PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage GdB

mikey
13.03.2004, 17:22
Da ich selber MBler bin, wollte ich einfach mal eine Umfrage starten, wie hoch Eure GdBs sind. Denke mal, dass das Stadium der Krankheit und das Alter auch von Bedeutung sind.

Hoffe, dass dies mal für jeden von uns etwas ist, woran man sich orientieren kann.

Ich fange also an:

MB im Anfangsstadium
GdB: 50

schneggel75
13.03.2004, 19:08
Hallo Mikey,

meinen ersten Antrag habe ich 1998 gestellt und 40 % bekommen. Ein Jahr später habe ich nen Verschlimmerungsantrag gestellt und 50 % + G bekommen für 5 Jahre. Letztes Jahr habe ich wieder einen Verschlimmerungsantrag gestellt, der GdB ist gleich geblieben und auch das G habe ich weiterhin. Dieser ist gleich für 15 Jahre ausgestellt worden.

Mein jetziges Alter ist übrigens 29.

Grüßle Claudia

Sabine
13.03.2004, 22:33
Hallo Mikey,

mein Antrag war auch 1998 und ich bekam ohne irgendeine Untersuchung gleich für 15 jahre 50%. Nur das "G" wollten sie mir nicht geben, obwohl ich an Krücken längere Zeit laufen mußte....auch bei Antragstellung, war mir aber dann auch nicht wichtig!

Allerdings nicht nur MB, auch Osteoporose, chronische Iritis, Gelenkbeteidigung, Schuppenflechte.....

Bin 41 Jahre ;) und seit 1998 in Rente

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Gast_02
14.03.2004, 11:20
Hallo Mikey,

also ich bin 43 Jahre und habe seit 15 Jahren jetzt 30%.
Ich hätte 60 % haben können, hab das aber aus Angst vor Arbeitslosigkeit zurück gewiesen.
Inzwischen hat sich alles verschlimmert und es läuft ein Verschlechterungsantrag.
Mal sehen was da nun rauskommt. Der Anhang "G" müsste
nun eigentlich mit dabei drin sein.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Nobbi
14.03.2004, 13:16
hallo mikey

hier erst mal meine daten:

MB seit über 10 jahren, wirbelsäule bis auf reste von brust- und halswirbelsäule fast völlig versteift.

gdb: seit 2001 40%, seit januar nach viel trara 50%.

das du mit MB im anfangsstadium 50% hast (was für dich natürlich sehr positiv ist, ist nichts gegen dich!) bestärkt mich in meiner überzeugung das die sachbearbeiter der versorgungsämter nach lust und laune beurteilen.
ich sehe da überhaupt keine einheitliche linie!:aerger:

nobbi

stef
14.03.2004, 14:53
Hi Mickey,

hab 2002 erst 30 Grad anhand meiner Angaben bekommen und gleich selbst Widerspruch eingelegt der bewirkte nach einer Untersuchung beim MDK , die Ärztin war total nett, obwohl ich fett nach Knoblach und Rest-Ouzzo (schreibt man den leckerer griechischen Schnaps so?) stank, erhielt ich 50 Gard. Leider ohne G. Würde mir so maches Knöllchen vermeiden!

Achso für Deine Statistik bin 38 Jahre.

Mit 22. schon 50 Gard kann Dir sehr hilfreich sein, ich hätte das damals auch beantragen sollen.

Gruß Stef

wernerpi
14.03.2004, 15:10
Hallo Mikey,

bin noch 47, seit 29 Jahren MB, im Alter von 23 ersten Schub und gleich 50% in Verbindung mit Herzproblemen. Die 50% habe ich dann aufgrund eines Arbeitsgeberwechsels auf 30 % runterstufen lassen - war auch kein Problem, weil ich damals schon 5 Jahre schmerzfrei war und die Herzprobleme nach ernährungsumstellung auch weg waren.

Aktuell bin ich bei 40%, nach langem Kampf.

