PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub im Wasserbett

ronnabraekling
09.07.2008, 14:23
Hallo Ihr,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Urlaubsquartier mit Wasserbett,da ich sonst nachts nur wandere,weil ich es vor Schmerzen und Verspannungen nicht mehr aushalte.Es ist egal wo,ob Berlin,Hamburg,Ostsee,Nordsee oder im Süden in den Bergen,Hauptsache,dass ich mein "Sportgerät" (unseren Hund,nicht haarend!!!),2 ältere Kinder und meinen Mann mitnehmen darf.Es kann auch im Ausland Dänemark,Holland oder England sein(dann bleibt der Hund wegen der Einreisebestimmungen zu Hause).Egal wohin,Hauptsache mal Luftveränderung.Es muss auch nicht dieses Jahr sein,ich kann auch langfristiger planen.Es gibt nur nirgendwo Informationen,wo Wasserbetten in den Ferienwohnungen,Häusern ,Hotels oder Pensionen vermietet werden.Kennt jemand eine schöne Adresse für uns?Wir sind auch nicht anspruchsvoll,nur Urlaub soll auch Urlaub sein für mich als Bechti,sonst kann ich besser zu Hause bleiben
und nur den Rest meiner Familie fahren lassen.Schade wär´s.

Homer Jay
09.07.2008, 14:30
Hallo,
kenne leider auch nichts.
Aber ich dachte auch immer das bei MB ein Wasserbett gar nicht gut sein soll!

Seisa
09.07.2008, 15:03
Hallo,
mir tut eine Viscoseflex-Matratzenauflage sehr gut. -Hat mir meine sehr MB-geplagte Cousine empfohlen. Ich habe jetzt eine große zu Hause, die über beiden Matratzen drüber liegt (endlich keine Besucherritze mehr). Ich habe mir die gekauft, machdem ich ein paar Nächte auf der Reiseauflage meiner Cousine probegeschlafen habe. Die gibts in allen Größen und für die Reise sehr praktisch wie eine Isomatte zusammenrollbar ca. 4-5 cm dick. Meine Cousine reist nicht mehr ohne und sie reist ziemlich viel! Ähnlich wie bei einem Wasserbett sinken die schweren Körperteile ein und man fühlt sich wunderbar gebettet, hat ungemein zum Durchlschlafen beigetragen! Viscoseflex / z.B. von Tempur oder billigeren Marken stammt aus der Raumfahrt und hilft auch wunderbar gegen Dekubitus. Seit dem ich die Auflage habe, schlafe ich echt wieder viel besser und schmerzfreier!
Vielleicht eine transportable Alternative zum Wasserbett??
Gruß
Seisa

Homer Jay
09.07.2008, 16:14
Hallo Seisa,
was kostet der Spaß? Weihnachten steht ein Bedneukauf incl. Matratze an.

HH-Jung
09.07.2008, 16:36
Hallo Ronna...,

ich war mal in Lügde (nähe Bad Pyrmont), im Hotel Westfälischer Hof.
Dort habe ich in einem Wasserbett geschlafen !
Ist nun mal nicht jedermanns Sache, und meins schon garnicht!
Ich habe bis Dato noch nie in einem Wasserbett geschlafen, und das muss ich auch nicht nochmal haben.
Tat mir nicht gut, aber wie schon gesagt, ist nicht jedermanns Sache.
Bad Pyrmont liegt in der Nähe von Hameln, das wiederrum liegt ca. 50 km weg von Hannover.
Lügde ist nicht gross, aber aussenrum gibt es ne Menge zum anschauen.
Hameln ist nicht weit weg, ca 20km.

Ich hoffe das reicht fürs erste?
Falls du noch mehr Wissen willst, dann schreibe mir.

Lg Jörg

Seisa
09.07.2008, 17:34
Hallo Oliver,

preislich sind da wohl keine Grenzen gesetzt... Tempur ist richtig teuer, aber ich habe eine Auflage (180 x 200 cm, ca 6 cm dick) für ca. 180 € bei Amazon-Marktplace bestellt. Meine Cousine hat auch nicht das Markenprodukt, muss auch nicht unbedingt sein. Aber im Matzratzenladen kannst Du ja mal probeliegen. Gut an den Dingern ist, dass man sich keine ganze neue Matratze kaufen muss, sondern einfach die Auflage auf die alten Matratzen drauflegt. Das ganze gibt es natürlich auch als komplette Matratze, ist dass aber heftigst teuer! Google ruhig mal nach Viscoflex, Viscoseflex oder Matratzenauflagen. Ich möchte auf meine nicht mehr verzichten und auch mein Freund, der keine Rückenprobleme hat, findet sie klasse (O-Ton: "Die Matratze ist super, die Frisur sitzt morgens, weil ich mich nicht mehr so rumwälzen muss..." -Jaja, so hat jeder seinen Nutzen von...)
Gruß
Seisa

Jürgen
10.07.2008, 07:58
Hi,

Wasserbettenhotels findest Du leicht, wenn Du bei google Wasserbett+ Hotel eingibst. Allerdings haben sie oft nur eine Matratze und wenn diese auch noch falsch befüllt ist macht es auch keinen Spaß.

