PDA

Vollständige Version anzeigen : Nährwerttabelle incl. Omega-3-Fettsäuren etc.

Ulmka
06.09.2003, 23:38
Hallo an alle!

Ich war heute im Internet auf Rezeptsuche und bin dabei über eine Rezeptdatenbanksoftware ('Ambrosia') gestolpert, die alle Nährwertangaben (nach dem Bundeslebensmittelschlüssel) für eigentlich alle nur denkbaren Lebensmittel anbietet - inclusive Aufschlüsselung der Fettsäuren in Arachidonsäure, Linolsäure (Omega-6-Säuren) bzw. Linolensäure, Docosahexaensäure etc. (Omega-3-Säuren).
Außerdem werden alle enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sowie noch viel mehr (z.B. Puringehalt) aufgeführt. :D :D :D

Diese Software ist noch in der Testversion, d. h. es können noch kleine Programmierfehler drin sein - aber deswegen gibt es sie noch per Download (ca. 10 MB) kostenlos :D

Zu finden ist sie unter Ambrosia (http://www.3lands.ch/ambrosia/).

Wenn man das Programm nach der Installation zum ersten Mal aufruft, wird die Datenbank initialisiert - und das hat auf meinem alten Rechner ewig gedauert (ca. 30 Minuten) - aber dann kann man zumindest die Nährwerttabellen ohne Probleme abfragen.

Weiter habe ich noch nicht damit gearbeitet, aber ich denke, man kann dann Rezepte aufrufen oder eigene eingeben - und erhält dann prompt die Nährwerte errechnet.:)

Wenn man als Bechti die entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren möglichst wenig essen will, ist diese Datenbank bestimmt sehr hilfreich!:D

Gruß

Lydia

r.klute
07.09.2003, 07:56
Hallo,

Links zu kommerziellen Seiten sind nicht erwünscht, weil Produktwerbung. In diesem Fall ist die Software noch nicht fertig und deshalb kostenlos.
Ambrosia ist noch nicht fertig programmiert und somit ist es aus unserer Sicht auch noch zu früh, bereits eine Bezahlung zu verlangen. Wenn der Zeitpunkt für die Version 1.0 gekommen ist, sind die folgenden Preise die geplanten Richtwerte. Was wir als Preview zum Download zur Verfügung stellen, entspricht dem Leistungsumfang der "Professional Edition". Details zu den Unterschieden sind im Handbuch aufgeführt.
Ambrosia Professional Edition 60 Euro, 86 Schweizer Franken
Ambrosia Private Edition 30 Euro, 44 Schweizer Franken
Gruß
Rainer