Vollständige Version anzeigen : MRT eindeutig genug?
jane2004
11.03.2004, 15:10
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte nun endlich gestern meinen Termin zum MRT (ISG).
Nach dem MRT gab es ein kurzes Gespräch mit dem Radiologen, der schriftliche Befund wird dann in einer reichlichen Woche eintreffen. Damit und mit den Aufnahmen muss ich dann wieder in die Uniklinik zum Rheumatologen.
Der Arzt sagte, dass "Leichte" Enzündungen erkennbar sind, sowie Abnutzungserscheinungen. "Es könnte Bechterew sein", genau konnte er sich ja nicht festlegen, da er die früheren Befunde nicht kannte. Beim Diktat wiederholte er dann "möglicherweise Bechterew". Den Rest konnte ich leider nicht übersetzen.
Nun bin ich natürlich aufgeregt und auch etwas verunsichert. Den Termin an der Uniklinik habe ich erst am 30.03.04. Meint ihr, dass ich nun eine Diagnose bekommen werde, oder reichen "leichte Entzündungen" nicht aus? Schmerzen habe ich allerdings ohne Ende und nehme täglich Medis.
Irgendwie störe ich mich wohl an diesem "leichte", komme mir vor, als wäre ich eine Simulantin, also, alles "nicht so schlimm"... es klingt blöd, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr ja verstehen, was ich damit sagen möchte, es fehlen mir etwas die Worte.
Ich grüße Euch sehr herzlich und wünsche gute, schmerzfreie Zeiten!
Eure Jane
Hallo Jane,
nun lass dich mal micht entmutigen. Dieses "leichte" bezieht sich
in deinem Zusammenhang eher auf das Anfangsstadium MB.
Leichte heißt das Entzündungen da sind, wohl aber noch keine
Verknöcherung.
Lass dich also nicht entmutigen und gehe dagegen an, das dein MB
sich nicht weiter verschlimmert.
Einen tröstenden Gruss :trost:
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
jane2004
11.03.2004, 15:35
Danke für Deine tröstenden Worte!!! :)
Ich habe nur einfach sorge, dass ich nun unendlich weitere Untersuchungen hinter mich bringen muss, bevor irgendwann die Diagnose steht. Ich weiß, es gibt viele hier, die mehrere Jahre dafür warten mußten, aber ich möchte gerne eine Therapie bekommen, damit es mir besser geht. Aber das möchten wir hier alle.
Was könnte nun weiter passieren? Was kommt auf mich zu? hat da jemand Erfahrungen?
Lieben Dank,
Jane
Hallo Jane,
was könnte nun passieren?
Nun es könnten endlich Maßnahmen ergriefen werden gegen deine Schmerzen und deinen Bechterew.
Dies könnte eventuell so aussehen das du Krankengymnastik bekommst, sowie das du Schmerztabletten und Rheumatabletten bekommmst.
Auf jeden Fall heißt es für nicht rasten, denn das ist das was dem Bechterew gefällt.
Sprich mit deinem Arzt das du endlich eine Basis bekommst und dir geholfen wird.
Solange du nichts willst, bekommst du auch nichts.
Einen lieben Gruss
der Graf
Uwe
Hallo Jane,
meine MRT hatte den gleichen Befund, und sogar die Szintigraphie war negativ (weil sie falsch gemacht wurde :aerger: ). Meinen jetzigen Rheumatologen habe ich erst mit einer zweiten, richtigen, weil 3-Phasen-Szintigraphie überzeugen können, die deutlich eine heftige Entzündung gezeigt hat. Dazu war HLA-B27 positiv, MB in der Familie und ich hatte schonmal eine Uveitis.
Wurde bei dir schonmal eine Szintigraphie gemacht? Hast du noch andere Symptome/Vorerkrankungen, die für MB sprechen?
Auf jeden Fall solltest du schon jetzt regelmäßig Gymnastik machen :sport: !
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
jane2004
11.03.2004, 19:11
Hallo Ulmka,
also: In meiner Familie ist MB noch nicht vorgekommen, zumindest ist nichts bekannt.
HLA-B27 positiv, CRP, BSG erhöht und seit drei Jahren mehr oder weniger regelmäßig leide ich unter einer Iritis oder anderen Entzündungen der Augen.
Eine Szintigraphie ist noch nicht gemacht worden.
Meine Schmerzen hatten sich im Vorfeld der Untersuchung auch gerade etwas beruhigt, vorher war es heftig, die Entzündungswerte auch so hoch, dass der Rheumatologe mich sogar persönlich angerufen hat, um zu erfahren, ob ich Fieber o.ä. hätte... naja, ich werde sehen.
Ich bin sooo ungeduldig und habs so satt, ich hoffe sehr, dass mir endlich geholfen wird und ich nciht nur ewig neue Medis bekomme, die ich nciht mal vertrage, und dann doch bei Diclo lande, was aber heftige Bauchschmerzen und Krämpfe bei mir hervorruft. Mal mehr mal weniger.
Alles Gute und Dank
von Jane
Hallo Jane,
wenn bei deinem Gespräch mit dem Rheumatologen immer noch nix rauskommen sollte, würde ich an deiner Stelle auf eine 3-Phasen-Szinitgraphie drängen :verweis: (und 2 Tage vorher keine Entzündungshemmer nehmen, damit nichts verfälscht wird).
