Vollständige Version anzeigen : !! Schmerzen !!
Hallo @ all,
danke erstmal für das geniale und zahlreiche Feedback. Ich finde es absolute klasse, dass hier so ein reger Erfahrungsaustausch statt findet!
Wollte mich mit allen genauer über das Thema Schmerzen unterhalten. Mein Bechti ist noch im Anfangsstadium (wenn ich das so nennen darf). Hauptsächlich stört mich die bilaterale Entzündung meiner ISG. Zur Behandlung bekomme ich jetzt erst Ibuprofen 2x 600mg täglich und jede Menge KG. Da ich schon immer ein sportlicher Typ gewesen bin, versuche ich diesen auch weitestgehend zu erhalten. Sofern das die Schmerzen zulassen.
Seit letzter Woche Donnerstag hatte ich das Gefühl, das mein Schub, der seit November schon anhält, langsam abflaut. Deswegen dachte ich mir gestern, jetzt kannst Du wieder ordentlich Sport machen. Ich bin also 2 Stunden Schwimmen gewesen, anschließend ne Runde Fahrrad gefahren und dann wollte ich es genau wissen. Meine Schmerzen hielten sich in Grenzen und mich überflogen die Glücksgefühle. Also entschied ich mich für mein persönliches Hobby, dem Fußball spielen.
Doch da bemerkte ich, dass das linke ISG nicht so wollte wie ich. Nach 5 Minuten brach ich ab - die Schmerzen links nahmen zu. Bin leider nicht der Typ, der gerne aufgibt. Also entschied ich mich fürs Joggen. Gesagt, getan! Irgendwie musste ich nach 15 Minuten feststellen, dass Laufen/Joggen für uns nix ist. Denn nun begannen die Schmerzen wieder beidseitig heftiger zu werden. Ich brach schließlich ab und ging ganz normal nach Hause.
Da ich aus den Erfahrungen hier aus dem Board schon einiges für mich gelernt habe, ließ ich mir ein warmes Bad ein (ja, einige werde jetzt sagen, um Himmels Willen, aber mir tut Wärme immer sehr sehr gut).
Die Schmerzen sind schon um einiges besser. Bevor ich aber wieder zuviel zum Drumherum erzähle, stelle ich jetzt meine Fragen.
Wie sieht es bei Euch mit Laufen/Joggen aus? Habt Ihr da genauso Probleme wie ich? Oder habt Ihr da Tricks?
Wie behandelt Ihr Eure Schmerzen? Hattet Ihr schon mal das Glück, das die Schmerzen für einen längeren Zeitraum völlig verschwunden waren?
Wie denkt Ihr? Pickt Ihr Euch von allen Sportarten die raus, die Euch gut tun und lasst diejenigen weg, die das Gegenteil verursachen? Oder geht Ihr gerade bei diesen schmerzenden Sportarten mit Eifer ran und sagt Euch "Muss irgendwann gehen!"?
Wie sieht es bei Euch mit Vereinssportarten aus? Egal welche. Führt Ihr diese fort? Oder eher totaler Abbruch?
Mir selber liegt am Fußball sehr viel, wenn nicht alles. Jedoch bin ich seit November nicht imstande diesen weiter fort zu führen. Natürlich probiere ich ungemein weiter. Aber leider bisher ohne Erfolg. Wollte eigentlich mal eine Cortison Therapie mit CT gestützen Spritzen direkt in die ISG versuchen, und dann hoffentlich wieder schmerzfrei Fußball spielen. Jedoch weigert sich mein Rheumatologe. Er meint, ich würde die Entzündung zwar betäuben, aber diese durch Fußball wieder heftig entfachen. Ich sage mir. "Bin 23 und möchte das eigentlich probieren. Wenn ich später überhaupt nicht mehr kann, werde ich mich später nicht mit dem Gedanken plagen, ich hätte es nicht versucht." Wie denkt ihr darüber, eher auf den Facharzt hören, oder selber für sich entscheiden? Oder meint Ihr genau wie mein Facharzt, das könnte üble Schäden hinterlassen, wenn nicht gar zu einer Verschlimmerung meines MB führen?
Besten Dank für Eure Antworten!
Hallo Mickey.
Interessante Fragen hast du da. Sinnigerweise war das ein nachmittäglicher Diskussionspunkt in einer Veranstaltung in der Reha Klinik in Oberammergau mit Ärzten und Sporttherapeuten.
Resümee war jedenfalls, dass jeder Bechti den Sport treiben solle, der gut tut und Spass macht.