Wenn mein MB so bleibt, was ich hoffe, werde ich Probleme haben, auf 50% zu kommen. Da ich selbständig bin, ist mir das auch nicht so wichtig.

Viele Grüße
Werner

Bechtl58
14.03.2004, 18:42
Hallo Mikey
hab MB seit `78 (mit 20 J.)
nachgewiesen seit `89
hab leider erst `02 beantragt und 30 % bekommen
ist nach Wiederspruch (ohne Untersuchung) bei 30 geblieben
hab noch keine Versteifung (bewege mich aber sehr viel im Oberkörper) und bin noch recht gut beweglich, war aber schon viel schlechter und ist mit viel Ausdauer besser geworden
bin 46
Grüße
Reinhard:walk:

mikey
15.03.2004, 05:40
Erstmal Danke an all diejenigen, die bisweilen mitgemacht haben. Hoffe es werden noch mehr.

Habe schon seitdem ich 16 bin einen GdB von 30 bekommen. Dies aufgrund von Verbrennungen dritten Grades, die ich mir mit 2 Jahren zugezogen hab. Bin durch die Narben bewegungseingeschränkt, besonders der rechte Arm, der geht nur bis zur Horizontalen. Deswegen finde ich es persönlich nicht so toll, jetzt 50 bekommen zu haben...

Was mich wirklich verwundert, dass ziemlich viele von uns aus arbeitstechnischen Gründen eher nen kleineren GdB haben wollen. Dachte bisher, dass ein GdB ab 50 weitere Abhilfe in diesem Bereich schaffen kann...

Wenigstens zeigt dieser Thread sehr deutlich, dass der Krankheitsverlauf, bei jedem anders ist.

Jürgen
15.03.2004, 08:05
Hallo Mickey,

-Bechterew seit 1986 (mit 16)
-Erstantrag 1995 beim Versorgungsamt Köln ->20%
-Wohnortwechsel nach Stralsund 1996 -> 60%+G
Bei beiden Anträgen waren alle Wirbelsäulenabschnitt schon teilweise versteift (ISG ist schon seit 1990 dicht).

Die Willkür der Sachbearbeiter auf Versorgungsämtern ist, milde gesagt, erschreckend. Deswegen gilt auch hier: :mad: . Den einzigen Vorteil sehe ich im beruflichen, wenn man in den öffentlichen Dienst will, was ich getan und auch nicht bereut habe.

Schöne Grüße
Jürgen

Tatti
15.03.2004, 09:16
Halli Hallo ,

das mit der Umfrage ist eine echt gute Idee , denn ich bin völlig platt , wie unterschiedlich doch die Bewertungen ausfallen ( Würfeln die beim Versorgungsamt ? )

Also : Bin 32 , Bechti seit mind. 16 Jahren
Stadium 3-4 bis auf HWS fast völlig versteift .
Antrag 2000 : 20 %
Widerspruch ->Ohne Untersuchung 40 % .
Man hatte sich also eben mal um 20 % " geirrt " .

Nach dem , was ich hier gelesen habe, geht morgen mein Verschlimmerungsantrag raus ...

Schönen Tag an alle !

Nobbi
15.03.2004, 18:28
hallo mikey!

zu arbeitsrecht und gdb:
wenn man einen festen job hat ist ein hoher gdb ( ab 50% oder ab 40% und dann gleichstellung vom arbeitsamt) hilfreich da man bei kündigungen besser geschützt ist als ohne.
bei der jobsuche kann eine anerkannte behinderung störend sein, da es viele arbeitgeber abschreckt.
sollte man sich überlegen.