Als Alternative würde mir ein Gästebett als Luftbett- keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen, ca. 40cm dick und Kosten ca.50-60€- einfallen. Habe mal drauf gelegen und fand es nicht schlecht. Ich habe das Problem im Wohnwagen und war nun mal beim Bettenladen um mir ein Luftbett anzuschauen. Auch nicht schlecht, aber 1300€ ist schon heftig teuer :(.

Viele Grüße
Jürgen

Homer Jay
10.07.2008, 16:20
Hallo Seisa,
danke für deine Antwort.
Werde einfach mal googeln.
Das mit der Frisur ist mir nicht ganz so wichtig (wo keine Haare - da keine Frisur :D).

ronnabraekling
11.07.2008, 18:28
Danke für die vielen Tipps und Hinweise,die Ihr mir geantwortet habt.Ich hätte es nicht für möglich gehalten.Der Tipp mit dem Luftbett war gut,nur gehen die Dinger immer so schnell kaputt und man (ich!!!)finde nie die Löcher,aus denen die Luft ausweicht oder die Trennnähte innen platzen auf,so dass man nachts immer schief drauf liegt.Meine Männer machen im Moment den Dauerbelastungstest,aber eine nach der anderen versagt und ich muss die Dinger immer umtauschen.Jeder schreit nach einer neuen,weil man so gut darauf schlafen kann.Aber es ist halt nichts für die Dauer,daher danke für den Tipp mit der Viscoflexauflage,vielleicht ist das auch etwas für einen Krankenhausaufenthalt(wenn es erlaubt ist aus hygienischen Gründen).

ronnabraekling
11.07.2008, 18:46
Hallo Homer Jay,
Mein Orthopäde und Rheumatologe Dr.Frohberger aus Münster hat mir das Wasserbett damals empfohlen.Er war vorher leitender Oberarzt in Sendenhorst (eine super Rheumaklinik im Münsterland mit Kälteraum-120*)und hat sich dann selbständig gemacht.Er selbst schlief seit 15 Jahren auf einem Wasserbett und hat es immer seinen Rheumapatienten ,auch MBlern,(mit guten Resonanzen seiner Pat.!!) weiterempfohlen.So halte ich meine Entzündungswerte meist ,nicht immer,da ich auch Schübe habe wie vor 3 Wochen,immer in der Toleranz und nehme keine Medikamente.Was nicht heissen soll,dass ich keine Muskelverspannungen und entzündete Wirbelgelenke habe.Aber der Schmerz lässt sich mit einem Wasserbett unglaublich abfedern,wenn die Schmerzen zu gross werden,dann gehe ich abends eben früher ins Bett und geniesse die wohltuende Wärme.Abgesehen davon,dass ich seitdem ich das Bett habe,wieder durchschlafen kann und morgens völlig erholt wieder aufstehe.Das ist einfach zu schön,daher finde ich die normalen Ferienbetten einfach grausam ,was habe ich vom Urlaub,wenn ich die drei Wochen anschliessend in meinem Bett schlaftechnisch gesehen wieder nachholen muss?
liebe grüsse ronna

Homer Jay
12.07.2008, 10:35
Hallo Ronna,
mr hat eine Chefärztin aus einer Rheumaklinik genau das Gegenteil gesagt. Na 2 Ärzte - 2 Meinungen. Ich denke das wichtigste ist das es dem einzelnen hilft. Darauf kommt es ja an.

aragorn
12.07.2008, 11:41
Hallo,

muß mich da auch mal einklinken.
Ich hab diesselben positiven Erfahrungen mit meinem Wasserbett gemacht, wie Ronna.
Meine Schlafqualität hat sich enorm gebessert, ich glaub, das hängt eben auch mit der Temperatur zusammen, dadurch wird die Muskulatur ständig gewärmt und verkrampft nachts eben nicht so.
Vor meinem WB hab ich innerhalb kurzer Zeit, 3 Matratzen verschlissen, weil ich nicht liegen konnte.
Fairerweise muß ich jedoch sagen, letztes Jahr auf Reha hatte ich eine relativ harte Matratze erwischt, darauf hab ich auch sehr gut geschlafen.
Aber wie du sagst Oliver, dem einen hilfts, dem anderen nicht.
Mir hat es sehr gut geholfen, allerdings muß ich sehr aufpassen, wenn die Wassermenge um einen 1/2 Liter nicht passt, oder ich 2 Kilo ab-oder zunehme, stimmt auch alles wieder nicht, und die Schlafqualität ist im Eimer.