Aber :schlau: man kann auch alles übertreiben - das sehe ich bei dir so ein bisschen. Selbst bei Schmerzen gehst du auch weiter mit der Brechstange dran. Was soll das ??? Wenns weht tut, soll man eine Pause zumindest einlegen. Dein Körper gibt dir schon zu verstehen wenn es genug ist. Du solltest darauf hören und wenigstens weniger aktiv sein oder tatsächlich eine Pause einlegen.
Gruß
Michael
Hallo Mikey,
da muß auch ich Michael Recht geben!
Man sollte es nie übertreiben, immer wohl dosiert an die Sache rangehen.
Ich merke bei mir selbst auch, das ich oft zu übertreibungen der Sportlichen Art neige und versuche mich dann auch zurückzuholen!!
Zum laufen/joggen habe ich für mich festgestellt das Walking die bessere Alternative ist, es ist Gelenkschonender und wenn du dann auch noch Nordic-Walking mit Sticks machst, ist es perfekt ;)
Eine heiße Badewanne hilft mir auch meist ein Stück weiter! Dazu noch hinterher ein warmes Dinkelkissen.....bei mir funktioniert es auch nur mit Wärme, nie mit Kälte.
Höre einfach mal deinem Körper zu, der erzählt eine ganze Menge :schlau:
Liebe Grüße
Sabine
:engel:
Hallo Mikey,
Du hast ja selbst dein "Treiben" kommentiert. Du scheinst es so zu halten wie ich lange Zeit: der Kopf befiehlt und der Rest muss einfach folgen.
Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt. Im Schub komm ich sowieso nicht auf solche Ideen, jede Erschuetterung waere die Hoelle, also nichts mit Joggen, Fahrrad,etc.
Ich bin ein sehr ungeduldiger Typ, will Alles sofort und moeglichst viel machen.
Meine Ungeduld muss ich unterdruecken, sonst geht es mir wie Dir. Ich habe gelernt, dass ich auf die Warnsignale meines Koerpers hoeren muss, denn die Folgen sind starke Schmerzen. Mein Training, gleich in welcher Sportart, habe ich ganz klein angefangen und immer mehr gesteigert, und es hat sich gelohnt, jetzt bin ich fit fuer den Sport. Alles kann ich mir trotzdem nicht erlauben.
Ich weiss nicht ob Dir der Fussball wirklich guttut (wenn auch deiner Seele) aber der Arzt wird seine Gruende haben Dir die Spritze nicht verpassen zu wollen. Eine Parallele dazu: ich habe einen Verwandten in den Staaten. Der ist passionierter American football Spieler. Seine Knie sind im Eimer. Trotzdem laesst er sich regelmaessig Kortison in die Knie Spritzen damit er spielen kann.
Als ich ihn das letzte mal sah, waren seine Knie dick geschwollen und hat staendig die Zaehne zusammengebissen beim Gehen.
Ueberlege Dir genau was Du willst. Ich weiss nicht was dein Lebensmotto ist... Kurz aber intensiv oder lang und....
Ich glaube Du musst mal mit Dir selbst ins Reine Kommen, ich glaube dann klaeren sich viele Fragen von selbst.
Ciao,
Nelly
schnegge
08.03.2004, 09:45
hallo Mickey,
das mit dem Sport ist so eine Sache. Mein Schub dauert nun schon ein Jahr, ist aber viel erträglicher geworden, aber halt noch nicht vorbei. Seit einigen Wochen bekomme ich Metacin, und darauf reagiere ich auch, alle anderen Medis vorher hatten leider nicht die gewünschte Wirkung. Da ich eh mit meinem Hund sehr viel und schnell unterwegs bin, bin ich ganz langsam das Joggen angefangen, und mit den Medis geht das gut. Allerdings laufe ich immer nur so lange, wie ich laufen kann, dann gehe ich in Walken über und anschließend wieder joggen. So macht es mir nichts aus, und macht auch Spass zu sehen, wie die Leistung langsam gesteigert wird.
Bei deiner Fußballspielerei könnte ich mir vorstellen, dass es die abrupten Bewegungsabläufe sind die deine ISG so sehr verärgern. Ich kann stundenlang "inne Pampas" laufen bzw. gehen, aber nach 15 Minuten "Schaufensterbummel" schreien meine ISG's "Großalarm. Beim Fußball hast du ja auch immer das stop and go, kurzfristige Richtungswechsel u. ä. Dadurch werden die Gelenke schon extrem belastet. Solange wie die Gelenke ok sind, ist das nicht das Problem, aber die Entzündungen werden natürlich massiv gereizt.