nobbi

zotty
16.03.2004, 15:46
Hi ;)
Mein GdB ist 50%
Bin fast47
gruß zotty

Henrike
27.04.2004, 22:55
habe heute meinen bescheid bekommen.
bin 32 jahre alt und hab die richtige klare diagnose erst seit der reha in gyhum, also seit 7 wochen und hab jetzt einen GdB von 30% erhalten.
mein freundlicher sachbearbeiter vom sozialverband meinte für den anfang nicht schlecht. verschlimmerungsantrag können wir immer noch stellen. muss ich damit jetzt eigentlich irgendetwas machen. Arbeitgeber? Finanzamt?
Liebe grüße
henrike

babylonchen
28.04.2004, 03:53
liebe gruesse@ alle :applaus:

die idee mit der umfrage finde ich echt gut, wir koennten eigentlich unsere forum-statistik haben: zB:
1. geschlecht
2. alter
3. ort
4.seit wann erste schmerzen, wo
5.seit wann MB diagnosziert
6.nebenerkrankungen
7.welche arzneien genommen
8.ob kurorte besucht, welche
9.versteifungsgrad
usw
die ergebnisse koennte man bearbeiten, wer weiss, es kann doch interessant sein

was meint ihr fragt julia und wuenscht allen schoenen tag;-)

Gast_01
28.04.2004, 05:06
Hi hi und ich sprenge jetzt den Schnitt

32 Jahre alt, ca 1998 angefangen mit MB. Dazu einen Morbus Crohn

erste Beantragung vor ca 3 Jahren 30%

Verschlimmerungsantrag kurz da nach 50%

Verschlimmerungsantrag 60% und G

Verschlimmerungsantrag 80% und AG für ein Jahr erstmal

Ich muss dazu sagen das ich bei starken Schüben auch gar nicht laufen kann. Ich lag jedes Jahr über mehrere Wochen im KH. Manchmal war ich 4 bis 5 Monate von einem Jahr im KH. Zudem sind die Anträge nie von mir selber sondern immer von der Klinik gestellt worden. Muste nicht einmal zum Gutachter. Ich denke das es daran liegt das die Klinik das gemacht hat

Eggert
28.04.2004, 18:05
Hallo Mikey,

hier meine MB-Daten:

- Krankheitsbeginn ca. 1985
- Diagnose MB: 1999
- 2000: 14 Tage Krankenhausaufenthalt,
danach GdB 60 mit "G"
- 2003: 14 Tage Krankenhausaufenthalt,
danach GbB 80 mit "G".

Bin noch Berufstätig und relativ schmerzfrei.

Medikation: Tetrazepan, Indomet, Ideos

Mfg

WE
:jump:

Gast_01
03.05.2004, 04:35
Ich lag 2002 von Januar bis April an einem Stück im KH und dann November nochmal 3 Wochen

2003 glaube ich3 Wochen

Anfang 2004 wieder 3 Wochen grrr

Andrea
03.05.2004, 05:54
Ich bin eine Schlafmütze...steh noch nicht drin..

erst 40 %, dann 60% mit G.

Gruß
Andrea

Karli
03.05.2004, 17:55
Hallo Mikey
Umfrage GdB

MB festgestellt 2002

Antrag gestellt 2002 abgelehnt Versorgungsamt
Leipzig Begründung nur eine Funktionsbehinderung
Einspruch Versorgungsamt Chemnitz auch wieder
abgelehnt gleiche Begründung
jetzt Klage vor dem Sozialgericht

Tschau Karli

Ulmka
03.05.2004, 21:24
Ich habe vermutlich seit 10 Jahren MB, aber immer nur leichte Schmerzen, Diagnose nach Megaschub letzten Sommer.

Einen Antrag auf GdB habe ich noch nicht gestellt. Ich kämpfe zwar zur Zeit wieder vermehrt mit meinen Füßen, kann aber noch - teilweise mit Schmerzen und langsam - alles alleine machen (Arbeit, Haushalt, Garten, stundenlang Einkaufen) und denke, dass ein GdB denjenigen zusteht, die wirklich behindert sind in dem Sinne, dass sie eben nicht mehr alles machen können, was sie machen möchten.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Karli
04.05.2004, 07:26
Hallo Lydia

kann mein erlernten Beruf nicht mehr ausüben
( Kfz- Schlosser)
die Schmerzen sind manchmal so schlimm das ich
zum Spritzen fahren muß

Tschau Karli

Basty777
09.06.2004, 13:02
Morbus Crohn mit Wirbelsäulen und Gelenkbeteiligung
GdB : 50

sun
28.06.2004, 16:05
Hallo ihr lieben!

