Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen immer schlechter werdende Laune?
Früher (ja, das ist lange her, bin schließlich schon 25 ;)) galt ich als die Gute Laune in Person. Nerven wie Drahtseile, immer einen Witz auf Lager und total gutmütig - so galt ich bis vor ca. 2 Jahren.
Jetzt merke ich selber, wie schlecht gelaunt ich immer bin und bei meinen Kollegen bin ich heute quasi die Zicke überhaupt, die immer nur schlechte Laune hat und mit sich und der Welt nicht zufrieden ist.
Einerseits liegt es daran, dass ich meinen Job und meine Kollegen/Chef alle hasse. Andererseits liegt es aber auch daran, dass ich quasi seit November nicht mehr richtig geschlafen habe.
Ich habe eine "Scheiß-Egal-Stimmung", ich höre den Leuten nicht mehr zu und mecker und heule bei jeder Kleinigkeit herum. Ich möchte nur meine Ruhe haben! Aber das geht natürlich nicht, weil ich arbeiten bin und auch noch andere Verpflichtungen habe.
Aber was kann ich dagegen tun? Ich habe nicht allen Kollegen gesagt, dass ich MB habe, die meisten kommen morgens immer, schauen mich schräg an und machen nen blöden Spruch, ob ich die Nacht mal wieder durchgezecht hätte (witzig...). Aber ich habe auch keine Lust, meine Kollegen zu informieren, weil ich nix mit denen zu tun haben möchte. Sie sollen mich in Ruhe lassen und alle mal den Mund halten.:heul:
Leider spiegelt sich das auch in meiner Arbeitsweise wider. Selbst mein Freund sagt schon, dass ich teilweise kaum auzuhalten bin.
Was kann ich dagegen tun? Ich bin einfach völlig übermüdet, kann gleichzeitig aber auch nicht länger als 6 Uhr schlafen (schon eine Steigerung - mit Medis), weil ich Schmerzen habe.
Wisst ihr nen Rat? Oder kennt ihr das von euch auch?
Hallo Nancy,
also ich habe ja noch nich so lange MB, weiß aber jetzt, dass der Russe schon länger sein Unwesen in meinem Körper getrieben hat. Vor der Diagnose (naja, jetzt auch) war oft so schlapp und war beim kleinsten Windzug gleich kränkelig, wurde aber nicht richtig krank, dass ich mal alles hätte auskurieren können. Ich dachte echt, ich wäre verrück und nerve meinen Freund nur mit meinem Gepienze. Meine Schilddrüse (Unterfunktion) hatte auch verrück gespielt, musste ich neu einstellen lassen auf Mediakmente, weil die alte Dosis nicht mehr gepasst hat. Das hing aber glaube ich nicht mit dem MB zusammen, sondern mit ner starken Gewichtsabnahme. Durch die Schilddrüsenunterfunktion wurde ich dann noch antriebsloser unfitter, aber die ist jetzt zum Glück gut eingestellt! Ich dachte aber, dass sich mein Antrieb wieder normalisiert mit der Schilddrüsenmediaktion, aber dann kam der Russe zum Vorschein und nun versteh ichs besser, woher das Kränkeln und die Schlappheit kommt.
