Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Fußballen
Hallo Ihr,
bräuchte mal wieder eure Ratschläge. ;)
Ich habe ab und zu, vorwiegend am Morgen, Schmerzen in einem Fußballen (meist rechts) beim Laufen. Es dauert eine ganze Weile bis sich das gibt und ich wieder normal laufen kann.
Muss noch dazu sagen, dass ich eine Bandscheibenprotrusion L5/S1 habe, die mir auch immer mehr zu schaffen macht. Die Fußballenschmerzen habe ich aber auch schon gehabt, als ich die Bandscheibe noch nicht so gespürt habe.
Um die BS-Protrusion zu beseitigen, hat mir eine Physiotherapeutin gesagt, ich solle so oft wie möglich den Rücken nach hinten biegen (so ca. 10 mal hintereinander und so oft wie möglich am Tag). Das ist nun aber oft sehr schmerzhaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die BS ist. Angeblich würde eine Sogwirkung entstehen und die BS würde sich wieder in ihre richtige Lage bewegen. Ist das so einfach möglich? Ich habe eher das Gefühl, dass ich dabei die BS einklemmen könnte. Ein Hohlkreuz ist doch nicht gesund. :confused: Fragen über Fragen ...
So, ihr Lieben, ran ans Werk. :D
Liebe Frühlingsgrüße,
eure Susi
Hallo Susie. Eine Antwort kann ich dir dazu leider auch nicht geben, aber ich hänge mich einfach mal an Deine Frage dran.
Auch ich plage mich mit diesem "Wehwechen" schon seid über 20 Jahren herum. allerdings sind häufig lange Pausen dazwischen. Vor allem Morgens humpel ich dann herum wie ein unfähiger Fakir über ein Nagelbrett.
War deswegen auch vor Jahren mal beim Orto. Wurde geröngt und ein bischen untersucht. Resultat: Er zuckte mit den Schultern. Keine Ahnung was das sein sollte.
Also gewöhnte ich mich dran und es ging ja auch nach ca. 1-2 Wochen von alleine wieder weg!
Mal schauen ob uns hier jemand einen Tipp geben kann. LG Eva
Hallo ihr Beiden,
ich habe diese Probleme mit dem Fuss auch. Bei mir ist es die rechte Seite.
Ich gehe regelmäßig zur orthopätischen Fusspflege, die das immer wieder
sehr gut hinbekommen. Meistens merke ich immer wenn die
Schmerzen kommen das es wieder Zeit dafür wird.
Übrigens tut die anschließende Fussmassage auch sehr gut :p :D .
@ Susi denn Rücken nach hinten biegen heißt, nur bis zur Schmerzgrenze
und nicht weiter, so bleibt die die BWS gerade und bekommt nicht
die gefürchtete Bechterewverkrümmung wie das "?".
Bei mir hat das bisher sehr gut geholfen und ich bin eigentlich
sehr gerade versteift.
Das giltet auch für alle anderen Bewegungen und Gymnastikübungen.
Bis zur Schmerzgrenze und nicht weiter, lieber die Übung dafür 5 mal wiederholen.
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
Hallo Eva und Uwe,
danke für eure Antworten.
So schlimm wie heute war es sonst mit den Fußballen auch nie. Es hat sich immer nach einigem Laufen gegeben, aber heute hört es gar nicht auf und sticht ab und zu mal ganz fies beim Auftreten. Aber es wird schon wieder weg gehen. Bin da ganz optimistisch. ;)
Über die Schmerzgrenze hinaus würde ich mich da eh nicht biegen. Aber ich kann nicht glauben, dass die Bandscheibe durch diese Übung dauerhaft wieder in ihre richtige Position gebracht werden kann. Da hätte ja keiner mehr nen Bandscheibenvorfall. :confused: Ich habe eben Bammel, dass ich die vorgerutschte BS durch diese Übung eher im Wirbel einklemmen könnte, oder kann das nicht passieren?
Danke noch mal für eure Tipps.
Liebe Grüße,
eure Susi
Liebe Susi,
mir erscheint es auch sehr suspekt, was die KG Dame sagt. Ich habe seit 10 Jahren an der gleichen Stelle einen Prolaps. Aber das sollte und konnte ich nie machen. Löchere sie beim nächsten Termin mal mit dem Sinn dieser Übung. Vielleicht ist es dann logischer....
Das mit den Fußballen kenne ich auch. Gerade, wenn es wärmer wird, schwillen die Füße noch mehr an. Man ist vielleicht auch mehr unterwegs, weil einen das schöne Wetter raus lockt. So verstärkt sich die Belastung und damit der Schmerz. Ist wie Muskelkater. Wird auch wieder weniger....lege die Füße hoch und schmiere Dir eine Fußcreme rauf. Das entspannt ein bischen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Susi,
ich kenne das auch: der Ballen vom großen Zeh links tut manchmal - wenn ich zum Beispiel im Bett aus versehen dranstoße, richtig eklig weh :mad: - aber auch nicht immer.
Da ich aber im letzten halben Jahr zweimal in den Genuß einer Szintigraphie des Fußes gekommen bin, weiß ich, dass ich genau an der Stelle auch eine Entzündung habe - auf jeden Fall hat die Stelle im Szintigramm ordentlich geleuchtet.... :heul:
Demnach sollte Bewegung/Fußgymnastik eigentlich helfen. Meine Krankengymnastin hat mich auch schon mal in eine Wanne mit trockenen Erbsen gestellt - das ist Gymnastik und Massage gleichzeitig - und gar nicht so übel :D
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Andrea und Lydia,
die Physiotherapeutin hat mir das so erklärt: wenn man sich nach hinten biegt (natürlich nur so weit, wie man es aushält), entsteht eine Sogwirkung und die Bandscheibe wird nach vorne geschoben, damit sie nicht im Wirbel einklemmt. Also, bevor die 2 Wirbel, von denen sie eingeschlossen ist, hinten aufeinanderklappen, wird sie nach vorne bewegt. Klingt ja vielleicht logisch, wenn sie normal liegt. Aber, wenn schon ein Teil nach hinten gerutscht ist, weiß ich eben nicht, ob das so einfach funktioniert. Es tut nämlich schon weh (mal mehr, mal weniger) und ich hab einfach Angst, mit dieser Art Hohlkreuz alles noch schlimmer zu machen.
Die andere Physiotherapeutin hat mir nämlich gesagt, dass ich bloß kein Hohlkreuz mehr machen soll und hat mir da auch feine Übungen und Entspannungsübungen gezeigt - das war aber bevor mir die andere das mit der Sogwirkung erzählt hat. Ich sollte vielleicht mal den Orthopäden befragen, bevor ich mich nochmal nach hinten biege. Ich mache natürlich derweil meine andere Gymnastik weiter, damit ich schön beweglich und fit bleibe. :sport: :walk:
Meinem Fuß geht es übrigens schon besser und ich hoffe, sowas kommt so bald nicht wieder vor. Wenn es "nur" am Morgen ist, geht es ja noch, aber den ganzen Tag - das nervt, zumal ich am Abend schön mit meiner Hundedame spazieren gehen möchte. Und das konnte ich gestern Abend dann auch.
Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
eure Susi
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.