Wie ihr wisst bin ich hier neu!
Deshalb traue ich mich fast nicht zu fragen!
Ist das ratsam wenn ich das auch beantrage, welche Auswirkungen hat das oder kann das haben?

Kann mir jemand mehr darüber erklären zb: Was g ??????? Und und:o ;o

und wie macht man das??????

wolk45
18.09.2005, 12:03
bin46,seit2002MB festgestellt,gleich Rhea-30%
etzt hab vor verschlimmerungsantrag anfertigen,WIE GEHE ICH VOR?
Danke in vorraus,wolk45.

trombone
19.09.2005, 06:47
Hallo,

habe bei der ersten Beantragung 40 % bekommen, da aber weniger für die undiff. SPA (war damals gerade erst Diagnostiziert) sondern eher für meinen maroden Unterkiefer.
Seit Feb. 03 habe ich 50 % - mal schaun, wie das jetzt mit dem Oberschenkel läuft (habe immer noch Probleme, wenn ich mehr als 500 m laufen muss), vielleicht werde ich nochmals einen Verschlimmerungsantrag stellen, zumal die Diagnose Osteoporose ja immer noch im Raum steht.

plattfuß2
22.09.2005, 22:10
Hallo Mikey,

mein Antrag war auch 1998 und ich bekam ohne irgendeine Untersuchung gleich für 15 jahre 50%. Nur das "G" wollten sie mir nicht geben, obwohl ich an Krücken längere Zeit laufen mußte....auch bei Antragstellung, war mir aber dann auch nicht wichtig!

Allerdings nicht nur MB, auch Osteoporose, chronische Iritis, Gelenkbeteidigung, Schuppenflechte.....

Bin 41 Jahre ;) und seit 1998 in Rente

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Wenn Du nicht in Bayern lebt, so denke ich gehen hier die Uhren dann doch anders! Vorigen September reichte ich um Verschlimmerung ein: GDE 70 %, wollte das "G" zuerst nicht´s, dann Teilabhilfebescheid 80 % und erraten kein "G" und wieder auf das Gericht ... zum x-ten Male. Mit der Rente war das auch ein Terz ...! Vielleicht gibt´s eine Lex-Plattfuß ...?

Gruß Plattfuß2

plattfuß2
22.09.2005, 22:19
Hi Mickey,Leider ohne G. Würde mir so maches Knöllchen vermeiden!

Aufpassen solltet Du das "G" mal bekommen ... "Knöllchensicher" bist Du erst beim "aG" aufwärts und mit blauem Parkausweis Deiner Gemeinde ...! Das "G" bewirkt nur Steuerbefreiung beim PKW oder gegen Kauf einer Wertmarke freie Fahrt mit Bahn und Bus im 50 Kilometerzirkel ...!

Gruß Plattfuß2

Unregistriert
23.09.2005, 17:11
Hallo an Alle.

Mit der gültigen Wertmarke hat man in jedem Verkehrsverbund in Deutschland freie Fahrt, " ohne Kilometerbegrenzung ".

MfG Wolfgang

Andrea
23.09.2005, 19:36
,,,hier in Berlin gilt auch nur die 50 KM Grenze....dagegen zählen die
"Wessi " Ausweise merkwürdigerweise auch in Berlin...

Gruß Andrea

MichaS
23.09.2005, 21:20
Mein Antrag hab ich 2002 gestellt (20 Jahre) und hab gleich 40% bekommen!