Lass es langsam gehen, probiere aus, was wie lange geht, und dann musst du dich damit arrangieren. Nicht aufgeben, aber deinen Möglichkeiten anpassen. Wochenlang nichts tun, und dann voll Power, kann auch ein intakter Körper nicht so ganz einfach wegstecken. Du tust dir damit keinen Gefallen. Fang langsam wieder an, und wenn es anfängt weh zu tun, dann eben nur bis dahin.
Viel Spass dabei
und lieben Gruß
Margot
Hallo Mikey,
du solltest wirklich nicht übertreiben mit dem Sport.
Zum Joggen sei gesagt das der Harte Schritt hier, dem ISG gar nicht gut tut. Hier sollte wirklich auf Joggen verzichtet werden und besser auf Walking umgestiegen werden. Walking ist bei weitem kein Rentnersport, sondern für jede Altersgruppe eine vorzügliche Sportart, vorrausgesetzt dies wird richtig angegangen.
Zum Fussball sei erwähnt das auch ich Probleme damit hatte. *Leider :heul: *.
Aber ich habe festgestellt das es in der Halle mir gar nicht soviel ausmacht.
Natürlich ist aber auch hier Übertriebene Spielzeit nicht sonderlich gut.
Du musst auch noch bedenken das du deine Diagnose sehr früh bekommen hast,
im Vergleich zu anderen Bechtis. Dies ist schon ein kleiner Vorteil für dich.
Versuche auf jeden Fall erstmal nicht auf Biegen und Brechen Fussball aktiv zu spielen, sondern bekomme erst einmal deine Schmerzen
in den Griff und fange dann langsam wieder aktiv an.
Auf das Training allerdings solltest du nicht verzichten, vorallem die Dehnungsübungen sind sehr wichtig, auch für den Erhalt deiner Beweglichkeit.
Ansonsten kann ich dir empfehlen sehr viel Wert auf Wellness für deinen Körper zu legen,
so bekommst du deine Schmerzfreiheit schneller und besser in den Griff.
Auch ich bin einer von den Bechtis denen die Wärme mehr gut tut als die Kälte. Ich spüre das jeden Winter wenn die Kälte kommt und meine Schmerzen sich verstärken.
Hier kann man sehr schön sehen wie verschieden doch die Betroffenen darauf reagieren.
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
hallo mikey!
joggen habe ich auch mal ausprobiert. mit ähnlichem erfolg wie bei dir. nur das mir immer die leisten wehgetan haben. ist wohl wirklich nix für uns wie du sagst.
fussi hat natürlich auch viel mit laufen zu tun und dann noch die erschütterungen vom springen und so. sowas kann ich überhaupt nicht ab.
vielleicht gehts wieder wenn du deine schmerzen im griff hast. wenn aber die schmerzen dadurch immer wieder schlimmer werden hats wohl leider keinen zweck.
habe früher auch fußball gespielt (allerdings nicht ganz so begeistert und wohl auch nicht besonders gut) und karate gemacht, was ich heute durch die eingeschränkte beweglichkeit nicht mehr kann.mannschaftssportarten mache ich gar nicht, weil ich durch die krankheit nicht mit den anderen mithalten kann, und dann macht mir das keinen spaß!
für mich habe ich die fahrradfahrerei entdeckt, da behindert mich der MB nicht ( oder kaum ) und man kann auch den anderen mal zeigen wo bartel den most holt!
meine krankengymnastin kriegt zwar jedesmal die krise wenn ich da mit dem rennrad ankomme aber da muß sie durch. ganz ohne spaß gehts ja nicht.
jetzt im winter gehe ich drei mal die woche ins fitnesscenter und dazu natürlich die tägliche gymnastik, damit kann man viel ausgleichen.
einige sachen mache ich auch nur mit schmerzen, zb joga, aber ich merke das es für die beweglichkeit was bringt, da beiße ich schon oft die zähne zusammen, auch bei der gymnastik, aber das muß jeder für sich selbst rausfinden.
ich bekomme auch oft zu höhren mach nicht zuviel, übertreibs nicht (besonders von meiner mutter, aber sie meint es ja nur gut) aber je mehr ich mich bewege um so besser gehts mir! konnte jetzt wegen grippe und anderer wehwehchen zwei wochen kaum was machen und merke gleich das die knochen anfangen wieder zu zwicken.
ich finde es richtig und wichtig das du dich fithalten willst, dann kann einem niemand vorwerfen man hätte nicht alles versucht (auch man selbst nicht)!
das richtige maß muß wohl jeder für sich selbst ausloten, ich hoffe es gelingt dir und du mußt nicht auf allzuviel verzichten!
vielleicht als hoffnungsschimmer: ich war über zwei jahre fast völlig ohne schmerzen und ohne medikamente. hatte schon gehofft der MB hätte sich "ausgetobt", aber in letzter zeit klopft er häufiger mal wieder an. er will wohl nicht vergessen werden!
ich hoffe für alle (auch für mich ) das wir da mal wieder hinkommen!
viel glück und erfolg dabei!
nobbi
Hallo Mikey,
ich bin, wie die anderen, der Meinung, dass du auf deinen Körper hören solltest: Wenn er nach Pause schreit, nicht weitermachen oder einfach auf eine andere Sportart umsteigen, sondern wirklich eine Pause machen!