Gruß, Peter

Barney
28.07.2008, 08:15
Hallo Ronna,
ich habe erst heute deinen Betrag gelesen, ich schlafe seit 20 Jahren in einem Wasserbett, ich leide jeden Urlaub und auf Kur "höllenqualen".
Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine "Tempur" Matratzenauflagen 6cm hoch, damit geht es besser, diese Auflage kostes ein kleines Vermögen daß ist mir aber eine bessere Urlaubslaune (ansonsten Schlafmangel) wert.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Barney

Calla
28.07.2008, 17:25
Hallo, ich habe eine Super tolle Privat Pension die sich auch auf MB'ler und Rückenkranke eingestellt hat. Diese Pension liegt im Weserbergland in Bad Seebruch bei Vlotho. Die Pension Schadde in Bad Seebruch hat auch einen Hund und 2 Kinder. Also total Hunde- und Kinderfreundlich. Außerdem liegt die Pension nur ca. 200 m von einer Klinik für Orthopädie entfernt. Da habe ich mir schon von meinem Orthopäden von zu Hause ein Rezept für Krankengymnastik, Moorpackung oder Moorbäder, Massagen, Kältekammer geben lassen.Auch Gruppengymnastik und Schwimmen wird dort angeboten. Auch eine Sauna ist dort vorhanden. Wenn Du Interesse hast, dann schau doch mal unter "pension-schadde" nach. Dort sind Fotos von den Zimmern und auch von der ganzen Anlage. Achso, daß Wasserbett ist in einer Ferienwohnung. Supertollen Urlaub wünsche ich Dir, jetzt schon, solltest Du dort Urlaub machen. Dann bestelle bitte Grüße von M&M aus Bremen. Die wissen dann schon Bescheid!

Lieben Gruß
Manuela

Lioba
13.10.2008, 14:28
Hallo Ihr!

Also zunächst mal eine wichtige Info: Soweit ich weiß, kann man sich eine viskoelatische Auflage für das Bett vom Arzt verschreiben lassen!

Die Diskussion um Wasserbett: positiv oder negativ für Rheumapaitenten? begründet sich folgendermaßen:

Durch das Liegen im (natürlich weichen) Wasserbett nimmt die Eigenbewegung des Menschen im Schlaf ab. Das widerum soll sie Steifigkeit des Rheumatikers begünstigen. Gleiches gilt übrigens auch für die teuren Tempurmatratzen, die die Weichliegeeigenschaften eines Wasserbettes nachahmen sollen.

Andererseits weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung, dass ich mich morgens wie grädert fühle, wenn ich x-Mal in der Nacht wegen der Schmerzen wach geworden bin.

Daher habe ich mich sehr eingehend mit dem Matratzenthema beschäftigt und mich letztendlich für eine viskoelastische Matratze entschieden. Auch diese Matratze reagiert auf die Wärme des Körpers und passt sich diesem an. Im Gegensatz zu einer Tempurmatratze geht sie jedoch wesentlich schneller in ihre ursprüngliche Form zurück. (1 Sekunde zu 3 Sekunden, nur um mal zu verdeutlichen über welche "enormen" http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif Zeitunterschiede ich hier spreche)

Das soll den Vorteil haben (ob es stimmt weiß ich nicht, so hat es mit der Fachmensch erklärt) dass man nicht sooo lange in einer bequemen Positon verharrt, wie bei einer Tempurmatratze, die einen förmlich durch das Einsinken und Anpassen an den Körper, in der eingenommen Position hält.

Die Wahrheit ist: die von mir gewälte Matratze war letzlich deutlich günstiger (die Tempur hätte in 90 x 200 genauso viel gekostet, wie meine Matratze in 160 x 200 cm), als die Tempurmatratze, aber genauso bequem und sie passt sich genauso dem Körper an.

So, ich hoffe, dass hilft noch mal ein bißchen weiter.

Gruß
Lioba