Gruß aus LE

MichaS

Eggert
23.09.2005, 21:22
Hallo Andrea,
auch Berlin hat einen Verkehrsverbund in dem es keine Kilometerbegrenzung gibt. Du kannst auch alle Verkehrsverbünde in Deutschland nutzen. Manchmal kann es passieren, daß die Verkehrsverbünde nicht nahtlos ineinanderübergehen, dann muss man eben die Fahrt bis zum nächsten Verkehrsverbund zahlen. Wenn mann Glück hat, kann man fast durch ganz Deutschland fahren. Sogar Fähren an der Nordsee kann man nutzen. Bei der DB kanst Du Dir eine Übersichtskarte bestellen. Titel: " Übersichtskarte zum Entfernungsanzeiger für den Personen- und Gepäckverkehr (Tfv 603).

Gruß Wolfgang

stephamo
23.09.2005, 21:40
Verdachtsdiagnose: 1990
Eindeutige Diagnose nach Röntgenaufnahmen: 1995
Antrag auf GdB 1997 --> 30 %
Verschlimmerungsantrag 2003 --> 50%, da zum MB auch Morbus Crohn und Hirninfarkt hinzukamen.
Ach ja, bin noch 51 Jahre (hatte ich vergessen einzutragen. Ist in dem Alter so :o) )

plattfuß2
24.09.2005, 22:12
Hallo an Alle.

Mit der gültigen Wertmarke hat man in jedem Verkehrsverbund in Deutschland freie Fahrt, " ohne Kilometerbegrenzung ".

MfG Wolfgang

... sollte ich tatsächlich mal das "G" erleben, heißt das wenn ich richtig verstehe:" Nur von Buslinie zu Linie hopsen" und das ginge durch das ganze Land? Mit Bus und Bahnen?

Gruß Plattfuß2

Andrea
25.09.2005, 06:27
@ Eggert,

danke, werde ich mal gleich bestellen. Denn bisher habe ich nur so ein kleines Beiblatt, wo ich kaum über Berlins Grenzen hinaus komme.

Viele Grüße
Andrea

Doedel
03.10.2005, 19:05
Hallo,
ich bin 49, habe seit 1978 Morbus Bechterew und 2 Jahre später einen GdB
von 30% bekommen. Seit 1994 nach Verschlimmerungsantrag GdB von 40% (ohne Untersuchung).
1997 kam eine Colitis ulcerosa hinzu und der GdB erhöhte sich 2002 auf 50% (wieder ohne Untersuchung).
Neuerkrankte sollten sich dringend überlegen, ob sie überhaupt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Vor -und Nachteile wollen gründlich bedacht sein. Meines Erachtens kommt es nur für Leute in einem festen Arbeitsverhältnis in Betracht, die sich beruflich nie mehr verändern wollen (am besten Beamte).

Viele Grüsse
Bernd

Unregistriert
05.10.2005, 10:53
Sorry, aber was ist GdB ?

Gruß, Maud

Andrea
05.10.2005, 11:52
Grad der Behinderung...
Du bekommst in % Form deine Behinderung bewertet vom Versorgungsamt.

Gruß
Andrea

Baerschen1
08.11.2005, 11:29
Antrag 2003 gestellt.
10%
wiederspruch
10%
wiederspruch
20%
wiederspruch
30%

Das ganze für ne fast völlig versteifte hws und eine sehr schmerzhafte lws.

das ganze in Rheinland Pfalz.
Ein Kollege in Hessen (der Gott sei dank nicht ganz so schlimm dran ist)
hat den Antrag gestellt, und gleich ohne wenn und aber 50% bekommen.

Ich fasse es einfach nicht, was die Sachbearbeiter in Mainz sich so alles erlauben.