Mich nervt es auch tierisch, nicht ausschlafen zu können, aber ab und zu klappt das auch recht gut, habe mir eine viscoelastische Matratzenauflage zugelegt (kannst Du mehr drüber im Forum lesen), die das Liegen erleichtert und das Längerschlafen echt fördert! Als Bedarfsmedikation bei ganz starken Schmerzen habe ich Tramadol. Wenn ich das genommen habe, könnte ich 20 Stunden völlig entspannt und schmerzfrei schlafen und fühle mich dann auch wieder viel fitter. vielleicht solltest du auch mal mit Deinem Arzt besprechen, ob ein schmerzstillendes Muskelrelaxanzium, ne leichte Schlaftablette oder ganz simpel Baldrian Dispert Nacht auch mal in schlechteren Phasen eine Lösung ist. In den letzten Tagen habe ich mich ab 4 - 5 Uhr immer rumgewälzt, bin mehrmals aufgestanden und habe ganz oberflächlich geschlafen. Mir hat es da geholfen, eine Baldrian Dispert zu nehmen. Die hat mich beruhigt und ich konnte dann wieder tief und entspannter sowie länger weiterschlafen. Und Baldrian ist ja okay, muss ja kein Hammer sein (besser nur im Notfall). Aber Baldrian wirkt nicht bei jedem, bei manchen Leuten wirkt es auch genau andersherum und sie werden wach und hippelich. -Also lieber austesten, wenn man am nächsten Tag nicht total fit sein muss! Viele hier im Forum haben ja auch Erfahrung mit Antidepressiva. -Wäre auch eine Alternative. Du brauchst vielleicht kein Antidepressivum, was schlafanstoßend ist, aber vielleicht eines, das durchschlaffördernd ist. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Varianten. Aber eh die Chemie zum Einsatz kommt, würde ich es mal mit Baldrian probieren. -Bringt aber nur was, wenn iDu es nimmst, wenn in der Früh die Rumwälzphase beginnt, denn wenn Du es gleich abends nimmst, schläfst du bestimmt gut ein, bis Du es brauchst, wird aber sicherlich die Wirkung wieder rum sein. Bei mir hilft das gut, auch wenn ich in der Frustgrübelspirale drin hänge nehme ich sie gleich zum einschlafen. Baldrian Dispert Nacht ist recht hoch dosiert und binnen einer halben Stunde merke ich, wie sich der Gedankekreis auflöst!
Das mit Deiner sch... Arbeitssituation wird sich natürlich auch nicht mit Baldrian änder, aber Deine Beziehung und sonstigen sozialen Kontakte erleichtert es sicherlich, wenn du wieder ausgeschlafener bist!
Schöne Grüße und gutes Aus- und Durchschlafen!!
Seisa
Hallo Seisa, danke für deine Antwort! :)
Baldrian steht immer bereit, aber bisher habe ich es tatsächlich immer neben meinem Diclo direkt vorm Schlafen genommen, anstatt dann nachts. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Mit meinen Tabletten kann ich jetzt wie gesagt immerhin bis 6 Uhr durchschlafen, ohne ist 4 Uhr die Nacht vorbei. Ganz schlimm wars vor 3 Wochen im Urlaub, jeden morgen habe ich mir den Sonnenaufgang angeschaut, während meine Eltern noch schlummerten... Und ich war sooo müde. Es ist einfach ein Teufelskreis.:aerger:
Werde mir die Flasche Baldrian (ist nicht Dispert, sondern "normale" Tinktur aus der Drogerie) heute neben das Bett stellen und das dann ausprobieren.
Über die Matratzenauflage werde ich mich auch gleich noch mal informieren.
Werde meinen Arzt eh noch mal ansprechen, mein Rheumatologe ist ja nicht so doll, aber meine Hausärztin macht sich echt Gedanken, vielleicht bekomme ich von der leichte Schlaftabletten. Sie hatte mich letztens wegen Depressionen und Erschöpfung auch krank geschrieben. Ich will ja keine fette Chemie, aber das ich halt wenigstens am WE besser schlafen kann.
Auf jeden Fall hilft es schon mal, sich mit Leidensgenossen austauschen zu können. Endlich versteht jemand mal, was man für gräßliche Schmerzen hat.:)
schnuppelchen
22.07.2008, 06:48
Hallo Nancy ,
daß Du aufgrund des Schlafmangels und der permanenten Schmerzen ungnädig und schlecht gelaunt bist , daß kennen hier viele von uns und an vielen Tagen gelingt es einem leider auch nicht , daß so einfach wegzustecken.
Die Umwelt hat dafür meist leider wenig Verständnis , die kann man auch nicht ändern .
Meine 12 jährige Tochetr , von der ich zumindest etwas Verständnis erwartet häte , hat neulich glatt zu mir gesagt :
" Du bist immer nur noch schlecht drauf und hast immer nur noch Schmerzen , Du bist überhaupt nicht mehr zu gebrauchen . "
Das saß ! Selbst auf meine Erwiderung , daß ich mir das ja nicht ausgesucht hätte , bekam ich noch einen dummen Spruch . http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon8.gif
Sie hat sich zwar später dafür entschuldigt , als sie gesehen hat , wie bitterlich ich weinte , nachdem ich ihr ein paar Erwiderungen an den " Kopf geknallt " hatte , aber letztlich hat sich an ihrer Einstellung nichts geändert. Und deshalb weiß ich, daß nur ich etwas verändern kann.
