PDA

Vollständige Version anzeigen : Ambulante Reha

Frank819
11.03.2004, 18:55
Hallo Ihr Alle,

ich habe eben interssiert Henrikes Bericht über ambulante Reha gelesen.

Mich will man schnellstmöglich in eine stationäre Reha verfrachten (MB ziemlich frisch diagnostiziert.......) Na ja, ehrlich gesagt geht es mir derzeit einigermaßen gut - worüber ich mich natürlich sehr freue. Habe schon anderes erlebt. Ergo habe ich derzeit so gar keinen rechten Bock mich in eine Kurklinik verfrachten zu lassen.

Ambulante Reha wäre doch eine Alternative. Wo finde ich denn Adressen?

Oder sínd das Ausflüchte weil ich so recht eigentlich gar nix will? Bin schon verunsichert was ich eigentlich tun soll. Stehe noch am Anfang und habe mich noch so gar nicht entscheiden können wo es zukünftig langgeht, außer das ich jetzt wirklich regelmäßig angeleitete Bewegungsübungen mache - soweit mein innerer Schweinhund das zu zuläßt ;-))

In diesem Sinne,

Liebe Grüße - Frank

Gast_02
11.03.2004, 19:01
Hallo Frank,

ob du in eine solche ambulante Reha kannst hängt von einigen Dingen ab.
1. Liegt eine Rehaklinik in deiner Nähe die auch noch auf MB spezialisiert ist
2. Macht das deine Krankenkasse mit

Dies musst du mit deinem Kostenträger ausmachen.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Henrike
11.03.2004, 21:02
Eine Klinik, die ambulante Fälle aufnimmt und auch noch eine rheumatologische Abteilung kann ich Dir nennen, nämlich Gyhum. ja, die Klinik, in der ich gerade bin und sie ist doch gar nicht weit von Hamburg entfernt.
Gyhum liegt dirket zwischen Bremen und Hamburg an der A1.

Zur Kostenübernahme:
Das müssen die BFA/LVA entscheiden, aber ambulante Pat, sind in der Regel billiger als stationäre, das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Drauf gekommen bin ich beim Ausfüllen des Rehaantrages, in dem die Frage gestellt wurde, ob ich auch mit einer ambulanten Reha einverstanden wäre, was ich natürlich bejaht habe und dann ging alles sehr schnell.

Aber:
Warum sollst Du denn zur Reha, wenn es Dir doch so gut geht? Bzw. wer will Dich zur Reha schicken, der Arzt, die Kasse???
Sprich doch mal mit denen und erkläre ihnen die Sachlage.
Gruß
Henrike

uedeke
11.03.2004, 23:28
Hallo zusammen !

Als Grund für eine so frühzeitige Rehamanahme kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß der Vorschlagende das Kind nicht in den Brunnen fallen lassen will, also den guten Zustand so lange wie möglich erhalten will.

Alles Gute

uedeke

Andrea
12.03.2004, 06:31
Guten Morgen,

ich denke auch, daß es eine Vorbeugung ist....
Für uns Berliner...in Spandau, in der Wasserstadt, macht auch eine super moderne ambulante Reha Klinik im Mai auf. Falls mal bedarf besteht. Vor 14 Tagen war Besichtigung.
Und die ärzte die dort rein ziehen sind auch gute...

Liebe Grüße
Andrea

Nobbi
13.03.2004, 11:56
hallo frank!

ich hatte auch lange keinen "bock" zur kur zu gehen , habe es letztes jahr dann doch gemacht und könnte mich in den hintern treten das ich das nicht schon vor jahren gemacht habe!

grade in deinem wie ich annehme frühen stadium hat man doch nur alle möglichkeiten die krankheit in die richtige richtung zu steuern!
das es dir im moment gut geht ist doch ideal, da kannst du in der reha wenigstens alles mitmachen.
ich denke stationär wäre besser, dann kann man sich ganz auf sich und die krankheit konzentrieren und hat keinen stress mit haushalt und so. auf die fahrerei morgens und abends hätte ich auch keine lust.
ich war in der rheumaklinik bad bramstedt, die kennen sich gut aus mit MB und machen auch eine spezielle patientenschulung, die gerade für MB-"anfänger sehr lehrreich ist. und man ist in `ner halben stunde da!

gib dir `nen ruck und fahr hin, die drei wochen sind schnell um und werden dir bestimmt helfen mit dem MB umzugehen und dir in sachen sport und bewegung sicher auch neue anregungen geben!

