PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafstörungen durch diverse Schmerzen

nancy2008
19.08.2008, 07:17
Vor ein paar Wochen habe ich hier berichtet, dass ich durch extremes "Druckgefühl" im Bereich der BWS und LWS nicht mehr auf dem Bauch schlafen kann, nur Schlafen in Seitenlage war möglich.

Jetzt ist es soweit, dass ich seit einiger Zeit weder auf dem Bauch, noch auf der Seite, schon gar nicht auf dem Rücken schlafen kann. Mittlerweile plagen mich diese Schmerzen in jeder Lage, ich habe das Gefühl meine WS bei der kleinsten Bewegung zu zerbrechen. Weder ausgestreckt noch eingerollt kann ich einigermaßen erträglich liegen bzw. schlafen. Ich werde andauernd wach, kann mich nur mühsam in eine andere Lage drehen, und auch dann sind die Schmerzen in der WS da. Langsam werde ich echt verrückt :heul: ! Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat bzw. was ich dagegen tun kann. Zur Arbeit gehe ich immer vollkommen unausgeschlafen, ist ja auch kein Wunder. Ibu 800 hilft zwar gegen die Schmerzen beim Drehen einigermaßen, hat jedoch keinen Einfluss auf dieses Steifigkeits- bzw. Druckgefühl. Es ist zum verzweifeln.

Kennt jemand von euch diese Symptome? Was kann das sein und was kann ich dagegen tun???

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße,

Nancy

Maiglöckchen
19.08.2008, 07:37
Hallo Nancy,
es hört sich nach einem Schub an. :trost:

Kleine Hilfsmittel, die mir einfallen:
Nackenkissen
Es entspannt den Nackenbereich und der Druck auf Schulter und Rippen wird gemindert.
Matratze
Es hat Jahre gedauert bis ich die richtige Matratze hatte. Bei mir muss sie relativ weich sein. Wenn Schulter und Becken etwas einsinken, habe ich wesentlich weniger Beschwerden. Früher dachte ich immer, je härter desto gesünder. Einige schwören hier auf ein Wasserbett.
Zusatzkissen
Man kann es z.B. in Seitlage zwischen die Beine legen. Ich habe dafür eine spezielle "Falttechnik" meiner Bettdecke, die ich inzwischen im Schlaf beherrsche. :)
Bettmotor
Die Krönung(für mich), leider nicht billig. In meinen heißen MB-Zeiten hat mir diese Anschaffung unheimlich geholfen. Durch die Lageveränderung der Beine und des Oberkörpers, auch getrennt einstellbar, ist mir manch zusätzliche Schlafstunde geschenkt worden. Diese Anschaffung lohnt sich, finde ich.

Und vielleicht noch:
Nicht sauer und wütend im Bett liegen bleiben und nach Schlaf suchen. Ich bin lieber aufgestanden, habe ein paar Runden auf dem Wohnzimmerteppich gedreht oder Übungen gemacht. Danach fiel das Einschlafen immer leichter.

Liebe Grüße

Maiglöckchen

Monika
19.08.2008, 08:57
Das ist ganz typisch für die Erkrankung :trost:

so richtige Hilfe kann ich Dir jetzt nicht anbieten, mir hilft in solchen Zeiten (das bleibt nicht so!!!) immer eine ziemlich heiße Wärmflasche am Besten.
Und wenn ich auf der Seite liege, nehme ich ein festes großes Kissen in den Arm, das stützt ein wenig.

LG und schnelle Besserung
Moni

nancy2008
19.08.2008, 11:31
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt wenigstens wieder einigermaßen optimistisch, dass das kein Dauerzustand bleibt... Ist dieser Schmerz bereits Teil der Versteifung?? Klingt sicher naiv, aber das spukt die ganze Zeit in meinem Kopf herum.

@ Moni
Dumme Frage, aber: Wohin mit der Wärmflasche???

@ Maiglöckchen
Ich werde mal ein paar deiner Tipps ausprobieren, kommen ja sicher noch viiiiele solcher Nächte dazu *heul*.

LG,

Nancy

Monika
19.08.2008, 13:12
Hab auch schon daran gedacht, mir mehrere zuzulegen ;)

Ich lege sie einfach mit unter die Bettdecke, da ich Seitenschläfer bin, lege ich sie abwechselnd nach hinten und nach vorne.

Wenn nur das ISG schmerzt, was bei dir ja gerade nicht der Fall ist, lege ich die Flasche direkt darauf.

LG Moni

schleckerlecker
19.08.2008, 14:41
Hallo Nany und Moni,

ich habe mir eine kleine Heizdecke zugelegt für solche Situationen, ich kenne das auch was Nanca beschreibt. Ich schalte sie schon an bevor ich ins Bett gehe dann ist es schon warm, sie hat 3 Stufen und man merkt schon nach kurzer Zeit wie es hilft.
Für die schlimmste Zeit wie gerade jetzt habe ich mir vom HA ein Mittel gegen die Muskelschmerzen aufschreiben lassen, nach drei Tagen wirkt es jetzt ist das herrlich, wieder entspannt schlafen zu können. Vielleicht helfen diese kleinen Tips.

Liebe Grüsse
Karola

*Nancy*
19.08.2008, 19:49
Ach, so gehts mir auch. Bei mir hilft bei der Seitenlage ein Tchibo-Hüggli-Kissen seitlich unter den Brustkorb (dort habe ich die meisten Beschwerden). Das stabilisiert. Wenn gar nix mehr geht, stehe ich auf und laufe durch die Wohnung, nerve meine kleinen Vögel mitten in der Nacht, gucke aus dem Fenster und recke mich ein wenig. Meistens gehen die Schmerzen dort ganz gut zurück und ich kann wieder halbwegs schlafen.

Sonst zisch ich mir Nachts noch ne Ibuprofen 800 rein und setz mich halb aufrecht hin. Meistens schlaf ich dann so ein. Dass ich seit November nicht mehr richtig ausgeschlafen habe, muss ich sicherlich nicht vertiefen. Und entsprechend gerädert bin ich dann auch morgens auf Arbeit.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung. :trost:

Knaeuser
20.08.2008, 19:07
Hallo,

mir gehts im Moment auch so, meine Freundin verzweifelt nachts schon, egal wie ich mich beweg ich wache auf und wecke sie dadurch nachts meist auch, hab jetzt ca. 2 Wochen nicht mehr durchgeschlafen! Was mir momentan hilft sind die Olympischen Spiele :) und meine Diclac Tabletten, wenn ich eine Abends ca. 2 Std. vorm einschlafen nehme und das hilft mir dann immer so bis ca. 5.00Uhr danach geh ich ne Runde mitm Hund raus, den freuts :)