Ich muß zusehen , wie ich mit meinen Schmerzen zurechtkomme , trotzdem den Anforderungen der Umwelt standhalten kann und d a s ist wahrlich nicht leicht. :o
Wichtig ist natürlich dafür ein vernünftiger Schlaf und mehrere Möglichkieten dafür hat Seisa Dir dafür ja schon aufgezählt . Da mußt Du Dich leider durchprobieren - ich z.B: bekomme Lyrica - dem ich zunächst sehr kritisch gegenüberstand , das ich jetzt aber nicht mehr missen möchte - damit schaffe ich in einer guten Nacht sogar 7 STunden mit nur 1 Unterbrechung - man gibt sich ja auch schon auch schon mit kleinen Sachen zufrieden . :D
Für den Tag muß man dann sehen - helfen Ernährungsumstellung , regelmäßige Bewegung , Ablenkung u.s.w. aus dem Schmerzkreislauf etwas auszubrechen ? Eventuell kann auch ein Schmerztherapeut hilfreich sein - wenn man lernt , mit dem Schmerz besser umzugehen .
Ich wünsche Dir , daß DU für Dich das Mittel Deiner Wahl findest - mehr Schlaf , weniger Schmerz.http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon14.gif
LG , Kerstinhttp://www.bechterewforum.de/images/icons/icon7.gif
Hallo Nancy,
tja, ich muss jetzt mal ein bisschen die Gegenseite beleuchten... einfach weil man immer beide Seiten sehen muss:
ich arbeite hautnah mit einer Kollegin zusammen, die so ähnlich drauf ist wie du - und ich sag dir: Das ist der blanke Horror!!! Täglich bin ich ihren Launen ausgesetzt, meist sitzt sie mir lustlos und/oder meckernd gegenüber und wenn sie für einen Fehler einen Schuldigen sucht: Kein Problem, das bin dann ich. Ich habe alles versucht, gut zureden, zurückmeckern, beleidigt sein, ignorieren... ich komme dieser Frau letztendlich nicht bei weil sie sowieso macht was sie will und wann sie will und auf Ihren "guten Ruf" oder so was pfeift! Und ist sie dabei glücklicher? Ich glaube kaum - ganz zu schweigen von unserem Betriebsklima das wirklich darunter leidet.
Und schließlich habe ich auch meine Päckchen zu tragen und bemühe mich trotzdem ausgeglichen und möglichst guter Dinge zur Arbeit zu gehen. Schließlich kann ja niemand was dafür, dass ich MB hab und noch so manch anderes seelisches oder körperliches Zipperlein!
Ich würde dir empfehlen einen Psychologen aufzusuchen... den Gang habe ich schon viele Jahre hinter mir - mit Erfolg! Außerdem brauchst du einen guten Arzt / Facharzt, der dir schmerztechnisch weiterhelfen kann. Bist du da in Behandlung? Versuche - allem zum Trotz - noch ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen... es lohnt sich!
Alles Gute,
Sybille
Hallo Sybille,
danke für deine Antwort. Also ich bemühe mich grundsätzlich schon, nett und höflich zu sein und lasse meine schlechte Laune eigentlich auch nicht an anderen aus. Aber ich bemerke halt, dass mir das immer schwieriger fällt. Ich bin jetzt keine Meckerliese, eher so eine, die ihre Ruhe haben will und das bei meinem Umfeld mürrisch und schlecht gelaunt rüberkommt.
Deine Kollegin scheint ein krasses Beispiel zu sein, aber so schlimm bin ich nicht und möchte es auch nicht werden. Mir fällt aber immer wieder auf, dass ich so unzufrieden bin und das immer schlimmer wird. Leute, die mich kennen, wissen, dass ich nicht so bin, aber auf Außenstehende wirkt es wie der Morgemuffel den ganzen Tag über.
Naja, und weil ichs selber bescheiden finde, will ichs halt abstellen. Psychologe habe ich schon versucht. Mein Arzt (ist schon 1, 2 Jahre her) meinte, dass meine Probleme von einem Psychologen auch nicht weggehen... (O-Ton: Wenn sie mit der Therapie fertig sind, ist der Chef/sind die Schmerzen trotzdem noch da.") Das klang plausibel, darum habe ich davon abgesehen, mich weiter drum zu kümmern.
Hallo Nancy,
naja etwas bescheidene Aussage Deines Psychologen:(
Meines Erachtens sollte er doch dafür da sein, Dir einen Weg im Umgang mit Deinen Schmerzen zu zeigen, resp evtl vorhandene Verhaltensmuster zu erkennen und Dir zu zeigen, wie Du dagegen angehen kannst.
Ich weiss ja nicht genau, was Dein problem mit Deinem Chef ist, aber besteht für Dich die Möglichkeit den Job zu wechseln, oder vielleicht nur in eine andere Abteilung zu kommen?
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Chefs einem sehr zu leide leben können. Als ich mal ins Krankenhaus musste, hab ich ihn angerufen um zu sagen wie lange es ungefähr geht und wie lange ich ausfalle und hab zur Antwort bekommen "Bist du sicher, dass du überhaupt ins Krankenhaus musst?" HÄ? Ich hatte dann irgendwann genug und hab mich nach was anderem umgeschaut und mit einer Genugtuung die Kündigung auf den Tisch gelegt.
Meiner MEinung nach ist es wichtig, dass die Kollegen wissen, wenn ich chronisch krank bin, dann können sie vielleicht auch besser mit mir und meinen Launen umgehen. Aber ich weiss, dass das viele anders sehen und mit ihrer Offenheit auch schon das Gegenteil erreicht haben.
Also, lass Dich nicht unterkriegen
Liebe Grüsse
Dani
Hallo Nancy,
da hat Dein Arzt echt etwas total bescheuertes gesagt! Bei seiner Einstellung hätte er Dir eine Kalaschnikow verschreiben können, dann wäre der Chef weg und das wäre dann die Lösung?!? Schließlich geht es in einer Therapie nicht darum, sein Umfeld zu verändern, sondern sich selbst bzw. seine Haltung zu verändern. Wenn einer wegen eines Todesfalls eine Therapie macht, macht das den Partner auch nicht wieder lebendig, aber man selbst lernt, damit umzugehen! -Therapie bei Dir wäre z.B. zu lernen, wie man mit Psychostreß auf der Arbeit umgeht und privaten Ausgleich findet oder wie man trotz starker Schmerzen mehr den Focus auf das Positive legen und wie man die schmerzfreieren Phasen mit Verhaltensanalysen ausweiten kann. Bei der Diagnose einer chronischen Erkrankung laufen ähnliche Verarbeitungsprozesse ab, wie sie Verena Kast in ihrer Trauertherapie nennt: und Therapie kann bei Trauer sehr hilfreich sein! Wir durchlaufen die gleichen Phasen wie Schreck, Verleugnen, Wut, Depression, Annehmen. Alles Phasen brauchen Zeit um Raum, damit die Annehmphase immer länger wird und Wut- und Depressionsphasen sich reduzieren. Aus der Trauerarbeit weiß man, wie fatal es sein kann, einzelne Phasen zuu sehr auszulassen. Wer nur verdrängt und "pseudoannimmt", wir später sicherlich von der Depression oder der Wut überrannt. Der Umgang mit einer chronischen Erkrankung ist auch immer etwas Trauerarbeit und es ist sicherlich einfacher, sich dabei helfen zu lassen! Das muss bzw. sollten auch Kollegen und der Chef einsehen und da etwas nachsichtig sein. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wissen die Kollegen bescheid?
