PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche Hilfe

thomas
16.03.2004, 17:50
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ambulanten Kur im Heilstollen Bad Gastein?
Unterkunft, Kosten ect.
würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte
Danke

Gast_02
16.03.2004, 18:00
Hallo Thomas,

erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.

Infos bkommst du unter folgendem Link
Bad Gastein (http://www.gastein.com/de/badgastein.shtml)

einen schönen Gruss und viel Spass

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

thomas
16.03.2004, 18:12
Danke Uwe,
ich mach sowas wie mit dem Forum heute zum ersten Mal und hoffe, daß mein Dank auch bei Dir ankommt
trotzdem: hast Du vielleicht auch persönliche Erfahrungen??
gruss

Gast_02
16.03.2004, 18:56
Hallo Thomas,

persönliche Erfahrungen habe ich leider keine.
Da wir aber auch Österreich hier im Forum haben, kann der ein
oder andere der dort schon war Auskunft geben. Dies könnte
aber etwas dauern.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

anika
17.03.2004, 09:52
Hallo,
ich war einmal Probeweise drinnen, für mich ist es nichts, da ich zu entzündlich bin und Wärme nicht so gut ist, aber in meiner Bechterew Gruppe gibt es Einige, die regelmäßig "einfahren" und ganz begeistert sind und auf die Wirkung schwören. Doch es ist wie mit allem : jeder muß da seine ganz eigenen Erfahrungen machen
Die meisten erzählen allerdings, daß die Wirkung auch erst nach der 2. Kur eintreten kann. Die Krankenkassen haben oft auch Informationsmaterial und können dir sagen, was an der Behandlung sie bezahlen ( wenn überhaupt)

Liebe Grüße
anika

Bechtl58
17.03.2004, 18:04
Hallo Thomas
Wenn dir Wärme gut tut, bist Du im Heilstollen gut aufgehoben (im Stollen wird der Körper auf künstliches Fieber von 39-42° gebracht).
Nach der Stollenkur werden die Beschwerden zuerst größer, aber nach ca. 4 Wochen tritt bei den meisten eine erhebliche Verbesserung ein.
Bevor ich das erste mal im Stollen war, war ich im Jahr davor 250 Tage krankgeschrieben.
Nach der Kur bekam ich zuerst einen Schub, aber anschließend ging es mir eineinhalb Jahre wesentlich besser (in diesem Zeitraum nur 3 Wochen krank).
Ich bin aber bisher immer nur über die LVA-Oberbayern auf stationäre Kur gefahrer. War immer 4 Wochen mit jeweils 12 Einfahrten in den Stollen.
Wenn man beim Bergwandern nicht so gut ist sollte man aber nach Bad Hofgastein fahren (in Bad Gastein gehen fast alle Wege steil Bergauf-Bergab), dort sind die Wege eben und die Parkanlagen großflächiger.
Fragen zur offen Kur kann ich aber leider nicht beantworten.
Grüße
Reinhard:walk:

martinundheike
28.03.2004, 10:02
Bei uns läuft derzeit der Papierkrieg!!!!! Auf Grund eines langen Krankenhausaufenthaltes kann sich mein Bechti dieses Jahr keine stationäre Kur in Bad Gastein "leisten" da er noch (zum Glück) in "Lohn und Brot" steht, macht sein Arbeitgeber sicher vor Frust die "Schotten dicht" wenn er jetzt noch mit einem Kuraufenthalt glänzt.Obwohl seine KK es ihm genehmigen würde.

1. Anträge von der Rentenkasse holen
2. Alle ausfüllen, so wie es der Beizettel sagt,d.h. was hat Patient auszufüllen, was kriegt die Krankenkasse, was der Arzt und alles zurück an die Rentenkasse
3.bitte warten, bitte warten, bitte warten
Wir haben uns schon mal umgeschaut. In unserem Falle bietet "eberhardt-kurreisen" terminlich passend eine Gasteiner Heilstollenkur im "Bärenhof" an, der wird ja bekanntlich von einem Klinikkartell aus Bad Füssingen geleitet, also müßte das ja den deutschen Krankenkassen recht sein.
Nun harren wir der Dinge die da kommen. Auf alle Fälle ist es sch...ne teuer aber nicht so teuer wie der Verlust des Arbeitsplatzes.Es kostet inkl. Haustürtransfer ca. 2658,00 Euro für eine Person mit VP im Doppelzimmer.
Übrigens läuft derzeit auch noch die Neufestlegung des GdB bei meinem Bechti. Aber laut Aussagen hier im Forum hätte er auch Lotto spielen können.
Wir werden uns wieder melden wenn irgenteine der beiden Sachen aus der Warteschleife geflogen ist ( 2 Monate sinds bereits)

uedeke
28.03.2004, 13:32
Hallo Thomas,

leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Ich war schon einige Male im Gasteiner Heilstollen und er ist mir gut bekommen. Man muss allerdings Wärme vertragen und keine Platzangst bekommen.

Nähere Informationen zum Stollen, inkl. Preise, gibt es unterGasteiner Heilstollen (http://www.gasteiner-heilstollen.com) . Man kann im Stollenkurhaus auch eine Reihe von Anwendungen, wie z.B. Massagen (nach der Einfahrt sehr schön) oder Gymnastik bekommen, sodaß auch "behandlungsfreie" Tage möglich sind.

Bad Hofgastein ist ziemlich eben, Bad Gastein ist ziemlich steil gelegen. Es gibt Unterkünfte in allen Preislagen.

Meines Wissens muss man eine Kostenerstattung der Krankenkassen vor Antritt der Behandlung beantragen, eine Verweigerung aufgrund der Lage im Ausland ist nicht zulässig.

Alles Gute wünsche ich Dir :)

Uedeke