PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum versteckt Ihr Euch so?

bechdidi
20.09.2008, 21:22
An alle die ihr öffentliches Profil minimieren!

Hallo Ihr Lieben,

mag sein, dass ich ein "öffentliches Hemd" bin, soll heissen: ich labere oft mehr über mich, als ich sollte. Ich kann verstehen, dass andere ihr "Ich" nicht gern an die Öffentlichkeit zerren. Aber hier im Forum fände ich es ganz hilfreich, wenn im "Öffentlichen Profil" etwas mehr stehen würde, als nur der "Vorname" und das "Bundesland". Wenn man auf eine Frage antwortet, oder man auf eine Frage Antwort bekommt, wäre es doch ganz nett zu sehen, mit wem man es "achjadenkannichmiransatzweisedurchseinepersönliche ndatenangabenundhobbiesvorstellen". zu tun hat. Das erleichtert vielleicht den persönlichen Zugang zueinander. Oder ist das Forum nur eine Börse, auf der unsere Erkrankung ge- und verhandelt wird? Grüppchenbildung im Forum ist eh erkennbar (und auch sicher normal). Aber schön wäre es, wenn durch ein wenig mehr persönliche Transparenz nicht nur die Krankheit, sondern auch der Mensch, der dahinter steckt, zu erkennen wäre.
Lydia sprach vor kurzem, im Zusammenhang mit einer Frage von mir zu einem ehemaligen Forumsmitglied, von einem "Forumstreffen". Ein ungezwungenes Treffen (oder mehrere-> siehe Hut, unter einem) der Forumsmitglieder (und das nicht nur während einer Reha, oder eines Krankenhausaufenthaltes) wäre ein wahnsinniges Erlebnis, wenigstens für mich.
Ob wir wollen oder nicht, wir sind eine Familie, zumindest eine Interessengemeinschaft. Und in dieser Gemeinschaft kräftigt das gegenseitige Kennen, nicht nur das des Krankheitsbildes, die Bande untereinander. Deswegen meine Bitte: nicht nur "Vorname" und "Bundesland" im "öffentlichen Profil".
Das lästerte
bechdidi (dieter)

schleckerlecker
20.09.2008, 21:33
Hallo bechdidi,

das wär doch mal eine Idee treffen der Forumsmitglieder die Lust dazu haben, nur wo trifft man sich? Wir kommen ja vom Hohen Norden bis zum Tiefen Süden?
Vielleicht können sich da auch so manche Missvertändnisse auflösen.

Liebe Grüsse
Karola

bechdidi
20.09.2008, 21:46
Liebe Karola,

das wäre für mich ein highlight. Vielleicht könnte man das ja, wenn auch mittel- oder langfristig, planen. Lass uns mal sehen, ob das Anklang findet.

Gute Nacht
wünscht Dir
dieter

Ulmka
20.09.2008, 23:48
Hallo Bechdidi,

die beiden großen bundesweiten Forumstreffen (ich war nur beim ersten) stammen noch aus der Anfangszeit dieses Forums - da hat einer die Arbeit übernommen und einen Treffpunkt gesucht und auch günstige Unterkünfte für die Auswärtigen. Leider gab es danach auch einigen Trouble im Forum so dass wir von der Idee abgekommen sind.

Aber kleine 'Landestreffen' oder 'Stadttreffen' gab es seitdem immer wieder mal - oder auch nur Zweiertreffen.

Für größere Treffen müsste das eben mal wieder einer in die Hand nehmen .... und alle bekommt man nie unter einen Hut...