Gibt es eigendlich einen Verein, der einem da weiter helfen kann.
Ich hätte schon gerne die 50% oder zumindest eine gleichstellung.
Habe keinen Bock, wegen meinen Schmerzen auch noch arbeitslos zu werden.

frank.furt
12.11.2005, 23:44
Hallo,

MB seit: ca. 5 Jahren
GdB: 50% G seit Anfang an

Gruß
Frank

babsys
13.11.2005, 06:57
Hallo,

MB: seit 1992
Antrag gestellt: 2004
GdB: 50% (sofort ohne Arztbesuch)

dass, die Genehmigung des GdB's so unterschiedlich ausfällt, liegt bestimmt auch an der Art der Arztberichte und den darin enthaltenen Formulierungen. In meiner Familie arbeitet jemand aus dem Intergrationsamt (zwar nicht im gleichen Bundesland, aber die Bestimmung sind ja ähnlich), der mir einige wichtige Tipps gegeben hat. So ist zum Beispiel nicht die Diagnose das Wichtigste für die Ermittlung des GdB's sondern welche Auswirkungen die Krankheit auf das tägliche Leben hat.
Deshalb reicht es nicht, wenn in einem Arztbericht nur steht, dass die Wirbelsäule versteift ist, dieses oder jenes Gelenk entzündet ist etc.... sondern da sollte auch stehen, was man für Schwierigkeiten im täglichen Leben deshalb hat, z.B. kann nicht mehr lange Laufen oder Stehen, keine Lasten heben, kann sich nicht bücken, schlechter Schlaf, daraus resultierend schnelle Erschöpfung usw.....
Nur gerade solche Formulierungen fehlen oft in den Arztberichten. Ganz hilfreich ist es auch, wenn man bei einem Klinikaufenthalt mal eine/n Psychologen/in aufsucht und mit denen mal über die Schwierigkeiten im täglichen Leben spricht, deshalb muss man noch lange nicht depressiv sein. Aber gerade die Klinikpsychologen schreiben dann auch einen Bericht, der besonders die Schwierigkeiten physisch und psychisch im täglichen Leben beschreibt und das kann sehr hilfreich für die Antragstellung sein. Es bleibt ja dann auch jedem selber überlassen, ob er diesen Bericht dann beim Versorgungsamt mit einreicht oder nicht.
Viele Grüße
Bärbel

Tobias B.
14.11.2005, 14:49
Hallo zusammen!

Da meine Beschwerden glücklicherweise nicht allzu groß sind habe ich mir über solche Anträge noch keine Gedanken gemacht.
Aber wie ich hier beim durchlesen bemerkt habe, kämpfen einige verzweifelt um einen hohen GdB-Wert.
Was für Vorteile bzw. auch Nachteile bringt so eine Bescheinigung mit sich? Was für Auswirkungen hat so etwas im Beruf oder bei einer Neueinstellung?

Außerdem möchte ich mich den Betroffenen hier anschließen. Es kann wirklich nicht sein, dass so ein Antrag durch die willkürliche Entscheidung einzelner Beamten getroffen werden darf. Wie sieht so ein Antrag aus, bzw. was für Nachweise müssen erbracht werden?

p.s.:
Alter 23
MB seid drei Jahren

Viele Grüße Tobi

babsys
14.11.2005, 19:17
Hallo Tobi,
einen Antrag auf Feststellung des GdB's kannst du dir beim Versorgungsamt bzw. Integrationsamt holen oder schicken lassen. In dem Antrag sind viele Fragen zu deiner Erkrankung. Ausserdem musst du in diesem Fragebogen, alle deine behandelnden Ärzte angeben. Am Besten wäre es, wenn du so viele Arzt- oer Reha-Berichte wie möglich gleich beilegst, das spart Bearbeitungszeit, ansonsten wird das Amt deine behandelnden Ärzte anschreiben und um Berichte bitten.
Ab einem GdB von 30% kannst du dich beim Arbeitsamt gleichstellen lassen, dass hieße dann, dass du einen höheren Kündigungsschutz hast. Interessant wird es ab einem GdB von 50 %, dann bekommst du einen Ausweis. Mit den 50 % bekommst du 5 Tage mehr Urlaub im Jahr, ausserdem gibt es Steuerersparnisse, die mit der Höhe des GdB's steigen. Aber ganz so fit bin ich da auch nicht, das können andere bestimmt noch detaillierter beschreiben.
Ob es Vorteile bringt, wenn jemand arbeitssuchend ist, weiß ich nicht so recht. Ich glaube, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne viele, die sich wegen der Arbeitssuche wieder herunterstufen ließen.
Liebe Grüße
Bärbel

