PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal was zum lachen

bodojannasch
13.03.2004, 09:57
Ich möchte hier mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Aussteuerung geben.Ich finde das sehr lustig und auch typisch für Behördenwillkür.Ich bin da echt nicht sauer drüber,denn was habe ich denn von den Ämtern zu erwarten ?
Ich erhielt bis 19.2.2004 Krankengeld.Die Krankenkasse teilte mir im Oktober 2003 mit,mich rechtzeitig beim Arbeitsamt zu melden.Das tat ich dann auch 2 mal.Mir wurde gesagt,kommen Sie erst im Januar,denn es ist ja genug Zeit.Also ging ich im Januar zum Arbeitsamt,um mich arbeitslos zu melden.Alles ok dort,ich wurde vernünftig abgehört,keine Warnhinweise auf nichts.Nun kam mein Bewilligungsbescheid.30 Tage Leistungsminderung,da ich mich 50 Tage zu spät arbeitslos gemeldet habe.Ich hätte mich schon im November melden müssen.210 € erstmal weg.Ich habe natürlich Wiederspruch eingelegt,gehe damit nach Ablehnung Wiederspruch zum Anwalt.Das lasse ich mir nicht gefallen.Es hat mich niemand vom Arbeitsamt darauf hingewiesen,ich habe mich mehrmals im vergangenen Jahr gemeldet.Leider hatte das Personal wohl keine Lust,wollte es abwälzen.Am 11.03.2004 lief eine Sendung im Fernsehen vom RBB -ein Fall für Escher.Dort war ein Sozialrechtsanwalt.Er bestätigte,dass es immer mehr Gerichtsprozesse wegen Behördenwillkür beim Arbeitsamt gibt.Es sei eine bewußte und absichtliche Methode,Geldleistungen zu kürzen.Dazu brachte er unglaubliche Beispiele.Ein Großteil der Bundesregierung fordert die Auflösung der heiligen Kuh Arbeitsamt.Leider sind es zu perfekte Strukturen,die dies verhindern.Nochmals: Wer sich austeuern läßt,muß unbedingt 3 Monate vor Ablauf der Zahlungspflicht der Krankenkasse einen Antrag auf Arbeitslosengeld oder Rentenantrag stellen.Sollte die Behörde beschwichtigen,lasst Euch damit nicht ein.Ich habe den Fehler der Gutgläubigkeit gemacht.Nehmt Euch einen Zeugen mit,immer !!!!
Ich halte Euch auf den laufenden.
Liebe Grüße von Bodo

Ein Applaus den Behörden:applaus: :applaus:

Gast_02
13.03.2004, 11:36
Hallo Bodo,

leider ist es immer wieder so. Nicht nur mit dem Arbeitsamt, sondern auch mit den Krankenkassen.
Ich habe so z.B. meiner KK zu verdanken das ich arbeitslos wurde.
Und Ärger mit dem Arbeitsamt habe ich auch laufend.
Man wird laufend an ein anderes Amt geschoben, weil keiner die
Verantwortung übernehmen will.
Ich denke das sie das mit Absicht machen um dich so mürbe zu machen
und das du trotz deiner Schmerzen wieder Dackeln gehst und dich
in die Kiste legst bevor du einen Anspruch auf Rente hast.

Behördenwillkür ist leider Mobbing auf Anordnung unseren Regierungen.
Wer sich hier nicht mit seinen Rechten auskennt wird fertig gemacht.

Einen tröstenden :trost: Gruss

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Andrea
13.03.2004, 19:28
Lieber Bodo,

daß ist eine heftige Sache. Und mir auch abslout neu. Als ich vor gut 2 Jahren ausgesteuert wurde, durfte ich mich erst am nächsten Tage bei AA melden. Vor allem, was soll das für einen Sinn haben, sich 3 Monate vorher zu melden ? Du hattest doch
ansich vor, arbeiten zu gehen. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz. Hättest Du einen Job gefunden, wäre die ganze Aktion doch umsonst gewesen.
Ist diese Regelung vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder hat sich da wirklich was geändert ?

Liebe Grüße und Kopf hoch.
Dafür geb ich Dir einen Tee aus....
Andrea :trost:

schnegge
13.03.2004, 20:18
hallo Bodo,

ist ja wohl wirklich der "Brüller". Wenn du nicht hingegangen wärest..., aber dass die Unwissenheit oder evtl. sogar Unlust unserer Staatsdiener den "Kleinen" ihr Geld verweigert ist doch ein starkes Stück.

@Andrea, leider ist das korrekt, auch als berufstätiger musst du ( ich glaube seit 01.01.04, bin mir aber nicht sicher wegen des Datums, kann auch eher gewesen sein) dich nach einer Kündigung am nächsten Tag beim Arbeitsamt melden. Sprich, Montag hast du die Kündigung bekommen, dann musst du Dienstag zum Arbeitsamt und denen mitteilen, dass du ab ...... keinen Job mehr hast. Ist zwar total lächerlich, aber angeblich können die Mitarbeiter des Arbeitsamtes dann die Zeit nutzen, dir einen neuen Job bis dahin zu besorgen. ( du musst dir dann wirklich Urlaub nehmen, weil du ja nicht weißt, wann du am Arbeitsamt dran kommst.)

Wer hat denn schon übers Arbeitsamt einen Job bekommen, ich kenne niemanden.

Für Bodo hoffe ich, dass der Anwalt da was erreichen kann, denn die Mitarbeiter des Amtes werden wohl kaum zugeben, dass sie falsche Auskünfte gegeben haben.

viel Glück und nie den Mut verlieren.

lieben Gruß
Margot

Sabine
13.03.2004, 22:27
Hallo Bodo,

dich trifft es ja im Moment auch immer ziemlich hart :trost:

Kopf hoch und ich drück die Daumen das alles gut wird.

Gut das du doch immer ein Stehwiederaufmännchen bist :D

:trost:

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

P.S das wird ja dann ein richtiger Teetausch :D mit Andrea :D

Andrea
14.03.2004, 07:22
Guten Morgen...

liebe Sabine...bist auch herzlich eingeladen.....

Einen schönen Sonntag
Hier in Berlin scheint die Sonne...werde mal versuchen etwas walken zu gehen...

Liebe Grüße
Andrea

bodojannasch
15.03.2004, 19:42
Vielen Dank an Euch für die Trostpostings.Naja,ausführlicher mehr dann am 25. im Brauhaus in Berlin.Teetime !!!!
Ich mach mich gaaaaanz hübsch für Euch !!!!!!Zum Friseur war ich schon.Andrea,Männer werden nicht als Haustiere gehalten,ich kenne das irgendwie anders.Erzähl ich Dir dann .

Liebe Grüße von Bodo

:)