübungen.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Sabine
16.03.2004, 19:15
Hallo Gitta,

auch ich kann dir das Walking nur empfehlen, mache es auch :walk:

Allerdings sollte man nicvht nur nach dem walking sich dehnen sondern auch ca. 15 Minuten lang davor andehnen, damit die Muskeln warm sind zum loslaufen und danach abdehnen....ist sehr wichtig.
Ich laufe auch mit Sticks, sie entlasten auch den Rücken.
Probier es einfach mal aus.
Empfehlen würde ich dir, das du in eine Gruppe gehst und es dort gemeinsam mit anderen lernst....man kann auch beim walken eine Menge falsch machen!!

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

floehchen
31.03.2004, 17:05
STICK - WALKING

MB-Erkrankte sammelten sehr gute Erfahrungen mit
STICK - Walking , bessere Entlastung der Schultern, siehe hierzu wie folgt:

http://www.dvmb-nrw.de/stw.htm

In Stick-Walking bildet aus:

http://www.stickwalking.de (Frau Bühring, HH) !!

Die Therapiegruppe DVMB, Hameln wird unterrichtet in
Stick-Walking von der Therapeutin Nina Knoke, welche ihr Zertifikat bei Fr. Bühring in HH absolvierte.

http://www.stickwalking.de/StiwaTreffliste.htm
Unter - STÜTZPUNKTEN: Vereine und Treffs - die
Stick-Walking anbieten.

:p floehchen

arrow
03.05.2004, 08:23
Ciao Gitta
Ich mache seit viele Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Rudersport.

gelenkschonend
kräftigend für den Rumpf, Rücken, Beine, Po
und erst noch in der schönen Natur draussen - hat oft was meditatives.

Auch Spinning tut mir 2 - 3 mal die Woche gut. Vorteile dieser Indoorart: Wetterunabhängig, gelenkschonend, ein sehr effektives Ausdauertraining, Spass in der Gruppe bei tollen Sound.

Spinning: Ihr müssts probieren - fast unglaublich, wie sich mein Körper und Geist, durch dieses Training in den letzten zwei Jahren verändert hat.

Grüessle aus der Schweiz

Daniele

Andrea
03.05.2004, 11:00
Aber gehen diese Sportarten nicht sehr über die Schultern bzw. HWS ?

Gruß
Andrea:gruebel:

andrea2
03.05.2004, 11:03
Hallo!

Eine befreundete Physiotherapeutin hat mir dringend von Rudern abgeraten! :(
Sie hält es bei MB nicht für angebracht!

Liebe Grüße
Andrea2

arrow
03.05.2004, 13:27
abgeraten? Da kommt es bestimmt auf den Stadium, resp. den Verlauf der Krankheit an. Ich denke wenn der Nacken und der obere Rücken komplett versteift ist, dann wirds schwierig. Darfst es einfach nie soweit kommen lassen - beginne also vorher.
Bei mir wurde der Bechti glücklicherweise schon mit 22 entdeckt.
Ich hatte ganz wenige Schübe, und etwa alle 7 Jahre eine Augenentzündung. Heute bin ich 37ig und rudere seit 10 Jahren und mache auch sonst Sport so viel es geht (wirklich fast alles, Klettern, Canyoning, Biken) und nehme keine Rücksicht, obs dabei Schläge gibt, oder es auch mal nasskalt hist.

Sei daher habe ich, weder Schmerzen. Noch wurde ich unbeweglich - im Gegenteil. Der Bechti ist seit Jahren vergessen, so dass ich mich letztes Jahr fragen musste ob ich ne falsche Diagnose habe. Nach ein paar Dutzen Röntgenbildern, Bluttest, Sitzung beim Rheumatologen (Dehnungen, und Biegungen bis zum geht nicht mehr) wurde mir klar. Ich bin zwar ein Bechti (man siehts ganz wenig an einem der beiden "Sakralgelenkschlitze". Doch bei mir schein alles, seit ich so intensiv Sport treibe, wie eingefroren zu sein. Die Krankheit stoppte. Trotz Bechti rudere ich (so denke ich wenn ich die Zeiten anschaue) auf gutem Niveau und stehe auch locker nen 12 Std. Spinning Marathon durch.

Andrea
03.05.2004, 13:34
Ich glaube nicht, daß es nur aufs Versteifen ankommt. Einige von uns sind noch nicht im HWS Bereich steif, haben aber extreme Problem mit Schulter, Hals, Kopf ect. Ist auch ein Bechti Anzeichen. Deswegen denke ich, daß man es nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Ich schaffe es nicht mal meinen Ruckack mit max. 5 Kilo Belastung zu tragen, wie sollte ich dann z.B. rudern ?
Es ist schön, wenn Du sportlich so aktiv bist. Aber ob es bei den anderen die richtige Therapie ist ?

Trotzdem danke für den Tip.

Viele Grüße
Andrea:gruebel:

arrow
03.05.2004, 14:47
Ciao Andrea
Hast recht. Ich denke jeder muss lernen, seinen Körper so gut kennen, dass er "guten" von schlechtem Schmerz unterscheiden kann.
Mir fiel auf (ich stöberte kurz auf dem Web) dass einige Bechtigruppen Rudern für Jedermann anbieten. So schlecht kanns nicht sein.

:-)

Katrin
04.05.2004, 14:22
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss zum Nordic Walking. Das macht echt Spass und bringt Energie.

Was ich auch empfehlen kann, ist Pilates. Ich habe damit angefangen, als die Welle aus den USA noch nicht rübergeschwappt ist. Das ist eine sehr effektive Gymnastik, die Elemente aus den asiatischen Sport- und Entspannungsarten kombiniert. Der Sinn ist, die ganz tief sitzenden Muskeln zu trainieren. Gerade im Bereich der Wirbelsäule werden die Muskeln trainiert, um so eine "starke Mitte" zu bekommen. Die Übungen sind auch bei einem Schub relativ gut ausführbar (zumindestens bei mir).

Wer Lust hat, kann ja mal bei der regionalen Volkshochschule schauen, ob so ein Kurs angeboten wird. Da kann man dann zu moderaten Preisen mal reinschnuppern.

Viel Spass beim Walken und schönes Wetter wünscht Dir

Katrin:jump: