PDA

Vollständige Version anzeigen : erstmal Hallo und gleich ne Frage

Knaeuser
05.08.2008, 16:41
Hallo liebe Leute,

bei mir wurde letzte Woche Bechterew diagnostiziert und dann bekam ich auch gleich nen Kurantrag mit und einige Broschüren. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und schleppe die Beschwerden nun schon ca. 4-5 Jahre mit mir herum nun hab ich endlich eine Diagnose. Der Arzt sagte mir das ich damit rechnen muss das die Krankheit mein Leben verändert bzw. beeinträchtigt. Allerdings nehm ich nun schon seit gut nem Jahr fast jeden Tag Schmerzmittel bis vor paar Monaten nahm ich täglich 2 Tabletten Ibu 600mg als diese kaum mehr Wirkung zeigten verschrieb mir der Arzt Diclac75. Kennt jemand diese? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit.

Um nun auf meine eigentliche Frage zu kommen, ich spiele nun seit meinem 5. Lebensjahr Fussball und musste mich die letzten Jahre sehr einschränken nun mit den Diclac Tabletten kann ich fast wieder schmerzfrei spielen aber ich fühle mich oft schlapp und K.O. was meint ihr, kommt das von den Tabletten oder eher von der Krankheit?

MFG
Sven

schleckerlecker
05.08.2008, 17:35
Hallo Sven,

erst mal willkommen im Forum. Da hat es dich ja recht früh erwischt, wie viele hier. Mit Diclac75 kenne ich mich nicht aus, nehme IBU800 retard, aber zu Diclac werden sicher einige bei dir melden.
Meistens kommt das vom Bechterew dieses Müde, schlapp und K.O.. Selbst nach genügend schlaf bin ich oft nicht wach, oder nach kurzer Zeit furchtbar Müde und kann mich zu nichts aufraffen, das geht leider vielen Bechtis so.

Liebe Grüsse
Karola

ranimi
05.08.2008, 17:37
Hallo Sven,
Diclac ist eigentlich die übliche Behandlungsmethode von MB. Und nicht zu vergessen, auch die preisgünstigste. Bei empfindlichen Menschen geht Diclac gern auf den Magen, deshalb wird eigentlich parallel dazu ein Magenschutz gegeben. Besser ist es, wenn du den Magenschutz von vornherein nimmst und nicht erst lang auf Magenbeschwerden wartest.
Da ich ein Mädchen bin, kann ich dir leider zu deiner Fußballfrage nicht die passende Antwort geben, aber ich bin sicher, das es hier bestimmt viele Kicker unter den Betroffenen gibt.
lg Brigitte:knuddel:

Seisa
05.08.2008, 18:27
Hallo Sven,
herzlich Willkommen im Forum! Ich habe keine direkte Erfahrung mit Diclac, weiß aber auch, dass das besonders auf den Magen gehen kann, dahr Vorsicht, damit der Magen gar nicht erst anfängt zu zicken! Ich denke, bei den NSAR wie Diclac, Ibuprofen, Indomet, Piroxicam... reagiert jeder unterschiedlich drauf. Viele schwören z.B. auch auf Indomet, kommen damit gut zurecht, bei mir war es aber, als hätte ich ein "Depressivum" verschrieben bekommen. Ich wurde immer antriebsloser, total erschöpft, bis gar nichts mehr ging (nicht mal Kaffee kochen, vieeel zu anstrengend...). Ich habe das dann mit ärztlicher Rücksprache abgesetzt und was neues ausprobiert. So hat hier jeder seine persönlichen ERfahrungen mit den Medis gemacht. Aber ich glaube, das was Du schilderst, liegt zum Teil einfach an der Erkrankung an sich. MB ist ja eine Autoimmunkrankheit und wenn der Körper ständig damit beschäftigt ist, Entzündungskämpfe zu führen, ist es ja schwer, sich fit zu fühlen. Vor der Diagnose dachte ich manchmal, ob ich vielleich Krebs habe und es nicht weiß, weil ich mich immer total kränkelig gefühlt habe, ohne "richtig" krank zu werden. Beim kleinsten Windhauch hatte ich Halsschmerzen und fühlte mich fiebrig, hatte aber nie Fieber. Jetzt nach der Diagnose leuchten mir diese Körperliche Reaktionen ein. Ich würde Dir empfehlen, ernährungstechnisch gut für Dich zu sorgen, dass Du gut mir allen nötigen Mineralien, Vitaminen, Omega3-Fettsäuren etc. gut versorgt bist. Ich selbst nehme jetzt seit ca. 2 Wochen eine spezielle Nahrungsergänzung "Orthomol Rheumat" ein und fühle mich viel fitter und nicht mehr so schlapp und kränkelig. Durchstöbere mal das Forum hier nach den Ernährungstipps und den Tipps in Bezug aufOmega 3 und Vitamine sowie Mineralien. So kann man zusätzlich das Immunsystem stärken und dem Russen etwas "Futter" nehmen.