Ich selber bin nicht sehr sportlich, spiele aber regelmäßig Badminton (:p ich weiß, ist nicht gerade gelenkfreundlich). Das tut mir wegen der vielen Streckungen nach dem Ball für die ISG sehr gut - nur mein entzündetes Sprunggelenk nimmt es mir meist am nächsten Tag ein bißchen übel. So lange das aber noch gut erträglich bleibt, spiele ich auch weiter. Sogar, als ich meinen Schub hatte, habe ich mich am Anfang noch hingequält - und hatte danach wenigstens für ein paar Stunden etwas Ruhe vor den Schmerzen (da wusste ich noch nicht, was ich habe und das Bewegung die einzige Medizin ist).
Wenn ich jetzt beim Badminton stärkere Probleme bemerke, spiele ich eben nicht eine Stunde, sondern nur eine halbe - das geht auch!
Wenn wir hier alle immer bekräftigen, dass Sport gut ist, meinen wir na klar den Sport, der nicht weh tut!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Mikey,
also mal ohne Worte....Kann sehr gut verstehen, daß Dir Fußball am Herzen liegt. War selber mal 10 Jahre im Frauenfußball tätig. Aber genau deswegen weiß ich auch, daß diese permanet wechselnden Bewegungen nicht gut sind. Mir persönlich tut die kontinuirliche Bewegun gut. Walken- Joggen ist zu schnell, Schwimmen- warmes Wasser entspannt. Radfahren - ohne Auf und Ab. Hört sich alles nach Rentnersport an. Sicher, gebe ich Dir Recht. Kann Dich auch sehr gut verstehen. Du bist wirklich noch sehr jung um schon so eingeschränkt zu werden. Aber wie wärs mit der Alternative- eingeschränktes und auf Dich abgestimmtes Training und dann als Torwart ?So bist Du beim Fußball dabei.
Auf alle Fälle, laß den Iron Man sein. es schadet Dir mehr als es nutzt. dann bist Du wieder monatelang weg vom Fenster.
Viele Grüße
Andrea
Bechtl58
08.03.2004, 19:05
Hallo Mikey.
Wie du ja festgestellt hast, sind die Erschütterungen beim Joggen auf die Gelenke zu stark wärend eines Schubes. Beim Waking ist der Bewegungsablauf weicher. Ich versuche beim Gehen mit dem Becken immer eine acht zu beschreiben um den Bewegungsablauf runder zu gestalten. "Kam mir am Anfang ziemlich blöd vor." Ich habe mit dieser Bewegung langsam angefangen und dann die Geschwindigkeit ständig gesteigert. Nach einigen Wochen (bei regelmäßiger Anwendung) legt man ein ganz schönes Tempo hin. Man kann die Geschwindigkeit und die Dauer des Wakens bis an das eigene Limit ständig steigern. Sollte aber (wichtig!!) nicht zu schnell werden, so daß man immer noch nebenbei Sprechen kann ohne außer Puste zu geraten. Es besteht auch die Möglichkeit mit Wanderstöcken zu gehen (erleichtert die Armbewegung).:walk:
Gruß
Reinhard:sport:
Besten Dank für die vielen Antworten!
Nehme Eure antworten sehr zu herzen. Werde mich für ne Weile (hoffentlich nicht allzu lang) mehr auf Schwimmen (tut mir "Nichtschwimmer" :D sehr gut) und Fahrrad fahren konzentrieren. Joggen/Laufen/Fußball lass ich erstmal ganz sein. Kann mich ja erstmal mehr im Vorstand tätig machen.
Hoffe natürlich auf eine kommende "Schmerzfreie" Zeit, die ich Euch allen auch besonders wünsche.
Wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Nochmals vielen Dank!
Hey Mikey,
das ist die richtige Einstellung...denn gute Leute sind gern gesehen im Vorstand. Und Du bist nah am Geschehen....
Bleib am Ball...
Viele Grüße
Andrea:walk:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.