PDA

Vollständige Version anzeigen : MB und Berufsunfähigkeitsversicherung?

nancy2008
23.06.2008, 14:24
Hallo Ihr Lieben,

ganz kurze Frage: wie stehen die Chancen, mit MB eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?? Habe meine Diagnose seit 02/2008, und leider vorher daran nicht gedacht (wer rechnet auch mit MB)... dumme Nachlässigkeit, aber leider nicht mehr zu ändern :o .
Bin 27 und "sonst" eigentlich fit.

LG,
Nancy

schleckerlecker
23.06.2008, 15:54
Hallo Nancy,

die Chancen stehen ganz schlecht, weil in den Unterlagen der jeweiligen Versicherungen steht, dass die keine mit MB nehmen dürfen. Es wäre da noch die Möglichkeit "mein Name ist Hase " zu spielen, viele Versicherungen wollen keine vom Arzt ausgefüllte Bescheinigung bzw. ein Gesundheitszeugnis mehr. Sie füllen das Formular selber aus und was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

Liebe Grüsse
Karola

aragorn
23.06.2008, 20:25
Hallo Nancy,

mit MB eine BU zu bekommen, ist so gut wie ausgeschlossen, o.a. du bekommst eine, jedoch mit dem Verweis, das jegliche BU, welche auf Grund des MB zurückzuführen sind, ausgeschlossen werden. Und da MB eine Autoimmunkrankheit ist, kann man da so ziemlich alles darauf zurückführen. Also, Chancen mit MB eine passable BU zu bekommen----gleich null (fast).

Karolas Ratschlag, mit Verlaub, entschuldige Karola, ist schlichtweg DUMM !!
Wann wirst du die BU wahrscheinlich benötigen?? Wahrscheinlich irgendwann in Zusammenhang mit MB. In diesem Fall, spätestens dann, wird deine Versicherung nachfragen: ab wann-wann und wo in Behandlung-usw.
Da du deine Diagnoes schon hast, reden wir dann über versuchten Versicherungsbetrug oder so ähnlich, und deine eingezahlten kannst du dir am H...... schmieren.
Mich hat keine Versicherung genommen, als es lediglich hieß:"Verdacht auf....."

LG,Peter

Ulmka
23.06.2008, 22:04
Hallo Nancy,

ich muss leider Peter zustimmen - mit MB hast du da keine Chance...

Wir hatten sogar ganz am Anfang des Forums mal ein Mitglied, dass vor MB eine BU abgeschlossen hatte - und als die Versicherung jetzt zahlen sollte, haben die sich so lange quer gestellt, bis das Mitglied völlig verzweifelt war, weil es durch die Hinhaltetaktik schon sein Haus verloren hatte.... :eek:

Also lieber nicht darauf verlassen und das Geld anderweitig anlegen, wo es nicht auf Versicherungsklauseln ankommt!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

nancy2008
24.06.2008, 07:39
Dann kann ich das wohl vergessen und nur hoffen, dass der Fall der Fälle nie eintritt.:dd2

Vom Verschweigen halte ich nichts. Ich bezahle vielleicht jahrelang und gehe im Ernstfall doch leer aus, und damit wäre die Versicherung ja auch im Recht... Betrug ist eben Betrug.:rolleyes:

Vielen Dank an Euch und LG,

Nancy

Baerschen1
23.07.2008, 14:23
Es gibt eine Versicherung, die das macht. Geht aber das ganze Gehalt für drauf.
Also no way....
Hab's leider auch versäumt, rechtzeitig eine Versicherung ab zu schliessen.

chris12345
23.07.2008, 16:03
Es gibt allerdings die Möglichkeit eine BuV abzuschließen ohne Zusammenhang mit MB. Man kann ja auch Berufsunfähig werden ohne MB. Bedeutet man bekommt irgendeine andere Krankheit etc. Also schließt man eine Versicherung ab und Klammert MB aus. Der Vorschlag ist mir mal bei einer Versicherung gemacht worden. :) Habe selbst keine abgeschlossen(noch nicht) aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

HH-Jung
23.07.2008, 17:23
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in der Post ein Schreiben gehabt.
Dort wurde mir eine BU angeboten.
Ich habe dann die Karte ausgefüllt, und abgeschickt.
Mit dem Hinweis auf MB, und regelmässige Medikamenteneinnahme ! ! !
Heute war in der Post der Antrag für die BU, mit verschieden hohen Beiträgen.
Habe ich bis jetzt nur mal kurz überflogen.
Steht aber nichts von irgendeiner Einschränkung drin, obwohl ich es angegeben habe.
Werde das mal ausfüllen, und dann mal weiterschauen!

Lg Jörg

schleckerlecker
23.07.2008, 17:32
Hallo Jörg,

dann viel Glück damit, ich habe das spasseshalber auch letztes Jahr versucht, obwohl ich altershalber keine BU brauche, der Versicherungsmakler war auch ganz optimistisch hat den Antrag auch ausgefüllt. 2 Wochen später musst er mir mitteilen, dass die Zentrale den Antrag abgelehnt hat, mit der Begründung, dass MB generell in diesem Versicherungsunternehmen nicht BU versichert wird.

Liebe Grüsse
Karola

Tischi
23.07.2008, 20:02
Ich hatte im Vorfeld der Diagnose, als ich noch auf "nur Rückenschmerzen" behandelt wurde, bei insgesamt drei Versicherungen Anträge auf eine BV gestellt. Unter Angabe eben von "Lumbago" (vulgo für Rückenschmerzen) und MIT Stellungnahme des damals behandelnden Orthopäden (für die ich lockere 70€ Gebühr zahlte) bekam ich zwei Angebote mit Wirbelsäulenkomplettausschluß für alle Ewigkeit und ein Angebot mit dem "Vorschlag", man könne ja "eventuell nach 2-3 Jahren Behandlungsfreiheit" prüfen, ob man die Wirbelsäule wieder reinnehmen könnte. Also auf deutsch: alle unbrauchbar.
Was mich nebenbei aber ärgerte war, das alle Versicherungen bei ihren Beitragsberechnungen den Beitrag so festsetzten, als ob die Wirbelsäule mitversichert sei. Sie schloßen also Risiken aus, die sie sich aber bezahlen lassen wollten...

*Nancy*
24.07.2008, 11:23
Ich habe zum Glück schon seit 5 Jahren eine BU. Allerdings hatte ich aufgrund meiner Neurodermitis auch Schwierigkeiten, das durchzusetzen. Da ich aber voraussichtlich als Sekretärin durch Neurodermitis nicht berufsunfähig werde, habe ich die BU mit dieser Ausschlussklausel für Neurodermitis bekommen.

Darüber bin ich jetzt echt froh. Will damit sagen: Selbst mit so einer "simplen" chronischen Krankheit ist es gar nicht leicht, eine BU abzuschließen.

Ich drück allen die Daumen, die es trotzdem probieren möchten und das Geplänkel noch vor sich haben.:dd2 Auf jeden Fall am Ball bleiben.