Bei mir war das echt schön (klar, komme aus dem Sozialbereich, da sind die Kollegen auch oft sozialer...), als ich meiner Stellvertretenden Leitung von der Erkrankung erzählt und meine Bedenken üner meine künftige Belastungsfähigkeit geschildert habe, hat sie erst mal me Runde mit mir mitgeheult und mich in den Arm genommen. Auch meine Chefin war sehr besorgt und sagte, ich soll erst mal gucken, wieviel ich arbeiten kann und soll Arbeit abgeben, wenns nicht geht. Heute hat sie mir eine liebe Karte geschrieben und ein Buck dazu geschenkt, damit ich eine Aufmunterung habe, falls ich wieder mal flach liege. Auch meine Kollengen waren alle sehr verständisvoll und wissen jetzt, was los ist, wenn ich mal gereizt oder nicht so belastbar bin. Klar, wie gesagt, in meiner Branche ist solches Verhalten wahrscheinlicher, aber auch nicht selbstverständlich! Manchmal ist Angriff der beste Weg der Verteidigung: Wenn ich mit "hundert" linken Füßen zuerst aufgestanden bin, warne ich alle gleich vor, dass sie sich lieber in Acht nehmen. Meist kommt dann ein dummer Spruch und ich muss lachen, dann sieht alles gleich wieder anders aus. Aber auch da: manchmal ist das Maß einfach voll, dann hol Dir einfach Hilfe und probiere alle Tipps mal durch, ob sie auch auf Dich passen oder nicht!
Gruß
Seisa
Mit Diagnosen chronischer Krankheiten habe ich leider schon Erfahrung - bin quasi abgehärtet. Habe neben MB noch Neurodermitis (aber schon immer) und vor einem Jahr wurde noch Asthma festgestellt.:gruebel:
Dennoch schlaucht es halt, wenn ständig was Neues ist, immer ist man krank oder fühlt sich nicht usw. Naja, ihr kennt das ja.
Als ich 2 Jahre hintereinander für je 2 Wochen wegen meiner Neurodermitis ins Krankenhaus musste, hatte mein Chef, als ich ihm das 2. Mal sagte, dass ich noch mal ins KH muss, lediglich den Spruch "Wieso, Sie waren doch schon mal da!" auf Lager gehabt. Darüber hinaus muss man immer zu ihm rein sich nen Einlauf abholen, wenn man krank ist. Es nervt einfach!!! Der ist 73 Jahre und ist fitter als ich und dann muss ich mir sein blödes Geschwafel anhören. Ekelhaft ist das.:aerger: Also die meisten Kollegen wissen nicht über meine Krankheit bescheid, aber ich denke mal, dass es so und so die Runde bei uns gemacht hat. Wir sind nur ein ziemlich kleiner Betrieb.
Werde auf jeden Fall noch mal mit meiner Ärztin sprechen.
Maiglöckchen
22.07.2008, 20:30
Hallo,
nur ein kleiner, aber leider etwas teurer Tipp für schlaflose und nachts herumwandelnde MBler. Mir hat vor langer Zeit die Investition in ein Bett mit Motor sehr geholfen. Die Veränderung des Wirbelsäulenverlaufs während der Nacht hat mir in etlichen Jahren viele Runden auf unserem Wohnzimmerteppich erspart. Ein Bett ohne Motor kommt für mich gar nicht mehr in Frage.
Liebe Grüße
Maiglöckchen
Hi,
1. Für Deine schlechte Stimmung können die anderen nichts. Und so wie man in den Wald hineinruft schallt er zurück. Ist halt so.
2. Wenn Dich alle Kollegen an******, dann such Dir einen neuen Job (Änderung der Gesamtsituation) und versuche dort 1 zu meiden
3. reduziere Deine anderen Verpflichtungen
4. Was bzgl. Schlaf hilft ist nach der Arbeit vor dem Fernseher 1 Stunde einzuschlafen.
Gruß
Thomas
Ich kann das schon gut nachvollziehen.
Manchmal habe ich auch so eine schlechte Stimmung, natürlich will man damit anderen nicht auf den Keks gehen, aber es gibt Tage, da ist es unheimlich schwer seine miese Laune zu "verstecken".
Mieses Karma halt :p
Ich frag mich dann immer, was ich so brauchen würde zZT und alles, was ich mir davon geben kann, gebe ich mir
LG Moni
Uli Dörwald
23.07.2008, 10:12
Hi Nancy,
ich bin in meinem Leben nur kurzfristig in vergleichbarer Situation gewesen, aber durch Freiberuf und Selbstständigkeit war ich nie so unter Druck gegenüber den Kollegen. Ich finde du hast nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen wenn du vielleicht kurz und einmalig ein statment zu deiner Krankheit abgibst.