Dann kannst du vielleicht endlich klarer sehen :idee:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Jane,
nur weil in deiner Familie bisher kein MB fall bekannt wurde, muss das
aber nichts heißen. Bei mir in der Familie bin auch der einzigste.
Es ist eben so das viele HLA B27 haben, aber der Bechterew eben
nicht ausbrechen muss, sondern kann.
Bei dir ist es wohl durch einen Umstand an die Oberfläche gekommen und ausgebrochen.
Ich kann und muss deshalb Lydia recht geben, das du deinen Arzt
mal diese 3Phasen-Synthiegraphie forderst.
Es sprechen einfach zuviele Dinge dafür das es sich bei dir um Bechterew handelt.
Jeder Tag an dem man mit gezielter Gymnastik dagegen angeht
ist wichtig und sollte daher nicht verschenkt werden, denn diese Zeit
kannst du nicht mehr zurückholen.
Einen tröstenden :trost: Gruss
der Graf
Uwe
Hallo Jane,
auch in meiner Familie ist kein Fall von MB bekannt, das will aber noch lange nicht heissen, dass keiner Traeger davon war oder, noch schlimmer, dass er einfach nicht dignostiziert wurde.
Eigentlich ist fuer Dich im Moment wichtiger, dass Du von den Schmerzen runterkommst. Vielleicht merken es die Aerzte nicht, wie stark diene Schmerzen sind. SCHMERZEN SIND NICHT SICHTBAR. Du musst es ihnen sagen. Lass auf alleFaelle eine 3Phasen-Szintigrafie machen aber lasst Dir inzwischen Schmerzmittel geben.
Viel Glueck,
Nelly
jane2004
12.03.2004, 15:37
Es beruhigt mich schon etwas, dass es ja wohl noch mehr Betroffene gibt, die keinen erwiesenen MB in der Familie haben. Ich habe ja schon fast gedacht, ich wäre in der Klinik vertauscht worden ;-) !!!
Ich habe darüber nachgedacht, durch welchen UMSTAND e bei mir ausgelöst wurde. Ich hatte vor Jahren schon einmal Rückenbeschwerden, immer so gegen Abend, wenn ich ruhig im Bett lag, dabei hatte ich wahnsinnigen Liebeskummer. Als diese Situation durch Trennung bereinigt wurde, gingen auch die Schmerzen.
Vor 2 Jahren, bis heute, begonnen massive Probleme mit den Beschwerden. Und zwar ziemlich zeitgleich, als ich unter Depressionen litt, nämlich als ich feststellte, dass ich nicht mit meiner Arbeitsstelle klargekommen bin. Probleme mit dem AG, Unzufriedeheit und so weiter. Das volle Programm. Ich war dann 7 Wochen AU, nach 3 Wochen kam dann die Kündigung.
Könnte diese Problematik der Auslöser gewesen sein, oder müssen da verschiedene Faktoren zusammen kommen?
Was die Schmerzmittel betrifft, so komme ich gerade gar nciht klar. Ich habe starke Schmerzen im Bauchraum, verbunden mit Schmerzen beim Toilettengang. Aber ohne Diclo würde ich wohl nciht auskommen. Ich habe es probiert... Vioxx vertrage ich anscheinend auch nicht, da ich davon völlig aufschwemme. Gibt es da noch Alternativen?
Ich bin sooo froh, dass es dieses Forum gibt! :applaus:
Eure Jane
Hallo Jane,
ich nehme Piroxicam, dann gibt es noch Ibuprofen, Indometacin, Danaprox und Celebrex (das auch wie Vioxx magenschonend sein soll) und als sehr altmodischen, aber auch wirkungsvollen Hammer Ambene (Butazolidin). Letzteres habe ich im Schub bekommen - hat wunderbar geholfen. Als die Schmerzen weg waren (vorübergehend :( ) habe ich dann auf Piroxicam gewechselt.
Bekommst du eigentlich einen Magenschutz (Omeprazol), wenn du da so starke Probleme hast???? Wenn nicht, dringend danach fragen!!!
Liebe Grüße :trost:
Lydia
jane2004
12.03.2004, 17:44
Hallo Lydia,
ja, ich bekomme Pantozol.
Celebrex hat bei mir gar nicht angeschlagen. Wenn es zu arg wird, dann nehme ich Valoron Tropfen, die helfen mir schon weiter, nehme sie aber nur, wenn es nicht anders geht, um mich daran nciht zu gewöhnen. Die anderen von Dir genannten Medis kenne ich gar nicht. Vielleicht sollte ich mal danach fragen. Mit Vioxx ging es meinem Magen wesentlich besser, aber diese Schwellungen waren einfach übel. Langsam muss ich mir wirklich was einfallen lassen, da mein Magen mir richtig Ärger macht. das einzig positive momentan ist, dass ich wenig Appetit auf Zigaretten habe ;)
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Jane
Hallo Jane,
Du musst halt noch etwas Geduld haben mit dem magenschonenden Medikament. Wenn der Magen sehr gerizt ist dauert es mehrere Tage (bis 10) bis er sich wieder erholt hat.
Du musst durch das Ausprobieren durch mit den verschiedenen Medikamenten, was sehr langwierig sein kann, denn die kannst nicht einfach ein paar Tage nehmen und Dir eine Blitzheilung erwarten.
Trotzdem Kopf hoch, Du hast ja noch Valoron wenn es schlimm ist.
Ciao,
Nelly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.