PDA

Vollständige Version anzeigen : Könnte es MB sein?

jamax
04.07.2008, 17:42
Hallo, auch ich (weibl., 40 Jahre) bin neu hier und noch ohne Diagnose. Plage mich seit ca. einem Jahr mit nächtlichen tiefsitzenden Rückenschmerzen und Morgensteifigkeit (mit einschießenden Schmerzen, so dass ich mir nicht die Socken/Schuhe anziehen kann!). Nach ca. 1- 1 1/2 Std. und Bewegung deutlich besser; bislang am Tage keine bzw. zu vernachlässigende Beschwerden. Verschiedene Therapien (Massagen, MT, Rückengymnastik, Spritzen, Ibu) brachten keine Verbesserung. Seit ca. 6 Wochen zunehmende Schmerzen auch am Tage: längeres Stehen/ Sitzen unmöglich. Aktuell verstärkte Schmerzen am re Beckenkamm bis zum Oberschenkelknochen ziehend. Besserung bei regelmäßiger Einnahme von Arcoxia.
In der frühen Jugend häufig Ischalgien/Lumbago. In der Vergangenheit Entzündung im Fingergrundgelenk. Aktuell leichte Beschwerden auch in der Schulter, im Zehengrundgelenk, im Ellenbogen.

ZUr DiagnostiK: RF neg., Labor o.B., HBLA 27 neg.

Röntgen Becken: leichte degenerative Veränderungen im ISG (sagt der Orthopäde), Sakralisation L5/S1, mäßige Facettenarthrose L4-S1 re

MRT LWS: Steilstellung der LWS, Ostechondrose L5/S1 (Höhenminderung der Bandscheinbenetage, abschlussplattennahes Knochenmarködem ), Höhenminderung der Bandscheibenetage LWK 4/5

Skelettszintigraphie: o.B.

Was meint Ihr? Passt dieses wilde Durcheinander an Befunden zu meinen Beschwerden oder könnte es MB sein? Der Ortopäde hat aufgegeben und mich zu einem Schmerztherapeuten überwiesen.

Für Eure Meinungen recht herzlichen Dank! Andrea

Monika
04.07.2008, 18:10
Erst mal herzlich Willkommen im Forum :knuddel:

Leider passt meiner Meinung nach dein wildes Durcheinander von Diagnosen hervorragend zum MB :(

Hm :trost:

Wie geht es denn jetzt weiter bei Dir? Sind noch Arztbesuche angedacht?
Hoffentlich kann er ausgeschloßen werden.

LG Moni

schleckerlecker
04.07.2008, 20:33
Hallo Andrea,

auch von mir willkommen im Forum, das alles liest sich sehr nach MB. Schon die Ischialgien als Kind, bei mir fing das auch so an, es hieß immer könnte Ischias sein, als sich das nicht bestätigt hat hieß es Bandscheibenvorfall, das schied auch aus, und irgendwann 12 Jahre später war endlich die Diagnose MB da. Warst du denn schon mal beim Rheumatologen?

Liebe Grüsse
Karola

Einhorn
04.07.2008, 22:16
Hallo Andrea,

auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen.
Ich bin hier auch noch nicht so lange, aber dafür viele andere ganz liebe und wissende Leute um so länger.
Irgendwer antwortet immer, aber das wirst Du ja selber merken. Ich fühle mich hier gut aufgehoben, auch wenn ich meistens nur mitlese.
Also Kopf hoch und alles Gute.

LG Heidi :walk:

Ulmka
04.07.2008, 23:09
Hallo Andrea,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich bin auch der Meinung, dass deine Befunde sehr gut zu MB passen.... und die Röntgenbilder und auch das MRT sollten nochmal von einem Arzt begutachtet werden, der richtig viel Ahnung hat von MB (am besten in einem Rheuma-Akukrankenhaus).... die sehen da ganz viel, was ein 'normaler' niedergelassener Orthopäde oder Radiologe nicht sieht...

Du solltest dir möglichst einen Termin beim internistischen Rheumatologen holen - oder noch besser einen Termin in der Ambulanz einer Rheuma-Akutklinik. Ich habe zum Beispiel mit der Rotkreuz-Klinik in Bremen sehr gute Erfahrungen gemacht - innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine Diagnose - unter anderem festgemacht an Röntgenbildern vom Orthopäden, auf denen der nichts gefunden hatte....

Leider weiß ich nicht, wo du wohnst und kann dementsprechend auch nicht sagen, wo die nächste geeignete Klinik wäre...(wobei ich auch nicht alle kenne...)

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

jamax
05.07.2008, 11:35
Vielen Dank für die liebe Begrüßung hier im Forum und die aufmunternden Worte. Von meinen Beschwerden her glaube ich auch, dass einiges zu MB passen könnte. Aber die Röntgen- und MRT-Befunde haben ja bislang vor allem nur Hinweise auf degenerative Prozesse ergeben. Auch der intern. Rheumadok, bei dem ich war, sagte dass die Befunde an MB erinnern könnten. Da jedoch auch die Familienanamnese unauffällig ist, tippte er auf degenerative Veränderungen - er hatte allerdings noch keine Bilder gesehen. Ich habe mich inzwischen an die Rheumatologische Ambulanz der Charité gewandt; die Befundung steht noch aus. Ich weiß also noch nicht, in welche Richtung das ganze geht. Nur soviel: meine Schmerzen werden stärker, vor allem nachts. Kann mich kaum noch im Bett umdehen. Sie strahlen über den Beckenkamm zum Oberschenkel aus. Kennt das jemand? Ich komme mir schon vor, als ob ich spinne!
Liebe Grüße, Andrea

Monika
05.07.2008, 11:48
Du spinnst garantiert nicht.

Vor meiner endgültigen Diagnose hatte ich die gleichen anderen Diagnosen wie Du.
Knochenödem, Osteochondrose, Arthrose usw
In meiner Familie gibt es auch keinen bekannten MB.
Die Steilstellung der LWS und das gute Ansprechen auf Arcoxia sowie die beschriebenen Schmerzen deuten leider darauf hin ....

Der Rheumatologe hat die Bilder nicht gesehen, kann aber eine Verbindung zum MB herstellen (wahrscheinlich auch durch die Symptome).

Gut, das du zur Charite gegangen bist, jetzt mußt du leider noch warten, bis die Befundung beendet ist, eine laaaange Zeit, kann ich mir vorstellen.

Bis dahin gute Besserung und viel Glück!

LG Moni :trost: