PDA

Vollständige Version anzeigen : Rheumaerkrankung oder nicht

AIDA
11.03.2004, 08:34
Hallo Ihr Lieben,

Ich war jetzt 3 Tage in der orth.Abteilung und wurde dann für Freitag (morgen**bibber,zitter**)in die Rheumatologie überwiesen.So habe ich noch den heutigen Tag in Freiheit.
Ich habe Angst vor den Untersuchungen, die da auf mich zukommen-auf der anderen Seite freu ich mich auf -mal wissen, was ich eigentlich für eine Krankheit habe....Auch in der Orthopädie wurde nur an der Symptomatik rumgedoktort und auch kein e Bilddiagnostik oder sonstiges gemacht.
Mein Rheumafaktor ist gesunken-von 220 auf 157.
Nun meine Fragen: was bedeutet denn ein sinken des Rheumafaktors??Kein Rheuma oder die Entzündung wird geringer??Und die 2 Frage: was kommt denn so in einer Rheumaklinik auf mich ausser Blutabnahmen auf zu??Oder anders gefragt: wie stellt man denn Rheuma fest??Hätte ja so gerne mal eine Diagnose, vielleicht sind die Schmerzen (nur ISG und Oberschenkelkopfgelenk und Fußsehnen)dann besser auszuhalten ..Und untypisch: keine Steiffigkeit am Morgen, morgens geht es mir am besten(bin schon ein schwerer Fall, ne)
Vielleicht habe ich ja auch nur einen Knochen gebrochen oder so....Und...ich kann mich doch nicht mehr konzentrieren, habe echte Wortfindungsstörungen-kennt ihr das??
Auf jeden Fall freue ich mich , von Euch zu hören (egal wie hart die Worte ausfallen) und wünsche Euch einen schönen Tag!!!!!

schnegge
11.03.2004, 11:21
hallo Aida,

ceep cool (da war ich wohl etwas zu voreilig) :dance:

Dass man dich in die Rheumatologie überweist, bedeutet doch nur, dass man alle Möglichkeiten zur Diagnosestellung ausschöpfen will. Warte ab und mach dich nicht vorher schon verrückt.

Deine Fragen schreibe dir auf und stelle sie den Ärzten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie positiv darauf reagieren und auch in der Regel gerne antworten. Die Antworten fallen nicht immer so ausgiebig aus, wie ich mir das wünsche, aber das liegt auch häufig daran, dass ich nicht immer so spontan die passenden Fragen habe, oder eine Antwort mich aus dem Konzept bringt. In dem Fall schreibe ich mir die Fragen auf und stelle sie beim nächsten Besuch.

Lass mal erst alles auf dich zukommen, und wie es weitergeht, kannst du entscheiden wenn du weißt was du hast. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm.

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben
Margot

Andrea
11.03.2004, 14:57
Liebe Aida,

Du armes Hascherl...so viel Angst...mußt du nicht haben. Lasse Dir alles erklären, was man mit Dir vor hat. Ich denke, die Ärzte wollen auch endlich wissen, was mit Dir los ist. Sonst hätten sie dich eher entlassen als in die Rheumatologie verlegt. Das ist doch schon ein mal sehr positiv.

Kopf hoch, mach Dir ein schönes Wochenende und freu Dich, daß jetzt was passiert...es wird sicher nicht schlimm. Es gibt so viele Untersuchungen und keine muß Dir Angst machen. Du schaffst da.

Liebe Grüße
Andrea :trost: :knuddel:

Ulmka
11.03.2004, 16:15
Hallo AIDA,

Kopf hoch - er wird dir nicht abgerissen!

Vermutlich wird in der Rheumatologie gemessen, wie beweglich du bist und dazu werden verschiedene 'Fotos' gemacht (Röntgen, Szintigraphie etc.) und Blutuntersuchungen u.a. auf verschiedene Bakterien etc.

Ich bin im nachhinein froh, dass mich mein Orthopäde nach einer Woche rumdoktern in die Rheumatologie geschickt hat - die konnten mir schnell helfen, er hatte keine Ahnung.

Am Rheumafaktor würde ich mich nicht festklammern, der ist auch bei völlig gesunden Menschen teilweise erhöht...

Wortfindungsstörungen habe ich übrigens auch, wenn ich es mir genau überlege ... :eek: :rolleyes:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gast_02
11.03.2004, 16:45
Hallo AIDA,

mach dir mal keine Sorgen. Um eine feste Diagnose und vor allem sichere Diagnose
zu bekommen, sind eben Untersuchungen wichtig.
Je mehr untersucht wird, desto mehr bekommst du auch Sicherheit.
Es ist halt wichtig für eine gute Basismedikation.
Es ist doch auch beruhigender für dich.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

AIDA
11.03.2004, 19:12
Je später der Abend, desto irrer die Gedanken oder wirrer

Warum wird man eigentlich dafür eingewiesen-geht doch auch ambulant (ich beklage mich nicht, ich bin sogar froh) Froh deshalb, um endlich mal zu lernen, was ich eigentlich habe.
Nur, war jemand von Euch schon mal dehalb im Krankenhaus stat.????

Gast_02
11.03.2004, 19:18
Hallo AIDA,

stadionär ist nur besser weil man da mehr Zeit für dich hat zum Untersuchen.
In meinen Augen ist stationär für diesen Sinn besser.

Es ist doch gut wenn man dich mal richtig untersucht.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Ulmka
11.03.2004, 21:08
Hallo Aida,

bei mir wurden im Sommer zwar Szinti und MRT vorher gemacht, aber dann wurde ich stationär aufgenommen in eine Rheuma-Akutklinik, und da bekam ich reichlich Anwendungen - fast wie eine Kur, war seeeeeeehr angenehm - und gleichzeitig wurde auf Hochtouren nach der Diagnose gesucht - und nach 10 Tagen ging ich mit deutlich weniger Schmerzen und einer Diagnose nach Hause :D

Du siehst also, es ist gar nicht so schlecht, das stationär zu machen - ganz im Gegenteil!!!!

Freu dich einfach, das jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden :jump:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

AIDA
11.03.2004, 21:16
:applaus: Ich danke Euch und werde morgen früh guten Mutes und pünktlich im Krankenhaus sein.
Sobald ich wieder hier bin (vielleicht morgen abend:D )werde ich Euch berichten und ich freue mich schon darauf.

Ganz liebe Grüße und Euch eine schöne Zeit ohne Schmerzen!!!!

Turbo Biene
12.03.2004, 03:07
Kopf hoch :hoch: Ich wünsche Dir, das Du es gelassen nehmen kannst und Dich auch freuen darauf, das Du es bald wissen wirst....was Dich plagt!

Ich wäre auch froh gewesen, wenn ich meine Untersuchungen, stationär hätte machen können....finde ich sehr positiv ;)

Da musst Du nicht immer wieder hin und her und wieder warten auf einen Thermin und so.......nein, es wird alles auf die Stelle gemacht :hoch:

Das wo Schnegge Dir empfohlen hat, mit dem Zettel, finde ich gut.....mache ich auch immer.....weil, meistens ist es so, das wenn der Arzt vor mir steht.....höre ich was Er sagt und wenn Er fragt ob ich noch etwas hätte.....:eek: .....weiss ich es nicht mehr...darum, schreibe ich auch immer jede Frage auf....und lege dan los :D

Also, ich drücke Dir die Daumen, das für Dich, heute, alles gut läuft.

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

Andrea
12.03.2004, 05:27
" Es tut auch gar nicht "....Du schaffst es...wirste sehen...

Liebe Grüße
Andrea