PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittel gegen entzündete Füße ????

Ulmka
04.09.2003, 22:46
Hallo,

ich habe gerade nach meinem ersten heftigen Schub (im ISG) vor 6 Wochen meine Diagnose MB bekommen. Die Schmerzen im ISG sind wieder fast weg (bzw. so wie sie schon seit 10 Jahren waren...), aber meine Füße sind immer noch sehr stark (und die Knie ein bißchen) entzündet. Dabei scheinen Entzündungsherde sowohl in den Bändern am Knöchel als auch im Mittelfuß zu sitzen.

In der Rheumaklinik Bremen habe ich deswegen vor 6 Wochen mit Azulfidine angefangen und für die Übergangszeit Butazolidin (ein NSAR) bekommen. Mitlerweile habe ich wegen Nebenwirkungen das NSAR auf Danoprox gewechselt. Noch in der Klinik habe ich aber wegen der Schmerzen in den Füßen auch Cortison (20-0-5 mg Decortin H) bekommen. Eigentlich hätte ich die Cortisondosierung schon langsam auf 10-0-2,5mg runterfahren sollen, aber weil dann die Schmerzen richtig eklig wurden, hat mein Hausarzt gesagt, ich solle erstmal bei der Anfangsdosis bleiben.

Mittlerweile hilft aber auch die nicht mehr so richtig: Wenn ich morgens um 7.00 Uhr die 20-mg-Tablette nehme, kann ich vielleicht von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr halbwegs vernünftig laufen, ansonsten tut jeder Schritt weh.

Heute war ich wieder bei meinem Hausarzt, und der meinte jetzt, weil von dem Cortison mein Blutbild schlecht geworden ist (die Lymphozyten sind nur noch bei 12), aber andererseits das CRP deutlich besser geworden ist (von 50 auf 20), soll ich lieber mit dem Cortison wieder runter gehen (zuerst mal auf 15-0-5mg) und dafür - damit ich erstmal schmerzfrei werde - noch morgends und abends Amadol - ein reines Schmerzmittel nehmen. Am 12.9. habe ich wieder einen Termin beim Rheumatologen in Bremen, der könne mir dann bestimmt besser sagen, wie es jetzt am sinnvollsten weiter geht.

Ich habe dann gleich heute abend eine Amadol genommen - und die Schmerzen sind zwar nicht weg, aber deutlich besser.

Ich fühle mich aber gar nicht wohl dabei, so viele Tabletten in mich reinzukippen - Cortison und Danoprox und Azulfidine und Amadol (immerhin ein Opioid)!

Was haltet ihr denn davon :frage:
Habt ihr noch andere Tips, wie ich meine Füße wieder funktionsfähig bekommen könnte :confused:

Ich habe heute meinen Hausarzt auch auf Nahrungsergänzungsmittel angesprochen (Vit.E, Vit.C,Selen,Zink etc.), aber er meinte, die würden - wenn überhaupt - nur langfristig wirken. Ansonsten habe ich nach intensivem Internetstudium in den letzten Tagen versucht, Arachidonsäure (also vor allem Schweinefleisch) als Entzündungsförderer konsequent zu meiden und dafür möglichst viel Omega-3-Fettsäuren zu mir zu nehmen. Ich weiß bloß nicht, wie schnell so was helfen kann:confused:

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips für mich

Gruß

Lydia

Kevin
05.09.2003, 10:34
Hallo Lydia,
bin noch neu hier und deshalb eigentlich mehr ein stiller Leser dieses Forums. Da bei mir aber auch die Füße im Mittelpunkt meines Krankheitsverlaufes stehen, will ich versuchen dir zu Helfen. Mein CRP war auch sehr hoch (127,5), habe deshalb Cortison (80-0-20mg) bekommen. Schmerzmittel gab’s keine, da meine noch “jungfräuliche“ Leber diese nicht verkraftet hat. Das war vor drei Monaten, inzwischen bin ich bei 10mg ohne Schmerzen. Die Nebenwirkungen waren nicht angenehm, aber andererseits frisst eine ständige Entzündung deine Gelenke regelrecht auf… Mir hat zu der Zeit Kühlung sehr gut getan, außerdem habe ich meine Ernährung auf einmal Fleisch die Woche umgestellt. Kann auch Einbildung sein, aber wenn ich zuviel Fleisch esse geht’s mir schlecht. Also bringt weniger Fleisch kombiniert mit viel Sport (auch wenn’s weh tut wenigstens die Zehen und das Gelenk bewegen) relativ schnelle Besserung. Auch wenn es langfristig ist solltest Du mit Vitamin E anfangen. Zusätzlich Mg, Ca und viel Fisch… Ach und mit Turnschuhen laufe ich jetzt rum, dass entlastet ein wenig. Wie schnell das alles Hilft kann ich dir auch nicht sagen. Ich persönlich hatte meine Füße durch viel Sport innerhalb von drei Wochen wieder im Griff. Ab da konnte ich wieder laufen... (Wobei das Cortison da sicherlich ordentlich mitgeholfen hat.)

Dann wünsche ich Dir alles Gute!
Gruß Kevin
:)

Ulmka
05.09.2003, 14:01
Hallo Kevin,
:danke: für die schnelle Antwort!

Wenn ich deine Cortison-Dosis so sehe, ist meine ja noch gar nicht so hoch!

Viel Fisch esse ich sowieso gerne (wir wohnen schließlich fast an der Nordsee, da ist er schön frisch) und auf Fleisch (vor allem Schwein) habe ich in den letzten Tagen schon verzichtet.

:( Das mit dem Amadol war übrigends völlig daneben, es scheint sich nicht mit Cortison etc. zu vertragen. Ich habe gestern nur eine Kapsel genommen und war davon 'wie von der Tarantel gestochen' - ich war hektisch, zittrig und hellwach - nachts um 2.00 Uhr! Heute morgen bei der Arbeit war ich dann bei allem, was ich gemacht habe, schnell wie nie - perfektes Doping. Gegen die Schmerzen hats auch geholfen, aber ich werde es bestimmt nicht nochmal nehmen.

Da ich gleich sowieso zur Apotheke muss (mein Hausarzt meint, ich solle statt Amadol Valuron versuchen), werde ich mir wohl Vitamin E holen. Ca bekomme ich sowieso schon und Mg habe ich noch da.

Das mit den Turnschuhen ist eine gute Idee! :D Im Moment habe ich zur Arbeit Clogs an - zwar mit Fußbett vom orthopädischen Schuhmacher, aber mit wenig Halt. Orthopädische Einlagen habe ich auch, die kann ich dann in die Turnschuhe packen.

Gruß und nochmal :danke:

Lydia