Gruß
Seisa

Knaeuser
05.08.2008, 20:39
danke für die Antworten, da wäre ich bei der nächsten Sache, noch hab ich nicht so ganz herausfinden können, was ich nun alles so essen sollte bzw. wie meine Ernährung aussehen sollte.

MFG
Sven

Monika
05.08.2008, 20:53
Herzlich willkommen im Forum! :)

LG Moni

Seisa
05.08.2008, 21:01
Hallo Sven,

ja, ich fürchte, das ist eine Wissenschaft für sich... Ich lese fleißig die Beiträge über die Ernährung, aber mir ist das auch etwas zu kompliziert. Ich fang erst mal damit an, weniger (Schweine-)Fleisch zu essen und auf die Vitamine, Mineralien, Omega-3-Fettsäuren etc. zu achten. Es gibt ja auch einige sicherlich gute Kochbücher für Rheumatiker. Da ich mich aber nach Weight Watchers ernähre (also "Points" am Tag zähle und alles genau notiere) und zu dem noch eine Lactoseintoleranz habe, ist mir das aktuell Herausforderung genug. -Inhaltsstoffe vergleichen, ist es lactosefrei? Wie sind die Fettmengen und Kalorien... NERV!!! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, also langsam reinarbeiten, man muss ja nicht gleich vom Saulus zum Paulus mutieren, aber eine Entwicklung dahin ist mit der Erkrankung sicherlich hilfreich http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif! Aber wie man im Forum liest, ist es mit der Ernährung auch bei vielen wieder unterschiedlich. Was dem einen hilft, bringt dem anderen vielleicht nichts, bzw. der eine regiert sensibel darauf, der andere eben eher nicht. Ist ja, denke ich, auch ein Unterschied, ob beim MB der Darm mitbeteiligt ist an den Entzündungen usw. ... Da hilft nur eines: ausprobieren!

Gruß

Seisa

aragorn
21.08.2008, 05:04
Hallo Sven,

bin soeben nochmal auf deinen Thread gestoßen.
Was hat sich bei dir ernährungstechnisch getan?

Ich wollt dich nur nochmal ein klein wenig 'anstupsen', schließlich befindest du dich momentan noch in einem Alter und Stadium, in dem du über Bewegung und Ernährung deinen Krankheitsverlauf wohl positiv beinflussen kannst......bleib dran!!

Gruß, Peter

Kätzchen
21.08.2008, 15:18
Hallo Sven!

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich hab meine Diagnose selbst noch nicht recht lange und bin auch noch ziemlich neu hier. Das mit der Müdigkeit kenn ich, man fühlt sich als hätte man nächtelang nicht geschlafen. Zum Glück geht es mir mit der Müdigkeit jetzt bereits seit Juli wieder recht gut und ich fühl mich munter, aufgeweckt und lebensfroh. Ich führe das auf den Sport den ich jetzt mache (schwimmen, radfahren, walken, Gymnastik,...) und auf das Aloe-Vera-Gel zurück, das ich seit Juli trinke. In Aloe-Vera sind sehr viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, ausserdem reinigt (entkrustet) Aloe Vera den Darm und macht ihn so nährstoffaufnahmefähiger. Ausserdem nehme ich noch Omega3-Fettsäuren in Kapselform und Homöopathische Tabletten die den Säure-Base-Haushalt im Körper ausgleichen. Seit 4 Wochen hab ich auch eine Aloe-Vera-Creme entdeckt, die hilft Entzündungen zu lindern. Seit dem bin ich bis auf ein paar Ausnahme-Tage schmerzfrei. Das ist so ein schönes Gefühl! Man weiß das leider erst zu schätzen wenn man über einen so langen Zeitraum so intensive Schmerzen hatte.

Ich wünsch dir alles, alles Gute, lieber Sven. :knuddel:
Lass den Kopf nicht hängen, du findest auch noch das Richtige für dich, das dir hilft! :dd2

Liebe Grüße,
Kätzchen