Dann kann sich jeder selbst bei Wikipedia oder sonstwo schlau machen und dich bewundern oder bemitleiden, nach gusto, im besten Fall Mitgefühl und Verständniss entwickeln. Natürlich musst du mit dem MB selbst im 'Reinen' sein ;-).
Hallo Thomas,
widerspreche dir ungerne, aber als meine Mutter mir mal von ihrern Einschlafschwierigkeiten vorjammerte, stellte sich raus das sie regelmässig vorm Fernseher einschlief. Wenn du als 'ausgeschlafen' zu Bett gehst, kein Wunder.... Mir geht es inzwischen ähnlich. Wenn ich wieder mal tief und fest Tagesthemen samt Krimi verpennt habe, dann versuche ich gar nicht erst einzuschlafen, dann geister' ich lieber noch in den Foren rum ;-).
Seit meiner Ernährungsumstellung werde ich auch nicht mehr morgens von den Schmerzen geweckt.
Hallo Uli,
ich überlege es mir, ob ich allen Kollegen etwas erzähle. Mal sehen. früher oder später machts hier eh die Runde. Werde mich auch anderweitig bewerben. Schaun mer mal.
Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Gibts da Tricks bei? Ich schaffs einfach nicht... :heul:
Hallo Thomas,
deine Ratschläge in Ehren, aber ich denke, du hast einiges falsch verstanden. Es ist nicht leicht nachzuvollziehen, wie hier der Umgang miteinander ist. Dies bezieht sich nicht nur auf meine Person, sondern gundsätzlich. Meine Kollegen sind sehr komisch, meine Chefs erst recht. (Man kann Bücher drüber schreiben, echt.) ICH motze niemanden an, ich möchte nur nicht ständig angequatscht und mit sinnlosem Zeug berieselt werden. Ich bemerke nur, dass ich immer genervter bin, egal, worum es geht. Das heißt aber nicht, dass ich meinen Kollegen blöd komme. Jobsuche ist halt auch nicht so leicht. Bin ich schon länger am Ball, mal mehr, mal weniger, aber die Leute reißen sich halt nicht um einen. Und das alles kostet Kraft, die ich momentan für andere Dinge gebrauchen könnte.
Zum Einschlafen brauch ich mittlerweile keinen Fernseher mehr. Es reichen 2 Minuten Stille. ;)
Danke für eure Tipps !:hoch:
Uli Dörwald
23.07.2008, 18:34
Hallo Nancy,
das geht wohl über die Grenzen dieses threads, nicht dass nachher jemand meint ich wäre der Meinung man könnte über das Essen dauerhaft die Stimmung anheben. Vielleicht mit Hanfsalat?
Ich habe längst nicht so radikal umgebaut wie <Manu> oder <Karlson vom Dach> . ( Alles in <diesen Klammern> kannst du über 'Suchen' oder auf 'Benutzerliste, den Betreffenden alphabetisch finden und alle Beiträge aufrufen. Auf den <Ernährungs> Beiträgen findest du alles.
Ganz kurz. Alles <entzündungsfördernde> meiden, <entzündungshemmende>s vermehrt zu dir nehmen. Schweinefleisch komplett streichen, Zucker möglichst auch, bis auf Honig und der Fruchtzucker in den Früchten. Wenig rotes Fleisch essen (1 x die Woche) viel Fisch, möglichst Kaltwasserfisch (Hering, Kabeljau, Lachs, Makrele).
Wenn du diesbezüglich fitter wirst, dann bekommst du schon raus wo <Omega-3-Säuren> drin sind. Warum das die Immunfraft steigert? <Resolvin E1> eingeben.
Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg und Schmerzfreiheit beim und durchs Essen: <Nahrung ist die beste Medizin>!