Aber schön sind solche Treffen immer - es ist schon spannend, wer sich hinter den Namen verbirgt!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Beppo
21.09.2008, 06:39
Ich bin dabei, also: Wer kann gut organisieren und investiert viel Freizeit um es in die Hand zu nehmen? EINER müßte den Oberüberblick behalten, sich ein Gremium von 2-4 Nasen holen.
Gruß,

Beppo
21.09.2008, 06:55
@ Dieter zur Anfangsfrage: Gib doch einfach mal bei google Deinen vollen Vor- und Nachnamen ein, oder auch Deinen "bechdidi".
Nicht nur, daß Google wirklich ALLES erfasst und für die Ewigkeit speichert, auch sonst liest hier alle Welt mit, auch Rententräger, Krankenkassen, Ärzte, Pharmaindustrie und Andere, die gerne ihren Absatz steigern möchten...
Für persönlicheren Austausch haben wir ja noch die "PN", im übrigen bin ich voll und ganz Deiner Weinung.
Gruß ins schöne Hessen (in Fulda habe ich vor hundert Jahren meine berufliche Karriere angefangen, auf Schloß Reinhardtshausen nahm ich am
allerersten Deutschen Sommelierwettbewerb teil und in Bad König/Odw. habe ich einige Zeit gelebt, in Darmstadt war ich im Prüfungsausschuß der IHK, kurz: Hessen ist o.k.!) Ach ja, nicht zu vergessen die schöne und überaus charmante hessische Damenwelt...
Gruß,

Seisa
21.09.2008, 18:02
Hallo bechdidi,

da schließe ich mich Beppo an. Ich würde gerne hier mehr mit "offenen Karten" spielen und meinen richtigen Namen etc. preisgeben. Aber wäre ich männlich, wäre der Fritz aus Frankfurt, wäre 38 und hätte hier über den Zusammenhang von Impotenz und MB berichtet, würde jeder meiner Arbeitskollen und Klienten, die von meinem MB wissen oder auch nicht, ganz schnell ergooglen, dass ihr Kollege Fritz Probleme im Bett hat...
Zum Schutz meiner Privatsphäre daher das Pseudonym, was eigentlich auch nicht soo weit hergeholt ist und die Insider auch sofort durchblicken würden. Schade, dass das Forum ergoogelt werden kann und nicht wenigstens die Registrierung nur dazu beitragen würde, dass die Beiträge gelesen werden können.
Aber auf ein Forumstreffen hätte ich auch Lust!!

Gruß

Seisa

SMODY
21.09.2008, 18:26
Ja,auf ein Forumstreffen hätte ich auch Lust,selbst wenn man nie alle unter einen Hut kriegt.Ansonsten bin ich mit meinen Daten auch sehr "sparsam",ich hab mich schon bei der Volkszählung anno Quark verweigert und kriege echt die Krise wenn ich sehe ,wie die Generation meines Sohnes völlig bedenkenlos intimste Details im Netz verbreitet.
Smody

norgk
21.09.2008, 18:29
Hallo zusammen,

muß mich da Seisa anschliessen, wir werden eh immer mehr zum gläsernen bürger, muß man hier nicht auch noch dazu beitragen.
auch habe ich voreiniger zeit gelesen, das arbeitgeber auch googel nutzen, wenn jemand eingestellt werden soll. ist sicher noch nicht der regelfall, denke aber, das es in zukunft immer mehr genutzt werden wird.
auch dachte ich immer, das es sich auf inetseiten beschränkt, was googel so aus dem netz zieht, mußte aber mit erstaunen feststellen, das auch im IRC geschriebenes nicht verschont wird. in meinen augen eine bedenkliche entwicklung.

gruß norgk

Ulmka
21.09.2008, 23:01
Hallo,

wir hatten hier ganz am Anfang des Forums wirklich mal den Fall, dass ein Forumsmitglied von einem Gutachter auf Aussagen angesprochen wurde, die hier aus dem Forum stammten - das hat uns alle vorsichtig gemacht.
Und mein ehemaliger Orthopäde hat mich auch schon mal drauf angesprochen, was ich hier geschrieben hatte....
Seitdem schreiben wir die Nachnamen nicht mehr rein... der Vorname alleine hilft ja noch nicht so viel...