Basty777
15.11.2005, 07:14
Ich weiss nicht ob das Bundesweit gilt aber in BW beantragt man seinen Ausweis nun beim Landratsamt, nicht mehr auf dem Versorgungsamt. Auch neu scheinbar ist, auch wenn man einen Ausweis mit Ablaufdatum hat, bedeutet das nicht, dass man das Krankheitsbild erneut prüft, es bedeutet nur man muss ihn verlängern lassen bzw. einen neuantrag stellen wenn man einen höheren GdB möchte weil sich die Krankheit verschlechtert. Das wusste ich z.B. nicht, hatte schon Angst in 5 Jahren um meinen Ausweis bangen zu müssen :-)

martinundheike
15.11.2005, 19:26
und nun ein gaaanz heißer Tip!
Sachsen ist nicht nur das Land "wo schöne Mädchen auf den Bäumen wachsen", wenn man im Amtsbereich des Amtes für Familie und Soziales Chemnitz lebt, wird man von Jahr zu Jahr "gesünder" !!!!!
Wenn ich die nervliche Kraft aufbringe werde ich den Klageweg beschreiten, es widerstrebt mir aber. Man könnte denken die müssen die jeweiligen Vergünstigungen aus eigener Tasche bezahlen oder sich verpflichten meine Schmerzschübe am eigenen Leibe zu ertragen.
Schluß mit der Novemberdepri !
Wollte nur mal meinem Herzen Luft machen!!! Tschüß Euch allen und eine schmerzfrei kalte Jahreszeit

Unregistriert
10.03.2006, 17:02
Hi, habe seit 1990 einen gesicherten MB, HLAB27 positiv, hatte in 2005 einen Bandscheibenvorfall, habe arthrosen etc, bin bei starken schmerzen und im Schub in der Bewegung eingeschränt, ansonsten geht es, bei mir überwiegend in den ISG_Gelenken, dort aber sehr heftig, der DOC meinte heute Stadium 3. Habe einen Erstantrag Ende 09/2005 getsellt, wurde nur mit 20 eingestuft, daraufhin Widerspruch, wurde noch nicht entschieden, da ich esrt zu einem PRof sollte in der Uniklinik. Jetzt wollen die vom Amt abwarten ob bei mir eine Besserung eintritt, mein HAUSorthopäde meinte , mir würden mind. 30-40 % zustehne. Ich quäle mich seit Jahren mit Schmerzen, das Leben ist total eingeschränkt und dann sowas?? Schmerzen zählen halt nicht. Lohnt klagen??? Will mind. 30 Przent, damit ich mich beim AA gleichstellen lassen kann.
Bin weiblich, 40 Jahre alt! Was steht mir denn nun zu???
Gruß, M.

Basty777
11.03.2006, 04:56
Das kommt darauf an. Wenn Du zum Beispiel keine Medikamente nimmst wird es schwieriger, da die sich auch sagen, würde sie welche nehmen hätte sie die Probleme nicht. Ansonst denke ich kommt es hauptsächlich auf Deinen Arzt an. Wenn der schon sagt 30-40, dann können es nur 20 werden. Der Arzt muss schon überzeugt sein und es auch dementsprechend vorbringen um die 50% zu topen. 50 sollte aber im normalfall schon drin sein. Wichtig, alles was Dich belastet im normalen Leben aufzählen. Auch die dazugehörige Psyche. Sollen die doch mal mit 40 (mir shcon mit 23 mal passiert) sich von nem 80 jährigen auf dem Gehweg überholen lassen weil man einfach nicht schneller kann! Oder sollen die doch mal mit diesen Schmerzen ein schönes Sexualleben aufbauen und und und....

Wirst das schon schaffen!