Hallo Nancy,
ich glaube ich habe recht gut verstanden. Du hast (verständlicherweise) schlechte Laune, gehst auf die Arbeit. wo ein weniger gutes Betriebsklima herrscht. Deine Laune verschlechtert sich weiter. Wie sagte TV Kaiser so schön: "Ein Teufelskreis". Da eine Verhaltensänderung deinerseits das Betriebsklima höchst wahrscheinlich nicht ändert mußt Du den Teufelskreis durchbrechen.
Im Prinzip hast Du 2 Probleme: Schlaf und schlechte Laune
Für den ersten Punkt hast Du hier schon Anregungen bekommen. Aber gehe nicht davon aus, wenn Du das Problem löst auch das andere Problem weg ist. Das Betriebsklima wird bleiben, wie es ist.
Vielleicht bin ich zu direkt, aber Du wolltest Rat und Ratschläge sind Schläge, die auch weh tun...
@Uli:
Ich meinte eher, dass wenn man nach Hause kommt eine Stunde schläft und dann seinen Abend genießt. In anderen Länder z.B. Spanien wird auch keine 8 Stunden lang durchgeschlafen. Die fehlenden Stunden werden per Siesta nachgeholt. Wenn ich nicht 8 h lang durchschlafen kann aber 8 h Schlaf brauche, dann ist so eine Idee vielleicht nicht verkehrt.
Gruß
Thomas
schleckerlecker
25.07.2008, 10:03
Hallo Nancy,
bei mir auf der Arbeit wissen die inzwischen dass ich MB habe, aber darauf wird keine Rücksicht genommen, bei körperlich schwereren Aufgaben etc. heißt es dann nur stell dich nicht so an. Die können gar nicht nachvollziehen wie es einem geht, da man ja wie hier schon oft geschrieben steht nichts sieht. Altershalber kommt für mich kein Stellenwechsel mehr in Frage, habe aber EU Rente beantragt und werde jetzt jedesmal zu Hause bleiben wenn es mir schlecht geht, wie all die Jahre vorher in starken Schüben Zähne zusammenbeißen und arbeiten gehen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich schlafe Nachts auch nicht mehr durch, versuche aber wenn ich Nachmittags nicht arbeiten muss, mich dann 1 Stunde hinzulegen. Bin dann auch oft nicht gut drauf, darf das aber auf der Arbeit nicht zeigen, da ich ja mit Kunden zu tun habe und die können nichts für meine Erkrankung, sodaß ich auf Arbeit immer Keep Smiling mache. Meine Kunden freuen sich auch immer darüber, es ist schön, dass man dann wenigstens von denen öfter zu hören bekommt, sie sind immer so nett, ich komme meistens nur dann Einkaufen wenn sie da sind. Das nehme ich dann mit nach Hause, das motiviert mich doch sehr. Ich bin auch sonst ein Positiv denkender Mensch und recht fröhlich.
Lass dich nicht unterkriegen und arbeite an deiner Situation.
Liebe Grüsse
Karola
Liebe Grüsse
Karola
Hallo Nancy,
habe grade gelesen das du auch noch Asthma und Neurodermitis hast - ich habe das auch. Bin auch erst 28 und es ist echt zum heulen wenn alle gleichaltrigen total fit sind und nur man selber hat ständig was :(
Das mit der Arbeit kann ich gut verstehen - mein Chef ist auch so ein A.... - der hat kein Verständnis und überlegt eh nur dauernd wie er einem eins reinwürgen kann.
Das neuste ist das er jetzt Telefongespräche aufzeichnen will - zu Schulungszwecken - ha ha...
Ich hoffe für Dich das du eine gute Lösung findest, sei es neue Stelle oder sonst was.
Aber das es nicht so leicht ist weiß ich aus eigener Erfahrung, würde auch lieber heute als morgen kündigen, aber wenn man auf das Geld angewiesen ist hat man oft keine andere Wahl...
Aber auf jeden Fall sollst Du wissen das Du nicht die Einzige bist mit solchen Probs! Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen...
Liebe Grüße
Kathrin
Liebe Nancy!
Ich kann dich voll verstehen, als ich noch Jung war hatte ich ständig schlechte Laune und konnte mit diese Krankheit nicht umgehen.
Ich konnte mich selber nicht mehr leiden.
Depressionen sind das Ergebnis und Leid.