Im Übrigen sind hier nicht alle Unterforen auch mit den Inhalten in Google sichtbar:
Bei den Foren "Kunterbunte Themen – Persönliches und Sonstiges" und "Benutzer stellen sich vor / Smalltalk" sehen sie keine Inhalte. Die Themen sind privat und den registrierten Usern vorbehalten.

Deswegen sollten wir 'empfindlichere Themen' in diese beiden Unterforen schreiben.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

PIPI 78
22.09.2008, 07:17
Hallo in die Runde,

auch ich bin hier sparsam mit Details...und auch aus gutem Grund (siehe Beiträge Seisa und Beppo). Außerdem spielt es für mich keine Rolle, ob mir jmd. antwortet, der/die gerne kocht und ins kin gehto, oder walkt und Inliner fährt. Zudem kann ich für mich aus den Antworten schon persönliches herausziehen- oft mehr als wenn ich Alter und Hobby wüsste....und wenn jmd. näher etwas wissen möchte, dann doch gerne über PN. Aber ob jd. und wieviel Details jmd. hier veröffentlicht, sei jedem selber überlassen- in meinen Augen.

PIPI

Pilli
22.09.2008, 17:56
Hallo Leute,

ja, das sehe ich auch so - jeder darf preisgeben was er möchte. Ich bin in einem anderen Forum mal ziemlich belästigt worden... auch aufgrund meiner damaligen ausführichen persönlichen Angaben. Den Fehler möchte ich nicht nochmal machen. Damit möchte ich jetzt wirklich keinem wehtun aber ich denke auch, wenn man sich hier im Forum "besser kennenlernt" und die eine oder andere PN geschickt wird, dann ergibt es sich doch von selbst dass man mehr preisgeben möchte und umgekehrt auch mehr wissen möchte.

Gruß Sybille

bechdidi
23.09.2008, 12:01
Hallo Leute,

kann Euch verstehen, aber die Angaben über Alter (Geburtstag) und z.B. Hobbies verraten ja wohl dem "Profi-"Mitesser(leser)" nicht, wer sich dahinter verbirgt. Ihr habt aber wohl recht, wer negative Erfahrungen gemacht hat, ist vorsichtig. Die Welt ist eben schlecht. Schade!
Gruss
bechdidi

4magda
23.09.2008, 13:47
Als kommunaler Datenschützer kann ich die Anonymität im Netz nur empfehlen.

Das einzige was mich ein wenig stört, sind teilweise die fehlenden Vornamen. Hört sich für mich immer blöd an, wenn ich schreibe "hallo 4magda" oder "hallo Maiglöckchen".
Gruß
"4magda" geb. Christian :D

wessi
06.08.2009, 20:51
Hallo miteinander,

ja es ist eben durch das world wide web nun mal so daß man zum gläsernen Mensch wird, normalerweise bin ich nicht so daß ich nix von mir preisgebe,
habe auch meine Hobbys hier im Profil, aber wenn ich das hier alles lese sollte man doch vorsichtig sein mit seiner Person obwohl ich immer der Meinung bin ich hab ja nichts zu verbergen, also wer Angst hat, der hätte dann was zu verbergen, oder wie?? Es soll jeder wissen wieviel er von seiner Person hergibt. Aber ich möchte auch nicht daß zum Beispiel mein Arbeitgeber alles über mich liest oder Kollegen, denn wenn ich mal Frust ablasse heißt das ja nicht daß man das persönlich nehmen sollte, ist doch bei jedem so, daß es tagesformabhängig ist ( Ärger und Stress ..... ) und Schmerzen und schon fällt mal ein schlechter Satz oder man hat schlechte Laune und es ergibt sich so ohne daß man nachdenkt, ist man deswegen ein Verbrecher???

Ich denke das wird zu hoch geputscht, und wer anonym bleiben will der soll sich eben Mister X nennen, ich find auch nicht so prickelnd, wenn sich welche zu bedeckt halten!

Viele Grüsse
René