alles gute,

nobbi

Bechtl58
13.03.2004, 18:02
Hallo Frank
Ich kann mich Nobbi nur anschließen. Du solltest die Kur auf jeden Fall antreten. Besser stationär als ambulant. Wenn Du aber
nur ambulant gehen willst und die BVA/LVA dies ablehnt, kannst Du auch über die Krankenkasse einreichen. :jump:
Wirst es sicher nicht bereuen. Auch wenn Du jetzt keine Schmerzen hast, wird sich Dein Allgemeinzustand über längere Zeit verbessern.:sport:
Gruß
Reinhard:walk:

Frank819
14.03.2004, 15:40
Hallo ihr Alle,

danke für die vielen Antworten. Finde es einfach toll wie dieses Forum hier funktioniert. Ruck zuck hat man einige neue Ideen und Anregungen :applaus: :applaus: :applaus:

Zu meiner Kur: Hatte eine etwas merkwürdige Begegnung mit einem Orthopäden. Der hat meine Röntgenbilder gesehen, Blut gezapft, mich dann noch mal angeschaut und gesagt: Alles klar, sie haben MB. Ergebnis war ein Berg voller Medis und der dringende Ratschlag mich schleunigst um eine stationäre Kur zu kümmern. Meinen bescheidenen Einwand das es vielleicht gescheit wäre mir erst mal KG zu verschreiben bevor irgendwann/irgendwas passiert hat er zur Kenntniss genommen und mir widerwillig eine Verodnung in die Hand gedrückt. Kein weiteren Comment, der Typ ist bei mir unten durch:aerger:
Demnächst habe ich Termin bei einem anderen Doc der mich dann hoffentlich besser behandeln wird. Dummerweise dauern diese Termine ja immer ewig und deswegen habe ich mich erstmal wieder an meine Hausärztin gewandt. Die kenne ich seit Jahren und vertraue ihr. Gott sei dank ist wenigstens die ganz pfiiffig, rückt die Rezepte für KG raus und hat die Medis auf 2 X Indo 50 am Tag reduziert. KG/Funtionstraining (das ich leider mehr oder weniger selbst bezahle - kleinen Obulus von der Krankenkasse habe ich rausschlagen können) und bisschen Medis scheint im Moment für mich eine gute Kombination zu sein. Jedenfalls geht es mir derzeit wirklich besser als zu Beginn der Behandlungen. Und den Rest kann ich dann hoffentlich klären wenn ich denn mal den "MB-Arzt" meines Vertrauens gefunden habe.

Und hier beginnt die Geschichte mit der Kur. Schaden kann es sicher nicht - da habt ihr Recht. Nur im Moment habe ich halt aus mehreren Gründen nicht so recht Lust drauf. Ergo will ich für meine KG und das Funktionstraining eine Heilbehandlung außerhalb des Regelfalles (im Vokabular der KK habe ich die letzten Wochen viel dazu gelernt) um zumindest jetzt kontinuierlich weiter machen zu können. KK bezahlt - wie schon schon geschrieben - mittlerweile einen kleinen Zuschuß für das Funktionstraining lehnt aber eine weitere KG Behandlung ab mit dem Hinweis dieser Zuschuß zum Funktionstraining sei schon außerhalb der üblichen Bewilligungsrahmen und mehr als genug. Außerdem könne ich ja auch eine Kur beantragen. Widersruch läuft. :runter: Kann es sein das ich hier zum Spielball von Kostenträgern werde:frage:

Die Krankenkasse zieht sich auf ein hohes Roß zurück und verweist auf die BFA? Dazu noch die Ärzte die mit ihren Budgets kämpfen und deswegen widerwillig Verordnungen für KG rausrücken? Im Moment helfe ich mir damit das ich mich von meiner Hausärztin immer munter überweisen lasse um an neue Verordnungen zu kommen (bin froh das sie das Spiel mitspielt).

Das ist im Moment mein Thema. Kur nehme ich auch noch mit sobald dazu die Zeit ist. Bis dahin will ich gefälligst die Behandlung die mir gut tut. Und das ist nun mal KG auf Dauerrezept und Funktonstraining.

Jetzt habe ich mir auch gleichzeitig eine Menge Frust von der Seele geschrieben. Na ja, irgendwie wird es weiter gehen.

In diesem Sinne, liebe Grüße

Frank