Aber so kann es nicht weiter gehen ich musste meine Einstellung ändern.
Habe es geschafft in dem ich die Meditation für mich entdeckt habe und in dieser Entspannung Fasse, spüre ich meinen Körper nicht, also auch die Schmerzen nicht.
Da jetzt Bechti sehr weit fortgeschritten ist, die Schmerzen nicht mehr Schubweise kommen sondern ständig da sind. Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die die man nicht aushalten kann und die, an die man sich gewöhnt hat. Ohne ist gar nicht mehr.
Also die Meditation macht mich glücklich, entspannt und ich bin in eine
anderen Welt, kann man sagen.
Vor allem ist es für die verspannte Muskulatur sehr gut diese Art von Entspannung.
Ich kann es allen nur empfehlen anfangen zu meditieren, wenn man sich
an diese gewöhnt hat, funktioniert es auch in kurze Zeit durch dass atmen, das man sich von solche Stimmungen nicht beherrschen lassen muss. Es hilft auch beim einschlafen dann, es ist auch die Atmung dabei wichtig und kommt dem Bechti zu gute.Das Atmen ist das Zauber Wort, mit dem Atem mit allem gut klar kommen, versucht es mal mit dem Atem in den Schmerz einatmen.:knuddel:
Alles Liebe, Anka.
"Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die die man nicht aushalten kann und die, an die man sich gewöhnt hat. Ohne ist gar nicht mehr."
Wie wahr, Anka! :knuddel:
Liebe Nancy!
Es kann ja verschiedene Ursachen geben.
Erst die Schilddrüse, wenn es Überfunktion ist sind ähnliche Symptome.
Dann dein Schlafplatz, ich habe 4x das Bett umgestellt, den mir ging es genauso.
Dann habe ich Pendel genommen und ausgependelt, jetzt steht das Bett
richtig blöd da, aber ich schlafe wie ein Murmeltier, hätte ich nie gedacht
das es so viel bringt.
Vorherige Plätze haben schon auch Unterschiede gezeigt, aber nicht ausreichend.
Ich glaube das wir für diese Strahlen sehr sensibel sind, dann auch eine Auflage die nicht so hart ist. Das Problem ist nicht mehr da, so bei mir.
Die Sonnenaufgänge könne ich zu gut,sind sehr schön, aber wenn man noch so müde ist hat man keine Augen für diese Schönheiten.
Dann dein Arbeitsplatz, da die Unzufriedenheit groß ist schaue dich nach neuem, erst wenn du etwas gefunden hast kannst Altes loslassen.
Und so kannst du Stück für Stück ausprobieren und schauen das dein Leben etwas mehr Lebensqualität bekommt.
Mit MB kann man gut Leben, aber einige Einstellungen verändern die uns gar nicht gut tun.
Wenn du dir diese Ziele gibst und daran arbeitest um sie zu erreichen
wird es dir viel besser gehen, glaube mir.
Wünsche dir alles gute:knuddel:
Alles Liebe,Anka
..tja, wen wunderts, dass man manchmal bei all dem Mist den es zu ertragen gilt, keinen Bock mehr hat!!???
..tja, wen wunderts, dass man manchmal bei all dem Mist den es zu ertragen gilt, keinen Bock mehr hat!!???
Hallo Soltar! Hallo alle anderen!
Du hast schon Recht, nun hilft es uns gar nicht keinen Bock mehr zu haben, das weißt du auch.
Also ich finde diese Forum Super, auch Euch alle.
Wir helfen uns gegenseitig denn jedem geht es mal so das er unten ist
und alles zum kotz...findet.
Es gibt immer welche die diesen Tief hinter sich gelassen haben und sich wieder rausgeholt haben, und die Unterstützen dann die anderen.
Mit Mut machen und antreiben weiter zu gehen und diese Anteilnahme die wir nirgends bekommen haben, weil uns ja keine Verstehen kann.
Das finde ich Wundervoll hier, und bin sehr glücklich das es Euch alle gibt.
Also helfen wir uns gegenseitig weiter und gehen unser Weg, der Weg ist
Mit dem Rusen versöhnt Euch mit ihm(aber bitte ohne Wodka lach..)
Alles Liebe,Anka
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.